Kleiner Firmen Server: Was haltet ihr davon?

Ne, der Moni ist falsch, das soll ein 15er sein. Der Controller sit halt auch ein Kompromiss zwischen Preis/Leistung. Backups laufen ja über Nacht, da denke ich sollte das reichen. Ich hab leider bei Alternate kein anderes Tyan gefunden. Ist der Unterschied beim Chipsatz denn so gross?

Wegen des NT. Ich habe in 8 Jahren Administration noch nie einen kennengelernt dem das NT abgeraucht ist. Irgendwo ist dieser Server immer ein Kompromiss. Daher denke ich gehe ich das Risiko nun einfach ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun ja es gibt natürlich geeigentere Chipsätze für dein Vorhaben,da du aber recht oft zwischen verschiedenen Komponenten herspringst bin ich mir nicht so sicher ob du genau weißt was du brauchen wirst

Das springen ergibt sich aus den Vorschlägen hier. Daher habe ich auch nochmal die Konfig gepostet, um zu sehen wo jetzt konkret Veränderungsbedarf besteht.
Hinzugefügter Post:
Wenn du meinst, dass der Chipsatz nicht ok ist, müsste ich halt sehen wo ich das Tyan mit dem von dir vorgeschlagenem Chipsatz her bekomme. Wäre eben nur so ganz nett gewesen, da ich so den Rechner komplett bei Alternate hätte bestellen können und die den auch gleich zusammenbauen und das Raid konfigurieren. Das bekomme ich natürlich auch selber hin, aber wenn man sich Arbeit sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
das von dir genannte Tyan mit 3000er Chipsatz stand auch in meiner ursprünglichen Auswahl,habe aber einige Meinung zu dem Brett eingeholt,vorwiegend negative in Bezug auf Belastbarkeit und Kompatibilität mit einigen Raid- und anderen Karten.

Ist das Intel 3000AHV bei Alternate nicht vorrätig? Dies wäre eine sehr gute Alternative,wahrscheinlich auch die Bessere

Der U160 Controller ist auch nicht sehr leistungsfähig,wieso nicht gleich einen 320er nehmen? Hast du schon entsprechende SCSI Platten dafür?

Meinst du dieses Intel: Intel® S3000AHV? Das wäre vorrätig. Aber hattest du nicht den 3210 vorgeschlagen? Der SCSI Controller soll ja nur für Bandlaufwerk sein. Die HDDs sind SATA und da eben die RAID Edition von WD. Beim Controller schaue ich nochmal wegen einem 320er.

Bei Krenn schaue ich auch mal, aber das sind natürlich wieder komplette Serversysteme die entsprechend hochwertiger aber eben auch teurer sind. Leider.
Hinzugefügter Post:
Was ist denn mit dem Tyan Toledo i965R? Das hat den Intel® G965.
Hinzugefügter Post:
Mit dem von dir vorgeschlagenem 3210 Chipsatz habe ich das Board gefunden: Asus P5BP-E/4L. Was hälst du davon? Beim Intel S3000AHV hätte ich nun einen Intel® Xeon(TM) 3050 gewählt und dazu Kingston ValueRAM DIMM 4 GB ECC DDR2-667 Kit. Als Controller fürs Badlaufwerk wäre ein 320er Adaptec 29320A-R meine Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
das 3210 von Intel ist momentan zwar gelistet,wird aber wohl erst Anfang Dezember lieferbar sein,ich würde wenn auf Intels eigene Produkte zurückgreifen

du kannst aber auch beruhigt zum 3000AHV greifen da du ja eh deinen aktuellen CPU weiterverwenden möchtest,beim 3210 hättest du nur die Möglichkeit die neuen 45nm CPUs zuverwenden.

Kingston hat für das Intel 3000 Board Intel verifizierten Ram,diesen würde ich dafür nehmen,die genaue Modellbezeichnung findest du in der Memory Liste von Intel.

Wenn die SCSI Platten nur als Backup dienen sollte der Controller eigentlich ausreichen,obwohl ich trotzdessen nicht mehr auf PCI-Karten im Controller Bereich setzen würde

Der SCSI soll nur für das Bandlaufwerk sein. Das Raid wollte ich mit den WD Platten über den SATA Controller machen. Über den internen SATA Controller soll nur die Platte für OS laufen. Bestellen werde ich eh erst Mitte Dez., wegen dem Handelsregistereintrag. Wegen der CPU ist es auch egal, denn ich kaufe die ja auch dazu, da wäre ich ebenso frei wie bei allen anderen Komponenten. Also rätst du eher zum 3000AHV als zum Asus mit dem 3210 und das Tyan i965R dann lieber gar nicht? Das mit dem RAM ist ein guter Hinweis, da werde ich dann beim Boardhersteller schauen.

wenn du jetz doch ne neue CPU kaufst würde ich dir zu dem Intel 3210 in PCI-X Ausführung und nem 45nm Xeon raten,momentan gibt es allerdings nur einige wenige getestete Module laut der Intel Homepage für das neue Board,sollte aber in nächster Zeit erweitert werden. Die genaue Modelle findest du unter "Specification Update List" auf der Produkt Seite

http://www.intel.com/support/motherboards/server/S3200SH/index.htm

Ja, eine CPU brauche ich eh, denn es ist ja nichts vorhanden. Daher bin ich ja im Prinzip in allen Komponenten frei. Nur der Preis setzt eben gewisse Grenzen. :-) Was ist den der Xeon Sockel 771 fü reine Bauform? 60nm?

Beim 771 werden im Prinzip die gleichen Chips wie die Conroes auf ein anderes Package geklebt. Also sind die auch immer gleich den Desktop-Pendants.

Lediglich in der Güte utnerscheiden sich die Xeons von den normalen Core 2's.

Also ist es eigentlich kein Problem eine "normale" C2D zu nehmen anstatt eines Xeon? Die Frage ist, lohnt es sich auf den 3210 zu warten oder kann man eigentlich auch sorglos einen anderen wählen? Ich meine wer weiss wann der 3210 tatsächlich verfügbar ist wenn der grade neu ist.

als Privatperson ohne Produktiveinsatz reicht ein passend dimensionierter C2D oder Quad locker aus,der Preis ist auch um einiges niedriger.

Die "Vorteile" des 3210 hab ich dir ja oben genannt,wenn du darauf verzichten kannst wäre das 3000AHV die passende Alternative.Ob deine geplante CPU auf dem 3000er Brett auch sauber läuft würde ich bei Intel unter "Qualified and supported Intel® Processors" nachsehen.

OK, dann schau ich da mal, ich kann die CPU ja nach der Liste aussuchen. Danke.

SO, ich werd nun noch mal bis Mitte Dez. warten. Wenn das 3210 dann erhältlich ist und ich es zu einem vernünftigen Preis mit CPU und RAM bekomme, dann werde ich da wohl zugreifen. Ansonsten nehme ich halt das S3000AHV mit dem Xeon3050 Dual. Quad ist mir entschieden zu teuer. Beim Bandlaufwerk tendiere ich nun eher zu dem empfohlenen SATA Bandlaufwerk mit 160GB und 160 MB/s. Denn nur für das Laufwerk nen SCSI COntroller halte ich für übertrieben. Die 4 WD Raidplatten dann an einen separaten SATA COntroller und eine Platte fürs System mit dem Bandlaufwerk an den SATA onboard. Beim Speicher hab ich mal in der Intelliste geschaut. Kingston ECC 667 2x 2GB wäre da meine Wahl. Dazu ne 300W APC USV, das sollte für Notfälle reichen um den Rechner runter zu fahren.

Werde halt mal abwarten was in den nächsten 2 Wochen so passiert und mich dann melden. Aber schon mal 1000 Dank für die vielen Tipps bisher. Hat mir echt geholfen und ihr habt nen alten AMD Freund nun sogar zu einem Intel gebracht. :-)

viele Konvertieren in letzter Zeit zur Dunklen Seite :d

welchen Sata Controller wolltest du denn jetz eigentlich verwenden? Hier würde ich nicht unbedingt sparen und die Onboard-Raid Geschichte (außer zu Testzwecken) gleich außen vor lassen

ansonsten sieht das ganz ausgewogen aus

Ne, onboard Raid wollte ich eh nie machen. Ich hatte an den Adaptec 1420SA gedacht. Nur das Bandlaufwerk und die Systemplatte will ich an den onboard anschliessen. Die 4 WD Platten an den Controller von Adaptec.

wieso willst du die Systemplatte per Onboard anschließen? Wieso muss es eigentlich unbedingt PCI-X sein? Im PCIe Bereich bekommst du imo mehr für dein Geld

Es muss nicht PCI-X sein. Der Controller kann 4 Platten verwalten, die sollen im Raid 0+1 laufen und für Daten da sein. Die Systemplatte passt an den Controller nicht mehr dran. Ich wollte aber schon eine separate Systemplatte einsetzten. Der onboard Controller sollte das ja eigentlich auch schaffen, oder? Bei den PCIe hab ich den hier gefunden: Adaptec 1430SA.

ja natürlich schafft der das,im falle eines datenverlustes durch defekt oder ähnliches wärst du mit nem controller eben besser dran

Ich kann dir im Preisbereich von etwa 100€ den Dell Perc 5/i ans Herz legen ,PCIe,8-Ports,erweiterbarer Cache

Hm, Datenverlust bei der Systemplatte? Ich wollte nach der kompletten Installation ein Image machen. Wenn dann mal die Platte oder das Board abraucht kaufe ich es neu und kann das Image zurückspielen. Den Perc 5/i finde ich bei Dell als SCSI für um 400.- €. Meinst du den?

such mal in der Bucht nach Dell Perc 5/i ,da gibts eigentlich nur die PCIe Variante

Also da habe ich in Deutschland einen einzigen gefunden und den noch ohne Slotblech. Weiss nicht ob das so ratsam ist.

ja ohne Slotblende würde ich mir den auch nich kaufen,in der Bucht landen halt meistens welche aus Serverauflösungen oder ähnlichem,bei dem neupreis könnte man dann auch gleich zu nem areca greifen

Also mal abgesehen ob es nun ein PCI-X oder PCIe mit 4 oder 8 Anschlüssen wird, ansonsten ist die Konfig so ok? Es sei denn es kommt halt der 3210 zu bezahlbaren Preisen raus, innerhalb der nä. 14 Tage. Vielleicht findet sich bis dahin ja ein PCIe 8er Controller noch.

liste doch alles am besten nochmal auf ,der Preis des 3210 fällt seit ner Weile von 200€ abwärts auf 187€ momentan

Also, ich habe nun folgendes auf der Liste:

Board: Intel S3000AHV oder nur das AH
CPU: Intel® Xeon(TM) 3210 Processor 2.13GHz Boxed, FC-LGA4, "Kentsfield"
Controller SATA: Adaptec 1430SA PCIe
HDDs: Raid 0+1 4x WD4000YR Raid Edition 400GB; 1x WD4000YR an onboard
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 2 GB ECC DDR2-667
FDD: NEC Floppy
DVD: LG GSA-H55N
BigTower: Chieftec CA-01B-B-SL Mesh Serie + 2x Papst 4412F/2GLL
NT: Enermax Liberty 2x PCIe 500W
Maus+Tastatur: Irgendwas Kabelloses
Monitor: Irgendwas mit 15"
USV: APC Back-UPS HS 500VA
Bandlaufwerk: Quantum OEM DLT V4

Bei den 3210 hab ich diese Boards gefunden:
Asus P5BP-E/4L

Wobei doch auf die 3000er, die 3200er und die 3210er jeweils die selbe CPU kommt. Ist ja alles Sockel 775 und woran erkenne ich die 45nm CPUs?

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich ein Raid 0+1 ? Ein Raid 5 wäre sinnvoller, und es würde weniger Speicherplatz verloren gehen.

Na, darum: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID :

"In schreibintensiven Umgebungen mit kleinen, nicht zusammenhängenden Änderungen ist RAID 5 nicht zu empfehlen, da bei zufälligen Schreibzugriffen der Durchsatz aufgrund des zweiphasigen Schreibverfahrens deutlich abnimmt (an dieser Stelle wäre eine RAID 0+1-Konfiguration vorzuziehen). RAID 5 ist eine der kostengünstigsten Möglichkeiten, Daten auf mehreren Festplatten redundant zu speichern und dabei das Speichervolumen effizient zu nutzen. Dieser Vorteil kommt allerdings aufgrund hoher Controlleranforderungen und -preise oft erst bei mehr als vier Platten zum Tragen. Für den Preis eines RAID 5-Controllers mit (mindestens) drei Platten ist meistens bereits eine vierte Festplatte für ein RAID 10 zu bekommen."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh