Kleiner Firmen Server: Was haltet ihr davon?

Hallo,

als Platten würde ich lieber die RAID-Edition 24/7 von Western Digital nehmen, wenn schon keine SAS-/SCSI-Platten (wegen dem Preis) in Frage kommen.

Die kosten unwesentlich mehr, sind aber für RAID optimiert und bieten eine höhere Lebenserwartung als die Seagate-Modelle.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ok, das ist ein Argument, wobei es die Seagate auch als Raid Version gibt.
 
Hallo,

als Platten würde ich lieber die RAID-Edition 24/7 von Western Digital nehmen, wenn schon keine SAS-/SCSI-Platten (wegen dem Preis) in Frage kommen.

Die kosten unwesentlich mehr, sind aber für RAID optimiert und bieten eine höhere Lebenserwartung als die Seagate-Modelle.

Gruß


Wie kommst du auf diese Aussage?
Hast du x Platten von WD und Seagate gegenueber gestellt und ueber Jahre hin die Ausfallraten bei Dauerbetrieb analysiert?



greetz
 
Also die Western Digital Caviar RE2 WD4000YR sind als 24/7 ausgegeben und haben sogar 400GB pro Stück bei einem Preis von 85.-€ brutto das Stück. Spricht also beides dafür.
 
Also, haben wir es dann oder fällt noch jemandem was ein? :-)
 
So, wir sind nun bei diesem hier:


Controller SCSI -
* Dawicontrol DC-2964F
* 10 MB/s, Fast SCSI, max. 7 Geräte, PCI

Controller SATA -
* Adaptec 1430SA
* 300 MB/s, RAID 0, 1, JBOD, 0+1, max. 4 Geräte, PCIe x4

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
* Intel® Core 2 Duo E6600
* 2x 2400 MHz, 2x 2048 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Conroe

Floppy-Laufwerke - -
* NEC Diskettenlaufwerk

TFT-Monitore 17 Zoll -
* AMW X1700DS
* 17 Zoll, 1280x1024 Pixel, 5 ms, 500 : 1

Netzteile bis 600 Watt -
* Enermax Liberty
* 500 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS, 8 Stecker, 8 Stecker

Gehäuse Big Tower -
* Chieftec Giga GX-01B

PC-Systeme - RAID-Konfiguration
* Alternate Festplattensystem RAID 0+1
* RAID 0+1

DVD-Brenner IDE -
* LG GSA-H55NR
* 20 / 8 / 10 fach, 20 / 6 / 10 fach, 16 / 48 fach, Ultra DMA/33

Tastaturen - -
* Logitech Cordless Desktop EX90

Mainboards Sockel 775 -
* Tyan Toledo S5191G3NR
* Intel® 3000 MCH, Sockel 775, 1.066 MHz, onboard

Festplatten 3,5 Zoll SATA -
* Western Digital Caviar RE2 WD4000YR
* 400 GB, 8,7/16/7200, Serial ATA/150, 0,21 €
* 4

Festplatten 3,5 Zoll SATA -
* Seagate ST380215AS
* 80 GB, 11/2/7200, Serial ATA/300, 0,49 €

Arbeitsspeicher DDR2-667 -
* Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit
* 2048 MB, CL5 5-5-12, PC2 5300, 2
* 2

Zwischensumme:
€ 1.503,80€

Tandbergbandlaufwerk SLR7: 489.- €
Bänder: 241,53€
USV: APC Back-UPS HS 500VA: 129,- €

Gesamt: 2.363,33 € brutto
 
Der SCSI Controller ist ein viel zu langsames Modell - da dauern deine Backups ja Monate ^^


greetz
 
Zu langsam? Der macht bis 36 GB die Stunde.
Beim Board schaue ich mal. Aber ansonsten wurde das Tyan ja auch empfohlen und ich habe mit Tyan auch gute Erfahrung. Welchen PCIe würdest du empfehlen?
 
das Tyan hat nur den älteren 3000er Chipsatz,der neue 3210 Chipsatz unterstützt die neuen 45nm Xeons und wohl auch die meisten C2D 45nm

der PCI-Controller wird bei ca. 80-100mb/s zumachen,willst du dir das wirklich antun?

Der Dell Perc 5/i macht für seine rund 130€ eine gute Figur

e: bei diesem Controller hast du die Möglichkeit für dein OS ein schnelles SAS Array je nach Budget anzulegen,und deine Daten per R5 auf großen Sata platten ablegen
 
Was ist mit dem Board? Intel® S3000AHV
, da muss ich nur den Prozzi wechseln.

SCSI Controller wäre dieser noch im Rahmen:dawicontrol DC-2976 UW, der macht 40 MB/s.
 
wieso nimmst du nich einen Controller mit PCIe Schnittstelle? Bei dem genannten Board hast du auch nur den 3000er Chipsatz,sollte aber für deine Bedürfnisse ausreichen wenn du bei deiner aktuellen CPU bleiben möchtest,was für einer war das denn nochmal eigentlich?

40mb/s liegt etwa in der Leistungsklasse einer alten IDE Single Platte :d
 
CPU Sockel 775 Core 2 Duo
* Intel® Core 2 Duo E6600
* 2x 2400 MHz, 2x 2048 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Conroe


Wobei ich dann doch lieber beim Tyan bleiben würde.

Controller schaue ich nochmal. Danke. :-)

Muss mal sagen, dass ich es echt klasse finde wie einem hier geholfen wird und man echt tolle Tipps kriegt und dazu noch super schnell.
 
dein server ist finanziell gesehen vollkommen oversized für das, was er machen soll. ausserdem fehlen deinem server redundanz (RAID5 für nutzdaten) sowie eine adäquate backup-lösung.

wie wäre es denn damit ? ->

http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx??cs=debsdt1&c=de&cs=debsdt1&kc=305&l=de&oc=SV111431&s=bsd&sbc=pedge_sc1430


Komponenten
PROCESSOR Dual Core Intel® Xeon® 5130, 4 MB Cache, 2,0 GHz, 1333 MHZ FSB ändern
ADDITIONAL PROCESSOR Kein zweiter Prozessor ändern
SUPPORT SERVICES Upgrade auf Basic, 3 Jahre Enterprise Support am nächsten Arbeitstag ändern
MEMORY 2GB,667Mhz,2X1GB,2R ändern
RAID CONTROLLER Integrierte SAS 5/i-Controller-Karte für SATA- und SAS-Festplatten ändern
RAID CONNECTIVITY C8 Add-In SATA/SAS, HW RAID 5, verwendet PERC5i-Controller, 4 Festplatten ändern
1ST HARD DRIVE 160GB, SATA, 3.5-inch, 7.200 rpm Hard Drive ändern
Zubehör
OPTICAL DRIVE 48x DVD/CD-RW-Kombilaufwerk ändern
Services und Software
OPERATING SYSTEM SC - Kein Betriebssystem ändern
INSTALLATION SERVICES Sie haben sich entschieden, den Dell PowerEdge-Installationsservice nicht zu nutzen ändern
Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Diskettenlaufwerk und Speichermedien Ohne Diskettenlaufwerksoption
Systemdokumentation Deutsche Dokumentation und Europa-Netzkabel
Order Information PowerEdge-Bestellung - Deutschland
Monitor Kein Monitor erforderlich
Maus Keine Maus vorinstalliert
Tastatur Keine Tastatur erforderlich
Non-Factory Installed Operating Systems SC - Kein Betriebssystem
Systemmanagement Dell Server Assistant für PowerEdge SC-Server, CD-Kit
Standard Warranty Basisgewährleistung


die kiste kostet dann etwa EUR 1.024.- zuzüglich märchensteuer.

was dann platten, backup und betriebssystem kosten kannst du ja bei den diversen grosshändlern nachschlagen. du kommst mit so einer lösung aber allemal günstiger als mit selbstbau. UND bzw. VOR ALLEM fährst du sicherer und bist erheblich besser ausgestattet.

***

ich habe mit "dell" bei meinen kunden bisher recht gute erfahrungen gemacht. wenn du mit der hardware ein problem hast ist (je nach service-vertrag) innerhalb von 24 stunden jemand da und tauscht das defekte teil aus. kein stress, der betrieb kann weitergehen).


einen server selbst zusammenzubauen aus entsprechenden SERVER-komponenten halte ich heutzutage eher für inpraktikabel, weil die entsprechende hardware richtig kohle kostet und längst nicht so gut integriert bzw. administrierbar ist wie eine fertige lösung.

und dann ist da halt der faktor "service", den ich als elementar kennengelernt habe. angenommen, dir raucht der plattencontroller ab oder das mainboard hat 'ne macke. was machst du, wenn dein händler das betreffende bauteil nicht auf lager hat ? richtig, arXchgeleckt... :xmas:

bei "dell" oder "hp" zum bleistift rufst du die hotline an und am nächsten arbeitstag steht der techniker mit dem ersatzteil vor der tür. das ist in einem betrieb, wo die leute auf den server angewiesen sind (und NUR dann lohnt sich auch ein dedizierter server...) halt wichtig. der laden muss ja weiterarbeiten können.

***

bei workstations sieht das schon anders aus, da lohnt es sich noch wirklich selbst zu konfigurieren.
 
Also wenn ich den bei Dell mal konfiguriere kommt das raus:

Komponenten
PROCESSOR Dual Core Intel® Xeon® 5130, 4 MB Cache, 2,0 GHz, 1333 MHZ FSB

SUPPORT SERVICES Upgrade auf Basic, 3 Jahre Enterprise Support am nächsten Arbeitstag

MEMORY 4GB,667Mhz,2X2GB,2R

RAID CONTROLLER Integrierte SAS 5/i-Controller-Karte für SATA- und SAS-Festplatten

RAID CONNECTIVITY C8 Add-In SATA/SAS, HW RAID 5, verwendet PERC5i-Controller, 4 Festplatten

1ST HARD DRIVE 250GB, SATA, 3.5-inch, 7.200 rpm Hard Drive
2ND HARD DRIVE 3,5-Zoll-SATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 250 GB
3RD HARD DRIVE 3,5-Zoll-SATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 250 GB
4TH HARD DRIVE 3,5-Zoll-SATA-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 250 GB

Zubehör
TAPE BACKUP UNITS PV100T 36/72 GB Dat72 Int TBU mit 39320A-Controller und Kabel

TAPE BACK UP MEDIA 5 x DAT72 TBU-Medienkassetten, Marke Dell

OPTICAL DRIVE 48x DVD/CD-RW-Kombilaufwerk

ADDITIONAL NETWORK CARD Broadcom NetXtreme 5721 Gigabit Ethernet Teaming-NIC mit einem Port, Cu, PCIe x1

UPS APC Smart-UPS 750i, 480 Watt, Tower Mount

Services und Software
INSTALLATION SERVICES Installation von 1 Server

Dazu kämen noch Monitor, Maus und Tastatur und das für 2.678,- € netto, also 3.186,82 brutto.

Bei meinem System habe ich Raid 0+1, da ist schon ne Menge Sicherheit drin denke ich. Backuplösung von Tandberg sollte auch reichen, da schaue ich nun nur noch wegen nem anderen Controller. Klar kann es vorkommen das mal ne Komponente abraucht, aber da ich Standardkomponenten benutze bekomme ich die in wesentlich mehr Geschäften als Serverkomponenten. Aus meiner Erfahrung mit kleinen Firmennetzen kann ich sagen, dass sowas wesentlich weniger vorkommt als man immer sagt. Wenn in 3 oder 4 Jahren der Server mal ein oder zwei Tage nicht funzt ist das zwar ärgerlich, aber nicht tödlich. Zudem stehen wir ganz am Anfang und da will ich etwas mehr auf die Kosten achten. Administration der Hard- und Software mache ich selber, da habe ich 7 Jahre Erfahrung in einer kleineren Firma sammeln können. Wenn der Server dann mal sein Alter erreicht hat können wir immer noch auf was grösseres und proffesionelleres umsteigen, dann sind aber wohl auch die Mittel da. Aber danke trotzdem für den Tipp. Hätte ich 50.000.- € Startkapital würde ich da auch nicht so lange überlegen. :-)
Hinzugefügter Post:
So, was ich nun noch sehe, ich wollte den Adaptec 39320A-R Bulk als PCI-X Controller nehmen. Das Board hat einen PCI-X und einen PCIe Slot, allerdings liegen die direkt hintereinander. EInen sparaten SATA Controller werde ich da dann gar nicht verbauen können. Der onboard wird also reichen müssen und dann gibts 4 Platten und nicht 5 (Die 5. war fürs System gedacht). Zudem gehen nur ECC RAM, da werde ich mit Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit KVR667D2N5K2/2G nicht hinkommen, denn Dual Channel, Registered und Fully Buffered Ram wird nicht unterstützt. Also, da bräuchte ich mal wieder ein paar Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Hinzugefügter Post:
So, was ich nun noch sehe, ich wollte den Adaptec 39320A-R Bulk als PCI-X Controller nehmen. Das Board hat einen PCI-X und einen PCIe Slot, allerdings liegen die direkt hintereinander. EInen sparaten SATA Controller werde ich da dann gar nicht verbauen können. Der onboard wird also reichen müssen und dann gibts 4 Platten und nicht 5 (Die 5. war fürs System gedacht). Zudem gehen nur ECC RAM, da werde ich mit Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR2-667 Kit KVR667D2N5K2/2G nicht hinkommen, denn Dual Channel, Registered und Fully Buffered Ram wird nicht unterstützt. Also, da bräuchte ich mal wieder ein paar Ideen.


Ich sehe da gerade dass du ein anderes Board genommen hast, als das von mir vorgeschlagene....
Das was du gewaehlt hast ist natuerlich fuer einen Standserver suboptimal.
Nimm das s5197, denn das s5191 ist fuer 1he Server vorgesehen.
Dann hast du naemlich die Probleme mit den Slots nicht mehr.

Der zusammenhaengende Slot des s5191 ist naemlich so ein adaptive slot fuer Riser-Karten, den solltest du nach moeglichkeit nur dafuer verwenden.

Und wegen SCSI Controller: Der oben angegebene macht nur 10MB/s.
Dagegen kann jede andere Karte mehr, und kostet nicht die Welt.

[E] noch was:
Nimm bloss keine Dell Perc 5/i Controller - es wird schon einen triftigen Grund dafuer geben, dass diese Massenhaft billig auf ebay verramscht werden.
Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal.

[E][ noch mehr:
Wegen deinen RAM Bedenken: Es gehen sowohl ECC als non-ECC, jedoch keine registered. Fully Buffered Dimm brauchst du ja mit dem Board auch nicht - die sind nur fuer die 5000er Chipsatz-Serie vorgesehen. Dual Channel wird aber unterstuetzt.


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun hab ich nochmal geschaut. Was ist mit dem Tyan Toledo i965R? Das dürfte meinen Ansprüchen genügen und ob es nun mATX ist dürfte ja egal sein. Ne ATX Blende ist auch dabei. Dazu würd eich dann nen Adaptec 1430SA Controller mit 300 MB/s und PCIe 4x nehmen und nen Adaptec 19160 SCSI Controller mit 160 MB/s. Als Arbeitsspeicher käme MDT DIMM 4 GB DDR2-667 Kit DDR2-667 in Frage, da sind 2 Riegel 4GB und der ist DualChannel, was auch das Board kann. Dann noch 5 x Western Digital Caviar RE2 WD4000YR Caviar RAID Edition, 24/7 wovon 4 über den Controller im Raid 0+1 laufen würden und die 5. über den SATA Controller des Boards für das System. Das S5197 muss ich noch nachsehen.
 
Ich würd keine Onboard Controller nehmen. Bei Ausfall muss gleich das ganze Board getauscht werden, was die Downtime nur Unnötig erhöht. Und ein späteres Aufrüsten bzw. anpassen wird auch Schwerer.

Und ich kenne es vom Siemens Support, das man nach ca 1 1/2 bis 2 Jahren zwar noch ersatzteile bekommt, die aber stellenweise ne andere Revesion haben, und nicht mehr 100% kompatibel sind.
 
Ich habe doch nur den onboard fürs System, ansonsten einen SATA und einen SCSI separat genommen.
 
wie wäre es wenn du einen kleinen hp-server nimmst. kann ich nur empfehlen, nutzen sie bei uns in der firma.

selbstbaulösungen für einen server im 24/7 betrieb inkl. datensicherung etc. finde ich immer nicht ganz so glücklich.

wie schaut's den aus mit rednundanz? professionelle server haben z.B. zwei netzteile etc. das sollte man immer bedenken. nicht am falschen ende sparen!

s-ata platten als platten für server ist auch nicht so von vorteil, dann lieber kleinere sas-platten im raid.

grüße
der gum
 
Also eine Fertiglösung ist sicher optimal, aber eben auch um einiges teurer und wie ich schon ausgeführt habe wird es in ein paar Jahren dann sicher eine solche Lösung geben. Jetzt zu Anfang wird es mir so langen. Redundanz habe ich zwar nicht beim Netzteil aber die USV überbrückt ja einen gewissen Zeitraum. In der Zeit kann man den Rechner dann ja runter fahren wenn mal Stromausfall ist. Mit den Platten schaue ich mal bei SAS, wobei die WD ja speziell für 24/7 ausgelegt sind. Mich würde viel mehr noch das Board RAM interessieren.
 
Also eine Fertiglösung ist sicher optimal, aber eben auch um einiges teurer und wie ich schon ausgeführt habe wird es in ein paar Jahren dann sicher eine solche Lösung geben. Jetzt zu Anfang wird es mir so langen. Redundanz habe ich zwar nicht beim Netzteil aber die USV überbrückt ja einen gewissen Zeitraum. In der Zeit kann man den Rechner dann ja runter fahren wenn mal Stromausfall ist. Mit den Platten schaue ich mal bei SAS, wobei die WD ja speziell für 24/7 ausgelegt sind. Mich würde viel mehr noch das Board RAM interessieren.

Was nützt die eine USV wenn das Netzteil kaputt ist? Nix

Wenn du einen Wirklichen 24/7 Betrieb haben willst, wirst du über volle Redundanz nicht wegkommen.
 
Wenn das Netzteil kaputt ist gehe ich in den Computerladen und hole ein Neues. Solange kommen wir dann auch ohne aus. Irgendwo muss ich halt abwägen was eher passiert. Mir ist noch nie ein Netzteil kaputt gegangen.
 
zum thema netzteil:
ist nur doof, wenn dann der server gerade irgendwelchen sachen bearbeitet und dann ein netzteil hops geht... das war es dann mit daten...

der gum
 
Wenn das Netzteil kaputt ist gehe ich in den Computerladen und hole ein Neues. Solange kommen wir dann auch ohne aus. Irgendwo muss ich halt abwägen was eher passiert. Mir ist noch nie ein Netzteil kaputt gegangen.

Ich bin schon mal auf die Kundenanrufe gespannt : "Unser Exchangeserver ist grad kaputt, ich fahr aber morgen zu ***, und hol ein neues Netzteil, bis dahin haben wir eben kein Mailservice" ^^


Und da das Ding ja auch noch als Fileserver dienen soll, wäre ich mal gespannt was da für Daten drauf sollen, wenn du Tagelang drauf verzichten kannst.
 
Ja, da hast du sicher recht, allerdings dient das Teil hauptsächlich als Fileserver und der Datenverlust kann nicht sehr gross und unwiederbringbar sein. Programme werden auch nur wenige darauf ausgeführt. Aber danke trotzdem für den Hinweis. Beim nächsten Server wird alles anders. :-) So, ich poste nochmal den derzeitigen Stand. Schaut doch bitte nochmal drüber.


Controller U160-SCSI -
* Adaptec 19160
* 160 MB/s, max. 15 Geräte, PCI

Controller SATA -
* Adaptec 1430SA
* 300 MB/s, RAID 0, 1, JBOD, 0+1, max. 4 Geräte, PCIe x4

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
* Intel® Core 2 Duo E6600
* 2x 2400 MHz, 2x 2048 kByte, 1066 MHz (Quadpumped), Conroe

Floppy-Laufwerke - -
* NEC Diskettenlaufwerk
* 1,44 MB, 34Pin Floppy, 3,5 Zoll

TFT-Monitore 17 Zoll -
* AMW X1700DS
* 17 Zoll, 1280x1024 Pixel, 5 ms, 500 : 1

Netzteile bis 600 Watt -
* Enermax Liberty
* 500 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS, 8 Stecker, 8 Stecker

Gehäuse Big Tower -
* Chieftec Giga GX-01SL

PC-Systeme - RAID-Konfiguration
* Alternate Festplattensystem RAID 0+1
* RAID 0+1

DVD-Brenner IDE -
* LG GSA-H55NR
* 20 / 8 / 10 fach, 20 / 6 / 10 fach, 16 / 48 fach, Ultra DMA/33

Mainboards Sockel 775 -
* Tyan Toledo i965R (S5180AG2N)
* Intel® G965, Sockel 775, 1.066 MHz, 1x PCIe x16, onboard

Arbeitsspeicher DDR2-667 -
* MDT DIMM 4 GB DDR2-667 Kit
* 4096 MB, CL5 5-5-15, PC2 5300, 2

Festplatten 3,5 Zoll SATA -
* Western Digital Caviar RE2 WD4000ABYS
* 400 GB, 8,9/16/7200, Serial ATA/300, 0,25 €
* 5


Zwischensumme:
€ 1.651,80€

Dazu immer noch den Tandberg SLR7 489.-€
Bänder 242.- €
USV: APC Back-UPS HS 500VA: 129,- €

Gesamt: 2.511,80€ brutto

Damit ist preislich auch so ziemlich das Ende der Fahnenstange erreicht.
Hinzugefügter Post:
Wieso tagelang? Ein Netzteil habe ich innert einer Stunde da. Wenn auch kein Enermax, aber das kommt dann eben ein oder zwei Tage später und wird getauscht. Mails kann man ja auch anders abrufen und wir bekommen keine 1000 Stück am Tag. Wir reden hier von einem kleinen Büro.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetz bist du wieder beim älteren 965er Chipsatz,ganz plötzlich nen 17" Moni,und den murksigen U160 SCSI Controller,unter U320 würde ich da nich mehr anfangen.
 
Du hast noch nie NTs kaputtgehen sehn oder?

Es gibt durchaus fälle, da spuckt das NT sekundärseitig überspannungen raus, was das bedeuten brauche ich dir hoffentlich nicht zu erzählen.

Redundate NTs haben passende sicherheitsmaßnahmen.

Sicherlich geht es auch ums geld und sicherlich geht es auch mit nem normalen NT, aber wenn dann der ernstfall wirklich eintritt mußt DU dir eigestehen, dass du eben nicht die passenden maßnahmen ergriffen hat um alles mögliche zu tun.

Es gibt viele sachen wo man sparen kann, aber an elementaren sachen wie server(n) sollte man sich wirklich reiflich überlegen, ob denn hier auch geiz ist geil gilt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh