[Kaufberatung] Kleiner eigener HTPC

Wie ist denn aktuell der Verbrauch im Idle bei dir unter Win7?
Und wieso bleibst du nicht einfach bei Win7?
Weil ich der Win 8 Lizenz auch mal eine Chance für eine Verwendung geben wollte :lol: Bin derzeit so bei 20-21W im Idle.

Mal was anderes, der PCH ist doch der Chipsatz? Der wird ja relativ warm (64 °C), lohnt da ein größer Kühlkörper, Empfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, PCH ist der Mainboard-Chipsatz.
64 °C sind für den kein Problem, der ist, soweit ich weiss, bis 100 °C Betriebstemperatur spezifiziert. Würde mir also erst ab 80-90°C sorgen machen.

Wegen vollem CPU-Takt im Idle unter Win 8.1, hast du dir die CPU-Auslastung im Resourcen-Monitor vom Taskmanager mal angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich, da lag jetzt nichts an, wo etwas mal 10% oder mehr Last verursacht hätte, alles ganz unauffällig. Gehe ich in die Stromspar Optionen und ändere den Wert (Min. oder Maximum Prozentangabe) und speicher ab, setzt Win 8 plötzlich die flexible Taktung um, bis zum nächsten Neustart.

Somit verbraucht das ganze System im Standby 1,2 Watt, im Idle rund 22-24W (Media Oberfläche) und unter Last (mit Prime simuliert) um die 41-42W.
Mal ein Update nach einigen Optimierungen, nun erreiche ich im Stand-By 0,9W, im Idle 15W und unter Last (Prime) 30,5W. Mehr ist vor allem im Idle nicht machbar, da die TV-Karte Package State C6 blockiert und C7 auf dem Board nicht möglich ist. Stellt man C7 im BIOS ein kommt nur C3 dabei heraus :/

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich zu viel rum gespielt, jetzt schaltet und Win 8.1. x64 die HDD nicht mehr aus, hab eingestellt das die nach 3min abschaltet, tut sie aber nicht mehr. Das ging erst noch und jetzt auf einmal nicht mehr. Jemand Tipps um die Ursache zu finden?

EDIT: In Standby geht er auch nicht mehr *grrrr*

EDIT2: Standby geht wieder dank MCE Standby Tool

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Nachtrag, im laufe der Zeit wurde das eine oder andere Problem erfolgreich gelöst, kleinere Änderungen an Hardware und Software vorgenommen und natürlich neue Mängel festgestellt :)

So gab es eine größere SSD und eine 3te HDD und somit ist das Maximium für das Gehäuse und Board erreicht. Das Laufwerk konnte ich dann schlussendlich mit ****** drosseln (beschämend das man dafür so eine Software braucht!) und somit dreht während der Wiedergabe das Laufwerk nicht mehr plötzlich für mehrere Minuten auf 100%.

Der Stromverbrauch konnte nach und nach auch noch minimal verbessert werden, nachdem man sich nach und nach heran getastet hat.

Dafür stellte sich während der Nutzung heraus, das manchmal wenn der HTPC aus dem StandBy/Ruhezustand erwacht, die TV Karte plötzlich aus dem Gerätemanager verschwunden ist. Ärgerlich wenn dann die Tv Aufzeichnung nicht geklappt hat :/ Dafür hab ich leider noch keine Lösung finden können. Evtl. muss die tevii Karten wieder weichen, mal schauen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh