Kleiner Mini ITX Rechner für Bildbearbeitung gesucht

Fuma3000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2017
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bin Fotograf und suche einen möglichst kleinformatigen Desktop Rechner der bei der Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop flüssig fluppen soll. Videoschnitt mit Magix Video Deluxe sollte auch mal drin sein. Der kleine Formfaktor ist mir fast ebenso wichtig wie die gute Performance. Betrieben werden soll das ganze später an einem WQHD Display oder höher (momentan habe ich den Dell U2515H ins Auge gefasst).

Weiterhin wichtig wäre mir, dass eine SSD (250GB?) sowie eine ca 1TB große HDD vorhanden ist. Ebenso möchte ich darauf achten dass alle Komponenten optimal zueinander passen. Ich werde mich daran versuchen das Teil sebst zusammen zu bauen.

Spiele oder lustige LED Beleuchtung sind mir absolut unwichtig! Das Ding muss in den oben genannten Anforderungen performen!

Ich danke Euch schon vorab für Eure Infos und Empfehlungen.



Preisspanne
600 bis maximal 900 Euro

Verwendungszweck
Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop soll flüssig laufen. Ab und an ein bisschen Videoschnit mit Magix Video Deluxe. Vielleicht auch mal 4K Material (wenn es da ein wenig ruckelt, ist es nicht so schlimm, aber klappen sollte es).

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der Rechner sollte schon für die nächsten fünf Jahre zukunftssicher sein. Habe mich bewusst für ein Desktop PC System entschieden um danach aufrüsten zu können.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Eine SSD sollte ebenso wie eine HDD drin sein. Habe mich ein wenig auf den Intel I5 7500 3,4 ghz eingeschossen, lasse mich aber auch von den neuen AMD Prozessoren oder etwas ganz anderem gerne überzeugen. Ein Prozessor der neueren Generation sollte es aber schon sein.
Verbrauch ist eher nebensächlich. Den Anforderungen entsprechende Leistung steht eher im Vordergrund. Vom Übertakten habe ich keine Ahnung, also kommt dies eher nicht in Frage. Schickes Design ist immer gut. Wie schon oben beschrieben, liebäugele ich mit einem Mini ITX Gehäuse. Integriertes WiFi auf dem Board wäre schön, ein USB-C Anschluss ebenso.

Eine Frage die ich mir stelle ist: Zusätzliche GraKa, ja oder nein. Hier scheiden sich im Netz die Geister.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich möchte den PC gerne selbst zusammenbauen, da ich Wert auf passende, hochwertige und doch günstige Komponenten lege (Stichwort Preis-Leistung). Zusammenbau habe ich zwar vorher noch nie gmacht, aber laut Youtube ist das kein Hexenwerk. Wo ich mich jedoch wirklich schwer tue ist bei der Auswahl der richtigen Komponenten.


Vorab schon vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße Nic


P.S: Achja, bitte versucht Eure Erklärungen: warum, wieso, weshalb möglichst einfach zu halten, damit auch ein Trottel wie ich es verstehe. Danke ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei AMD bekommst du einen 6-Kerner, der in Anwendungen nur einen Bruchteil hinter dem i7-8700(K) zurückliegt, dafür aber insgesamt deutlich weniger kostet.

Die Festplatte bietet 1TB Speicherplatz und ist nur 2,5" groß, dadurch sehr leise. Ich nutze aufgrund der geringen Lautstärke nur noch 2,5"-HDDs.

Bei der SSD habe ich dir die Intel 540s mit 256GB reingelegt. Die nutzt zwar nur das SATA-Protokoll und ist damit langsamer als NVMe-SSDs, kostet dafür aber auch deutlich weniger und du hättest sowieso kein Nutzen von der hohen Geschwindigkeit der NVMe-SSD, weil du nicht mit Massendaten (jenseits von 1GB Dateigrößen) hantierst. Dein Limit sind immer die Festplatte bzw. USB-Peripherie.

Der AMD 1600X bietet sechs Kerne mit 3.6Ghz und höher, je nach Auslastung. Für Photoshop eigentlich viel zu viel, aber für Videobearbeitung ein Knaller in Preis&Leistung.

Beim RAM hast du erstmal nur 16GB, weil 32GB dein Preislimit gesprengt hätten. So könntest du später ein zweites Modul nachrüsten.

Die Radeon Pro WX 2100 ist eine professionelle Workstation-Karte mit -3- Displayport 1.4 - Anschlüssen. Die Ports bieten jeweils Auflösungen jenseits von UHD/4K und sind damit perfekt für dich, falls du nicht vielleicht später mal plötzlich -3- 4K-Displays betreiben möchtest. Von der Leistung her basiert die Karte auf der Radeon RX550. Du könntest also problemlos auch mal LoL, DotA2, Diablo3, WoW, Overwatch usw. zocken. Aber "nur" in 1080p.

Das Mainboard bietet integriertes WLAN und USB3.1 - den USB-C-Anschluss bekommst du also, wenn du ein Kabel von USB-3.1-auf-USB-C daran anschließt. Wichtig ist ja nicht der C-Anschluss, sondern die Geschwindigkeit, die dahinter anliegt. Gibt ja auch Handys mit USB-C-Anschluss, die aber nur USB2.0-Geschwindigkeit unterstützen.

Der Noctua-Kühler ist speziell für AM4-ITX-Systeme entwickelt worden und kühlt besonders leise, ohne irgendwelche Einschränkungen bei RAM oder Grafikkarte aufgrund der Größe zu verursachen.

Beim Gehäuse könnte man sich nun streiten. Das ist das günstigste und für die Hardware eigentlich auch kleinste.

Beim Netzteil macht man nichts falsch. Aktives PFC, Bronze Plus und 300W sollten es sein. Ich empfehle da gerne den deutschen Hersteller BeQuiet, aber es könnte auch was anderes sein.

Meine allgemeine Empfehlung:
Warte bis ins Frühjahr 2018. Dann kommen AMD APUs (CPUs mit integrierter Grafikkarte), die ITX-Chipsätze A300 und X300 und die neuen AMD-CPUs, die mehr Takt bieten.

Zum einen würde dir evtl. schon eine AMD-APU von der Leistung her reichen und eine A300-Platine wäre vermutlich sowieso das Beste, weil du den ganzen Übertaktungsschnickschnack gar nicht brauchst. Oder dich reizt dann die Leistung der neuen AMD-CPUs, die vom Takt her deutlich besser sein sollen.

Jetzt musst du entscheiden. Sofort kaufen oder bis ins Frühjahr warten.
 
Danke Dir vielmals für die Mühe die Du dir gemacht hast! Auch für die detaillierte Zusammenstellung. Die Erklärung kann ich verstehen. Ich werde mich jetzt mal mit den einzelnen Komponenten näher beschäftigen. Klingt für mich aber sinnig und nachvollziehbar. Top! Nochmals Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Komponenten jetzt nochmal genauer angeschaut und bin wirklich begeistert! Ich glaube ich würde es wirklich genau so bestellen.
Nur beim Gehäuse bin ich ein wenig skeptisch. Klar, das von Dir aufgezeigte ist schön klein und günstig, wirkt auf mich aber auch ein wenig billig. Hast du noch ein paar Alternativen parat in die alle Komponenten passen, und vielleicht ein wenig schicker sind @fortunes? Will die tolle Hardware nicht in einen Kartoffelsack packen ;-)

Danke Dir vorab!
 
Schau dir mal Jonsbo c2 oder rajintek metis an

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Momentan bevorzuge ich das Thermaltake Core V1. Würde da alles rein passen?
 
Die Radeon Pro WX 2100 ist eine professionelle Workstation-Karte mit -3- Displayport 1.4 - Anschlüssen. Die Ports bieten jeweils Auflösungen jenseits von UHD/4K und sind damit perfekt für dich, falls du nicht vielleicht später mal plötzlich -3- 4K-Displays betreiben möchtest. Von der Leistung her basiert die Karte auf der Radeon RX550. Du könntest also problemlos auch mal LoL, DotA2, Diablo3, WoW, Overwatch usw. zocken. Aber "nur" in 1080p.

Weißt Du, welche Abmessungen die Karte hat? Finde nix dazu und hätte auch Interesse an der Karte...

Danke,
Peter
 
Nein, aber wenn ich die Bilder betrachte, würde ich auf "etwas länger als die Breite der ITX-Platine" - also vermutlich 18cm Länge.
 
Hab‘s auf irgendeiner englischen Website gefunden: 6,6 Zoll... Leider zu lang für mein Gehäuse [emoji24]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Bei AMD bekommst du einen 6-Kerner, der in Anwendungen nur einen Bruchteil hinter dem i7-8700(K) zurückliegt, dafür aber insgesamt deutlich weniger kostet.

Der große Nachteil der AMDs ist halt die fehlende iGPU. Und wenn man statt des 8700K lieber einen i5 8400 vorzieht, hat man 6 Kerne (und "nur" 6 Threads) aber ne iGPU dabei. Und der RyZen 5 1600 ist was den Preis angeht vergleichbar. Leider sind die Intel Z370 Mainboards teurer... Aber man spart halt die zusätzliche Grafikkarte. Ich würde an dieser Stelle sehr genau abwägen und vermutlich den Intel nehmen. Einfach weil man ein nochmal kleineres Gehäuse wählen kann und eine Komponente weniger im System hat.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und eine Intel Konfig erstellt. Die hat aber ziemlich sicher noch weiteres Potential. Einige Komponenten hab ich direkt aus der AMD Konfig übernommen (gleiche Ram, HDD, SSD, Kühler):

1 HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 Intel SSD 540s 256GB, M.2 (SSDSCKKW256H6X1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-16GIS)
1 ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)
1 Noctua NH-L9x65
1 Chieftec UNI BT-02B-U3, 180W SFX12V, Mini-ITX
----
Summe ca. 700€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die detaillierte und alternative Lösung. bin immer noch am abwägen. erreiche ich denn ähnliche/gleiche bildschirmauflösungen mit dem Chip und ohne graka?

soweit ich jetzt gelesen habe zehrt Lightroom oft nur aus einem einzelnen Kern. dadurch wäre angeblich eine höhere taktrate sinnvoll. würde dann für den amd sprechen. aber stimmt das überhaupt?
 
6,6Zoll sind bei mir keine 17cm - und eine ITX-Platine ist 17x17cm groß.
Du willst eine GPU in ein Gehäuse ohne Mainboard einbauen?

D80_4928.jpg

Könnte vielleicht doch passen, wird aber knapp. In der Gehäusebeschreibung sind 16cm Länge als Maximum angegeben.
BTW @Fuma3000: Ich nutze das System für Teathered Shooting mit Lightroom. Super klein, super leise - aber den Prozi würde ich heute eine Nummer größer wählen, da Adobes Entwicklungsbemühungen auf Mehrkernnutzung ausgerichtet sind. Ich habe einen i7350k@4,6GHz installiert. Würde aber nun wohl zu einem i5 greifen.

Meinen Rechner findest Du hier: PC für Lightroom CC (nahezu ausschließlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Intel dann das ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac, dort hast du HDMI2.0, je nach Monitor sinnvoll um nicht bei 30hz festzukleben. Wenn eh nur DisplayPort, dann das einfache Asrock, per DP kannst sogar 2-3 Per Display Port Daisy Chain hintereinanderschalten.

Und warte auf den Intel Core i7-8700, höherer Grundtakt und HT
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die detaillierte und alternative Lösung. bin immer noch am abwägen. erreiche ich denn ähnliche/gleiche bildschirmauflösungen mit dem Chip und ohne graka?
Mit den richtigen Anschlüssen am Mainboard: Ja. Du solltest ein Board auswählen das entweder HDMI 2.0 oder einen Displayport hat oder beides. Dann bekommst du 4K in 60Hz auf den Monitor.

soweit ich jetzt gelesen habe zehrt Lightroom oft nur aus einem einzelnen Kern. dadurch wäre angeblich eine höhere taktrate sinnvoll. würde dann für den amd sprechen. aber stimmt das überhaupt?

Der i5 8400 hat einen Turbo von 4ghz. Der RyZen 1600x taktet ebenfalls maximal mit 4ghz. Da tun sich die beiden nicht wirklich viel. Die Grundtaktraten sind mittlerweile dank der Turbostufen eher weniger interessant geworden, da die Cpus fast immer auf den Turbo gehen, wenn Last kurzzeitig anliegt.

Und warte auf den Intel Core i7-8700, höherer Grundtakt und HT

Kann er natürlich machen, der ist dann aber ein Stück teurer als der RyZen 1600. Was Photoshop und Lightroom angeht bin ich mir nichtmal sicher ob ihm die 6 zusätzlichen Threads überhaupt was bringen. Beide Programme skalieren eher schlecht, wenns so extrem in die Breite geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke an alle, die mir hier unter die Arme gegriffen haben.

Meine Überlegungen wechseln täglich. Mal liest man hier das, dann dort dies. Aber ich glaube ich hab mich jetzt zumindest halbwegs entschieden:

Die Kombination von fortunes sagt mir schon sehr zu. Prozessormäßig habe ich mich nun für den Ryzen 5 1600x entschieden.

  • Beim Board habe ich geschwankt, das Gigabyte ist nicht das günstigste, aber offenbar sein Geld wert.
  • Der Prozessorlüfter scheint mir Premium zu sein. Habe mich doch mal mit dem Thema Übertakten beschäftigt, so schwer scheint das nicht zu sein. Denke dafür ist der Lüfter gut gerüstet (?).
  • Der RAM-Riegel mit 1x16GB macht ebenfalls Sinn, da ich irgendwann bestimmt mit einem zweiten auf 32 GB aufrüsten möchte. Allerdings hätte ich hier noch die Frage, ob es nicht Sinn macht einen 3000er Riegel zu nehmen?
  • Die SSD wird direkt auf dem Board verbaut, ist das richtig? Hat das Vorteile?


Beim Gehäuse schwanke ich noch zwischen dem
Fractal Design Node 304
und dem
Kolink Satellite Plus

Letzteres wäre schon cool, da schön klein. Passt da auch alles rein? Passt dann auch alles mit den Lüftern und Netzteil?
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.


Bislang bleibt es also ziemlich genau bei der von fortunes vorgschlagenen Kombination:
Es läuft also momentan daruf hinaus:

AMD Ryzen 5 1600x
Gigabyte GA-AB350N Gaming WIFI
Noctua NH-L9x65 SE-AM4
G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-2400
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
AMD Radeon Pro WX 2100, 2GB GDDR5l
Intel SSD 540s 256GB, M.2
HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s


Würde mich freuen wenn Ihr nochmal drüber schaut und Meinungen abgebt. Einwände? Änderungsvorschläge? Auch bzgl. Gehäuse, Lüfter und RAM.

Danke & Gruß
Nic


P.S. [MENTION=6158]fortunes[/MENTION]: In deinem Profil steht, dass Du aus Rhein-Main kommst, komme aus Wiesbaden. Wenn es halbwegs deine Kombi werden sollte, gebe ich Dir ein Bier aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir überlegen ob und wann du auf 32fb gehen willst. Mit nur einem Riegel machst du dir doch einiges an Leistung kaputt.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Der Prozessorlüfter scheint mir Premium zu sein. Habe mich doch mal mit dem Thema Übertakten beschäftigt, so schwer scheint das nicht zu sein. Denke dafür ist der Lüfter gut gerüstet (?).

Hey!
Ohne mich groß mit Photoshop auszukennen: Intel kommt da scheinbar einen Tacken besser weg, https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CC-2017-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-907/

Ansonsten: Wenn du übertakten möchtest, dann schau dir auch mal den Ryzen 1600 an, der kostet noch ne Ecke weniger.
 
Wenn Du wenig wartest kommen die ASUS Mini ITX Boards für Ryzen raus. Außerdem solltest Du evtl. doch lieber DDR 3000 Ram oder schneller nehmen, da Ryzen mit dem Ram gut skaliert.
 
Wow, da sieht man mal wieder wieso dieses Forum super ist. Wirklich tolle Vorschläge die hier abgegeben wurden!

Bei der Frage nach iGPU oder dedizierte Graka für diese Arbeitsbereiche in diesem Preissegment scheiden sich wirklich die Geister, ich lese auch immer Unterschiedliches, konnte es bisher noch nicht testen. Wenn es um den reinen Schnitt von 4k-Videos geht kann ich mir gut vorstellen dass da auch moderne iGPUs völlig ausreichen, für Fotobearbeitung sowieso, sobald da aber grafikintensive Inhalte hinzukommen (bspw. Effekte o.ä.) wird eine dedizierte Graka in der Videobearbeitung immer Vorteile bieten.

Wenn der PC definitiv nicht fürs Zocken genutzt werden soll würde ich ernsthaft über eine Intel/iGPU Lösung nachdenken, gerade die neuen Coffee Lakes sind, wie bereits beschrieben, sehr interessant. Kann dazu jedoch keine Erfahrungswerte abgeben, und fortunes Ryzen/Radeon Zusammenstellung ist auf jeden Fall auch wirklich gut, preisgünstig und wird alles wuppen was du möchtest!

Wichtig wäre aber etwas anderes, und zwar HDD Platz und Datensicherung. Ich weiß nicht wie viel du als Fotograf tätig bist, aber gerade wenn du in RAW fotografierst und einige Jobs machst, und vor allem wenn da noch irgendwann 4k-Video hinzukommen soll, dann sind 1 TB doch arg knapp bemessen, wenn das ein paar Jahre halten soll. Gleichzeitig finde ich es wichtig wenn man so etwas beruflich macht zumindest für eine gewisse Datensicherheit zu sorgen. Meine eigene Lösung sieht so aus dass ich eine 1 TB Platte nutze um aktiv an Projekten zu arbeiten, um sie nach Abschluss auf eine 4 TB Sicherungsplatte zu verschieben, welche automatisch auf eine identische 2. Platte via Software (Bvckup 2) gespiegelt wird. Das hilft zwar nicht wenn das Haus abbrennt, aber zumindest kann eine der Platten ausfallen und meine Daten bleiben trotzdem bestehen.

Also ich würde zu bedenken geben dass 1 TB bereits bei semiprofessioneller Fotografie und Videobearbeitung schnell voll sind, und dass du dir überlegst ob du deine Daten irgendwie sicherst.
 
Danke. ich mache die Datensicherung ganz ähnlich, jedoch mit externen HDS.
 
Also, so viel hier auch herumgeredet wird:

Intels CoffeeLake ist schneller - kostet aber mehr und ist nicht verfügbar.

Effekte in Photoshop laufen zwar schneller auf Intel, aber nur bei Stapelverarbeitungsarbeiten spürbar. Bei "Handarbeit" sind die Benchmarks für den Popo.

In den Benchmarks wird immer wieder bewusst das "Convert RAW to JPG" ausgeschlossen, weil das kontra Intel urteilt - je mehr Kerne, desto schneller. Und welcher Fotograf von heute fotografiert nicht in RAW.

Integrierte Grafik von Intel schön und gut - die Treiber und Displayoptionen sind bei AMD/nVidia besser und man bekommt auch noch Gamingleistung obendrauf - bei Intel unvorstellbar.

Kauf' dir die Ryzen 1600-Lösung und du bist glücklich. Wenn du Intel kaufen willst, kannst du ewig warten. Sobald Coffeelake nämlich verfügbar ist, kommt "RyzenPlus" - und dann muss man erstmal die Tests abwarten, wie sich CoffeeLake gegen die schlägt.
 
Bei den derzeitig verfügbaren Mini ITX Boards würde ich wirklich noch auf Asus warten. Auf der HP sind die schon zu sehen, es kann sich nur um ein paar Tage handeln, bis sie im Laden zu kaufen sind.

https://rog.asus.com/articles/maximus-motherboards/bring-ryzen-to-mini-itx-with-rogs-strix-x370-i-and-b350-i-gaming-motherboards/

https://youtu.be/9vkl2E5CX6U
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Stromversorgung. 2 geregelte PWM Gehäuselüfter Anschlüsse. 2 m.2 SSD Anschlüsse. Bessere Software (persönliche Ansicht) , wesentlich besseres Bios (persönliche Ansicht).
 
Bessere Stromversorgung. 2 geregelte PWM Gehäuselüfter Anschlüsse. 2 m.2 SSD Anschlüsse. Bessere Software (persönliche Ansicht) , wesentlich besseres Bios (persönliche Ansicht).

ist denn schon etwas über den Preis bekannt? Konnte nichts finden.
 
Soweit ich weiss zwischen 140 und 190 EUR für das B150 bzw. X370.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh