[User-Review] kleiner Ersteindruck zum BenQ X2200W

Wackelsteife

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
1.466
Ort
ME und SAW
Endlich ist er da, mein neuer BenQ X2200W. Ich hatte richtig Glück und konnte ihn als Neuware für 235 € bei Ebay ergattern :drool: Einen ausführlichen Testbericht gibt es hier Test bei prad.de



Lieferumfang:
Im Lieferumfang sind neben dem Monitor enthalten:

- Handbuch auf CD
- D-Sub Anschlusskabel
- Kaltgerätenetzstecker
- Der übliche Papierkram

attachment.php


Verarbeitung/Montage:
Ich muss zunächst sagen, dass ich vor dem 22 Zöller einen BenQ FP93GX in Betrieb hatte und daher der 19 Zöller jetzt etwas klein gegenüber dem X2200W wirkt. Die Verarbeitungsqualität des X2200W kann ich als sehr gut beschreiben. Das Gehäuse macht einen sehr soliden Eindruck; hier knarrt nichts.

An Anschlüssen kann man wählen unter: 1 x VGA, 1 x DVI-D (den nutze ich), 1 x HDMI

Ein Kaufargument war, dass hier keine Klavierlackoptik zum Einsatz kommt. Es ist zwar Geschmackssache, ich persönlich mag es nicht, weil man sonst einen Staubfänger erster Güte hat und der Monitor beim Transport auf LAN`s wahrscheinlich eher mal einen Kratzer bekommt.

Geräusche macht mein Exemplar übrigens keine. Ich habe einen Subpixelfehler. Was angesichts der Monitorgröße und des Preises sicherlich noch in Ordnung geht.

Hinsichtlich der Ergonomie bleibt zu sagen, dass er leider nicht in der Höhe verstellt werden kann, lediglich zwischen einer Neigung von 5 Grad (nach vorne) und 20 Grad (nach hinten) kann gewählt werden.

Die Montage des Standfußes ist denkbar einfach. Leider hat BenQ beim Standfuß gespart. Hier kommt „nur“ Plastik zum Einsatz. Dies tut der Standfestigkeit aber keinen Abbruch.



Ersteindruck:
Ich war erstmal erschlagen von der Bildschärfe und den Farben. Mit meinem alten FP93GX war diesbezüglich immer zufrieden, der X2200W wirkt jedoch nochmals deutlich hochwertiger. Ich muss dazu sagen, dass ich bislang noch nicht viel an den Standartwerten geändert habe.

Die Schriftdarstellung im Internet oder z.B. Word ist in meinen Augen sehr gut.

Lediglich AMA (Advanced Motion Accelerator) oder besser Overdrive habe ich mal aktiviert. Die PerfectMotion-Technologie habe ich noch nicht getestet. Zum Interpolationverhalten kann ich bislang auch noch nichts sagen, da ich die native Auflösung nutze.

Ich zogge oft und gerne; vor allem Egoshooter wie z.B. CoD4 oder CSS und benötige daher einen Monitor, der uneingeschränkt spieletauglich ist. Was soll ich sagen? Ich hab bislang zwar noch nicht viel gamen können, aber das was ich gesehen habe, überzeugt voll und ganz. Keine wahrnehmbaren Schlieren (also keine) und kein wahrnehmbares ghosting.

Ebenso mein Eindruck bei den Filmsequenzen, die ich mal testhalber geschaut habe (vornehmlich dunkle Szenen). Auf die für TN-Panels typischen Schwächen wie Schwarzwert und Blickwinkelabhängigkeit, gehe ich nicht ein, da ich sie beim Kauf bewusst einkalkuliert habe.

attachment.php


attachment.php



(vorläufiges) Fazit:

Mein persönliches Fazit nach den ersten Stunden ist durchweg positiv und deckt sich mit dem, was Prad und die Hardwareluxx Printed zu diesem wirklichen guten Stück Hardware geschrieben haben.:love: Ich kann den Monitor jedem empfehlen, der einen sehr gut verarbeiteten 22 Zöller zum gamen sucht.:drool:


Bitte entschuldigt die Qualität der Aufnahmen; meine Cam ist nicht mehr die Jüngste… Falls ich was vergessen haben sollte oder Ihr noch Fragen habt, helf ich natürlich gerne weiter :wink:
 

Anhänge

  • Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 172
  • zoggn.jpg
    zoggn.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 165
  • zoggn2.jpg
    zoggn2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 169
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte nochmal ein kurzes Feedback geben...

Meine erste Begeisterung hat sich nicht gelegt ;) Freue mich jeden Tag, den ich am Rechner sitze, dass ich mir das Teil gekauft habe. Macht wirklich Laune und ist beim zoggen einfach nur `ne Wucht :drool:
 
Auchn kurzes Feedback von mir:
Hab ihn seit gestern und schon ausgiebig mit Q4 und COD4 getestet. Fazit bis jetzt:
- Sehr gutes Bild
- Sehr gute Helligkeitsverteilung fürn ein TN-Panel
- Perfect-Motion Geschmackssache, aber 0,0 Schlieren (und ich habe selbst beim VX922 noch welche wahrnehmen können)
- OSD nicht ganz gelungen, aber das passt
- Farbeinstellungen sollten manuell vorgenommen werden
- Bestes Zockerlebnis auf: 1440x900 / 2xAA / PM: An / 75 Hertz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh