[Kaufberatung] Kleiner Gamer PC

Schipsy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
20
Da mir schon lange ein kleiner Barebone vorgeschwebt ist und jetzt meine Grafikkarte kaputt geworden ist, habe ich mich mal an so eine Config gesetzt für einen Barebone. Meine Anforderungen sind, dass ich sehr lange mit dem PC die meisten Spiele auf max spielen kann und auch ab und Filmbearbeitungen(Adobe After Effekts) durchführen kann.
Hier mal meine Config:
1x Lian Li PC-V352B Cube -black 148,9 EUR
1x Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail 408 EUR
1x Asus Rampage III Gene ?
1x Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed 286 EUR
1x Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) 263,55 EUR
1x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series 109,92 EUR
1x Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s 85,95 EUR

Die Preise sind von Geizhals und nur Richtwerte. Also das Case will ich sicher haben aber sonst kann man über alles reden. Besonders beim RAM hätte ich gern ein paar Tips, weil dieser mir gar teuer vorkommt. Die Soundkarte habe ich deswegen weil ich eigentlich ein gute Home Cinema System habe und das nicht von einem Onboard system antreiben lassen will. Auch fraglich ist wann das Asus Rampage III Gene rauskommt, hab dazu keine informationen gefunden... Will beim Mainboard eigentlich nur meinen Prozessor raufbekommen und USB 3.0 sollte es auch haben und natürlich SATA 6 GB/s

OC ist nicht notwendig aber wäre schön wenn es gehen würde. (Vl sollte man sich bei der CPU noch einen andern Kühler überlegen, aber da weiß ich nicht welche Maße ich da nehmen kann.
Achja und ich weiß wirklich nicht welches Netzteil ich nehmen soll.
Danke für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du prozentual mal sagen wieviel Gaming und wieviel Filmbearbeitung. Wenn du fast nur zockst kauf lieber AMD, wenn etwa ausgeglichen eher i5.
 
Naja man könnte sagen 80 prozent gaming und 20 prozent bearbeitung. Wie schneidet der AMD Phenom II X6 1055T im Vergleich zum Intel Core i7-930 ab?
ich meine mir ist schon klar das man bei dem System noch einige "herab setzten" könnte. Aber ich habe persönlich halt gerne die besten Komponente verbaut. Darum wollte ich eben den i7 und nicht den i5. Wie gut schneidet die PowerColor im Vergleich zur Sapphire ab? Bei der Soundkarte will ich eigentlich bei Creative bleiben, hab schon immer eine gehabt und war eigentlich immer zufrieden damit.
Der Kühler für die CPU hört sich sehr gut an, habe aber gelesen das man sogar Crosair H50 einbauen könnte, habe aber nur eine Thread zum Lian Li 351 diesbezüglich gefunden. Das Budget sollte sich wenn möglich irgendwo bei 1500 +- 200 einpendeln.
Danke für eure Hilfe!
 
Gaming und ein wenig Preisbewusstsein -> AMD
Mit dem X6 machste für die Zukunft sicherlich nix falsch, OC geht da auch noch einiges...
Die verschiedenen 5870 geben sich eigentlich gar nix. Evtl. Übertaktungen kannste selbst vornehmen, dann haste praktisch das gleiche. Die PCS+ ist leise, die Vapor auch - Geschmacksache.
Auf jeden Fall biste mit dem AMD gut beraten, die i's sind imo zu teuer für die Leistung und nur für Nischenanwendungen zu gebrauchen.
Corsair RAM ist meist zu teuer, Performance ist gleich zu billigeren.
Dein Board ist Luxus mit Edelllack -> unnötiger Krimskrams und zu teuer.
 
Auf jeden Fall biste mit dem AMD gut beraten, die i's sind imo zu teuer für die Leistung und nur für Nischenanwendungen zu gebrauchen.
:d Wenn du richtiges Arbeiten mit dem PC als Nischenanwendung betrachtest... :fresse:

Corsair RAM ist meist zu teuer, Performance ist gleich zu billigeren.
Dein Board ist Luxus mit Edelllack -> unnötiger Krimskrams und zu teuer.

Nee, stimmt nicht. Die XMS3 etc von Corsair sind oft sehr günstig zu haben. Nur die Dominator-Serie ist heftig im Preis
 
Also ideal wäre dann also von crosair. Wie schaut's dabei mit 6gb oder größer aus?
Ich finde irgendwie keine wirklichen vergleichstest zwischen i7 und X6. Wäre nett wenn jemand mehr dazu wüsste. Rein von Geschmack bin ich noch beim Intel, aber 6 Core klingt wirklich nicht schlecht. Auch die Frage nach dem netztteil ist noch offen da ich eigentlich ein relativ leises und kühles System haben möchte(CPU kühler?).
 
Da gibts viele Tests, hier mal der von CB:
Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE - 27.04.2010 - ComputerBase

Kurz zusammen gefasst aus meiner Sicht:
Bei Games ist Gleichstand, weil da die Graka das Meiste macht. Bei Anwendungen ist der i7 vorne, obwohl er weniger Kerne hat, dafür halt HT.
Für den X6 spricht der günstige Preis.

Bei 1366: 6 oder 12Gb Kits (TripleChannel)
Bei Am3: 4 oder 8GB Kit (DualChannel)
Beim RAM-Kauf kann man eigentlich den günstigsten Kit nehmen. 1333 oder 1600er Kit. Timings sind wurst, CL9 reicht
Es lohnt sich auch immer ins Mainboard-Unterforum zu kucken, da haben User ihre Erfahrungen bezüglich den Kompatibilität zwischen RAM und Board gepostet.
 
Da gibts viele Tests, hier mal der von CB:
Test: AMD Phenom II X6 1055T und 1090T BE - 27.04.2010 - ComputerBase

Kurz zusammen gefasst aus meiner Sicht:
Bei Games ist Gleichstand, weil da die Graka das Meiste macht. Bei Anwendungen ist der i7 vorne, obwohl er weniger Kerne hat, dafür halt HT.
Für den X6 spricht der günstige Preis.

interessantes fazit wie immer deinerseits ;)
cb bescheinigt dem x6 im performance rating anwendungen dem x6 gleiche leistung wie dem i7.
 
@MPS
Ich sagte ja auch, daß der Corsair RAM "meistens" zu teuer ist, die Values sind natürlich auch günstig zu haben.
Und für nen Gamer PC geben sich die Intels/AMDs wirklich nicht viel, also würde ich P/L-mäßig AMD bevorzugen. Für die 20% Bearbeitung(von was auch immer) würde ich auch nicht auf nen etwas schnelleren i5/7 setzen...
 
@Madscha: Oh, da hab ich das Wörtchen "meistens" wohl überlesen. Sorry.
Für nen Gamer-PC würd ich aktuell auch nen X6 kaufen.

@thom_cat: Welten sinds nicht, klar. Wenn ich allerdings sehe, dass der TE über 100 Euro Aufpreis für 15% Graka-Mehrleistung zahlen will... (HD5850 vs. HD5870)
Interessant auch der Test bei OC (4ghz+) von Thomashardware:
Nicht vom Titel täschen lassen, da sind auch X6 und X4@4Ghz mit dabei!
Intels Vitamin K: Mit Core i7-875K und Core i5-655K jenseits der 4 GHz : Overclocking: Intel denkt um
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt den beschluss gefasst einen i7 zu holen, also den 930. Jetzt habe ich aber ein problem mit dem Mainboard, da ich außer dem Asus Rampage III Gene kein Board gefunden habe, welches USB 3.0 und Sata 6GB/s unterstütz (Kennt jemand eine alternative?). Weiters würde mich auch interresieren ob jemand weiß wann das Asus Rampage III Gene verfügbar sein wird. RAM wird dann, je nach dem welches Board ich habe ausgesucht.
 
So habe nun die Finale Configuration, würde mich freuen wenn wer sagen könnte ob das alles zusammenpasst oder es probleme geben könnte. Würde gerne wissen was ihr zum Netzteil und zum CPU Kühler sagt (auch unter anbetracht dessen, dass das case sehr klein ist).

1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TR3X6G1333C9)
1 x ASUS Rampage II GENE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB850-G0EAY00Z)
1 x Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series, PCIe (70SB088600000)
1 x be quiet Dark Power Pro P8 750W ATX 2.3 (BN124)
1 x Intel Core i7-930, 4x 2.80GHz, boxed (BX80601930)
1 x Lian Li PC-V352B schwarz
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11161-03-50R)
 
Bei den gewünsten Schnittstellen ist AMD halt besser dabei wegen nativem Sata 6GB
Wegen NT gibts hier irgendwo einen super Thread wo es um chronische überdimensionierung geht ;-)
 
netzteil zu groß, da reichen 500-600 watt leicht aus.
geht der mugen denn ins gehäuse?
 
Habe das mit den Schnittstellen verworfen, weil ich denke das USB 3.0 und SATA 3 eigentlich erst wirklich in 1-2 Jahre richtig genutzt werden kann und da kann ich mir dann immer noch so PCI stecker dafür kaufen.
Das habe ich mir auch schon fast gedacht, hab das vom Be Quit Configurator empfohlen bekommen. Wie schaut es aus mit 500W? Reicht das auch für zukünftige OC sachen und sonstiges? Sonst würd ich mir gleich das Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3 kaufen. Enermax scheint ja sehr beliebt zu sein und gut von der Verarbeitung.

Edit: Dem muggen drau ich auch noch nicht so ganz, darum hätte ich mir überlegt den Ninja Mini Rev. B zu kaufen, der sollte aufjedenfall passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ein netzteilhersteller so einen kalkulator anbietet, dann sollte man sich denken, dass der seeeeehr großzügig rechnet ;)

500 watt sollten im grunde völlig ausreichend sein.
wenn es dich besser schlafen lässt, kannst du auch das 600er nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh