[Kaufberatung] Kleiner Firmen Server

vollautom

Enthusiast
Hallo,
bin nebenbei einem Bekannt IT Technisch unter die arme am greifen.
Dieser möchte nun einen eignen Server in der Firma am laufen haben.
Bis lang lief das ganze auf einem normalen Windows 7 Rechner nun soll aber ein Server her.
Da ich mich aber nicht wirklich mit Server aus kenne hier einmal ein paar Fragen und eckdaten.

• Es sollen ca. 5-8 Mitarbeiter mit auf den Server zugreifen können
  • Es solte ein Vollversion von MS-SQL drauf laufen (zur Zeit Express Version die aber wegen der Limitierungen lahmt)
  • Ein Exchange Server solte auch drauf laufen
  • Ausserdem noch redundante Festplatten wegen Datensicherung

Ich persöhnlich kenne mich eigenldich gut mit Standart Betriebssystemen aus habe aber mit Server Betriebssystemen keine erfahrungen.

Nun stellt sich mir die Frage wie das ganze angehen?
Kann/Solte man sich ein Grund eingerichtetes Systemkaufen und selber verwalten?
oder kann man sowas auch managed aber lokal bekommen?

Wie sieht das ganze Preislich aus?
Welches Betriebssystem solte es sein? Wenn ich das richtig sehe solte doch Microsoft Windows Server 2012 Essentials reichen oder? Ist dann da schon der SQL und Exchange Server endhalten oder kostet der extra.

Fragen über fragen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Frage ist zum einen:

Was für ein Betrieb ist das z.b. welche Branche und was wird alles auf dem Server laufen und gespeichert ?
Darüber hinaus ist fraglich wer sich um das System kümmern soll. Willst du das machen ? Mit einmal einrichten und hinstellen ist sowas meist nicht erledigt.

Je nach Branche und Budget würde ich mich da an Professionelle Ansprechpartner wie kleinere Systemhäuser in der nähe wenden. Da bist du dann auch aus dem Schneider denn wenn was sein sollte rufen die dort einfach an und fertig.
Es hängt halt immer wirklich im Detail von den Bedürfnissen ab. Pauschal würde ich jedoch sagen lieber die passenden Leute im Boot haben die etwas mehr kosten als nachher am falschen Ende gespart zu haben.

Also es geht um einen Sport Fachhändler mit haupsächlichen umsatz im Internet.

Das drumkümern würde wohl aufgrund des Budget von ca. 1000 - 1500 € an mir hängen bleiben.
Wobei das kümmen wohl an mir hängen bleibt da wir im Norddeutschen nimandsland keine gebrauchbaren Systemhäuser vor ort haben.
Da habe ich doch schon mehr ahnung.
Oder gibt es so etwas auch z.B. über fernwartung?

Die meisten Sachen können easy über Fernwartung gelöst werden. Kannst du mal das Gebiet etwas eingrenzen damit ich abschätzen kann wie weit in der Pampa du wirklich wohnst ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte dir das Remote Installieren. Ich betreibe selbst ein Systemhaus.

Das Problem ist, dass du für 1000-1500 Euro nicht mal die Lizenzen bekommst für das was du möchtest.
WS2012R2 kostet dich etwa 600, Exchange 2013 noch mal etwa 800. Dazu kommen noch mal
pro User Exchange 2013 User CALs und für den Windows Server CALs. Also 1500 wirst du für Lizenzen verhauen.

Der MS SQL Server wird dich als standalone auch noch mal 1200€ Kosten, oder aber als Core nach CPU Lizensierung + User CALs.
Dazu kommt noch die Hardware und Einrichtung.

Lizenztechnisch bin ich nicht der Profi aber zwei Standard Lizenzen sollten reichen. Ein Hyper-V Server mit je einer VM für DC, Exchange und SQL Server.
32 GB RAM sollten's schon sein. 8-16 GB für Exchange und mind. 8 - 12 GB für den SQL. DC 2 GB und Hyper-V Host selbst auch noch mal n halbes bis volles Gig.

Also wäre ggfs. Office 365 oder eine Cloud / Hosted Lösung für euch interessanter.
Falls Ihr es dennoch selbst laufen lassen wollt, schick mir eine PN falls du Hilfe benötigst.

Vielen dank NiclasM
Werde nur mal die Lizenz kosten ansprechen und ich glaube dann hat es sich erstmal erledigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh