[Kaufberatung] Kleiner Büroknecht

Aten

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem kleinen und kostengünstigen "Server" für einen zwei PC Betrieb. Das Ding muß nicht viel können. Es soll eigentlich nur ein Zuhause für zwei Werkstattprogramme bieten, die mit MS SQL Datenbanken arbeiten und es sollte eine Möglichkeit der Datensicherung z.B. über Raid 1 vorhanden sein. Ein 24/7 Betrieb ist nicht unbedingt notwendig, wäre aber schön. Bisher habe ich zwei günstige HP Varianten gefunden die ich interessant finde:

- HP ProLiant MicroServer N36L -> 201,60€ + WHS Lizenz
- HP Data Vault X312 -> 251,26€

Bei dem X312 bin ich allerdings nicht sicher, da er scheinbar Schwierigkeiten beim Zugriff mehrerer Clients auf den gleichen Datenbestand hat. Kann ich mit einem der beiden Kandidaten etwas falsch machen? Oder gibt es vielleicht bessere Alternativen die so um 300€ (+- 50€) liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und es sollte eine Möglichkeit der Datensicherung z.B. über Raid 1 vorhanden sein.
Ein RAID ersetzt kein Backup, es schützt nur vor Ausfällen, wenn eine Festplatte kaputt geht. ;)
Ein Backup ist idealerweise auf Band und es gibt dann mehrere Bänder, wo dann auch alte Versionen von Dateien drauf sind, so dass auch überschriebene oder gelöschte Dateien in einem gewissen Zeitrahmen wiederhergestellt werden können. Das Backup kann auch auf günstige externe Festplatten gesichert werden, da können die aktuellen Windows-Versionen auch mehrere Versionen vorhalten.

Danke für die Verbesserung. :) Mit Datensicherung meinte ich sowas wie Ausfallsicherheit. Ein Backup als solches wird derzeit auf einer externen USB-Festplatte gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh