Austin1
Neuling
Danke für den Hinweis, dann gehe ich die Sache wohl besser doch nicht so leichtfertig an. Vielleicht hat Silentfreddy ja noch einen Tipp für einen Austauschlüfter. Mit dem neuen Netzteil ist das scheinbar nicht so leicht, da es wohl nicht der Normgröße entspricht.
Was die Gehäuselüfter angeht: Ich dachte auch, ich könnte die einfach am Mainboard anschließen, aber da habe ich nichts gefunden und die Gigabyte-Seite sagt zu den Anschlüssen nur:
# 1 x CPU fan header
# 1 x system fan header
Also werde ich wohl doch auf die Sharkoon zurückgreifen müssen (oder ähnliche). Ansonsten dürften die Blacknoise-Lüfter ja auch an den von Robert vorgeschlagenen Adapter passen und wenn dieser die Drehzahl drosselt, sind sie hoffentlich auch nicht so laut. Auf jeden Fall muss ich bei den Lüftern noch etwas tun, denn mit nur einem Gehäuselüfter (+ NT-Lüfter) fühle ich mich im Dauerbetrieb nicht so ganz wohl.
Gruß
Gidian
Was hast du auf dem Board nicht gefunden?
Du hast doch auch sicherlich deinen CPU Lüfter am Mainboard abgeschlossen, oder?
Da gibts dann noch den anderen Lüfter.
zur Not machste halt nen 7 Volt Mod, dabei sind die Blacknoise nicht zu hören....zumindest bei meinen Blacknoise XL1