Finales Ergebnis gibt es hier zu sehen: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/kleiner-eigener-htpc-1004926-4.html#post21927427
------------------------------------------------------------
Hatte mir einen HTPC schon zusammengestellt, doch musste ich dann feststellen das es nicht passt, gerade noch rechtzeitig bevor ich auf kaufen geklickt habe. Nun habe ich das ganze nochmal umgestellt und wollte mal eine Meinung dazu hören.
HD/SD-Wiedergabe: 50/50 % SD/HD-Material
Fernsehempfang: DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 50/50 % SD/HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Beamer, 5.1 Soundsystem, AV-Receiver
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung [x] Tablet
Vorhandene Hardware: Speicher
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: WLAN benötigt, Gehäuse wird noch etwas modifiziert
Preis: oben end ...
CPU: AMD A8-6500T
MoBo: Zotac A75-ITX Wi-Fi B Series
RAM: Kingston 2x2GB DDR3-2400
HDD: Crucial M500 (120GB)
LW: TEAC BD-W26SS-BM3 Slim Slot-in
Gehäuse: Streacom FC5 ODB Evo
NT: Streacom Nano150 PSU
TV: k.A. welche was taugt
Extras: Streacom IR-Receiver (ST-IRPB); Streacom WiFi-Antenne (ST-INFI2)
Eigentlich wollte ich ja dieses hier:
CPU: AMD A8-7600
MoBo: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI
aber da stört bei allen verfügbaren Boards der Stromanschluss zwischen Gehäuse und CPU Sockel auf den Boards.
Und was sollen alles auf dem guten Stück laufen, eine Windows und eine Multimedia Oberfläche (bin da noch am testen). Generell soll es als Receiver/TV (S2) und BR/DVD Player dienen und für Internet (z:b. Youtube) von der Couch aus und bei den Männerabende mal ne Runde Flatout 2, FiFa etc. ...
Also was denkt ihr von dem Setting? Gibt es eine Empfehlung für die TV Karte? Was taugt der AMD A8-6500T gegenüber dem AMD A8-7600? Allgemein fehlt mir das Leistung Verständnis bei den APUs, kenne nur die alten Athlon und Phenoms und es heißt ja immer die heutige APUs sind nicht schneller? Hatte letzten mit einem X2 4500+ oder so zu tun und das war kein schönes Arbeiten. Da bin ich die letzten Jahre dank Intel`s i5-Serie anderes gewohnt.
Wegen dem Passiv Gehäuse bin ich auch bei der Verlustleistung begrenzt, das Gehäuse ist zwar bis 65W ausgelegt, will aber nicht über ein 45W TDP gehen. Wieso eigentlich kein Intel? Die können Klasse SSDs, CPUs, Netzwer/WLAN-karten bauen aber einfach keine Grafikkarten/IGPU, die hasse ich jeden Tag aufs neue im Notebook (im Desktop zum Glück deaktiviert).
-----------------
Nachtrag von der zweiten Seite, das wird es wohl Endgültig werden:
CPU: AMD A8-6700 (45W Modell)
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
NT: HDPLEX Internal 120W AC-DC adapter
NT: HDPLEX 150W DC-ATX Converter
TV: Technisat Sky Star 2 eXpress HD
Extras: Streacom IR-Receiver (ST-IRPB); Streacom SC30 USB 3.0; Streacom WiFi-Antenne (ST-INFI2); Riser Card; Card-Reader (in die Seite reinmontiert)
Gesamtsumme: ~850€
--------------------------------------------------
Finales Ergebnis gibt es hier zu sehen: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/kleiner-eigener-htpc-1004926-4.html#post21927427
------------------------------------------------------------
Hatte mir einen HTPC schon zusammengestellt, doch musste ich dann feststellen das es nicht passt, gerade noch rechtzeitig bevor ich auf kaufen geklickt habe. Nun habe ich das ganze nochmal umgestellt und wollte mal eine Meinung dazu hören.
HD/SD-Wiedergabe: 50/50 % SD/HD-Material
Fernsehempfang: DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 50/50 % SD/HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Beamer, 5.1 Soundsystem, AV-Receiver
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [x] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [x] vorh. Universalfernbedienung [x] Tablet
Vorhandene Hardware: Speicher
Geplante Anschaffungen: -
Sonstige Anmerkungen: WLAN benötigt, Gehäuse wird noch etwas modifiziert
Preis: oben end ...
CPU: AMD A8-6500T
MoBo: Zotac A75-ITX Wi-Fi B Series
RAM: Kingston 2x2GB DDR3-2400
NT: Streacom Nano150 PSU
TV: k.A. welche was taugt
Extras: Streacom IR-Receiver (ST-IRPB); Streacom WiFi-Antenne (ST-INFI2)
Eigentlich wollte ich ja dieses hier:
CPU: AMD A8-7600
aber da stört bei allen verfügbaren Boards der Stromanschluss zwischen Gehäuse und CPU Sockel auf den Boards.
Und was sollen alles auf dem guten Stück laufen, eine Windows und eine Multimedia Oberfläche (bin da noch am testen). Generell soll es als Receiver/TV (S2) und BR/DVD Player dienen und für Internet (z:b. Youtube) von der Couch aus und bei den Männerabende mal ne Runde Flatout 2, FiFa etc. ...
Also was denkt ihr von dem Setting? Gibt es eine Empfehlung für die TV Karte? Was taugt der AMD A8-6500T gegenüber dem AMD A8-7600? Allgemein fehlt mir das Leistung Verständnis bei den APUs, kenne nur die alten Athlon und Phenoms und es heißt ja immer die heutige APUs sind nicht schneller? Hatte letzten mit einem X2 4500+ oder so zu tun und das war kein schönes Arbeiten. Da bin ich die letzten Jahre dank Intel`s i5-Serie anderes gewohnt.
Wegen dem Passiv Gehäuse bin ich auch bei der Verlustleistung begrenzt, das Gehäuse ist zwar bis 65W ausgelegt, will aber nicht über ein 45W TDP gehen. Wieso eigentlich kein Intel? Die können Klasse SSDs, CPUs, Netzwer/WLAN-karten bauen aber einfach keine Grafikkarten/IGPU, die hasse ich jeden Tag aufs neue im Notebook (im Desktop zum Glück deaktiviert).
-----------------
Nachtrag von der zweiten Seite, das wird es wohl Endgültig werden:
CPU: AMD A8-6700 (45W Modell)
RAM: G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
NT: HDPLEX Internal 120W AC-DC adapter
NT: HDPLEX 150W DC-ATX Converter
TV: Technisat Sky Star 2 eXpress HD
Extras: Streacom IR-Receiver (ST-IRPB); Streacom SC30 USB 3.0; Streacom WiFi-Antenne (ST-INFI2); Riser Card; Card-Reader (in die Seite reinmontiert)
Gesamtsumme: ~850€
--------------------------------------------------
Zuletzt bearbeitet: