[Kaufberatung] kleiner Backup Server/PC Raid 5/10 1000€

Das ganze soll dann ja auch noch Verschlüsselt werden!

Gut, das war vorher nicht ersichtlich, dann sollte eine entsprechende CPU gewählt werden :)

Man sollte aber nicht vergessen, dass Samba z.B. den Ram als Bufffer verwendet. Beim Kopieren von Dateien aufs NAS bekommt man so auch 4 GB voll. :-) Ob das nun wirklich notwendig ist, ist ne andere Sache.

Das habe ich eben mal getestet, mein System läuft im idle mit ~56 MB RAM ohne grafischer Oberfläche, beim kopieren war er bei ~80 MB RAM... trotz 70 MB/s über GBit-Lan.

Bei mir sehe ich daher keinen Grund, noch mehr RAM als 1 GB einzubauen, zumal fertige NAS-Gehäuse auch nicht über solchen hohen RAM verfügen, die werden mit gar 256 MB RAM ausgeliefert trotz 8 TB möglicher Speicherkapazität --> Beispiel

Ich beziehe mich auf den Home-Bereich, natürlich benötigen entsprechende NAS in Serverschränken mit etlichen Clients ihre notwendigen GB-RAM, keine Frage, aber das wird der TE sicherlich nicht auf die Beine stellen wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an sich wohl nicht ganz korrekt, wenn ich mich nicht verguckt habe:
intel

aha ok ich habe nur beim download des treiber auf die unterstützten betriebssysteme geklickt und dort wird nur windows angezeigt!

ansonsten hau auf das ding was dir gefällt. Ob opensol, winserver2008rc2 oder freenas.

Der einfachste weg zu deiner besten wahl dürfte sich folgend gestalten:
Frage 1: Mit welchem system kenne ich mich aus?
Antwort a: Windows
antwort b: Linux
antwort c: Freebsd

a ^^ aber ich werde mich trotzdem mal mit linux oder dem freennas versuchen! Ich will ja auch mal etwas neues erlernen ;) ausserdem kenn ich einige die sich mit linux auskennen, sollte also kein problem sein mich da einzuarbeiten und besonderst schwer stelle ich mir das auch nicht vor...

man sollte aber nicht vergessen, dass samba z.b. Den ram als bufffer verwendet. Beim kopieren von dateien aufs nas bekommt man so auch 4 gb voll. :-) ob das nun wirklich notwendig ist, ist ne andere sache.

Warum muss es denn direkt nen i5-650 sein. Würde nen i5-530 nicht auch reichen?
Die cpu kostet nur die hälfte und reicht für ein nas mehr als aus.
Die restl. Komponenten sehen gut aus.
Hab ein ähnliches system und bin damit sehr zufrieden.

wie du hier(computerbase) sehen kannst, haben nur die i5 das aes-ni feature welches die verschlüsselung beschleunigen soll. Das wäre ja für mein vorhaben ideal!

falls du linux verwenden möchtest solltest du dir vielleicht überlegen ein msi board zu kaufen.
Msi unterstützen aps (active phase switching) in hardware. Aps ist das gleiche wie des bei gigabyte oder epu bei asus.
Nur bei msi funktioniert das ohne weitere software.
Das spart dann noch mal ein bissl strom.
Mein system (s.sig) verbraucht im idle ca 75 watt.

da der backup server nicht 24/7 laufen wird ist der stromverbrauch zu vernachlässigen, natürlich wäre es gut wenn er dann mal läuft so wenig strom wie möglich zu verbrauchen! Ich habe bis heute nur asus boards verbaut und möchte deswegen auch bei asus bleiben. Da fühle ich mich einfach wohl, trotzdem danke für den tipp!

grüsse

mclaine

Also sollte ich mich für ein 64 Bit OS entscheiden, wäre es dann nicht besser gleich 4 GB zu verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2008 Server einsetzt ist dir Windows für jedes MB Speicher dankbar, da alles was geht gecached wird.

So wie ich das gelesen habe, bringt die AES Beschleunigung noch!! nichts bei TrueCrypt.(vielleicht später)

Sparen kannst du noch bei den CPUs Core-i-3 oder Celeron DC 3300 und beim Netzteil(ich hab selber für 7 HDDs ein BeQuiet 350W und das reicht dicke).

Und fürs Gehäuse das da
Array Mini ITX NAS Case w/ 300W SFX PSU - Fractal Design
das kommt gerade erst raus, leider hab ich noch keinen Preis gesehen.
Ist aber der Renner.
Dazu dieses Mainboard
http://www.alternate.de/html/produc...HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
Den einen Esata sollte man problemlos über ein Kabel wieder nach innen verlegen können.

Nochmal wegen Verschlüsselung, hab am Woe nochmal mit nem Linux-Kumpel diskutiert und getestet.
Wenn man schnelle und kostenlose Verschlüsselung will kommt man um Windows und Truecrypt nicht rum.
Die gängigen verschlüsselungssysteme und der Linux sind nur singlethreaded und nutzen nur einen CPU Kern.

mfg

Josch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2008 Server einsetzt ist dir Windows für jedes MB Speicher dankbar, da alles was geht gecached wird.

So wie ich das gelesen habe, bringt die AES Beschleunigung noch!! nichts bei TrueCrypt.(vielleicht später)

Sparen kannst du noch bei den CPUs Core-i-3 oder Celeron DC 3300 und beim Netzteil(ich hab selber für 7 HDDs ein BeQuiet 350W und das reicht dicke).

Und fürs Gehäuse das da
Array Mini ITX NAS Case w/ 300W SFX PSU - Fractal Design
das kommt gerade erst raus, leider hab ich noch keinen Preis gesehen.
Ist aber der Renner.
Dazu dieses Mainboard
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Zotac G43-ITX
Den einen Esata sollte man problemlos über ein Kabel wieder nach innen verlegen können.

Nochmal wegen Verschlüsselung, hab am Woe nochmal mit nem Linux-Kumpel diskutiert und getestet.
Wenn man schnelle und kostenlose Verschlüsselung will kommt man um Windows und Truecrypt nicht rum.
Die gängigen verschlüsselungssysteme und der Linux sind nur singlethreaded und nutzen nur einen CPU Kern.

mfg

Josch

Jetzt kommt da wieder einer daher und wirft meine ganzen Zusammenstellungen übern haufen THX! :shot:
Aber das Case und die Idee mit einem mini ITX Mobo mit 775 Sockel klingt auch gut... Sollte dann nur auch eine Ich10R oder ICH10DO drauf sein!
Und eine halbwegs brauchbare OnBoard Graka bestizen.
Das von dir gepostete board hat baer kein onboard Raid oder?

Fractal Design Array - mini-ITX storage server case
Hier steht das das Case Ende März ruaskommen soll gibts dazu schon mehr Infos?!?!?

Wieso bist du so auf ein ICH10R-Board fixiert ? Bei einem Software-RAID spielt die Southbridge doch eher eine untergeordnete Rolle.. (wobei die ICH10 von der Performance her natürlich klasse ist)

Grüße

Wieso bist du so auf ein ICH10R-Board fixiert ? Bei einem Software-RAID spielt die Southbridge doch eher eine untergeordnete Rolle.. (wobei die ICH10 von der Performance her natürlich klasse ist)

Grüße

Du hast deine Frage glaube ich selber beantwortet ;)

Also wenn ich mir mal so ein mini ITX System zusammenstelle mit ungefähr den gleiche komponenten wie bei den anderen 2 System komme ich auch auf ca 1000 -1100 €...
Sollte ich aber eine billigere CPU nehmen und nur 2 GB RAM sind ca 900€ +- 50€ da ich nicht weiss wieviel das Case kosten wird.
Aber die Platzersparnis wäre aufjedenfall super!

Vom Gehäuse habe ich nur Händler in Schweden, Polen und Tschechien gefunden. Preis liegt bei 130-160€.

Hier nochmal ein MB mit 5SATA und RAID
Mini-ITX - Intel BOXDG45FC, Mainboard, Mini-ITX, Sockel 775, 145082

zusätzliche SATA Ports kann man über die PCIE 1x Schnittstelle nachrüsten.

Jo das Intel Mobo hatte ich mir auch schonmal angeschaut... Aber kA wie die Boards von Intel so sind, hätte eigentlich schon gern was von ASUS aber die bauen wohl kein son Kleinkram. ^^

Wie ist das mit dem PCIe Karte gemeint? Sowas?:
Conceptronic eSATA Card, 2x SATA II, PCIe x1 (CSATA2EXI) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Laufen die 2 Ports dann auch über die ICH10R?

Das Gehäuse PC-Q08 von Lian Li ist aber auch nicht schlecht:

Model PC-Q08
Case Type Mini Tower
Dimensions (W) 227mm x (H) 272mm x (D) 345mm
Front bezel Material Aluminum
Color Black / Silver / Red
Side Panel Aluminum
Body Material Aluminum
Net Weight 2.73KG
5.25" drive bay (External) 1
3.5" drive bay (External) none
3.5" drive bay (Internal) 6
Expansion Slot 2
Motherboard Mini-ITX
System Fan (Front) Black, Silver / 140mm Blue LED Fan x 1
Red / 140mm Red LED Fan x 1
System Fan (Top) Black, Silver / 120mm Fan x 1
Red / 120mm Red LED Fan x 1
System Fan (Rear) none
I/O Ports USB3.0 x 2 / HD+AC97 Audio
Maximum Video Card Size 300mm
Package Dimensions (W) 279mm x (H) 333mm x (D) 407mm
Gross Weight KG

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja auch gerne ASUS Kunde - aber die Intel Boards sind mit absoluter Sicherheit mindestens kein bisschen schlechter.

Auf der Arbeit haben wir einige Workstations z.b. für unsere Photoshop malen-nach-zahlen-"Profis" mit Intel Boards. Diverse andere Kisten hinzu, von Servern mit Intel Boards ganz zu schweigen.

Wenn es ein Intel Board gibt mit dem was man haben will würde ich da immer wieder zuschlagen. Damals gabs leider kein Intel mit den passenden PCI/PCIe Slots sonst hätte ich jetzt auch kein Asus...

Und nein, eine über PCIe eingesteckte Karte läuft dann nicht über den ICH10R

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte sogar mal behaupten, daß Intel-Boards deutlich besser sind, sowohl was Qualität als auch Support angeht.

Grüße

Ich bin ja auch gerne ASUS Kunde - aber die Intel Boards sind mit absoluter Sicherheit mindestens kein bisschen schlechter.

Auf der Arbeit haben wir einige Workstations z.b. für unsere Photoshop malen-nach-zahlen-"Profis" mit Intel Boards. Diverse andere Kisten hinzu, von Servern mit Intel Boards ganz zu schweigen.

Wenn es ein Intel Board gibt mit dem was man haben will würde ich da immer wieder zuschlagen. Damals gabs leider kein Intel mit den passenden PCI/PCIe Slots sonst hätte ich jetzt auch kein Asus...

Und nein, eine über PCIe eingesteckte Karte läuft dann nicht über den ICH10R

Gruß

Peter

Das ist ja schei*e dann kann ich ITX ja vergessen habe kein Board gefunden welches eine ICH10R hat und auch noch 5 bzw. eigentlich brauche ich ja 6 SATA Anschlüsse (5x 2TB RAID5 + 1x 250GB HDD fürs OS) besitzt :(

Das System mit dem i5 besitzt ja keine ICH10R oder? Kann ich davon ausgehen das ich dort die gleichen Werte oder sogar bessere Werte erreichen werde?!?!?

Hat darauf niemand eine Antwort?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Teufel bist du so besessen auf die ICH10R ? WARUM ?

Grüße

KA ich habe ein paar Test´s gelesen und von den onboard Raid controller war der vom ICH10R immer ganz vorne dabei das hat mich einfach überzeugt!

Also warum das gleiche Geld für ein nforce Board ausgeben wenn da die Performance nicht ganz so gut ist?!?!?

Ich glaub, du bist dir nicht ganz bewusst, wie welche RAID-Form funktioniert. Grob überschlagen gibt es deren genau 3:

1. "Hardware"-RAID, also ein dedizierter Controller mit eigener XOR-Einheit und eigenem Cache.

2. Onboard-RAID ("Fake-RAID"), ein an den Chipsatz gebundenes Software-RAID und mitnichten ein "RAID-Controller".

3. Klassisches Software-RAID, eben durch eine Software realisiert.

Deine so heiß begehrte Variante 2 ist die mit Abstand schlechteste der 3 Optionen, sowohl was Performance angeht, als auch was Flexibilität angeht.

Grüße

Das AES-Feature der i5 wird zur Zeit übrigens noch nicht von Truecrypt unterstützt (steht aber auf der ToDo).

Bei den i3/i5 gibts keinen ICH mehr, die Southbridge-Funktionalitäten sitzen im H55/H57/Q57 wobei der H55 kein RAID kann. Von der Geschwindigkeit her sollte der H57/Q57 mindestens ICH10R-Niveau haben (eher besser) wobei wie schon erwähnt Onboard-RAID-5 nicht gerade schnell ist.

Ich glaub, du bist dir nicht ganz bewusst, wie welche RAID-Form funktioniert. Grob überschlagen gibt es deren genau 3:

1. "Hardware"-RAID, also ein dedizierter Controller mit eigener XOR-Einheit und eigenem Cache.

2. Onboard-RAID ("Fake-RAID"), ein an den Chipsatz gebundenes Software-RAID und mitnichten ein "RAID-Controller".

3. Klassisches Software-RAID, eben durch eine Software realisiert.

Deine so heiß begehrte Variante 2 ist die mit Abstand schlechteste der 3 Optionen, sowohl was Performance angeht, als auch was Flexibilität angeht.

Grüße

?
1. zu teuer! fällt also schonmal weg

3. was mache ich wenn ich mal Windows neuinstallieren muss? Dann ist doch das Raid hinüber...

2. http://www.hardwareluxx.de/community/f15/raid5-windows-raid-vs-ich10r-01-01-09-a-674897.html
Das sagt doch aus das ein Software RAID was die Performance angeht schlechter ist als das ICH10R Raid!

Bei dem ICH10R Raid verstehe ich das so das ich Ein Stück Hardware hab welches ich nur mit ein bisschen Software und Treiber füttern muss und es läuft sollte ich mal CPU oder RAM tauschen müssen oder ich Windows neuinstallieren muss, Läuft das RAID wieder normal weiter..
Oder ist das totaler Quatsch? Das Raid kann nur dann kaputt gehen wenn das Mobo abraucht. Oder Stimmt das so nicht?

Ich habe davon auch nicht wirklich große Ahnung, das gebe ich ja zu! Ich möchte mich aber damit beschäftigen und mir etwas zusammenstellen. Dazu brauch ich aber nicht das beste und teuerste und nicht das billigste/schlechteste! Mir reicht die Mittelklasse und da bin ich der Meinung das eine ICH10R eine gute Wahl wäre...

Unter Windows ist ein Software-RAID5 nur mit den Server-Derivaten möglich. Und selbst hier ist die Funktionalität stark beschnitten, da bspw. keine Erweiterung bestehender Arrays möglich ist.

Der Test hat also wenig Aussagekraft, sinnvoller wäre bspw. ein Vergleich mit einem mdadm-RAID.

3. was mache ich wenn ich mal Windows neuinstallieren muss? Dann ist doch das Raid hinüber...
Nein, eben nicht, da die Array-Informationen auf den Datenträger liegen. Ein bestehendes Array kannst du deshalb auch an einem vollkommen anderen System wieder in Betrieb nehmen (bspw. von einer Intel-Plattform hin zu einer AMD-Plattform). Das ist einer der Vorteile eines klassischen Software-RAIDs.

Mal davon abgesehen, warum müsstest du Windows neuinstallieren ?

Beim Fake-RAID nimmt ein defektes Mainboard dein Array mit in den Abgrund. Möglicherweise kannst du es an einem baugleichen Board wieder in Betrieb nehmen, garantieren wird dir das aber niemand können.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@ Karbe

Wie hast du denn deinen Fileserver am laufen also dein RAID 5?

Was hast du da für Performance im lesen/schreiben?

Nochmal zum RAM: Egal wie viel RAM du einbaust, wenn du Linux benutzt und über Samba zugreifst wird der voll, da die Daten gecached werden.
Wenn ich direkt nach dem Hochfahren die RAM-Auslastung meines Servers angucke (Ubunut Hardy 8.04) liegt die so bei 80MB, natürlich keine GUI drauf. Sobald ich über Samba was mache ist der Speicher voll, drin hab ich 1,5GB, allerdings ist der Server dadurch nicht lahm, wenn RAM für andere Sachen gebraucht wird gibt Samba den sofort frei.

@SsAan,

4xWD10EACS im mdadm-RAID5 unter Debian Lenny 5.0.3, die Chunk-Size beträgt 64k und der Paritätsalgorithmus ist left-symmetric.

Damit komme ich lesend auf ~150MB/s, womit per Samba-Freigaben Gigabit-LAN annähernd ausgereizt wird, per FTP quasi vollständig.

Irgendwer hier im Luxx hatte auch mal Ergebnisse von 6 oder 8 Platten im mdadm-RAID gezeigt, die liegen dann natürlich noch deutlich höher.

//edit.. hier gefunden, mit 6 Platten dann schon ~245MB/s:
http://www.hardwareluxx.de/community/14045127-post3.html

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Schreiben mit nur 60MB/s das wäre mir aber zu wenig, das sollte schon an die 80 - 100 MB/s kommen...

Per Samba und FTP hab ich so 75-80MB/s bei großen Files, also Images oder ähnlichem. Bei kleinen Files wie Photos natürlich weniger, das liegt aber in der Natur der Sache.

Grüße

Ich hab das meiste jetzt nur mal überflogen, mir sind aber 2 Sachen aufgefallen:

1. Nimm lieber 4GB statt 2GB RAM. Auch Windows kann den Speicher wunderbar zum Cachen beim Schreiben verwenden und schluckt damit deine Daten mit praktsich jeder Geschwindigkeit mit der du sie liefern kannst solange sie in den Cache passen (bei 4GB hättest du ca. 3,5GB Cache). Die Performance vom Speicher ist dabei völlig unwichtig. Ich würde also auf jeden Fall lieber 4GB oder mehr günstigen Speicher nehmen als 2GB teuren Markenspeicher.

2. Mach dir Gedanken über eine aktive Belüftung der Platten. Die Dinger werden warm, auch wenn lange Zeit keine Schreib-/Lesezugriffe stattfinden. Bei 5 Platten kommt da eine ganze Menge Wärme zusammen, die nicht mehr so nebenbei mit abgeführt wird, wie das vielleicht bei eins/zwei Platten noch funktioniert. 40 °C ist OK für Festplatten aber ab 50 °C aufwärts verringert sich die Lebensdauer schon deutlich. Du solltest also zumindest Platz für 2 120er Lüfter davor oder dahinter einplanen und auch für eine ordentliche Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse sorgen. Die Lüfter können langsam und somit leise laufen, Hauptsache es entsteht kein Wärmestau.

@ x4u

1. Jo 40€ für 2 GB macht bei >1000€ nix aus...

2. Jo aber bei dem Case also dem V351 werde icht trotzdem bleiben! Schön klein und sieht gut aus, dann muss vll. der ein oder andere weiter Luftschlitz gebohrt/gesägt werden oder iwo noch ein Lüfter eingebaut werden. Das wird iwie schon gehen! :shot:

Nochmal zurück zum OS:

Kann ich eigentlich auch beides Verwenden also zb Windows 7 und Linux? Also sowas wie ein Dualboot System... Kann ich dann mit beiden OS auf das Raid zugreifen oder gibts da Probleme?!?!

Ich werde mich wohl für das i5 System entscheiden:
Neuer!
etwas mehr Performance!?
Weniger Verbrauch!
AES Feature!

Ein Software-RAID auf OS-Ebene steht im Allgemeinen nur unter dem entsprechenden System zur Verfügung. Wobei auch ohne Software-RAID ein Dual-Boot-System mit Win/Linux gewisse Probleme birgt was die Datei-Syteme anbelangt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh