Kleiner leiser HTPC geplant

fennilux

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
15
Ort
Dinslaken
Hallo liebe Gemeinde!

Als absoluter Neuling in Sachen HTPC, Silent-Computing,.. (normale PCs habe ich schon ein paar selber zusammengebaut) würde ich gerne eure Meinungen zu meiner bisher geplanten Zusamenstellung lesen.
Neben den klassischen Aufgaben eines HTPC (Bild auf fullHD-Beamer, Audio auf 6 Jahre alten 5.1DD/dts-Receiver) soll er auch für die recht rechenintensive RAW-Fotobearbeitung mit 2-Monitor-Desktop verwendet werden. 3D-Spiele interessieren mich dagegen nicht.

Meine Prioritäten sind also: 1. LEISE, 2. klein, 3. Rechen-Power, 4. Energieverbrauch

Gehäuse : CHIEFTEC HM-03B (BxHxT = 440 x 116 x 410 mm)
(z.Zt. das oberste im Werbe-Banner auf dieser Site oben links, bei mir zumindest:rolleyes:)
Netzteil: a) Seasonic S12II-330HB b) Enermax 385W Pro 82+
Board : Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H
CPU : Athlon64 X2 4850e + Xigmatek HDT-RS1283
RAM : OCZ DDR2-800 XTC CL4 4GB
HD : WD Caviar Green 500GB
OS : Vista Home Premium 32bit

optional: BD-ROM, TV-Karte

Meine konkreten Fragen sind nun:
1. Ist der CPU-Kühler überhaupt für dieses sehr flache Gehäuse geeignet? Welcher dann? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse?
2. Würden die Netzteile auch noch für BD-Wiedergabe oder z.B. HDTV-Aufzeichnung ausreichen?
3. Ist das ganze noch *leise* zu kühlen (bei BD-Wiedergabe mit Hardwarebeschl.)?

Meine (optisch nicht so gefällige) Alternative ist das Antec Fusion Gehäuse (mit 120er S-Flex-Lüftern) und der Scythe Ninja Mini (ggf. sogar rein passiv?). Würde mich über ein paar Einschätzungen/Erklärungen von euch sehr freuen.

Gruß, Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Scythe Shuriken reicht für deine CPU völlig und ist nur 64mm hoch.
 
Hi, ich verwende den Scythe Shuriken in einem Antec Micro Fusion. An deiner Stelle würde ich lieber zum Nina Mini greifen, der sollte den 4850er (zumindest mit Undervolten und ner gescheiten WLP) eigentlich passiv kalt kriegen.

Gruß Freddy
 
Hey, cool:banana: das Micro Fusion kannte ich bisher garnicht ... ist ja noch kleiner UND deutlich billiger als das Chieftec! Danke Freddy!
Und hat nen NT dabei... aber taugt das was? Vor allem, ist es leise??
Und zum Kühler: Meinst du, dass der Ninja Mini ohne Lüfter da vernünftig reingeht?
 
Hi,

ja das Antec Micro Fusion ist super schick und super günstig. Der NT Lüfter ist sehr laut, ich habe Ihn gegen einen Silentlüfter getauscht. Das Display ist nicht besondern toll, aber für den Preis okay. Das Gehäuse hat einfach ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ein Scythe Ninja passt meines Wissens nicht rein, aber mein Scythe Shuriken läuft nur bei 550UPM und ist somit nicht zu hören. Außerdem musst du darauf achten, dass du Low-Profile Karten verwendest. Orginal PCI-Karten sind zu hoch...

Gruß Freddy
 
^^ Kannst du das etwas erläutern? Falls es um die niedrigere Lautstärke wegen 5400+x rpm geht, gibt es ja auch schon länger das WD10EACS mit 1TB. Das soll sehr leise (aber auch entsprechend lahm u. natürlich teurer) sein...
 
Leiser PC ohne HD Dämmbox = kein leiser PC ! Überleg dir ob du vielleicht nicht doch ein Gehäuse mit etwas mehr Platz nimmst, von Lian Li gibt es HTPC Gehäuse mit ausbaubarem HD Käfig ;) Hier vielleicht mal gucken das sind die Silentexperten...http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showforum=73
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Kannst du das etwas erläutern? Falls es um die niedrigere Lautstärke wegen 5400+x rpm geht, gibt es ja auch schon länger das WD10EACS mit 1TB. Das soll sehr leise (aber auch entsprechend lahm u. natürlich teurer) sein...

besseres preis leistungsverhältnis (atm sogar bestes bei ~0,084 euro pro gb oder so)

du kriegst die 500er für 51 euro, die 640er für 54 euro...

dank größerer platter auchn stück schneller
lautstärke / wärme sollte gleich sein
 
Also ich kann meine "normale" WD6400AAKS nicht hören, die AACS wird man dann wohl noch weniger hören ;)
 
War jetzt auch mal bei den "Silentexperten". Dort wurde angezweifelt, ob in das Micro Fusion überhaupt ein "Standardnetzteil" reinpasst:confused:
Gehören die beiden von mir genannten (Seasonic S12, Enermax 385W) auch dazu? Stattdessen wurde mir ein Pico empfohlen...
@silentfreddy: Du hast doch nur den NT-Lüfter ausgetauscht,oder? Kannst du etwas über die Maße des Original-NTs sagen?
 
Schon 'mal *** Vielen Dank *** für eure Mithilfe!

Habe mich jetzt für das Antec Micro Fusion entschieden. Lüfter und NT werde ich erstmal so lassen und später Stück für Stück optimieren.
Für die CPU werde ich den Top-Flow-Kühler Noctua NH-C12P passiv (!) probieren. Das wird mit Sicherheit eng, ich werde hier dann berichten...
 
Das Micro Fusion hat ein spezielles Netzteil. Die von Dir oben genannten ATX Netzteile bekommst Du da nicht rein.
Mit dem Kühler könnte es eng werden. Das Gehäuse hat zwar 12cm Höhe, dieses umfasst aber auch die Füße, Deckel und Boden.
Zusätzlich sind dann noch die Abstandhalter für das Board sowie das Maß von Sockel und CPU abzuziehen.
Ob da dann der Noctua NH-C12P (Höhe ohne Lüfter 9,1cm) noch rein passt, wird eventuell Milimeterarbeit.
Auf der sicheren Seite bist Du auf jeden Fall mit dem oben bereits genannten Scythe Shuriken.
 
Zum Board betreffend würde ich dir aber erst mal empfehlen, zu prüfen, ob dein Beamer
mit diesem funktioniert. Es soll Probleme bei 780G Boards d.h. Onbaordgraka HD3200 im
Zusammenhang mit fehlerhaften EDID-Infos geben. Außerdem solltest du noch wissen,
das mit einer X2 CPU in Verbindung mit der Onboardgraka HD3200 in FullHD nur "Bob" und
"Weave" als Deinterlacingoptionen zur Verfügung stehen, d.h. bei Live-HDTV kann es im
Extremfall zu unschönen Kammeffekten kommen. Das sind zumindest meine bisherigen
Erfahrungen.
 
Jaaa..., das mit dem Noctua wird eine Herausforderung... Wenn es nicht hinhaut, kommt er in meinen Tower (oder in die Bucht :fresse:)

... Der NT Lüfter [im Micro Fusion] ist sehr laut, ich habe Ihn gegen einen Silentlüfter getauscht.
[...]

Kannst du ggf sagen, welcher das genau ist, bzw. wie groß dieser sein darf?

@RobertDD: Sehr interessante Hinweise! Von Problemen mit 780G und einigen LCDs habe ich auch schon gehört. Nach meinen ersten google-Ergebnissen ist jedoch die Kombi 780G-Board + Mitsubishi HC6000 durchaus schon vertreten (laut Signaturen), über fundamentale Probleme habe ich dort aber nichts gelesen...
Zum Deinterlacing bei TV kann ich bisher nur sagen, dass mein Beamer das z.Zt. beste Verhalten aller Geräte (ohne externe Scaler) auf dem Markt zeigt. Ich hoffe einfach mal, dass ich mit dem HPTC bei HDTV da auf noch von profitieren kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls das Micro Fusion seit ein paar Tagen im Einsatz. Eigentlich bin ich nicht sooo empfindlich in Sachen Lautstärke, aber die Lüfter sind selbst mir deutlich zu laut - vor allem die Gehäuselüfter. Einziger Vorteil: Man hört dadurch CPU Lüfter (noch Boxed) und NT-Lüfter nicht. ;)
Falls jemand einen guten Tipp für andere 80 mm Lüfter hat - ich bin auf der Suche. ;)

PS: Ansonsten finde ich das Gehäuse übrigens sehr gut. Sieht innen durchdacht aus, der Einbau geht leicht und die Verarbeitung ist wirklich gut.

Gruß

Gidian
 
Ich habe ebenfalls das Micro Fusion seit ein paar Tagen im Einsatz. Eigentlich bin ich nicht sooo empfindlich in Sachen Lautstärke, aber die Lüfter sind selbst mir deutlich zu laut - vor allem die Gehäuselüfter. Einziger Vorteil: Man hört dadurch CPU Lüfter (noch Boxed) und NT-Lüfter nicht. ;)
Falls jemand einen guten Tipp für andere 80 mm Lüfter hat - ich bin auf der Suche. ;)

PS: Ansonsten finde ich das Gehäuse übrigens sehr gut. Sieht innen durchdacht aus, der Einbau geht leicht und die Verarbeitung ist wirklich gut.

Gruß

Gidian

Bau die Gehäuselüfter doch einfach ganz aus, so ein HTPC erzeugt doch kaum Wärme.
Ich hab auch keine Gehäuselüfter drin und die Temp. sind top.
 
Hm, und ich dachte, die wären für irgendwas gut. ;)
Vielleicht sollte ich tatsächlich einfach mal die Stromversorgung abstöpseln und schauen, wie warm das Teil wird.
Wie ist das denn bei HD-Wiedergabe? Die braucht ja schon etwas mehr Leistung, oder?

Gruß

Gidian
 
Hm, und ich dachte, die wären für irgendwas gut. ;)
Vielleicht sollte ich tatsächlich einfach mal die Stromversorgung abstöpseln und schauen, wie warm das Teil wird.
Wie ist das denn bei HD-Wiedergabe? Die braucht ja schon etwas mehr Leistung, oder?

Gruß

Gidian

Dann brauchst du schon etwas mehr Leistung, aber so ein X2 4850e (den hast du doch oder?) setzt theoretisch max 45W in Wärme um. Beim HD Filme schauen sind das vielleicht 35W, und das stellt überhaupt kein Problem dar.

Gehäuselüfter machen erst Sinn, wenn man einen dicken Prozessor und Grafikkarte in PC hat, weil dann können durchaus mal über 200W an Wärme enstehen.
 
Ja, neben dem NT-Lüfter sind wirklich noch 3 weitere 80er drin. Einer bei der HDD, zwei bei der CPU. Man kann die Lüfter mit einem Schalter auf Low/Mid/High einstellen, allerdings ist auch low schon zu laut.

Ich habe gestern Abend meine drei Lüfter vom Strom getrennt und nun ist der ganze Rechner schon deutlich leiser. Nach 2,5 Stunden Laufzeit war allerdings auch der Rechner deutlich wärmer als zuvor. Nicht heiß, aber schon was anderes als das kalte Metall, das ich sonst angefasst habe (über der CPU). Vielleicht macht es Sinn, wenigstens einen Gehäuselüfter zu ersetzen und wieder anzuschmeißen.
Ich kenne mich mit dem Thema ja so gut wie gar nicht aus, deshalb die Frage: Gibt es die Möglichkeit einer Lüftersteuerung? Wie wird das in der Regel realisiert? Über einen Anschluss am Mainboard? (ja, ja, ich weiß, eine wirklich blöde Frage. ;)).

Und noch mal zum NT-Lüfter: Ich habe das Netzteil gestern aufgeschraubt und da sitzt ein 80er Lüfter drin. Gegen welchen tauscht man den am besten aus?

Danke

Gidian
 
Vielleicht macht es Sinn, wenigstens einen Gehäuselüfter zu ersetzen und wieder anzuschmeißen. Gidian

An deiner stelle würde ich die Lüfter nicht komplett abschalten, es sei denn du hast zu viel Geld und verkraftest es wenn dir Hardware hops geht ;)

Als Lüftersteuerung würde ich dir ne Programmierbare empfehlen wie z.b diese
hier je nachdem für wieviele Lüfter :

http://www.ichbinleise.de/Regelungen/mCubed/Steuerungen/T-Balancer-mNG::2288.html

http://www.ichbinleise.de/Regelungen/mCubed/Steuerungen/T-Balancer-bigNG::2527.html
 
Dank Mr.Wifi, aber jetzt bin ich ehrlich gesagt irritiert. ;)
Die von Dir vorgeschlagenen Lösung sind mir jedenfalls im Moment ein wenig zu teuer. Da kämen ja auch noch die Lüfter dazu und so langsam muss ich darauf achten, dass mein Budget nicht komplett die Planung übersteigt. ;)

Gruß

Gidian
 
@Gidian
Ich würde es mit sowas versuchen: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Adapter-Kabel/3in1-Fan-Silencer-5V-7V-12V::10558.html
oder selber bauen, geht eigentlich ganz einfach. Auch die Lüftergitter
verursachen Lärm und als letztes kann man die Lüfter ja auch noch entkoppeln.
Auch ich hab in meinem HPTC keinen Zusatzlüfter drin, nur das NT saugt die
Luft nach draussen. Hab da aber auch nur eine 2.5" HDD drin und CPU läuft generell
bei 1Ghz mit 0,8V per CPUID. Im Media-PC hab ich 2 Gehäuselüfter,
die per Temp.-Steuerung je für HDD und CPU stufenlos geregelt werden.
 
Danke für den Tipp, aber ich glaube, ich brauche noch mal eine kleine Lüfterschulung. ;)

Ich war am Wochenende bei KM-Elektronik und die hatten keine große Auswahl, daher habe zwei Lüfter von Blacknoise mitgenommen und diesen von Sharkoon: Klick (war nur einmal da).

Bei den Blacknoise-Lüftern gings mit einem einfachen Kompatibilitätsproblem los: Die hatten kleine weiße Stromanschlüsse mit drei Pins. Leider nicht passend zu den Anschlüssen meines Netzteils. Das hat nur die breiten, flachen, die man auch an Laufwerke anschließt.

Beim Sharkoon war zumindest ein Adapter dabei und mit dem Lüfter bin ich auch zufrieden, der ist sehr leise. Davon werde ich mir wohl noch zwei holen, denn mein PC steht in einem Schrank, wo nach links und rechts nur etwa 3 cm Platz sind. Nach hinten raus habe ich die Rückwand ausgesägt, so dass der PC rausguckt.

Nun brauche ich aber noch einen anderen Lüfter für das Netzteil. Dort ist ein kleiner weißer Stromanschluss mit 2 Pins. Was hänge ich denn da für einen Lüfter dran?

Und dann ist da noch der CPU-Lüfter, aber da könnte ich wohl den Scythe Ninja Mini nehmen, oder?


Fragen über Fragen...

Danke für Eure Hilfe

Gidian
 
Danke für den Tipp, aber ich glaube, ich brauche noch mal eine kleine Lüfterschulung. ;)

Ich war am Wochenende bei KM-Elektronik und die hatten keine große Auswahl, daher habe zwei Lüfter von Blacknoise mitgenommen und diesen von Sharkoon: Klick (war nur einmal da).

Bei den Blacknoise-Lüftern gings mit einem einfachen Kompatibilitätsproblem los: Die hatten kleine weiße Stromanschlüsse mit drei Pins. Leider nicht passend zu den Anschlüssen meines Netzteils. Das hat nur die breiten, flachen, die man auch an Laufwerke anschließt.

Beim Sharkoon war zumindest ein Adapter dabei und mit dem Lüfter bin ich auch zufrieden, der ist sehr leise. Davon werde ich mir wohl noch zwei holen, denn mein PC steht in einem Schrank, wo nach links und rechts nur etwa 3 cm Platz sind. Nach hinten raus habe ich die Rückwand ausgesägt, so dass der PC rausguckt.

Nun brauche ich aber noch einen anderen Lüfter für das Netzteil. Dort ist ein kleiner weißer Stromanschluss mit 2 Pins. Was hänge ich denn da für einen Lüfter dran?

Und dann ist da noch der CPU-Lüfter, aber da könnte ich wohl den Scythe Ninja Mini nehmen, oder?


Fragen über Fragen...

Danke für Eure Hilfe

Gidian
Die Blacknoise haben halt normale Anschlüsse fürs Mainboard.
Da du ja ein Gigagbyte Board hast, solltest du da auch ne gescheite Lüftersteuerung integriert haben.
Also die Blacknoise ans Mainboard Anschliessen, sollten eigentlich 2 Anschlüsse vorhanden sein <--- Anleitung vom MB lesen!!
Im Bios kannste dann die Einstellungen vornehmen.

Zum Netzteil-Lüftertausch....ist keine triviale Sache.
Da muss ein passender Lüfter rein, der ordentlich Luft schiebt, falls dir durch so einen Eingriff die Bude abfackelt zahlt keine Versicherung.
Mal im Netz suchen, was der vorhandene Lüfer so an Luft durchschaufelt.
Dann passenden und leiseren Lüfter holen und einbauen.
Da du aber schreibst das du keine Ahnung von Lüftern hast, denke ich mal hast du sowas noch nie gemacht <-- also Finger weg und lieber passendes neues Netzteil kaufen. Teuer aber sicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, dann gehe ich die Sache wohl besser doch nicht so leichtfertig an. ;) Vielleicht hat Silentfreddy ja noch einen Tipp für einen Austauschlüfter. Mit dem neuen Netzteil ist das scheinbar nicht so leicht, da es wohl nicht der Normgröße entspricht.

Was die Gehäuselüfter angeht: Ich dachte auch, ich könnte die einfach am Mainboard anschließen, aber da habe ich nichts gefunden und die Gigabyte-Seite sagt zu den Anschlüssen nur:

# 1 x CPU fan header
# 1 x system fan header

Also werde ich wohl doch auf die Sharkoon zurückgreifen müssen (oder ähnliche). Ansonsten dürften die Blacknoise-Lüfter ja auch an den von Robert vorgeschlagenen Adapter passen und wenn dieser die Drehzahl drosselt, sind sie hoffentlich auch nicht so laut. Auf jeden Fall muss ich bei den Lüftern noch etwas tun, denn mit nur einem Gehäuselüfter (+ NT-Lüfter) fühle ich mich im Dauerbetrieb nicht so ganz wohl.

Gruß

Gidian
 
Es gibt beim GA-MA78GPM-DS2H doch noch den Northbridge fan header, kann man dort nicht auch einen Gehäuselüfter anklemmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh