Kleiner HomeServer für allerlei Aufgaben

ASUS Tech Support anschreiben...die sind schnell....und sprechen auch Deutsch.

---------- Post added at 20:30 ---------- Previous post was at 20:12 ----------

...steht doch auf Seite 1-16 im HB:

[...]
A*: Supports one module inserted into any slot as single-channel memory configuration
[...]

...und alle gelisteten Module haben das Häkchen bei der (A*)-Konfig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay danke ich hat en deutsches handbuch als pdf da steht des net so eindeutig drin wie du es jetzt zitiert hast danke :)

..bei nem Zuse Z3 macht es Sinn das deutsche HB zu lesen..bei allem andern ist das angelsächsische die beste Näherung, wenn man kein chinesisch kann ;)
Also,ich bin ziemlich sicher, das es mit einem Riegel laufen sollte...ich kann aus meinem Board grad keine Module rausnehmen um es zu testen..bin ein paar Meilen weiter wech.

Ich bins nochmal
Also als NT bräuchte ich en sfx , weil ich für en atx kein Platz hab :S

mATX = microATX?

Wie groß ist die blende hinten beim mainboard? Genauso groß wie bei atx Mainboards?

Gesendet von meinem HTC Sensation mit der Hardwareluxx App

Hmmm....
SFX wird aber dann teurer und lauter ;)
Wieviel Platz hast Du denn genau?...und würde evtl ein modulares ATX was bringen?

mATX == microATX, ja...die Blende ist immer gleich... Boards werden nur breiter (weil i.d.R. mehr slots/Steckplätze) von mITX (1x) über mATX (4x) zu ATX (7x).

---------- Post added at 15:19 ---------- Previous post was at 15:05 ----------

...wieviel Platten sollen denn ultimativ da rein...wieviel Watt brauchst Du wirklich?

Mhhh okay das Problem is:

Länge 180
Breite max 145 dann is es aber von wand zu wand und hohe 100

Naja maximal so 6-7

Hmmm...das Corsair VS350 hat
150mm(W) x 86mm(H) x 140mm(L)

...kannst Du es "drehen"?...die 140er Längsseite hat das Luftgitter mit Schalter und am anderen Ende die Kabel...mit Kabel "angelegt" kannst mit 145 hinkommen.

...bei 6-7 Platten sind 250W das ABSOLUTE Minimum (7x2A = 168W und dann noch 60W fürs Brett/CPU und RAM)...300W wären besser....eine Pico geht nicht.

---------- Post added at 15:55 ---------- Previous post was at 15:52 ----------

...ist die 140er Seite ne Regalwand (Brett)?...dann kannst Du das NT evtl "durchschieben"..für Lüftung und Du gewinnst 1-2cm (je nach Wanddicke).

Hier mal en Bild

View.PNG

bei dem NT des ich da hab sind aber glaub die Seiten vertauscht oder ?

...ja.
Deine 140-145er Seite ist 150mm bei nem ATX-NT...die Seite mit 230V Stecker und Ein/Aus-Schalter.
Deine 160er Seite ist 140mm bei nem ATX-NT..aber nur das Gehäuse...da kommen auch die Kabel für das Board usw. raus.

..kannst Du das NT "auf den Kopf stellen"?...und hast Du dann noch Zugang zum 230V Stecker und Ein/Aus?
Ansonsten wirklich nur ein SFX oder ein "Open-Frame" Industrie-Teil.

du meinst also das der 230v Stecker sozusagen unten liegt, würde theoretisch gehen aber wahrscheinlich net von den Kabeln :S

..Kaltgeräte-Anschlusskabel gibt es auch gewinkelt...evtl findest Du noch ein flacheres.
Die ATX-Kabe sind nicht sooo viele/dick bei dem kleinen 350W-NT..Du hast dann oben noch 4-5cm und kannst Sie flach weg - nach links zum Board oder nach hinten - ins Gehäuse reinlaufen lassen

---------- Post added at 09:47 ---------- Previous post was at 09:43 ----------

...örks...äh, Du hast 4-5mm, nicht cm...sorry, mein Denkfehler....das geht nicht, also wohl doch ein SFX.
Es sei denn Du baust die NT-Platine aus und friemelst die nackt rein (Open Frame)....würde ich mich aber nicht trauen.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh joa :S
ich werd mal gucken das ganze ist ja 400*500*145 groß ob ich des net ihrgendwie so schieben kann das des besser passt :S

edit :

für mich scheint das, falls es sfx wird, die einzige möglichkeit zusein
http://www.bequiet.com/de/powersupply/47
ist auch nur knapp 20€ teurer als das alte :/ is zwar was an Geld aber ich glaub das verkrafte ich gerade noch so :d

Zuletzt bearbeitet:
jo...must wohl umsortieren...
wieviele Steckplätze brauchst Du (Wenn Du bis 7 Platten willst, evtl noch ne SSD fürs OS dann muss Du auf jeden fall einen Controller nachrüsten?)
Evtl kannst Du das NT flach einbauen, auch wenn es etwas übers Mainboard ragt..fallen halt Steckplätze weg oder gehen nur noch für kurze Karten...evtl kannst Du es auf die Vorderseite nehmen?

joa das mit der vorderseite hab ich mir auch schon überlegt da hab ich ne fläche von 200*300*145 war ursprünglich für die Festplatten gedacht aber naja wenns nicht anders geht :)
joa für die Steckplätze brauch ich höchstens einen Controller wobei ich des auch noch net so weiß, des System was ich erstmal aufsetzen werde besteht aus 1xSSD
1x2TB Platte von meinem Windoof rechner und 1*500gb von meinem MacBook später soll da dann wahrscheinlich en ZRaid2 rein, wobei es dann sein kann das die Windoof Platten ersetzt werden, wenn ich hier mal mit putzen und allem fertig bin werd ich mich mal an ne Skizze setzen wo des nt überall hinkönnte ;)

Hmm...das be-quiet ist zu knapp auf den Rails für 7 Platten....hat nur 14 oder 16A...Du musst beim booten mit 2A pro Platte rechnen und das Board mit Karten wird auf einem Rail sein, die Platten auf dem anderen.
Guck mal hier: Netzteile mit Leistung ab 350W, Spezifikation: SFX12V, PFC: aktiv Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Seasonic hat da mehr Reserven mit jeweils 20A (NT altern auch und werden schlechter).
Ich würde bei einem System mit vielen Platten halt immer auf single Rail gehen...da muss man sich um die Verteilung keine Sorgen machen und nur auf max. auslegen.
Die Silverstones sind latuernich teuer.

---------- Post added at 13:01 ---------- Previous post was at 12:57 ----------

.das hier hat 2x 18A, active PFC und ist dafür eher günstig: Netzteil Chieftec SFX-350BS grau | eBay

Mhhhh sagen wir bei 1ssd + 5 platten reicht ja eigentlich des bequiet oder?

Hat jemand mal gesehen was mim Opteron los ist :O seit Wochen nicht lieferbar und jetzt en preis von fast 200€

...die SSD zählt da nicht...hat keinen Motor, der den Strom zieht um die Platten in Schwung zu bringen ;)

Opteron?
Vor ein paar Tagen war er lieferbar und kostete wieder unter 125....tja...die lesen hier mit ;) ..oder Andere haben ihr System schneller gebaut als Du und Dir die aktuelle Lagerware weggeschnappt ;)
...der Sprung auf 200 ist aber schon enorm...die Anzahl der Shops, die ihn überhaupt listen ist auch runter....wahrscheinlich hat ihn auch ein Grosshändler nicht mehr sofort und AMD produziert erst nach den Werksferien eine neue Charge....Angebot&Nachfrage.

Mhhh okay wenn die SSD net zählt sollten 14 A reichen ,
Joa mim Opteron die Schwankungen sind echt lustig

so hab jetzt eben mal en bissl rumrotiert und rumrangiert, ein atx netzteil geht flach rein sprich ein billiges und gute Atx netzteil kann doch rein, verschwende dann zwar einiges an Platz, dafür ist das Holzgehäuse geräumiger und kann schön durchlüftet werden :)

Der Opteron ist auch wieder verfügbar :) preis aktuell 114€ vielleicht schlage ich am Wochende zu :d

So Teile sind da *g* und in nen altes Gehäuse von meim Vadda ises auch schon gebaut :d
DDR3 ECC Ram läuft und Kühler is auch super leise

Thx euch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh