[Kaufberatung] Kleiner eigener HTPC

falls das Gerät fertig ist sag mir bescheid hatte eine ähnliche zusammenstellung auch schon im Einkaufswagen nur mit anderem speicher und board und ohne der TV-Karte die habe ich extern genauso wie das wlan

verwendest du Windows Mediacenter oder andere Software

sag mir bescheid will auch endlich auf bestellen klicken

Grüße Nuke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls das Gerät fertig ist sag mir bescheid ...
Kann aber noch paar Tage, Wochen dauern, da der Prozessor noch nicht im Handel verfügbar ist. Darf man mal Fragen welches Board du dir ausgesucht hattest?

W7 mit XBMC, DVBViewer so etwas wird es werden, da hab ich mich noch nicht Final festgelegt.

hab mittlerweise auch aufs GA-F2A88X umgesattelt muss leider sagen hab schlechte erfahrungen mit ZOTAC gemacht obwohl ich
die Boards früher gern gekauft habe aber dann ist mir eines eingegangen nach zwei wochen das Austausch Board und als auch das Dritte defekt wurde
hab ich dann aufgegeben und mir ein anderes gekauft von MSI glaube das wars MSI 7792-010R Mainboard Sockel FM2: Amazon.de: Computer & Zubehör

- - - Updated - - -

SSD hab ich aber noch ne ExtremMemory XLR8 Express zuhause die dann aus meinem alten Mediacenter ausziehen die hatte der Ditech mal um 120 verkauft kostet jetzt bei Geizhals € 270

- - - Updated - - -

den 130 MB/s schreiben ist mir dann doch zu wenig bei simultan aufnahmen und so
nehme immer erst auf SSD auf schneide Werbung raus und so konvertiere in DivX und speichere es erst dann auf die Datenplatte

Zuletzt bearbeitet:
Also ich warte jetzt bis Monatsende, wenn bis dahin nix zwecks Kaveri (A8) verfügbar ist, sattel ich um auf:

Zotac H87-ITX (H87ITX-A-E)
Intel Core i3-4130T

und billigeren Speicher, da der i3 keinen Unterschied zwischen 1600 und 2400er macht, Board und CPU nehmen sich Preislich nix. Dann kann halt kein FiFa oder Flatout drauf gespielt werden. Und wenn dann allen Erwartung nach die iGPU, wie schon in meinen beiden Ivy Bridge i5`s wieder mal versagt (Treiber Bugs, Farbverläufe etc.), fliegt es einfach hochkant wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann halt kein FiFa oder Flatout drauf gespielt werden.

Wieso nicht? Musst doch dann nur Aufösung/Details runterschrauben.
Ansonsten pack doch einfach eine HD7750 dazu.
Damit hättest du immer noch fast die gleiche CPU-Performance bei besserer GPU-Performance und das bei geringerem Stromverbrauch als mit einem A8 (sofern es von dem nicht die 45W Variante ist).

- - - Updated - - -

Ich würde zudem den normalen 4130 nehmen (ohnte T) und den dann einfach untervolten, sofern das BIOS es zulässt.

@ joinski
Der Kaveri wäre zu langsam für FiFa & Co. und man müsste die Auflösung/Qualität runter schrauben etc. um flüssig zu spielen, das wolle ja keiner. Jetzt wo ich evtl. die Intel Variante in betracht ziehe, spielt die geringe Auflösung/Qualität und Unspielbarkeit plötzlich keine Rolle mehr, komische Logik.

Weiterhin, wo soll ich die extra GPU verstauen? Und ja es war die A8 45W Version angedacht. Und ich denke bei 5€ Unterschied zwischen T und nonT Variante, kann man 5€ mehr investieren und sich sicher sein das man den geringer Verbrauch hin bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

sorry, werde nie verstehen warum man bei so einem schnellen Spiel...die Schamhaare zählen können muss/der Spielspass bei geringerer Auflösung/Detailstufe auf der Strecke bleiben soll.

--
me schrieb:
Mit Penis Vergleich, habe ich im Kindergarten aufgehört.

Zuletzt bearbeitet:
@ omnium
Mir ging es eher darum, wieso du und joinski es bei AMD mehrfach bemängelt wird und bei Intel dagegen als völlig okay darstellt wird. Das beist sich doch.

;) hab' von Spielen NULL Ahnung und nix bemängelt...versuche nur vergebens, die widersprüchlichen Argumente der Gamer nachzuvollziehen und weiss immer noch nicht worauf es primär ankommt wenn es um Spielspass geht.

--
Eine Jungfrau ist etwas sehr schönes, vorausgesetzt, sie bleibt es nicht.
[Joachim Ringelnatz]

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich denn bei AMD bitte mehrfach bemängelt, was ich bei Intel als ok dargestellt habe? :confused:

Also ich persönlich warte lieber als ich dann grafik im htpc abschreiben muss dieser a8 ist jeden tag wartezeit wert 45 w mit der leistung ist offensichtlich ein perfekter htpc prozessor

Wieviel wird der A8-7600 eigentlich kosten, und wie schnell ist die CPU im Vergleich mit einem Haswell i3?

Wieviel wird der A8-7600 eigentlich kosten, und wie schnell ist die CPU im Vergleich mit einem Haswell i3?
Es war mal die Rede von um die 100-110€. Gegenfrage, wie schnell ist die iGPU des i3 gegenüber des A8? Die Frage ist, was braucht man mehr in seinem persönlichen HTPC Vorstellungen, hat ja jeder andere Ansprüche.

IMO wird der auf 45W TDP kastrierte A8-7600 ~120€ kosten und..
AMD Kaveri Review: A8-7600 and A10-7850K Tested
AnandTech schrieb:
..AMD fails to move the single threaded CPU performance needle. To make matters worse, Intel's dual-core Haswell parts are priced very aggressively and actually match Kaveri's CPU clocks. With a substantial advantage in IPC and shipping at similar frequencies, a dual-core Core i3 Haswell will deliver much better CPU performance than even the fastest Kaveri at a lower price.
..noch langsamer als im Test von AnandTech sein. BTW dreht Ihr Euch hier im Kreis...tschüss!

--
Damaris Wieser schrieb:
Sich im Kreise zu drehen, sollte als Chance genutzt werden, Dinge von Anfang an neu zu ordnen.

Zuletzt bearbeitet:
wie kastriert man/AMD einen 65W TDP A8-7600 (der von AnandTech getestet wurde) auf 45W TDP? In erster Linie durch Reduzierung des CPU Taktes = langsamer!

NFC!!

Zuletzt bearbeitet:
wie kastriert man/AMD einen 65W TDP A8-7600 (der von AnandTech getestet wurde) auf 45W TDP? In erster Linie durch Reduzierung des CPU Taktes = langsamer!
Das sieht man doch bei AnandTech, die haben ja die 45W Version mit getestet oder denkst du die haben sich die Werte aus den Finger gesaugt oder AMD ändert die Spec nachträglich nochmal nach unten?

Zuletzt bearbeitet:
Es war mal die Rede von um die 100-110€.
Wenn es unter 110€ sind, wäre der Preis meiner Meinung nach in Ordnung.

Gegenfrage, wie schnell ist die iGPU des i3 gegenüber des A8?
Mehr als doppelt so schnell, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... aber das habe ich ja auch nie bestritten, und sogar selbst schon erwähnt.
Aber wo ist jetzt die Antwort auf meine Frage?

Die Frage ist, was braucht man mehr in seinem persönlichen HTPC Vorstellungen, hat ja jeder andere Ansprüche.
Das sage ich doch auch die ganze Zeit.

Aber wo ist jetzt die Antwort auf meine Frage?
Kommt wohl auf die Anwendung an, würde ich Rendering etc auf den HTPC betrieben, wäre der i3 wohl 50% schneller (Abhängig wie die Software angepasst ist). Gehe ich von den Alltagsaufgaben aus, die ein HTPC so erledigen muss, wird es auf ein knappes Plus für den i3 hinauslaufen.

Sagen wir es mal so, beim i3 + Board müsste ich nichts anpassen, weder an der Kühlung noch am Gehäuse. Bei den FM2+ Boards stört immer bisschen der Stromanschluss auf den Boards (ITX), würde ich uATX nehmen, hätte ich kein Problem mit dem Anschluss, dann aber kein WLAN/BT Onboard und müsste irgendwie per USB Stick oder per zweiten Steckkarte ins Gehäuse bringen (da das Gehäuse aber nur einen Steckplatz vorsieht, also anpassen).

Kurz, weder die Kombi AMD (wegen den Boards & Verfügbarkeit) noch die Intel Lösung (iGPU) machen mich vollends Glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
die haben ja die 45W Version mit getestet..
..die hatten/es gibt nur eine Version vom A8-7600 der nur durch eine Bios Einstellung uA von 3,3GHz auf 3,1 GHz 'kastriert' wird..ändert aber alles nix..die Energieeffizienz ist und bleibt grottenschlecht..

--
amd-trolll5jh0.jpg

Waiting for Kaveri...

..die hatten/es gibt nur eine Version vom A8-7600 der nur durch eine Bios Einstellung uA von 3,3GHz auf 3,1 GHz 'kastriert' wird..ändert aber alles nix..die Energieeffizienz ist und bleibt grottenschlecht..

Also bei anderen Seiten hat der Kaveri gegenüber Richland ein bessere Energieeffizienz. Doch in dem Diagramm ist ein A10 95W sparsamer als ein A8 65W, da kann ja fast was nicht stimmen.

Hier ist der A8 45W besser sogar als der i3
AMDs APU

Irgendwie schreibt jede Testseite etwas anderes, man weiß ja garnicht mehr wem, was man glauben darf :/

zum Board kennst Du meine Meinung
Speicher immer nur nackt, die Headspreader und Aufkleber braucht niemand
ich habe eben bei Computeruniverse die 240GB Crucial mSATA bestellt, die Schreibleistung ist doppelt so hoch als bei der 120'er
wenn schon der mSATA Steckplatz da ist, dann auch nutzen

Zuletzt bearbeitet:
zum Glück steckt sie bei mir auf dem Board und dank CPU Topblower wird hoffentlich etwas Luft dort ankommen...
preislich gab es halt keine Alternative, die Samsung liegt bei 50€ mehr, was bei meinen bestellten drei schon 150€ wären
das ist dann schon eines der Wunschgehäuse - Silverstone LC19

Zuletzt bearbeitet:
das ist dann schon eines der Wunschgehäuse - Silverstone LC19
:bigok: LC19 ist klasse und IMO unterbewertet...selbst bei dem momentanen Preis...schreibe bitte hier im Forum einen Bericht von Deinem Build..danke.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe halt schon die Blu-ray Laufwerke als slim hier liegen, alle anderen Hifi ähnlichen flachen Gehäuse brauchen Slot-In Slim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh