Kleiner leiser HTPC geplant

Danke für den Hinweis, dann gehe ich die Sache wohl besser doch nicht so leichtfertig an. ;) Vielleicht hat Silentfreddy ja noch einen Tipp für einen Austauschlüfter. Mit dem neuen Netzteil ist das scheinbar nicht so leicht, da es wohl nicht der Normgröße entspricht.

Was die Gehäuselüfter angeht: Ich dachte auch, ich könnte die einfach am Mainboard anschließen, aber da habe ich nichts gefunden und die Gigabyte-Seite sagt zu den Anschlüssen nur:

# 1 x CPU fan header
# 1 x system fan header

Also werde ich wohl doch auf die Sharkoon zurückgreifen müssen (oder ähnliche). Ansonsten dürften die Blacknoise-Lüfter ja auch an den von Robert vorgeschlagenen Adapter passen und wenn dieser die Drehzahl drosselt, sind sie hoffentlich auch nicht so laut. Auf jeden Fall muss ich bei den Lüftern noch etwas tun, denn mit nur einem Gehäuselüfter (+ NT-Lüfter) fühle ich mich im Dauerbetrieb nicht so ganz wohl.

Gruß

Gidian

Was hast du auf dem Board nicht gefunden?
Du hast doch auch sicherlich deinen CPU Lüfter am Mainboard abgeschlossen, oder?
Da gibts dann noch den anderen Lüfter.
zur Not machste halt nen 7 Volt Mod, dabei sind die Blacknoise nicht zu hören....zumindest bei meinen Blacknoise XL1
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig, auf dem Board ist ein Anschluss für den CPU-Fan. Und da hängt dieser auch dran. Dann gibt es da noch den Anschluss für den System-Fan, aber der passte nicht (hat glaube ich vier statt drei Pins). Und mehr habe ich nicht gefunden.

...zur Not machste halt nen 7 Volt Mod...

Hier bin ich mit meinem Latein schon wieder am Ende. ;) Was genau meinst du damit?

Gruß

Gidian
 
Dein Netzteil liefert auf dem gelben Kabel 12 V und auf dem roten 5V.
Diese beiden greift man ab und hängt sie an Plus und Minus der Lüfter, somit betreibt man sie mit 7V.
Ist ein wenig Bastelarbeit, aber die kostengünstigste Alternative.
Meist hat man ja noch irgenwo nen Verteilerkabel rumliegen, das knipst man sich zurecht, damit man die Sachen vom Netzteil nicht zerschneidet.

Siehe hier:
http://www.ocforums.com/showthread.php?t=372297
oder hier
http://www.techpowerup.com/articles/other/137
 
Ah, danke. Das sieht ja gar nicht so schwer aus. Mal sehen, was ich noch an Kabeln und Steckern zuhause rumliegen habe. Die Lüfter sind ja nicht sooo teuer, da kann man auch mal probieren.

Gruß

Gidian
 
Kann halt nur mal passieren das man Plus und Minus vertauscht und der Lüfter dann nicht startet.
Aber selbst damit habe ich nie einen kaputt bekommen. Teste es halt. Finde es gibt nix preiswerteres.
Hab mir mit 3 Wege Schaltern eine eigene Lüftersteuerung gebaut, womit auf 12V 7V und 0V stellen kann, da es meiner Meinung nach ausreicht.
Normal laufen meine 3 Lüfter mit 7V unhörbar und schaufeln noch was weg, für den Sommer halt dann schonmal auf 12V.
Kostenpunkt ca 3€
 
Habe jetzt folgendes Problem: Original-NT-Lüfter durch "SilenX Ixtrema Pro Fan 80x15 14dBA" ersetzt; dieser läuft bei offenem NT gemütlich und so gut wie lautlos. Sobald ich aber den Käfig zusammensetze, bleibt der Lüfter stehen. Ziehe ich den "Deckel" (wo der Lüfter dran ist) wieder ein Stück hoch, läuft der Lüfter wieder an :(
Wackelkontakt im Kabel oder Hindernisse am Lüfter sind ausgeschlossen. Vermute, dass der Lüfter zu wenig Kraft hat, einen zum Lauf nötigen Luftstrom zu produzieren...
Was soll ich machen ???
@Silentfreddy: Welchen Lüfter hast du genommen?
 
Habe jetzt folgendes Problem: Original-NT-Lüfter durch "SilenX Ixtrema Pro Fan 80x15 14dBA" ersetzt; dieser läuft bei offenem NT gemütlich und so gut wie lautlos. Sobald ich aber den Käfig zusammensetze, bleibt der Lüfter stehen. Ziehe ich den "Deckel" (wo der Lüfter dran ist) wieder ein Stück hoch, läuft der Lüfter wieder an :(
Wackelkontakt im Kabel oder Hindernisse am Lüfter sind ausgeschlossen. Vermute, dass der Lüfter zu wenig Kraft hat, einen zum Lauf nötigen Luftstrom zu produzieren...
Was soll ich machen ???
@Silentfreddy: Welchen Lüfter hast du genommen?

Kannste man ein Foto machen?
Wie und wo hast du den Lüfter denn angeschlossen?
Ich vermute, dass der Lüfter innen im Netzteil irgenwo auf ein Bauteil oder Kabel aufsetzt, und daher sich nicht dreht.
Falls du den Lüfter im Netzteil angeschlossen hast und das NT ein Lüftersteuerung hat, kann es sein das die Anlaufspannung zu niedrig ist. In dem Fall den Lüfter woanders anschließen.

Mit ein wenig basteln bekommt man das aber hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner stelle würde ich die Lüfter nicht komplett abschalten, es sei denn du hast zu viel Geld und verkraftest es wenn dir Hardware hops geht ;)

Das ist ja nun wirklich blödsinn.

Selbst wenn man alle Lüfter abklemmst und die CPU zu überhitzen droht, schaltet die sich vorher ab. Auf diesem Weg seine Hardware zu schrotten ist schon sehr sehr schwer.

In einem HTPC mit onboard Grafik und stromsparendem DualCore Prozessor reicht es mehr als aus, wenn nur der CPU Kühler einen Lüfter hat. Jeder Gehäuselüfter ist absolut überflüssig.

Es wird zwar im Gehäuse etwas wärmer, aber die Temparaturen sind aber im Grünen Bereich. Temps von 50°C sind für die Hardware kein Problem, die können noch viel mehr ab. Aber selbst die 50°C wirst du bei weitem nicht erreichen.

Also einfach mal alle Gehäuselüfter anklemmen und den PC mal laufen lassen, und die Temps per Software (z.B. Everest) mal auslesen.
Und wenn man per Hand fühlt und der Kühler gerade mal warm ist, sollte man sich keine Sorgen machen. Erst wenn man sich die Finger verbrennt, sollte man sich gedanken machen.
 
Naja, Intel Prozessoren schalten sich vielleicht bei überhitzung ab, du hast wohl noch nie nen AMD gerochen wenn er langsam vor sich hin schmort ;)

Es kommt auch immer aufs Gehäuse an, jetzt pauschal zu sagen "Jeder Gehäuselüfter ist Total überflüssig" ist mMn der grösste Schwachsinn. Kommt immer drauf an ob das Netzteil mit entlüftet oder nicht, und in den meisten HTPC´s kühlen sie sich selbst ;)

Was passiert denn wenn jemand der deinen Rat befolgt auf die glorreiche idee kommt mal mit Fdd Show etc. zu experimentieren ? Ausserdem werden die Temps von x2 Prozessoren mit Everest nicht korrekt ausgelesen daher ist da schon vorsicht geboten. Lieber Core Temp nehmen ;)
 
seit dem athlon 64 brennen die AMDs nicht mehr durch, sondern freezen vorher bzw. schalten sich ab ;)

"Als Schutz vor dem Hitzetod hat der Prozessor einen Überhitzungsschutz, der ab einer Temperatur von 125°C die internen Taktsignale abschaltet."
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zu athlon XP Zeiten gab es schon diesen Schutz.
Ich hab mal beim Basteln vergessen den Lüfter anzuschließen, sodass der Prozessor (XP 2000+) dann abgeschaltet wurde.


Es kommt auch immer aufs Gehäuse an, jetzt pauschal zu sagen "Jeder Gehäuselüfter ist Total überflüssig" ist mMn der grösste Schwachsinn. Kommt immer drauf an ob das Netzteil mit entlüftet oder nicht, und in den meisten HTPC´s kühlen sie sich selbst

Erst richtig lesen, dann posten.
Ich hab nie behauptet, dass jeder Gehäuselüfter generell überflüssig ist. Ich zitier mich mal selber:
In einem HTPC mit onboard Grafik und stromsparendem DualCore Prozessor reicht es mehr als aus, wenn nur der CPU Kühler einen Lüfter hat. Jeder Gehäuselüfter ist absolut überflüssig.
Nochmal mit anderen worten:
In einem typischen HTPC [also onboard Grafik & sparmame CPU (=minimale Hitzeentwicklung) ] reicht es wenn der CPU-Kühler einen Lüfter hat. Die Gehäuselüfter sind in einem solchen PC überflüssig.
Das NT ist natürlich wieder ein ganz anderer Punkt, wenn da ein Lüfter drin steckt, ist der da auch zurecht drin, um eben das NT zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn wenn jemand der deinen Rat befolgt auf die glorreiche idee kommt mal mit Fdd Show etc. zu experimentieren ? Ausserdem werden die Temps von x2 Prozessoren mit Everest nicht korrekt ausgelesen daher ist da schon vorsicht geboten. Lieber Core Temp nehmen ;)

der Prozessor kann bestenfalls zu 100% ausgelastet werden. Und selbst wenn der X2 4850e dann tatsächlich die theoretischen 45W in Wärme umsetzen würde, wäre das für den Kühler überhaupt kein Problem. Denn der ist für eine TDP von min. 65W ausgelegt.

Früher zu Athlon XP & Pentium 4 Zeiten wurde in den ganzen Fertig-Rechnern auch nur ein popeliger Kühler+Lüfter verbaut, da gabs keine Gehäuselüfter. Und die Prozessoren haben deutlich mehr wärme produziert als ein X2 4850e.

In meinem HTPC wird die CPU selbst unter Vollast (mit Prime95) nicht wärmer als 35°C.
 
Also in meinem HTPC hab ich auch kein Gehäuselüfter drin. Der BE-2300 läuft bei mir mit
CPUID bei 1GHz. Mit Boxedkühler wird die CPU bei DVBViewer ca. 34°C, der Lüfter läuft
dabei mit ca. 1500rpm laut Speedfan. Die Festplatte liegt im Schnitt bei 37°C. Eher einer
Festplatte sollte man mehr Beachtung schenken.
 
Nur kurze Info: Nachdem ich einige Luftschlitze im Netzteil-Käfig größer gesägt und alles neu zusammengebaut habe, läuft der Lüfter endlich :) Ob es am Ende doch nur eine Blockade des Rotors war....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh