Guten Morgen,
ich benötige guten Rat von erfahrenen Usern für mein nächstes persönliches "Großprojekt".
Ich möchte mir nämlich gerne einen kleinen Home Server für meinen 19" Schrank bauen / zusammenstellen.
Der Server soll dann für folgende Zwecke dienen:
Aktuell besitze ich nur einen QNAP TS-231P sowie ein Raspberry 4 worauf Kodi installiert ist.
Für die Zukunft soll der Server dann den QNAP NAS ersetzen und insgesamt mit 4 Festplatten (4x8TB, Raid 5) ausgestattet werden.
Die Daten sollen dann wahrscheinlich über SMB an Kodi übertragen werden, welches auch gleichzeitig das "Abspielgerät" ist (So läuft es aktuell).
Reicht dafür der empfohlene Bauvorschlag (4HDDs) aus dem Sammelthread?
Wenn ja welches Netzteil benötige ich noch?
Ich hoffe ihr habt einige gute Ratschläge für mich.
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Dustin
ich benötige guten Rat von erfahrenen Usern für mein nächstes persönliches "Großprojekt".
Ich möchte mir nämlich gerne einen kleinen Home Server für meinen 19" Schrank bauen / zusammenstellen.
Der Server soll dann für folgende Zwecke dienen:
- Adblocker als "Pi-Hole"
- SmartHome Zentrale mit ioBroker
- 3D Drucker Zentrale mit OctoPrint (Aktuell alter Raspberry 3)
- Mediacenter / NAS über OpenMediaVault für Kodi
- Lokaler Passwort Manager mit BitwardenRS
Aktuell besitze ich nur einen QNAP TS-231P sowie ein Raspberry 4 worauf Kodi installiert ist.
Für die Zukunft soll der Server dann den QNAP NAS ersetzen und insgesamt mit 4 Festplatten (4x8TB, Raid 5) ausgestattet werden.
Die Daten sollen dann wahrscheinlich über SMB an Kodi übertragen werden, welches auch gleichzeitig das "Abspielgerät" ist (So läuft es aktuell).
Reicht dafür der empfohlene Bauvorschlag (4HDDs) aus dem Sammelthread?
Wenn ja welches Netzteil benötige ich noch?
Ich hoffe ihr habt einige gute Ratschläge für mich.
Vielen Dank im voraus!
Gruß
Dustin