Hallo liebe Community,
zur Zeit bin ich eifrig am Lesen und Zusammenstellen aber komme nicht wirklich auf einen grünen Zweig mit der ganzen Homeserver-Geschichte.
Hier erst einmal meine Anforderungen an das Gerät:
Wollte eigentlich entweder über einen USB-Stick oder eine kleine SSD das OS aufspielen und immer per Remote darauf zugreifen, sodass die Platten sich auch durchaus mal abschalten können, wenn sie nicht benötigt werden.
Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit einem USB-WLAN-Stick aus? Wake-On-Lan? Wie würde diese Konstellation funktionieren?
Habe viel über Bastel-Lösungen gelesen und habe einmal folgendes zusammengestellt:
Geizhals - Wunschliste
Oder sollte ich für diese "geringen" Anforderungen doch zu bewährten Herstellern ala Synology oder QNap greifen?
Wenn ja, was wäre hier ratsam?
Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig unter die Arme greifen.
Danke euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe
Grüße
storm.web
zur Zeit bin ich eifrig am Lesen und Zusammenstellen aber komme nicht wirklich auf einen grünen Zweig mit der ganzen Homeserver-Geschichte.
Hier erst einmal meine Anforderungen an das Gerät:
- Niedriger Stromverbrauch
- Möglichst leise
- Kleiner Download-Rechner
- TimeMachine Backup
- Media-Streaming an ein AppleTV (per XBMC) (Am Liebsten per WLAN)
- Datengrab
- Wird nicht 24/7 betrieben
Wollte eigentlich entweder über einen USB-Stick oder eine kleine SSD das OS aufspielen und immer per Remote darauf zugreifen, sodass die Platten sich auch durchaus mal abschalten können, wenn sie nicht benötigt werden.
Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit einem USB-WLAN-Stick aus? Wake-On-Lan? Wie würde diese Konstellation funktionieren?
Habe viel über Bastel-Lösungen gelesen und habe einmal folgendes zusammengestellt:
Geizhals - Wunschliste
Oder sollte ich für diese "geringen" Anforderungen doch zu bewährten Herstellern ala Synology oder QNap greifen?
Wenn ja, was wäre hier ratsam?
Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig unter die Arme greifen.
Danke euch schon einmal im Voraus für eure Hilfe
Grüße
storm.web