Hallo liebe Community,
ich habe mich schon durch so einige Threads, Foren und Artikel gewühlt und bin hier hoffentlich richtig gelandet.
Ich möchte mir wie oben schon genannt einen kleinen Home-, Webserver basteln, doch leider komme ich da mit meinem aktuellen Hardwarewissen nicht weiter.
Ich lege meine Prioritäten so aus.
- Geringster Stromverbrauch wie nur möglich
- Möglichst geräuschlos
- Stabiler Betrieb in sachen Erreichbarkeit
Was will ich damit anstellen?
- Linux Debian als Grund BS
- Windows Home Server, oder gar Windows 2008 R2 als VM (<- Nur des Lernzwecks wegen)
------
- Apache Webserver
- MySQL Datenbanksysteme
- Mail-Server (IMAP)
- HTTP Proxy
- evtl kleinere Anwendungen wie Teamspeak 3 Server
Was ich mir vorstelle (Hardware)...
- Ich habe einen sehr interessanten Artikel gefunden, bei dem ein System gerade mal schmale 41 Watt im Vollastbetrieb erreicht hat und das zugleich komplett (bis auf Netzteil) passiv gekühlt war. So stelle ich mir das auch vor, da der Server 24/7 laufen soll und kaum Strom braucht und man diesen auch nicht wirklich wahrnimmt.
Allerdings war der Artikel von 2008 und ich weiß nicht so recht was es heute so alles für schmales Geld gibt, das das selbe erreicht.
Details des Artikelsystems:
CPU: AMD Athlon 64 2000+ (0.8V)
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (Rev. 1.0)
HDD: WD 3200 AAJS 320GB 7.200 U/min SATA 300
RAM: 2x 1GB A-DATA DDR2-1066+ Vitesta Extreme Edition
RAM: 1x 2GB TakeMS
DVD: Samsung SH-D163A SATA150
Netzteil: Coolermaster RS850-EMBA, ATX 2.2 850W
persönliche Änderungen:
Auf alle Fälle würde eine größere Festplatte (1-2TB), oder mehrere reinkommen, evtl RAID3.
Außerdem würde ich wenn möglich komplett auf eine externe Grafikkarte verzichten wollen, so wie auf diesem Board, ist z.B. eine Radeon Karte integriert.
Was haltet ihr von dem System?
Habt ihr eine andere/bessere Meinung/Idee?
Ich hoffe das ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könnt, da ich mich in sachen Server-Hardware Komponenten etwas schwer tue, aber auf alle Fälle offen für alles bin
Greetings
Fathamon
ich habe mich schon durch so einige Threads, Foren und Artikel gewühlt und bin hier hoffentlich richtig gelandet.
Ich möchte mir wie oben schon genannt einen kleinen Home-, Webserver basteln, doch leider komme ich da mit meinem aktuellen Hardwarewissen nicht weiter.
Ich lege meine Prioritäten so aus.
- Geringster Stromverbrauch wie nur möglich
- Möglichst geräuschlos
- Stabiler Betrieb in sachen Erreichbarkeit
Was will ich damit anstellen?
- Linux Debian als Grund BS
- Windows Home Server, oder gar Windows 2008 R2 als VM (<- Nur des Lernzwecks wegen)
------
- Apache Webserver
- MySQL Datenbanksysteme
- Mail-Server (IMAP)
- HTTP Proxy
- evtl kleinere Anwendungen wie Teamspeak 3 Server
Was ich mir vorstelle (Hardware)...
- Ich habe einen sehr interessanten Artikel gefunden, bei dem ein System gerade mal schmale 41 Watt im Vollastbetrieb erreicht hat und das zugleich komplett (bis auf Netzteil) passiv gekühlt war. So stelle ich mir das auch vor, da der Server 24/7 laufen soll und kaum Strom braucht und man diesen auch nicht wirklich wahrnimmt.
Allerdings war der Artikel von 2008 und ich weiß nicht so recht was es heute so alles für schmales Geld gibt, das das selbe erreicht.
Details des Artikelsystems:
CPU: AMD Athlon 64 2000+ (0.8V)
Board: Gigabyte GA-MA78GM-S2H (Rev. 1.0)
HDD: WD 3200 AAJS 320GB 7.200 U/min SATA 300
RAM: 2x 1GB A-DATA DDR2-1066+ Vitesta Extreme Edition
RAM: 1x 2GB TakeMS
DVD: Samsung SH-D163A SATA150
Netzteil: Coolermaster RS850-EMBA, ATX 2.2 850W
persönliche Änderungen:
Auf alle Fälle würde eine größere Festplatte (1-2TB), oder mehrere reinkommen, evtl RAID3.
Außerdem würde ich wenn möglich komplett auf eine externe Grafikkarte verzichten wollen, so wie auf diesem Board, ist z.B. eine Radeon Karte integriert.
Was haltet ihr von dem System?
Habt ihr eine andere/bessere Meinung/Idee?
Ich hoffe das ihr mir da etwas auf die Sprünge helfen könnt, da ich mich in sachen Server-Hardware Komponenten etwas schwer tue, aber auf alle Fälle offen für alles bin

Greetings
Fathamon
Zuletzt bearbeitet: