[Kaufberatung] kleiner Homeserver

Tenta

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen kleinen Homeserver zusammen zustellen.
Folgendes habe ich mir bis jetzt überlegt:
Homeserver | Geizhals.at Deutschland

Der Server soll Daten speichern, Filme und Musik im Netzwerk bereitstellen und drei Drucker verwalten.

Ich würd die Festplatten gerne im Raid5 haben, allerdings ist mir bei der Beschreibung folgendes aufgefallen:

4x SATA II RAID 0/1/5/10 (H67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (H67)

Bedeutet das, dass ich nur 4 Festplatten und einmal 2 Festplatten im Raid betreiben kann und nicht wie gedacht 5 im Raid und eine kleine Systemfestplatte?

Als Systemfestplatte hatte ich an eine kleine SSD gedacht (8 oder 16gb sollten reichen, muss ja im Prinzip nur das OS drauf).
Gibt es da Empfehlungen?

Sind die Festplatte zuverlässig?
Der Server wird über LightsOut gestartet und gestoppt. Kein Dauerbetrieb, aber der Server wird so ca. 5-7 Stunden im Schnitt am Tag laufen.
Schalten sich die Festplatten ab, oder werden Sie abgeschaltet?

Beim Netzteil wollte ich Sata Adapter verwenden, da das Netzteil standardmäßig nur 3 Sata Anschlüsse hat - ist doch möglich, oder?

Bei der Beschreibung zum Gehäuse steht "Kompatibel mit Mini-ITX", das Mainboard hat aber µATX. Passt das trotzdem? Zur not kann ich noch Löcher bohren.

Falls ich noch Informationen vergessen habe, bitte danach Fragen ;)
Ich habe kein Zeitdruck, bestellt wird, wenn die Komponenten alle geklärt sind (Ich will schließlich was vernünftiges).

Preislich sollte es wenn möglich so um die 700€ sein.

MfG
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Beschreibung zum Gehäuse steht "Kompatibel mit Mini-ITX", das Mainboard hat aber µATX. Passt das trotzdem? Zur not kann ich noch Löcher bohren.

Passt nicht. Das Gehäuse ist zu klein für ein µATX-Board. Also: Anderes Board (Mini-ITX) oder anderes Gehäuse (ATX oder µATX).

Beim Prozessor kannste noch mal gut 45 Euro sparen und einen G620 nehmen. Für das Aufgabenspektrum mehr als ausreichend. ;)

Danke für die Antworten!

Ist dieses als Mainboard okay?
Kann ich da auch 5 Platten im Raid 5 betreiben, oder nur 4 an dem Controller?

Lohnt sich bei der CPU die sparsamere T-Variante?
Wohl eher nicht, oder?

Hier die aktuelle Liste: Homeserver | Geizhals.at Deutschland

Gruß
Stefan

Hallo,

Gibt es beim Softwareraid Nachteile?

Was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist
- WHS 2011 unterstützt Raid 5
- allerdings nicht pro Festplatte, sondern man muss "Volumes" anlegen

Oder ist es besser kein Raid zu benutzen und die wirklich wichtigen Dokumente auf eine externe Festplatte zu sichern?

Ein extra Raidcontroller wäre zwar das Beste, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer (ca. 300€).

Gruß
Stefan

Habe das Board in meinem Homeserver verbaut. Momentan 4x2TB im Raid5 ich werde aber diese/nächste Woche auf 6x2TB umrüsen dann kann ich dir verraten ob über alle 6 Ports ein Raid5 geht. Laut Beschreibung im handbuch geht es allerdings "stufen" sich die Sata6G Ports dann wohl auf 3G runter was aber ja überhaupt kein Problem darstellt.

Momentane Ausstattung:

Fractal Design Array R2
1x500 GB 2,5" System HDD
4x2 TB 5K3000 von Hitachi.
Asus P8H67-I
8 GB Ram
Intel G620

Geplant zu verbauen:

1x Delock SATA + eSATA Controller (da soll die System HDD ran und dann später extern für Erweiterung)
2x2TB Hitachi (dann 6x2TB im Raid5 am Onboardcontroller)

Zuletzt bearbeitet:
- WHS 2011 unterstützt Raid 5
- allerdings nicht pro Festplatte, sondern man muss "Volumes" anlegen

Wie meinst du das denn? Ein Raid 5 mit einer Platte? Ein Raid ist doch der Zusammenschluss mehrerer physikalischer Platten zu einer (oder mehreren) virtuellen Platten, auch Volumes genannt. :wink:

Oder ist es besser kein Raid zu benutzen und die wirklich wichtigen Dokumente auf eine externe Festplatte zu sichern?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ein RAID (Ausnahme RAID 0) erhöht die Verfügbarkeit der Daten (und das auch nur im Fall eine Festplattendefekts). Alle anderen Fälle (Viren, Software-Fehler, versehentliches Löschen von Dateien, Überspannungsschäden usw.) sichert ein RAID nicht ab. Diese Fälle kannst Du allein durch ein sinnvolles Backup absichern.

Hallo,

Habe das Board in meinem Homeserver verbaut. Momentan 4x2TB im Raid5 ich werde aber diese/nächste Woche auf 6x2TB umrüsen dann kann ich dir verraten ob über alle 6 Ports ein Raid5 geht. [...]

Das wäre super, wenn du das mal testen könntest und dann berichtest!

Wie meinst du das denn? Ein Raid 5 mit einer Platte? Ein Raid ist doch der Zusammenschluss mehrerer physikalischer Platten zu einer (oder mehreren) virtuellen Platten, auch Volumes genannt. :wink:

Dachte ich auch immer, aber man muss wohl beim WHS 2011 die physikalischen Festplatte in dynamische Festplatten (so ne Art Partition?) umwandeln und kann dann über diese dynamischen Datenträger ein Raid erstellen.
Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, da ich noch keine Hard- und Software habe.

MfG
Stefan

So Zwischenmeldung...

Die 5K3000 von Hitachi die in meinem Raid werklen sind momentan nicht lieferbar oder zu teuer da wo es sie gibt. Die Erweiterung wird also leider noch etwas dauern.

Die Liefersituation bei den Festplatten ist momentan wirklich nicht gut.

Danke, dass du trotzdem einen Zwischenstand postest!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh