Kleiner Homeserver nötig - wie am besten?

Gurkengraeber

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge
10.747
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich möchte im Büro von einem Verwandten einen kleinen Server aufstellen, der permanent laufen soll, und von dem alle Daten wie Mediendateien abgerufen werden können. Sein Arbeitscomputer selbst soll ein Client sein, und dann noch ein weiterer, "Familiencomputer" der andere.

Die grobschlächtige Frage meinerseits lautet, wie macht man das am besten?

Das Problem ist, dass der Arbeitscomputer durch die ganzen Mediengeschichten ziemlich langsam geworden ist (Windows bootet zig Programme, Mediendateien müllen die Festplatte zu etc). Das ganze Zeug muss da runter, aber trotzdem möchte der Herr jederzeit Zugriff darauf haben, sowie den Zugriff auch für die Familie gewähren, ohne dass die aber auf seine Arbeitsfläche zugreifen können.

Der vorhandene Arbeits PC sieht so aus

MSI G35 MDH
C2D E6300
4GB RAM
8600GTS
2 128MB SSD
Windows Vista


und der FamilienPC

MSI 650i V2
C2D E4300
2GB RAM
7900GS
Windows Vista
160GB HDD


Wie richte ich die Geschichte nun am besten ein? Es muss ein PC geben, der eine riesen Festplatte hat, auf dem die ganzen Fotos, Filme, Songs usw. lagern. Auf die sollen die anderen beiden PCs Zugriff haben.

Auf dem ArbeitsPC sollen nur arbeitsrelevante Daten und Programme installiert werden, so dass dieser richtig flüssig und schnell läuft. Trotzdem soll dieser PC aber alle Mediafiles abspielen können falls nötig, und auch Fernsehen haben (TV Karte ist vorhanden), die nötigen Programme dazu sollen aber nicht auf diesem PC, sondern auf dem Server installiert sein.
Der FamilienPC kann alles mögliche installiert haben, darauf spielen die Kiddies ja auch, schauen Filme etc.

Alle PCs sollen ans Internet, und auf den Netzwerkdrucker Zugriff haben.


Kann mir da jemand helfen, quasi mit dem 1x1 der Netzwerkeinrichtung? Ein W-Lan Router (FritzBox 3270) ist vorhanden, der Drucker hat auch W-Lan.

Das Budget für einen Server wäre auf jedenfall vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest das auch so handhaben, das der Server wirklich _alle_ aufgaben übernimmt. Soll heißen, dort liegen wie schon vorgeschlagen mediafiles auf einem netzlaufwerk für medien zB, dann könntest du in den Server auch noch eine (oder mehrere) TV Karten einbauen und das TV Signal übers Netzwerk an die Clienten verteilen (=streamen) . In den Server selbst solltest du dann, bzw würde ich, eine gbit Nic in einen PCIe Port stecken, weil PCI da doch ausbremst bei sowas.

Den Drucker könntest du ebenso einfach am Server freigeben.

Ich hoffe ich hab nix vergessen, aber diesen Weg würde ich gehen => Alles Zentral auf einem PC (Server) und die Clienten holen sich das, was sie brauchen, von dem. (Du könntest dann noch viele andere Serverdienste so realisieren die du aber meiner Meinung nach nicht brauchst. AD zB...)

MfG,
chrissi
 
Genau so hatte ich das vor. :) Alles was mit Medien zu tun hat auf den Server packen, und der Arbeitsrechner hat wirklich nur das Betriebssystem, Office und die anderen Arbeitsprogramme drauf, die benötigt werden.

Nun die Frage, wie? Einen Computer zusammenbauen kann ich, aber von der Materie Netzwerk an sich habe ich nicht so viel Ahnung.

Kann der Arbeitscomputer zum Beispiel Windows 7 64bit installiert haben, der Familienrechner Vista 32bit? Und was muss dann auf den Server? Wie funktioniert das, dass man vom Arbeitsrechner dann quasi die Fernsehübertragung auf dem Server startet?

Um solche Fragen gehts mir halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist der Server dann später? kostets euch Geld wenn dieser Ausfällt? Wenn ja solltest du schon auf Serverkomponenten setzen (N Systemhaus und Wartungsvertrag halte ich für oversized) . Serverkomponenten soll heißen, da der ja auch 24/7 laufen soll, redundantes Netzteil (Zippy zB) und Sata bzw SAS Platten, jenachdem ob die Platten nur ab und an was zutun haben, oder ob die der Dauerlast ausgesetzt sind.

Netzwerk ist relativ leicht für deine Verhältnisse. Du stellst dir (zentral) einen Switch hin, dazu deinen Server und ggf. sonstige Netzwerk oder Telefon-Hardware. (Da kannst du auch spezielle Sachen googeln, also wie du das mit Arbeitsgruppen oder Netzlaufwerken machst oder ftp/http server usw usw)

Soooo dann um Thema Betriebssystem. Ich selber setze auf Windows XP prof und betreibe damit File, FTP und Druckserver, das kannst du alles mit Windowsmitteln bzw freeware Zusatzsoftware realisieren. Ein dediziertes Server OS halte ich für euch ebenfalls für obersized, da dort einige Funktionen brach liegen würden, und halt der Kostenpunkt. Meine Clienten sind Vista Ultimate x64 und nochmal XP prof.

TV streamen funktionert ebenfalls mit Zusatzsoftware, da gibts auch nen Thread im Luxx/HTPC Forum dazu, ansonsten wieder google. :)

Hoffe hab so jetzt nichts vergessen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich möchte dass die beiden anderen Rechner voll unabhängig laufen können (mit eigenem OS) wäre es nicht so tragisch wenn der Server mal die Hocke macht.

Aber

das Media Center von Windows 7 funktioniert super, das hätte ich auf dem Server dann gerne am laufen. Daher diese Fragen

1. Kann ich Windows 7 64bit auf dem Server benutzen?

2. Wenn ja, funktioniert es dann zusammen mit Vista 32bit auf dem einen Rechner?

3. Wie funktioniert es praktisch, vom Arbeitsrechner das Mediacenter auf dem Server zu starten, um darauf Fern zu sehen? (Oder einen Media Player etc...) Also kurz, wie starte ich vom Client aus die Programme auf dem Server, und können zwei Rechner dann zum Beispiel gleichzeitig das Media Center starten und darauf fern sehen (mit verschiedenen Kanälen)

4. Könnte ein oder mehrere Computer auch per W-Lan verbunden werden, oder reicht die Geschwindigkeit nicht aus, um zum Beispiel HD files zu streamen?

5. Welcher Switch wäre empfehlenswert?

6. Wie stark muss die Serverhardware sein? Ich schätze ein kleiner Dual Core und 2GB RAM reichen?


Das soweit erstmal... natürlich bedanke ich an dieser Stelle schon mal für jegliche Hilfe! :wink:
 
media-portal bietet sich da z.b. an, als all-in-one mediacenter für windows,
da sist als server/clientsystem gedacht und kann die sachen alle ;)
 
dazu sollte es auch einige tuts geben denke ich mal.

1. Kann ich Windows 7 64bit auf dem Server benutzen?

Im Prinzip ja

Wenn ja, funktioniert es dann zusammen mit Vista 32bit auf dem einen Rechner?

Versteh ich das richtig, das du wissen willst, ob du zwischen denen dann ein Netzwerk aufbauen kannst? Wenn ja, dann ja ;)

Wie funktioniert es praktisch, vom Arbeitsrechner das Mediacenter auf dem Server zu starten, um darauf Fern zu sehen? (Oder einen Media Player etc...) Also kurz, wie starte ich vom Client aus die Programme auf dem Server, und können zwei Rechner dann zum Beispiel gleichzeitig das Media Center starten und darauf fern sehen (mit verschiedenen Kanälen)

So in der Art kann Mediaportal das, wenn du zB eine TV karte mit 2 Tunern hast, können 2 Rechner verschiedene Kanäle sehen, die Serversoftware verteilt das dann an die Rechner im Netzwerk. (Ähnlich einem internetradio, einfach gesagt.)

Könnte ein oder mehrere Computer auch per W-Lan verbunden werden, oder reicht die Geschwindigkeit nicht aus, um zum Beispiel HD files zu streamen?

Du kannst auch ein Netzwerk auf Basis von Wlan aufbauen, wenn aber mehrere Rechner dann HD Material gestreamt bekommen geht die Performance zu Brüche (Als vergleich, ich kann ~3 1080p Filme über 100mbit streamen, dann gehts ruckeln los)

Welcher Switch wäre empfehlenswert

Kommt drauf an ob du 19" willst oder ob dir Consumer Switches reichen, beliebte Marken sind HP, 3com, Dlink, Levelone usw usw

Wie stark muss die Serverhardware sein? Ich schätze ein kleiner Dual Core und 2GB RAM reichen?

Also einen Quad Socket System brauchst du sicher nicht ;) N Quad, 4gb Ram und eine ordentliche Netzwerkanbindung sowie schnelles Storage würde reichen würde ich sagen.

MfG,
chrissi
 
Sorry, wenn die Fragen zum Teil etwas dumm daher kommen, ich hab nur leider wirklich nicht soviel Ahnung davon. :)

Edit: "Ordentliche Netzwerkanbindung", ich schätze damit sind dann gute Netzwerkkarten gemeint?

Edit 2: Wäre der Switch hier http://geizhals.at/deutschland/a296781.html als Lösung geeignet? Oder sollte man schon etwas mehr investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Switch reicht für diese Anforderungen aus.
Ja mit ordentlicher Netzwerkanbindung ist wahrscheinlich eine gute Netzwerkkarte gemeint. Hier ist eine Intel PCIe x1 Netzwerkkarte zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn euch 5 Ports reichen sollte der Switch in ordnung sein.

Sorry, wenn die Fragen zum Teil etwas dumm daher kommen, ich hab nur leider wirklich nicht soviel Ahnung davon. :)

Edit: "Ordentliche Netzwerkanbindung", ich schätze damit sind dann gute Netzwerkkarten gemeint?

dafür isn forum da, kein thema :p

Aber richtig, eine Intel (die Consumer Karten) sind schon ordentlich und sollten für euer Vorhaben genau das richtige sein, zB diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a351749.html

MfG,
chrissi
 
chrissi, wobei ich mich persöhnlich fragen würde ob die verbesserung gegenüber der ggf. onbord-gbit karte auf dem g35 den aufpreis wert ist ;)

finde leider nix zu dem bord, aber wenn da eh schon gbit-ethernet drauf ist, dürfte es das wohl tun,
beim 650i wäre ich vorsichtiger ;)
 
wie gesagt fürs 650i sowieso, ;) beim g35 würd ich es lassen, sind grob 22 euro die man spart udn wo anders besser ausgeben kann ;)
 
Also das MSI G35 hat defintiv Gigabit LAN, beim 650i steht im Handbuch "Lan:- Supports 10/100/1000 Fast Ethernet by Vitesse VSC8601", hat das was damit zu tun? Über welchen BUS es angebunden ist, konnte ich nicht finden.

5 Ports reichen auf jedenfall, gebraucht werden wahrscheinlich weniger.

Hier kommt noch eine dumme Frage: Wenn ich einen PC übers W-LAN ins Netzwerk einbinden will (zusätzlicher Laptop), geht das dann über den Router? Aber der hängt ja "vor" dem Switch, oder? (Also von der Telefondose aus gesehen)

Die Netzwerkkarten müssten wenn dann aber PCI sein, PCI-E ist nicht mehr frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar
hab hier auch sowas stehen
roter mit wlan steht nebeben meines fernsehr, weil da auch das dsl ankommt,

von da aus geht ein kabel zu meinem schreibtisch, und dort steht ein switch an dem mein pc häng, da kann ich mein laptop per kabel ansteckenfalls mal mehr als 200gb übers lan müssen (wlan wird mir dann zu doof) und der drucker hängt da auch schon dran am switch (netzwerkdrucker mit rj45 schnittstelle)

du kannst das verzweigen wie du willst, da ssind sternnetzwerke, so lange alle sterne miteinander verbinden sind geht das,
wichtig ist dabei zu beachten das ggf der switch einen uplinkport hat der einen weiteren port lahm legt (dürfte aber nru bei alten teilen der fall sein)
ansonsten einfahc dran udn los
ip verteilt weiterhin der router, nur der weg der daten wird länger ;)
 
Wenn du echt keine PCIe freischaffen kannst musst wohl PCI nehmen, da gibts auch ne Intel von, aber muss nicht unbedingt ne Intel sein wenn nich das letzte mbit rausreißen willst. ;)

Hier kommt noch eine dumme Frage: Wenn ich einen PC übers W-LAN ins Netzwerk einbinden will (zusätzlicher Laptop), geht das dann über den Router? Aber der hängt ja "vor" dem Switch, oder? (Also von der Telefondose aus gesehen)

ja, das geht über den Router.
 
Was, so einfach wäre das? Ich dachte da gibt es wichtige Reihenfolgen zu beachten.

Splitter -> Router -> Switch - > PC 1, 2, 3...


Edit: Also auf dem G35 könnte ich wohl noch einen freimachen, auf dem V2 ginge es wie ich gerade nochmal geschaut habe auch! Hatte die Slots anders in Erinnerung.

Also dann steht der Sache ja nix mehr im Wege.

Bestellen möchte ich nun

ASUS P5QL-CM
Intel Core 2 Quad Q8200s
Buffalo DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15
Club 3D Radeon HD 5750 Noiseless
2x Seagate Barracuda LP 5900.12 1000GB

Intel Gigabit CT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T
Link DGS-1005D

OS auf dem Server: Windows 7 Ultimate 64bit (wegen des guten Media Centers) + Media Portal
OS auf Rechner 1: Vista 64bit
OS auf Rechner 2: Vista 32bit
OS auf Laptop (über W-LAN): 7 Home Premium 32bit

Kommt mir so zwar etwas überdimensioniert vor, aber der Server muss ja auch die ganze Arbeit eines HTPCs machen. Welche TV Karte (DVB-S2) unterstützt denn 2 Zugriffe gleichzeitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, splitter -> router ist schon wichtig aber

ob du jetzt 3 pcs im router hast und 5 in nem switch der mit dem router verbunden ist oder alle im switch und keinen im router (verbindung switch router vorrausgesetzt) ist egal

einzig du hast nen 1gb switch und der router kann nur 100mbit, naja, dann hast halt die am router langsamer,
bei nem drucker z.b. ist das aber wurst ;) also zumindest bei meinem


Splitter -> Router -> Switch und von da jeweils zu den PCs udn dem server
weil ich davon ausgehen der router kann kein gbit ;)
 
Der Router ist eine FritzBox 3270, also tatsächlich nur 100mbit, Mist. Der Drucker hängt am W-Lan, weil er allein auf weiter Flur in einem Abstellraum steht. :)

Edit:

Aber gehen wir mal einen Schritt weiter:

Ich habe den Serverrechner zusammengebaut, das OS installiert, und alles (Switch, alle Rechner, etc) angeschlossen. Nun laufen alle... was kommt jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh