bulldog666
Enthusiast
Ein Hallo an die HardwareLuxxe!
Jahrelang hab ich´s vor mir hergeschoben - jetzt muss ich doch mal ernsthaft über einen neuen Rechner nachdenken.
Vor allem auch über ein neues Betriebssystem. Nutze hautpsächlich immer noch XP...
Nur auf dem Wohnzimmer PC werkelt schon Win7.
Und da das beim letzten Rechner mit Hilfe hier aus dem Forum schon ganz gut geklappt hat, hoffe ich mal auf eure Vorschläge.
Anwendungsgebiete:
evtl. mal etwas Bildbearbeitung (keine RAW-Dateien geplant)
und die Option für ein wenig Videoschnitt wäre schön.
Ansonsten nur Filme kucken, Musik hören, Office-Anwendungen, Internet surfen - also nix aufregendes.
Games spiele ich nur auf den Konsolen.
Wenn der Rechner im Idle nicht übermässig stromhungrig wäre, wäre ich nicht böse -
da er ja z.B. am Wochenende meist den ganzen Tag läuft.
Ein paar Sachen die mir jedoch wichtig wären:
- Frontanschlüsse: gerne wieder auf der Oberseite des Gehäuses
- Anzahl Fronteinschübe: 3x 5.25"
möchte das 3 HDD-Backplane (2x 5.25") aus meinem alten Rechner hier einbauen und auch meine IcyBox (trägerloser Wechselrahmen)(1x 5.25")...
Drum: falls das Gehäuse eine Tür hat um an die Einschübe zu kommen, wäre es gut wenn die nach rechts aufgeht.
- durch den vorherigen Punkt ergibt sich:
das Betriebssystem sowie das Mainboard sollten Hot-Swap ermöglichen
- das Gehäuse sollte schlicht sein - keine Lüfterbeleuchtung, nicht zuviel Lochblech o.ä.
Sowas im Stil vom Nanoxia Deep Silence 3 oder vom "BitFenix Shinobi USB 3.0" wäre wohl was für mich.
- Zwei Monitore und ein TV sollten wieder dranhängen
(momentan hängen zwei Monitore über VGA und ein TV über HDMI am Rechner)
Aus dem momentanen PC könnte ich die "ATI Radeon HD 3400" für den zweiten VGA-Anschluß übernehmen wenn´s wäre...
- ein schnellerer Systemstart als momentan wäre schön - also ist vermutlich eine SSD angesagt (+evtl. 1TB HDD als Datenspeicher? Dann wären die internen SATA-Steckplätze wohl auch voll belegt...)
- als optisches Laufwerk habe ich hier noch einen externen Samsung DVD-Brenner
Wäre da was brauchbares für mich im Bereich um die 600-700 Euro machbar?
Zusammen mit der Lektüre des "Selbstschrauber-Threads" sollte der Zusammenbau hoffentlich reibungslos funktionieren - auch wenn der letzte Eigenbau eben schon zig Jahre her ist.
Was das Betriebssystem angeht: Windows 10 scheint mir nach etwas umherlesen momentan noch ein etwas instabiler Kandidat zu sein. Die günstigste Lösung ist vielleicht ein Windows 7 holen und dann in den nächsten Monaten auf 10 upgraden...?
Oder doch lieber ein Windows 8? (64 bit?)
Vielen Dank im Voraus
und viele Grüße
bulldog666
P.S.:
Vielleicht noch zur Info meine momentane Hardware:
AMD Athlon II X2 240e
GA-MA78G-DS3H
4GB RAM
1TB Seagate ST1000VX
Jahrelang hab ich´s vor mir hergeschoben - jetzt muss ich doch mal ernsthaft über einen neuen Rechner nachdenken.
Vor allem auch über ein neues Betriebssystem. Nutze hautpsächlich immer noch XP...
Nur auf dem Wohnzimmer PC werkelt schon Win7.
Und da das beim letzten Rechner mit Hilfe hier aus dem Forum schon ganz gut geklappt hat, hoffe ich mal auf eure Vorschläge.
Anwendungsgebiete:
evtl. mal etwas Bildbearbeitung (keine RAW-Dateien geplant)
und die Option für ein wenig Videoschnitt wäre schön.
Ansonsten nur Filme kucken, Musik hören, Office-Anwendungen, Internet surfen - also nix aufregendes.
Games spiele ich nur auf den Konsolen.
Wenn der Rechner im Idle nicht übermässig stromhungrig wäre, wäre ich nicht böse -
da er ja z.B. am Wochenende meist den ganzen Tag läuft.
Ein paar Sachen die mir jedoch wichtig wären:
- Frontanschlüsse: gerne wieder auf der Oberseite des Gehäuses
- Anzahl Fronteinschübe: 3x 5.25"
möchte das 3 HDD-Backplane (2x 5.25") aus meinem alten Rechner hier einbauen und auch meine IcyBox (trägerloser Wechselrahmen)(1x 5.25")...
Drum: falls das Gehäuse eine Tür hat um an die Einschübe zu kommen, wäre es gut wenn die nach rechts aufgeht.
- durch den vorherigen Punkt ergibt sich:
das Betriebssystem sowie das Mainboard sollten Hot-Swap ermöglichen
- das Gehäuse sollte schlicht sein - keine Lüfterbeleuchtung, nicht zuviel Lochblech o.ä.
Sowas im Stil vom Nanoxia Deep Silence 3 oder vom "BitFenix Shinobi USB 3.0" wäre wohl was für mich.
- Zwei Monitore und ein TV sollten wieder dranhängen
(momentan hängen zwei Monitore über VGA und ein TV über HDMI am Rechner)
Aus dem momentanen PC könnte ich die "ATI Radeon HD 3400" für den zweiten VGA-Anschluß übernehmen wenn´s wäre...
- ein schnellerer Systemstart als momentan wäre schön - also ist vermutlich eine SSD angesagt (+evtl. 1TB HDD als Datenspeicher? Dann wären die internen SATA-Steckplätze wohl auch voll belegt...)
- als optisches Laufwerk habe ich hier noch einen externen Samsung DVD-Brenner
Wäre da was brauchbares für mich im Bereich um die 600-700 Euro machbar?
Zusammen mit der Lektüre des "Selbstschrauber-Threads" sollte der Zusammenbau hoffentlich reibungslos funktionieren - auch wenn der letzte Eigenbau eben schon zig Jahre her ist.
Was das Betriebssystem angeht: Windows 10 scheint mir nach etwas umherlesen momentan noch ein etwas instabiler Kandidat zu sein. Die günstigste Lösung ist vielleicht ein Windows 7 holen und dann in den nächsten Monaten auf 10 upgraden...?
Oder doch lieber ein Windows 8? (64 bit?)
Vielen Dank im Voraus
und viele Grüße
bulldog666
P.S.:
Vielleicht noch zur Info meine momentane Hardware:
AMD Athlon II X2 240e
GA-MA78G-DS3H
4GB RAM
1TB Seagate ST1000VX