[Kaufberatung] Kleiner Homeserver/NAS

storm.web

Neuling
Hallo liebe Community,

zur Zeit bin ich eifrig am Lesen und Zusammenstellen aber komme nicht wirklich auf einen grünen Zweig mit der ganzen Homeserver-Geschichte.

Hier erst einmal meine Anforderungen an das Gerät:
  • Niedriger Stromverbrauch
  • Möglichst leise
  • Kleiner Download-Rechner
  • TimeMachine Backup
  • Media-Streaming an ein AppleTV (per XBMC) (Am Liebsten per WLAN)
  • Datengrab
  • Wird nicht 24/7 betrieben

Wollte eigentlich entweder über einen USB-Stick oder eine kleine SSD das OS aufspielen und immer per Remote darauf zugreifen, sodass die Platten sich auch durchaus mal abschalten können, wenn sie nicht benötigt werden.

Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit einem USB-WLAN-Stick aus? Wake-On-Lan? Wie würde diese Konstellation funktionieren?

Habe viel über Bastel-Lösungen gelesen und habe einmal folgendes zusammengestellt:

Geizhals - Wunschliste

Oder sollte ich für diese "geringen" Anforderungen doch zu bewährten Herstellern ala Synology oder QNap greifen?

Wenn ja, was wäre hier ratsam?

Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig unter die Arme greifen.

Danke euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe ;)

Grüße
storm.web

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich denke mit der Zusammenstellung machst nichts falsch. Hab mir vor kurzem eine fast identisches System zusammengestellt.

Wenn du das Streaming per WLAN machen möchtest wäre evtl. das P8H67-i Deluxe eher geeignet, oder das Zotac H67-ITX Wifi. Bei beiden wäre dann WLAN schon mit an Bord.

Wenn du den Rechner für Timemachine Backups verwenden willst, brauchst du ja normalerweise AFP Support. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das mit Windows Homeserver möglich ist.

Also ich selber Betreibe einen Server auf unRaid Basis, also einem angepassten Slackware Linux.
Damit kann man halt Filme per SMB an jeden PC Streamen (auch z.B. an XBMC) und man kann das Teil (wenn man die neueste Beta nimmt) auch als Timemachine Ziel nutzen (da habe ich aber noch nicht ausprobiert), da es ein Linux ist gibt es jedoch noch sehr viele andere Möglichkeiten, die dann nur von der Hardware beschränkt werden, z.b. AirVideo Streaming.

Vorteil ist das du dir die Lizenzkosten für den WHS sparen kannst, Lizenzkosten werden bei unRaid erst ab der vierten HDD fällig.
Dadurch das die Daten durch Parität gesichert sind geht dir auch nicht so viel Platz verloren wie bei einem Raid 1.
Ich habe z.B. 3x 2TB Hitachi 5k3000 drin und damit 4TB Nutzdaten, demnächst kommst noch eine dazu dann habe ich 6TB Speicher.
Da es kein Striping gibt gehen dir auch keine Daten auf intakten Laufwerken verloren wenn 2 Platten ausfallen. der Ausfall von einer Platte kann vollständig kompensiert werden.

Übrigens mit WOL über Wlan habe ich bisher die Erfahrung gemacht das es in den meisten Fällen nicht funktioniert. Ich würde einen Fileserver auf dem vielleicht auch noch HD Movies liegen auch immer nur per GB Lan ins Netzwerk bringen.

Bei der Hardwareauswahl sollte man in diesem Fall jedoch im unRaid Forum vorbeischauen, meine Auswahl findest du hier: darkside40's first build (Update 15.05.2011) und die reicht von der Leistung her vollkommen aus.

Wo du Download Rechner sagts, Transmission und Sabnzbd sollten auch drauf laufen, es gab glaube ich auch noch Leute die da drauf pyload zum laufen bringen wollte, aber ich habe für sowas eine Dockstar.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch für eure Rückmeldung.

Den Windows Home Server hatte ich gewählt, da es wohl die komfortabelste Variante wäre, wenn man ohnehin schon von früher Windows gewohnt ist und damit arbeitet.

Da aber der Server nun wirklich nicht allzuviel machen soll, kann ich mich auch durchaus mal in ein Linux hinenarbeiten.

Zum WLan streaming: Meint ihr nicht, dass es von der Geschwindigkeit her ausreichen wird? Auch nicht über Wifi-n mit entsprechendem Router?

Also ich nutze auf meinem kleinen Homeserver auch Linux (Ubuntu Server) für die gleichen Aufgaben wie du sie hast und bin absolut zufrieden.
WOL läuft auf meinem Server (785GM-E65 Mainboard) ohne Probleme.

Bezüglich der Netzwerkanbindung, ich nutze meinen Server auch zum streamen von Live-TV/TV-Aufnahmen/Filmen (auch HD) und ich habe keine Probleme bei Wlan. Wenn man natürlich größere Daten hin- und herschiebt ist GBit-Anbindung sehr zu empfehlen.

Zu deiner Zusammenstellung:
Ich persönlich würde kein ITX-Board verwenden, weil man einfach in der Erweiterbarkeit stark eingeschränkt ist, da ja nur ein PCIe-Slot vorhanden ist.

Der Keks: Live-TV Stream per eingebauter Tuner-karte?

Wenn wir gerade beim Thema TV-Karte sind:
Kann mir jemand eine Sat-TV-Karte empfehlen (muß keine HD Karte sein, CI nicht notwendig) die unter Win Server 2k8R2 läuft und mit der "einfach" digitale Aufnahmen möglich sind.
Über diese Erweiterung denke ich noch für meinen zweiten N36L nach. Sollte also USB oder PCIe sein.
Hat da jemand einen Tip für mich?
PS: Sollte bezahlbar sein...!

Also hin und herschieben werd ich im Grunde keine Dateien, soll sich der Server ja selbst aus dem Netz holen :d

Heißt also, dass er im Grunde, als rechenintensivste Aufgabe, das Streamen an den besagten Empfänger innehaben soll.

Ich würde ebenfalls noch gerne per Remote, auch von ausserhalb des Heimnetzes auf den Server zugreifen können. Das erledige ich dann wohl am Besten mit einem kostenlosen DynDNS Account oder?

Oder machst nur Teamviewer hoch und fertig ist das. Dafür würdeste dann auch DynDNS nicht brauchen ;)

Welchen Router benutzt du denn?

Wenn wir gerade beim Thema TV-Karte sind:
Kann mir jemand eine Sat-TV-Karte empfehlen (muß keine HD Karte sein, CI nicht notwendig) die unter Win Server 2k8R2 läuft und mit der "einfach" digitale Aufnahmen möglich sind.
Empfehle eine Digital Devices Cine S2 - läuft wirklich gut im N36L. Wenns günstiger sein soll, kannst du natürlich auch jede andere Karte mit BDA-Treibern nehmen (beim N36L auf Low-Profile achten, wenns eine interne Karte werden soll). BDA wird allerdings nur von Windows Server 2003 unterstützt - bei Server 2008 und 2008 R2 musst du das Ganze manuell nachinstallieren. Anleitung dazu findest du HIER - evtl. brauchst du noch ein paar Dateien von einer Windows 7 Installation.

Sepp

Empfehle eine Digital Devices Cine S2 - läuft wirklich gut im N36L. Wenns günstiger sein soll, kannst du natürlich auch jede andere Karte mit BDA-Treibern nehmen (beim N36L auf Low-Profile achten, wenns eine interne Karte werden soll). BDA wird allerdings nur von Windows Server 2003 unterstützt - bei Server 2008 und 2008 R2 musst du das Ganze manuell nachinstallieren. Anleitung dazu findest du HIER - evtl. brauchst du noch ein paar Dateien von einer Windows 7 Installation.

Sepp
OK, danke schon mal für die Empfehlung.
Hast du noch eine etwas Preisgünstigere auf Lager die du empfehlen könntest?
Wenns einen Fuffi günstiger wäre, gerne auch nur ein Single-Tuner (soll wirklich nur zum aufnehmen sein, da der N36L im Keller steht) und ohne CI-Modul oder Möglichkeit. Sollte halt nur über Timer sauber und ohne Nervenzusammenbruch mit einem Server 2008 R2 (64bit) laufen.
Ggf. auch gerne ein USB-Modell....

Leider ist im Moment kein Router vorhanden. Es steht im Oktober ein Umzug inkl. Bestellung eines DSL-Anschlusses an. Gibt es irgendwelche Router-Empfehlungen? :)

Wenn man nicht viel Rumdoktern möchte, dann eine der aktuelleren Fritzboxen. Also 72X0 und 73X0 sowie ohne Telefonschnickschnack die 32X0 und 33X0.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh