[Kaufberatung] Kleiner eigener HTPC

canada

Enthusiast
Finales Ergebnis gibt es hier zu sehen: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/kleiner-eigener-htpc-1004926-4.html#post21927427

------------------------------------------------------------

Hatte mir einen HTPC schon zusammengestellt, doch musste ich dann feststellen das es nicht passt, gerade noch rechtzeitig bevor ich auf kaufen geklickt habe. Nun habe ich das ganze nochmal umgestellt und wollte mal eine Meinung dazu hören.

HD/SD-Wiedergabe: 50/50 % SD/HD-Material
Fernsehempfang: DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 50/50 % SD/HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Beamer, 5.1 Soundsystem, AV-Receiver
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung [x] Tablet
Vorhandene Hardware: Speicher
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: WLAN benötigt, Gehäuse wird noch etwas modifiziert
Preis: oben end ...

CPU: AMD A8-6500T
MoBo: Zotac A75-ITX Wi-Fi B Series
RAM: Kingston 2x2GB DDR3-2400
HDD: Crucial M500 (120GB)
LW: TEAC BD-W26SS-BM3 Slim Slot-in
Gehäuse: Streacom FC5 ODB Evo
NT: Streacom Nano150 PSU
TV: k.A. welche was taugt
Extras: Streacom IR-Receiver (ST-IRPB); Streacom WiFi-Antenne (ST-INFI2)

Eigentlich wollte ich ja dieses hier:
CPU: AMD A8-7600
MoBo: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
aber da stört bei allen verfügbaren Boards der Stromanschluss zwischen Gehäuse und CPU Sockel auf den Boards.

Und was sollen alles auf dem guten Stück laufen, eine Windows und eine Multimedia Oberfläche (bin da noch am testen). Generell soll es als Receiver/TV (S2) und BR/DVD Player dienen und für Internet (z:b. Youtube) von der Couch aus und bei den Männerabende mal ne Runde Flatout 2, FiFa etc. ...

Also was denkt ihr von dem Setting? Gibt es eine Empfehlung für die TV Karte? Was taugt der AMD A8-6500T gegenüber dem AMD A8-7600? Allgemein fehlt mir das Leistung Verständnis bei den APUs, kenne nur die alten Athlon und Phenoms und es heißt ja immer die heutige APUs sind nicht schneller? Hatte letzten mit einem X2 4500+ oder so zu tun und das war kein schönes Arbeiten. Da bin ich die letzten Jahre dank Intel`s i5-Serie anderes gewohnt.

Wegen dem Passiv Gehäuse bin ich auch bei der Verlustleistung begrenzt, das Gehäuse ist zwar bis 65W ausgelegt, will aber nicht über ein 45W TDP gehen. Wieso eigentlich kein Intel? Die können Klasse SSDs, CPUs, Netzwer/WLAN-karten bauen aber einfach keine Grafikkarten/IGPU, die hasse ich jeden Tag aufs neue im Notebook (im Desktop zum Glück deaktiviert).

-----------------
Nachtrag von der zweiten Seite, das wird es wohl Endgültig werden:

CPU: AMD A8-6700 (45W Modell)
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
NT: HDPLEX Internal 120W AC-DC adapter
NT: HDPLEX 150W DC-ATX Converter
TV: Technisat Sky Star 2 eXpress HD
Extras: Streacom IR-Receiver (ST-IRPB); Streacom SC30 USB 3.0; Streacom WiFi-Antenne (ST-INFI2); Riser Card; Card-Reader (in die Seite reinmontiert)

Gesamtsumme: ~850€ :fresse2:

--------------------------------------------------

Finales Ergebnis gibt es hier zu sehen: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/kleiner-eigener-htpc-1004926-4.html#post21927427

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was denkt ihr von dem Setting?
Die Streacom Nano150 PSU ist Schrott und die Chance daß Du die Kiste nicht mal eingeschaltest bekommst ist hoch.

Wechsel zu einem µATX-Build und schau Dir die Konfigrationsvorschlage beim classic (fanless) an.
Was taugt der AMD A8-6500T gegenüber dem AMD A8-7600? Allgemein fehlt mir das Leistung Verständnis bei den APUs, kenne nur die alten Athlon und Phenoms und es heißt ja immer die heutige APUs sind nicht schnelle (?) und seitdem nur i5.
willst Du zocken? Die APU Leistung vom Haswell i3 ist mehr als ausreichend für einen HTPC und zB. eine zusätzliche Transkodierung läuft ohne merkliche Leistungseinbuße im Hintergrund und zur CPU Leistung..

AMD Kaveri Review: A8-7600 and A10-7850K Tested
AnandTech schrieb:
..AMD fails to move the single threaded CPU performance needle. To make matters worse, Intel's dual-core Haswell parts are priced very aggressively and actually match Kaveri's CPU clocks. With a substantial advantage in IPC and shipping at similar frequencies, a dual-core Core i3 Haswell will deliver much better CPU performance than even the fastest Kaveri at a lower price.
..Du bist von einem i5 verwöhnt..würde nicht auf einen AMD wechseln!

NFC

Zuletzt bearbeitet:
Die Streacom Nano150 PSU ist Schrott und die Chance daß Du die Kiste nicht mal eingeschaltest bekommst ist hoch.
Jetzt übertreibst aber bisschen oder? Klingt ja so als wäre min. jedes 2te Netzteil beim Kauf schon defekt. Kann man dazu irgendwo was nachlesen?

Wechsel zu einem µATX-Build und schau Dir die Konfigrationsvorschlage beim classic (fanless) an.
willst Du zocken? Die APU Leistung vom Haswell i3 ist mehr als ausreichend für einen HTPC und zB. eine zusätzliche Transkodierung läuft ohne merkliche Leistungseinbuße im Hintergrund und zur CPU Leistung..
uATX bringt mir aber auch keine weiteren Vorteile, hab zwar weitere Erweiterungsslots, verwenden kann ich diese bei dem Gehäuse aber nicht. Oben zocken, zum Teil ja, Flatout, Dirt und FiFa, also nix besonderes. Der Treiber von Intel bei den iGPU ist aber ein echter Witz, ich sehe es jeden Tag bei meinen Notebook, will ich mir im HTPC nicht unbedingt antun, zu mal 24P Bug etc. ...

Zuletzt bearbeitet:
Den 24p BUG gibt es bei Intel in der aktuellen Haswell Modellreihe nicht mehr.

Ich selbst halte nichts von passiv gekühlten Gehäusen. Moderne silent CPU-Lüfter kann man bei mittelmäßiger CPU Belastung eigentlich kaum noch wahrnehmen. Ich höre meinen Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) (24 Euro) zumindest absolut null.

Wie gut man einen A8 in einem passiven Gehäuse im normalen Temperaturbereich halten kann weiß ich nicht. Kein Plan in wie weit das A8 T-Modell von der GPU her mit der normalen A8 Variante mithalten kann. Zumindest rein nominell ist sie ja schlechter. AMD Radeon HD 8550D, 720MHz, 256 Shader vs. AMD Radeon HD 8570D, 800MHz, 256 Shader. Auch die CPU des T-Modells ist deutlich schwächer.

Kann man dazu irgendwo was nachlesen?
Streacom Nano 150 Watt Pico-Netzteil im Test
uATX bringt mir aber auch keine weiteren Vorteile, hab zwar weitere Erweiterungsslots, verwenden kann ich diese bei dem Gehäuse aber nicht.
jau, ich kenne das Gehäuse..die uATX Board sind besser ausgestattet und _preiswerter_, der ATX-Anschluss ist nicht seitlich, usw.
zocken, zum Teil ja, Flatout, Dirt und FiFa, also nix besonderes
aha..hd 4600 gaming
Der Treiber von Intel bei den iGPU ist aber ein echter Witz, ich sehe es jeden Tag bei meinen Notebook, will ich mir im HTPC nicht unbedingt antun, zu mal 24P Bug etc..
alles Schnee von gestern.

NFC!

--
Henry David Thoreau schrieb:
Es ist nie zu spät, Vorurteile abzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ist mal im Hinterkopf notiert.
die uATX Board sind besser ausgestattet und _preiswerter_, der ATX-Anschluss ist nicht seitlich, usw.
Davon ausgehend das in dem einen freien Slot die TV-Karte landen wird, muss den ganzen anderen Rest das Mainboard bereitstellen und da hängt schon der Wurm beim WLAN raus, denn das gibt es bei 1155, FM2, FM2+ nur bei ATX oder ITX Boards.

@ keibertz
aller 4min gibts den noch ;)

Also im Desktop wie im Notebook werkeln noch die Ivy Generation und dort hab ich beiden Probleme gehabt mit der Onboard iGPU, deswegen bin ich da halt von Natur aus etwas skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war bis Ivy Bridge noch so, aber seit Haswell ist der 24P Bug Geschichte.
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/verstaendnisfrage-24p-bug-erklaerung-797983.html
Ich habe den dort beschriebenen Test selbst erst vor ein paar Tagen mit meinem Haswell-System durchgeführt und kann das bestätigen.
Okay und danke für den Hinweis. Merkt der Treiber sich die Einstellungen nach einen Neustart? Keine Schwankungen der Helligkeit/Kontrast während dem Betrieb? Unsauber Farbverläufe auf LCD/Beamer? Mit den Problemen habe ich hier mit den Ivy Ablegern und dessen Treibern zu kämpfen :(

Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Gibt es ein spezielles Test-Szenario, wo man das schnell und einfach erkennen kann?

Hi,

Schon mal über einen WLAN USB-Stick nachgedacht?
Die gibts auch mit Verlängerung und Sockel und können dann an die Günstigste Pos. gestellt werden.

Gruß Lutz

Gesendet von meinem GT-I9105P mit der Hardwareluxx App

Wenn du mit dem HTPC zocken willst, nimm auf jeden fall den A8 7600.
Vergleich A8 6500T, 7600 und i3 4330

bzw. auch hier ein Vergleich mit dem 6500T
Schneller Prozessor mit beeindruckender Grafikeinheit - Test AMD Kaveri A8-7600: Die 45-Watt-Wohnzimmer-APU - Golem.de

falls es doch zu Problemen wegen der Abwärme kommen sollte, kann man zur not auf im BIOS auf 45W drosseln (weiß nicht ob das alle Boards können). Dann ist er aber immer noch schneller als ein i3 in games. Singlethread Leistung ist niedriger als bei intel, aber brauchst du die wirklich in einem HTPC?

PS: Omnium kann und wird niemals einen AMD empfehlen, das ist leider eine Tatsache. Der Lobt lieber die grottigen Treiber und die ach so tolle Speileperformance eines i3

Zuletzt bearbeitet:
Siehe ersten link von mir. ("AMDs APU" - scheiß automatische Namensgebung)

Der 6500T nimmt sich nicht viel, von der GPU her, da schlägt aber doch öfters der niedrige Takt durch.
Der 7600 ist in den tests im schlechtesten Fall 30% (45W) schneller als der getestete HW i3, sonst deutlich mehr

E: Achso wegen der Verfügbarkeit sollte das ganze auch mit einem A10 7700k gehen, den kann man auch im BIOS drosseln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was hälste den vom Intel Nuc mini-pc?
Gibts mit i5-4250u und hd5000 graphics für unter 300€

Gesendet von meinem GT-I9105P mit der Hardwareluxx App

Ok, im Schnitt ist der A8 7600 bei Spielen ca. 50% schneller als ein i3-4330.

In der Praxis (Beispiel Assasins Creed) sind das dann aber "nur" 9 FPS mehr.
Und ob ich jetzt bei einer Auflösung von 1.366 × 768 und niedrigster Qualität mit 17 oder 26 FPS spiele, macht für mich in dem Fall keinen Unterschied, da beides bei der Auflösung und Qualität unspielbar ist bzw. keinen Spaß macht.
Also bei der Auflösung sollte man wenigstens mit mittlerer Qualität 30-40FPS (besser noch 50-60FPS) hinbekommen, sonst macht das doch keinen Spaß (geht jedenfalls mir so).
Und dafür würde ich dann eher nen i3 + dedizierte Graka nehmen, als nen A8 oder A10 (die mit zusätzlicher Grafikkarte auf jeden Fall langsamer sind, als ein i3 + Grafikkarte)

Zuletzt bearbeitet:
Denkt aber dran eine extra GPU gibt es nicht und ich will kein BF4 in High spielen, sondern mit Kumpels mal eine Runde FiFa, Dirt oder Flatout 2.

@ 29Milongero
Gibt keine Erweiterungs Möglichkeiten z.b. TV Karte

Von BF4 in High hat ja keiner gesprochen (das würde wohl auch auf dem A8 nur in einer Dia-Show laufen).
Aber was ist, wenn die von dir genannten Spiele (FIFA, Dirt, Flatout 2) auch nur in niedriger Auflösung bei geringer oder mittlerer Qualität einigermaßen flüssig laufen?
Reicht dir das?
Ich finde es gibt bei Spielen nichts schlimmeres als low FPS und/oder niedrige Auflösung/Qualitätseinstellungen.

Da geb ich dir schon Recht, aber so einen großen Grafikanspruch haben die Spiele wohl nicht? Und Intel iGPU vs AMD APU sieht die AMD wohl besser aus. Es passt leider keine extra GPU ins Gehäuse, Punkt.

Werde noch paar Wochen warten bis andere Boards und Modelle verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich warte noch paar Wochen, läuft ja nicht weg ... aber was ich auf jedenfall feststellen kann, es gibt eigentlich nur noch Pott hässliche HTPC Gehäuse, da gab es früher mal schönere :(

Die Liste kenne ich schon ;) War aber leider keines dabei, wo ich sage das ist es, vielleicht hab ich auch nur Weltfremde Ansichten & Wünsche ^^

Also ich finde die Silverstone Grandia GD04/5 oder Milo ML03/4 am besten, da sie HiFi-Breite haben und nicht zu tief sind.
Das Cooltek G3 ist auch nicht schlecht.

Was für HTPC Gehäuse von früher fandest du denn schön?

Also ich finde die Silverstone Grandia GD04/5 oder Milo ML03/4 am besten, da sie HiFi-Breite haben und nicht zu tief sind.
Das Cooltek G3 ist auch nicht schlecht.
Die sind nicht so mein Fall, aber es hat ja jeder so seine Vorlieben & Geschmäcker.

Was haltet ihr denn von der folgenden TV-Karte: TechniSat SkyStar 2 eXpress HD?

Welches PSU/NT wäre denn zu empfehlen gegenüber dem von Streacom? Ggf. würde ich es auch gleich ins Gehäuse mit einbauen, wenn es passt.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt eigentlich nur noch Pott hässliche HTPC Gehäuse, da gab es früher mal schönere :(

Welche schöneren Gehäuse von früher meinst du genau?

- - - Updated - - -

Welches PSU/NT wäre denn zu empfehlen gegenüber dem von Streacom? Ggf. würde ich es auch gleich ins Gehäuse mit einbauen, wenn es passt.

Ich würde immer zum original PicoPSU greifen.

(jaja ich weis)..
:rolleyes:..Streacom Nano 150 ungleich/!= orginal picoPSU, wobei selbst eine orginal picoPSU sehr oft Probleme macht (besonders bei AMD Builds) und uA die 12V ungeregelt sind. IMO nimmt man nur dann eine orginale picoPSU, wenn es der fehlende Platz gebietet. Andere DC-ATX Wandler sind aufwändiger/besser/preiswerter und haben auch einen hervorragenden Wirkungsgrad..zB:
Build Your Own HTPC schrieb:
Netzteil: Netzteil 19V/120W ca. 20€
DC-ATX: 150W DC-ATX ca. 40€
..von obiger Alternative, habe ich allerdings noch keinen prof. Test gefunden...also mehr Vorschusslorbeeren denn Wissen.

NFC

--

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir leider garnicht mehr genau sagen wie die alle hießen z.B. Antec Fusion

Dann kann ich dir leider auch nicht helfen.
Btw. verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum dir das Cooltek G3 nicht gefällt, da es dem Antec Fusion relativ ähnlich aussieht.

Das wird es wohl werden:

CPU: AMD A8-6700 (45W Modell)
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
NT: HDPLEX Internal 120W AC-DC adapter
NT: HDPLEX 150W DC-ATX Converter
TV: Technisat Sky Star 2 eXpress HD
Extras: Streacom IR-Receiver (ST-IRPB); Streacom SC30 USB 3.0; Streacom WiFi-Antenne (ST-INFI2); Riser Card; Card-Reader (in die Seite reinmontiert)

Gesamtsumme: ~850€ :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh