Kleiner Home Server mit HP T630 / Welches OS?

jonasjacob

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich habe schon ein wenig hier gesucht, aber nichts passendes gefunden. Deshalb habe ich einen neuen Thread erstellt.

Bisher hatte ich einen Dell Wyse 3040 mit 2Gb Ram und 8Gb eMMC mit OMV und jellyfin als kleinen "Medienserver" laufen.
Die Aufgabe war es nur, dass Filme und Serien auf einer externen SSD daran angebunden sind und im Netzwerk freigegeben wurden.
Das hat jetzt eine Weile so funktioniert.
Die 8GB eMMC waren aber fast vollständig durch das OS und den Jellyfin Container belegt.

Nun habe ich mir einen HP T630 mit 8GB Ram günstig bei ebay geschossen und schon eine 120GB m.2 Sata eingebaut.
Der Plan war zunächst, OMV und Jellyfin genauso zu installieren und die externe Festplatte wieder anzuschließen.

Habe die Tage etwas mit CasaOS herumgespielt und Gefallen daran gefunden, auch andere Container auf meinem Homeserver zu installieren, wie z.B. Pihole oder Adguard, PhotoPrism usw. und auch die externe Festplatte als Netzwerklaufwerk einzubinden.

Daher überlege ich gerade, die externe Festplatte gegen eine größere (2TB) auszutauschen, um mehr Daten als nur meine aktuellen Filme und Serien speichern zu können.
Ein größeres Array/Raid möchte ich jetzt nicht aufbauen, das wäre mit dem T630 auch schwer zu realisieren, da nur noch ein m.2 Slot und theoretisch der Pcie Slot vom Wlan für Speicher genutzt werden kann.
NVMe kann der Thin Client ja auch nicht.

Mir würde es schon reichen, wenn ich ab und zu, eine weitere externe Festplatte anschließen könnte und ein automatisches Backup der ersten externen Festplatte gemacht wird, da sich die Daten (Fotos, Filme) ja nicht ständig ändern.

Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen? (TrueNas z.B. kommt ja mit externen Festplatten und ZFS nicht so gut klar)
Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Wie kann ich das automatische Backup realisieren?

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Proxmox mit Jellyfin (mit TT Helper Scripts von Github schnell aufgesetzt) - Filesharing im Netzwerk finde ich so lala, aber ok. TrueNAS ist als Fileserver genial

Hallo liebes Forum,

ich habe schon ein wenig hier gesucht, aber nichts passendes gefunden. Deshalb habe ich einen neuen Thread erstellt.

Bisher hatte ich einen Dell Wyse 3040 mit 2Gb Ram und 8Gb eMMC mit OMV und jellyfin als kleinen "Medienserver" laufen.
Die Aufgabe war es nur, dass Filme und Serien auf einer externen SSD daran angebunden sind und im Netzwerk freigegeben wurden.
Das hat jetzt eine Weile so funktioniert.
Die 8GB eMMC waren aber fast vollständig durch das OS und den Jellyfin Container belegt.

Nun habe ich mir einen HP T630 mit 8GB Ram günstig bei ebay geschossen und schon eine 120GB m.2 Sata eingebaut.
Der Plan war zunächst, OMV und Jellyfin genauso zu installieren und die externe Festplatte wieder anzuschließen.

Habe die Tage etwas mit CasaOS herumgespielt und Gefallen daran gefunden, auch andere Container auf meinem Homeserver zu installieren, wie z.B. Pihole oder Adguard, PhotoPrism usw. und auch die externe Festplatte als Netzwerklaufwerk einzubinden.

Daher überlege ich gerade, die externe Festplatte gegen eine größere (2TB) auszutauschen, um mehr Daten als nur meine aktuellen Filme und Serien speichern zu können.
Ein größeres Array/Raid möchte ich jetzt nicht aufbauen, das wäre mit dem T630 auch schwer zu realisieren, da nur noch ein m.2 Slot und theoretisch der Pcie Slot vom Wlan für Speicher genutzt werden kann.
NVMe kann der Thin Client ja auch nicht.

Mir würde es schon reichen, wenn ich ab und zu, eine weitere externe Festplatte anschließen könnte und ein automatisches Backup der ersten externen Festplatte gemacht wird, da sich die Daten (Fotos, Filme) ja nicht ständig ändern.

Welches Betriebssystem würdet ihr empfehlen? (TrueNas z.B. kommt ja mit externen Festplatten und ZFS nicht so gut klar)
Oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Wie kann ich das automatische Backup realisieren?

Vielen Dank im Voraus
Hi Jonas,

Als Anregung (auch wenn du dich schon vom Wyse3040 abgewendet hat ;-) ): ich habe mir eben erst einen Wyse 3040 gekauft und in Betrieb genommen als Ablösung eines Raspberry Pi. Ich habe Ubuntu Server 22.04 am laufen. Die 8GB Disk reicht erstmal.
Ich betreibe das Teil auch mit Docker. In meinem Fall Nextcloud mit Mariadb. Die Nextcloud Daten und Datenbank sind auf eine m.2 USB SATA Disk ausgelagert.
Aber auch die Dockerimages liegen auf der USB Disk:

Über einen Link (ln -s ....):
/var/lib/docker -> /data-usb/var-lib-docker/docker

Da die m.2 Disk über usb3 angebunden ist, ist es auch noch performanter.

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh