kleiner Homeserver

Pilleslife

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2009
Beiträge
133
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken daheim einen kleinen Server aufzusetzen. Er sollte folgende Eigenschaften haben:
  • günstig, nicht billig ;-)
  • leise
  • stromsparend
  • preislich bis ca. 200 €
  • erweiterbar, vor allem Raidcontroller
  • Gbit Lan
  • ESXi tauglich, damit ich etwas experimentieren kann

Ich denke, das wichtigste ist gesagt. Verwendungsgebiet ist hauptsächlich Fileserver. Betriebssystem: Debian, Ubuntu oder ESXi.

Über eine Hardwareempfelung würde ich mich freuen.

Gruß
Pilleslife
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist im Preis der Raidcontroller inbegriffen? Wenn ja dann bleibt für die restliche Hardware nicht mehr viel :-)

Gruß

h4wk
 
Nein. Natürlich ist der raidcontroller bei dem 200 nicht dabei. Aber er sollte später nachgerüstset werden können.
 
das kriegst du definitiv nicht hin. leise und stromsparend würde eher in richtung ATOM system gehen, allerdings ist diese umgebung überhaupt nicht für virtualisierung ausgelegt. die kleinsten und stromsparensten cpus im intel bereich wären vermutlich der celeron 3xxx oder der intel 53xx die INTEL-VT unterstützen. aber schon allein da wärst du mit board,cpu,speicherkombi schnell bei 250-300€. keine festplatte, kein gehäuse und kein netzteil enthalten.
 
Sehe ich auch so und mit AMD Umgebungen wird das mit dem ESXi nix... Zumindest idR nicht...

Vllt tuts aber auch ein XenServer?
Da bist bei den Komponenten nicht so drastisch eingeschränkt, ist auch in meinen Augen etwas umständlicher als ESX(i) aber rennt ebenso stabil.
Brauchst aber zwingend ne CPU mit Virtualisierungstechnik, sonst lassen sich keine Windows VMs laden ;)

Also kleines Board, kleinen AMD Dualcore mit Virtualisierungstechnik (also irgend nen Athlos, die Semprons können das glaub net) bisschen Speicher und Rest nach bedarf, wobei aber auch hier 200€ extrem Eng werden würden... Für alles komplett.
 
Danke für eure Hilfen. Nein es muss nicht unbedingt ESXi sein. XenServer würde es auch tun, wenn es anders nicht machbar ist. Notfalls kann ich auch auf Virtualisierung am Server verzichten (wird ja hauptsächlich nur als Fileserver verwendet), dann bleibe ich halt bei VmWare Server auf meinem Desktop PC.

Könntet ihr mir Hardware für den Server empfehlen?
 
Ich habe folgendes daheim als WHS Server

AMD BE2400 (2,3Ghz 45TDP Dualcore VT)
Asrock 780 GXE
4GB Ram
5TB HDD

Der kann ohne Probleme VMs nutzen :)
Also kostenpunkt OHNE Festplatten waren ca 150€ alles gebraucht hier im Forum zusammen gesammelt :)
 
Danke für eure Hilfen. Nein es muss nicht unbedingt ESXi sein. XenServer würde es auch tun, wenn es anders nicht machbar ist. Notfalls kann ich auch auf Virtualisierung am Server verzichten (wird ja hauptsächlich nur als Fileserver verwendet), dann bleibe ich halt bei VmWare Server auf meinem Desktop PC.

Könntet ihr mir Hardware für den Server empfehlen?

Also wenn ich deinen Argumenten so folge, scheint dir nicht ganz bewusst zu sein, was der ESX oder der XenServer wirklich ist...

Das ist nicht einfach ein Stück Software, was du irgendwo auf ein OS drauf installierst, sondern das ist ein eigenes OS (wenn man so will)

Sprich wenn die Kiste vorrangig Fileserver sein soll, dann müstest du in dem Fall die komplette Fileserver funktionalität in eine VM packen --> macht wenig Sinn.

Als Alternativen bleiben dir da anderweitige Virtualisierungstechniken, ala VMWare Server oder Windows mit der Hyper-V Erweiterung... Gibt aber noch andere. Da bleibt das Filesystem des Hosts bestehen und du kannst die VMs in Files auf dem Hostfilesystem ablegen.
Bei der ESX/XenServer Version musst du die HDD vorher platt machen um dort das Filesystem des Host OSes draufbringen zu können, ergo geht auch kein Dualboot um die Platten dann anderweitig verwenden zu können usw...

Also wenn ESX/XenServer dann als echte Kiste die nur das macht, und wenn nicht, dann ein gängiges OS mit ner Virtualisierungssoftware (womit du dann auch gänzlich Hardwareungebunden wärst, solange Treiber für das Host OS zu haben sind)
 
Ich denke schon, das ich weiß was ESX oder XenServer ist. Mir ist auch klar, dass es ein eigenes OS ist und ich das Filesystem "aufgeben" muss. Aber du hast recht, dass es für einen Fileserver weniger Sinn macht. Dann denke ich, wäre es doch besser die Virtualisierung auf meinem Desktop PC zu machen. Somit könnte ich beim Server auch auf nen kleinen Atom PC setzen.
 
oder du installierst dir ein OS ala Linux/Windows und macht deine Virtualisierung über VMWare Server oder ähnliche Produkte...

Alternativ auch nen Windows Server 2008 mit Hyper-V Erweiterung, sofern die Lizenz vorhanden ist.
 
Windows Server fällt aus Kostengründen leider weg. Aber auf Linux dann eine Virtualisierungs Software installieren wäre eine Möglichkeit.

Ich denke aber ein Atom System genügt.
 
Kommt auf die Virtualisierungslösung an... Manche Software verlangt Virtualisierungsfeatures seitens der CPU, der Atom kann das nicht...

Und für virtualisierung ist der Atom auch deutlich zu schwach. Dann doch lieber ein kleines AM2+ AMD System mit nem Dualcore...
Zumahl du dann auch größere Erweiterungsmöglichkeiten hast, dank mehr PCIe Slots, mehr RAM Slots usw.
 
Ich denke, es ist doch einfacher, die virtuellen Maschinen auf meinem Desktop PC zu betreiben.

Habe ich beim Atom nicht so viele Erweiterungsmöglichkeiten? Gibt es dafür keine Boards mit mehreren Ram Slots und PCI Slots?
 
also der atom wird mir in der letzten zeit ehrlich gesagt auch etwas zu sehr gehyped. ja das ding ist extrem stromsparend. aber nehmen wir dochmal den vergleich zotac atom 330 und zotac 775 board. für die atom/boardkombination zahlt man ca. 120euro, für ein 775 + intel 5300 ist man mit ca. 150-160euro dabei. der intel hat aber ein vielfaches mehr an dampf und ist dabei ebenfalls sehr sparsam. so von den abmessungen nehmen sich beide systeme praktisch nichts.
 
Die 30-40 € Unterschied fallen nicht ins Gewicht. Ist es richtig, dass sich das 775 System auch leichter erweitern lassen würde? Wie sieht es hier mit dem Stromverbrauch aus?
 
Die 30-40 € Unterschied fallen nicht ins Gewicht. Ist es richtig, dass sich das 775 System auch leichter erweitern lassen würde? Wie sieht es hier mit dem Stromverbrauch aus?

nein, die erweiterungsmöglichkeit ist ebenfalls eher bescheiden. du hast prinzipbedingt auf diesen µatx /itx boards halt wenig anschlussmöglichkeiten.

1x pci-express, die üblichen ramslots, und dann natürlich die cpu deiner wahl. aber der rest ist halt onboard.

stromverbrauch hängt natürlich massiv von 2 dingen ab. der effizienz deines netzteils und der cpu an sich. im beispiel mit dem silverstone itx gehäuse und einem fortron source netzteil mit 300watt erziehle ich mit einem dualcore celeron (2x 2,4gh) einen idle verbrauch von ca. 32watt und einem verbrauch bei annähernd vollast von 50watt.

dafür läuft darauf aber auch ein server 2008 mit active directory, ps3 streaming server mit echtzeit transcodierung von mkv material und ein virtueller client völlig problemlos. beim intel e5300 würde ich ca. 5-8watt mehrverbrauch einplanen, wobei ich mich da auch irren kann.

ein noch effizienteres netzteil würde den verbrauch vielleicht nochmal um 4-5watt drücken.
 
Ich könnte doch aber auch ein ATX-Board verwenden, muss ja nicht unbedingt µatx bzw. itx sein. Vom Gehäuse her werde ich wegen den Festplatten wohl eh auf ein Midigehäuse setzen.
 
So als kleiner anstoß:

Auf meinem Server (siehe Sig) läuft dank Citrix XenServer ein ws2k3 für die ganzen Dienste (IIS, FTP, DHCP, DNS, AD und Backup) und ein ws2k8 für die Datenfreigaben. Und zum teil läuft auch ne weitere VM zu testzwecken.

Strom verbrauch liegt bei der kiste im idle bei ~ 45W unter Last (was so gut wie nie vorkommt) gehts auf ~ 60W hoch.
 
Könnte mir jemand eine komplette Kombination vorschlagen?

Hallo,

Der B3ttWur5tNaPaLm hat dir doch schon ein guten Ansatz gegeben. Bei einem Homeserver sind Grafik und Sound nebensache. Wenn du ein großes Board mit platz für einige Zusatzkarten findest ist das gut. Grafik sollte OnBoard sein, auch ne GBit Netzwerkkarte onBoard ist ne feine Sache. Vielleicht sogar ne Dual-Gigabit Karte ;)
Achte auch darauf das du auf dem MB genug RAM installieren kannst, das ist für VMWare & Co. wichtig.
Ein Hardware Raid Controller würde die Sache sprengen...lass es, such dir lieber ein Board das genug SATA-2 Steckplätze hat(6 oder mehr). Zu Not kannst du denn noch 2 weitere über ne günstige SATA2 Karte für PCI Express hinzufügen.
RAID würde ich mittels Softwareraid machen ... den Chipsatz RAID solltest nicht nehmen da hast nachher mehr Probleme (meine Erfahrung).

Beim CPU Sockel drauf achten das du Stromspar / Mobile Prozessor verwenden kannst, damit sparst du auch Stromkosten. Beim Netzteil würde ich sogar mehr ausgeben aber evtl. weniger Leistung nehmen, es gibt Marken Netzteile mit 80%+ Effizenz die sind da gut investiert...besonders wenn das Ding länger laufen soll.

mfg
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, ESXI spielt eher eine untergeordnete Rolle. Könntest du mir aber ein Alternativ-System auf Intel Basis vorschlagen?
 
Das hier + Festplatte und Gehäuse

Für ESXi brauchst du aber definitiv noch mehr Arbeitsspeicher. Ich bin jetzt auch nciht so sher bewandendet mit ESXi. Vllt könnte jemand der wirklich Ahnung hat noch mal draufschauem
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    53 KB · Aufrufe: 68
Sie nicht schlecht aus. Nur leider finde ich das Mainboard nicht so passend. Hat nur 4 SATA-Anschlüsse (wäre evtl. noch zu verkraften), aber es hat keinen Gbit Ethernet.
 
Naja, es wäre an der oberen Grenze ;) Als Systemfestplatte verwende ich eine vorhandene SATA Platte und für die Daten habe ich 2 TB Platten noch daheim. Also das würde dann wegfallen. Ein einfaches günstiges Gehäuse benötige ich noch.

Vielleicht habe ich Glück und finde hier im Board das eine oder andere etwas günstiger.
 
Läuft stabil und hat genug Power.
Hat Intel VT und sollte alle Anforderungen erfüllen.

bsd7fyedf9n.png
 
Wenn das Thema ESX spannender wird fehlt dem Board die Möglichkeit 8 Gb Ram aufzunehmen. Aber sonst ganz gut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh