Hallo,
bin nebenbei einem Bekannt IT Technisch unter die arme am greifen.
Dieser möchte nun einen eignen Server in der Firma am laufen haben.
Bis lang lief das ganze auf einem normalen Windows 7 Rechner nun soll aber ein Server her.
Da ich mich aber nicht wirklich mit Server aus kenne hier einmal ein paar Fragen und eckdaten.
Ich persöhnlich kenne mich eigenldich gut mit Standart Betriebssystemen aus habe aber mit Server Betriebssystemen keine erfahrungen.
Nun stellt sich mir die Frage wie das ganze angehen?
Kann/Solte man sich ein Grund eingerichtetes Systemkaufen und selber verwalten?
oder kann man sowas auch managed aber lokal bekommen?
Wie sieht das ganze Preislich aus?
Welches Betriebssystem solte es sein? Wenn ich das richtig sehe solte doch Microsoft Windows Server 2012 Essentials reichen oder? Ist dann da schon der SQL und Exchange Server endhalten oder kostet der extra.
Fragen über fragen....
bin nebenbei einem Bekannt IT Technisch unter die arme am greifen.
Dieser möchte nun einen eignen Server in der Firma am laufen haben.
Bis lang lief das ganze auf einem normalen Windows 7 Rechner nun soll aber ein Server her.
Da ich mich aber nicht wirklich mit Server aus kenne hier einmal ein paar Fragen und eckdaten.
- Es sollen ca. 5-8 Mitarbeiter mit auf den Server zugreifen können
- Es solte ein Vollversion von MS-SQL drauf laufen (zur Zeit Express Version die aber wegen der Limitierungen lahmt)
- Ein Exchange Server solte auch drauf laufen
- Ausserdem noch redundante Festplatten wegen Datensicherung
Ich persöhnlich kenne mich eigenldich gut mit Standart Betriebssystemen aus habe aber mit Server Betriebssystemen keine erfahrungen.
Nun stellt sich mir die Frage wie das ganze angehen?
Kann/Solte man sich ein Grund eingerichtetes Systemkaufen und selber verwalten?
oder kann man sowas auch managed aber lokal bekommen?
Wie sieht das ganze Preislich aus?
Welches Betriebssystem solte es sein? Wenn ich das richtig sehe solte doch Microsoft Windows Server 2012 Essentials reichen oder? Ist dann da schon der SQL und Exchange Server endhalten oder kostet der extra.
Fragen über fragen....