Kleiner Mini ITX Rechner für Bildbearbeitung gesucht

Bei AMD bekommst du einen 6-Kerner, der in Anwendungen nur einen Bruchteil hinter dem i7-8700(K) zurückliegt, dafür aber insgesamt deutlich weniger kostet.

Die Festplatte bietet 1TB Speicherplatz und ist nur 2,5" groß, dadurch sehr leise. Ich nutze aufgrund der geringen Lautstärke nur noch 2,5"-HDDs.

Bei der SSD habe ich dir die Intel 540s mit 256GB reingelegt. Die nutzt zwar nur das SATA-Protokoll und ist damit langsamer als NVMe-SSDs, kostet dafür aber auch deutlich weniger und du hättest sowieso kein Nutzen von der hohen Geschwindigkeit der NVMe-SSD, weil du nicht mit Massendaten (jenseits von 1GB Dateigrößen) hantierst. Dein Limit sind immer die Festplatte bzw. USB-Peripherie.

Der AMD 1600X bietet sechs Kerne mit 3.6Ghz und höher, je nach Auslastung. Für Photoshop eigentlich viel zu viel, aber für Videobearbeitung ein Knaller in Preis&Leistung.

Beim RAM hast du erstmal nur 16GB, weil 32GB dein Preislimit gesprengt hätten. So könntest du später ein zweites Modul nachrüsten.

Die Radeon Pro WX 2100 ist eine professionelle Workstation-Karte mit -3- Displayport 1.4 - Anschlüssen. Die Ports bieten jeweils Auflösungen jenseits von UHD/4K und sind damit perfekt für dich, falls du nicht vielleicht später mal plötzlich -3- 4K-Displays betreiben möchtest. Von der Leistung her basiert die Karte auf der Radeon RX550. Du könntest also problemlos auch mal LoL, DotA2, Diablo3, WoW, Overwatch usw. zocken. Aber "nur" in 1080p.

Das Mainboard bietet integriertes WLAN und USB3.1 - den USB-C-Anschluss bekommst du also, wenn du ein Kabel von USB-3.1-auf-USB-C daran anschließt. Wichtig ist ja nicht der C-Anschluss, sondern die Geschwindigkeit, die dahinter anliegt. Gibt ja auch Handys mit USB-C-Anschluss, die aber nur USB2.0-Geschwindigkeit unterstützen.

Der Noctua-Kühler ist speziell für AM4-ITX-Systeme entwickelt worden und kühlt besonders leise, ohne irgendwelche Einschränkungen bei RAM oder Grafikkarte aufgrund der Größe zu verursachen.

Beim Gehäuse könnte man sich nun streiten. Das ist das günstigste und für die Hardware eigentlich auch kleinste.

Beim Netzteil macht man nichts falsch. Aktives PFC, Bronze Plus und 300W sollten es sein. Ich empfehle da gerne den deutschen Hersteller BeQuiet, aber es könnte auch was anderes sein.

Meine allgemeine Empfehlung:
Warte bis ins Frühjahr 2018. Dann kommen AMD APUs (CPUs mit integrierter Grafikkarte), die ITX-Chipsätze A300 und X300 und die neuen AMD-CPUs, die mehr Takt bieten.

Zum einen würde dir evtl. schon eine AMD-APU von der Leistung her reichen und eine A300-Platine wäre vermutlich sowieso das Beste, weil du den ganzen Übertaktungsschnickschnack gar nicht brauchst. Oder dich reizt dann die Leistung der neuen AMD-CPUs, die vom Takt her deutlich besser sein sollen.

Jetzt musst du entscheiden. Sofort kaufen oder bis ins Frühjahr warten.

Ich habs nun tatsächlich fast genau so bestellt wie von @fortunes empfohlen. Ich habe ein anderes Gehäuse gewählt (Fractal Design Node 303) und habe dann doch gleich zwei der empfohlenen RAM Bausteine genommen.

Ich hoffe ihr helft mir bei Fragen zum Zusammenbau, denn diese werden garantiert kommen ;-)

Nochmals Danke für Eure Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie "versprochen" tauchen beim Zusammenbau die ersten Fragen auf: Soweit habe ich alles zusammengebaut. Mein erstes Problem ist das Gehäuse. Die Gehäuselüfter habe ich an die integrierte Lüftersteuereung angeschlossen. Es drehen sich aber immer nur zwei von drei Lüfter. Egal welchen Lüfter ich an das von hinten gesehen rechte Kabel anschließe, er dreht nicht. Nun stelle ich mir die Frage ob ich etwas falsch mache oder ein defekt am Gehäuse/Lüftersteuerung vorliegt.

Ich habe schon ein wenig nach dem Problem gegoogelt, und nein, es macht keinen Unterschied ob die Lüftersteuerung auf H, M oder L steht.

Wenn ich zwei der Lüfter über die Lüftersteuerung laufen lassen und das (defekte?) Kabel auslasse und einen Lüfter an SysFan anschließe laufen logischwerweise alle. Weiss nur nicht ob das zielführend ist, oder ob es vielleicht sogar besser ist, alle per SysFan Anschluss am Board laufen zu lassen. Dann mit sowas hier ???.
Falls ja, habe ich dann Probleme mit dem Strom über das Board?



Weiterhin habe ich es noch nicht geschafft ins Bios zu kommen. Habe den PC in Ermangelung eines Monitors per HDMI (Board) an einen Samsung TV angeschlossen, der mir immer als Zweitbildschirm zu meinem Laptop diente. Mir ist aber schon immer aufgefallen dass dieser nie den Startbildschirm des Laptops abbildete sondern immer erst dann zu Werke ging, wenn Windows wirklich "da war". Liegt es daran, dass es ein TV ist? Ich hab keine Ahnung. Das ist momentan meine laienhafte Vermutung. Aber ehrlich gesagt beschäftge ich mich zunächst erstmal mit dem Lüfter Problem. Step by Step....

Falls das in diesem Thread nun zu weit geht, sorry. Bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Problem mit dem Lüfter könnte tatsächlich ein Defekt der Lüftersteuerung vorliegen, wenn das eine Kabel nie Strom zum Lüfter führt, egal ob alle oder nur der eine Lüfter angeschlossen sind/ist.

Ins BIOS mit TV ist nicht ganz leicht, weil die Initialisierung an einem TV länger dauert als an einem TFT. Dennoch kannst du dem PC bereits Tastaturkommandos schicken, noch bevor du ein Bild siehst. Also PC starten und auf der Tastatur im schnelleren Sekundentakt ENTF oder F2 drücken - nicht gedrückt halten. Dann landest du im BIOS - und der TV zeigt es dir nach ein paar Sekunden an, wenn er die Auflösung initialisiert hat.
 
Du hast also die w2100 verbaut,schließt aber den monitor am.motherboard an?

Die AMD wird als primäre Grafikkarte behandelt, daher gibt es am motherboardanschluss erst ein Bild, wenn die Treiber, sprich das Betriebssystem, geladen sind.

Also den Fernseher an der AMD anschließen.

Zur Lüftersteuerung: ich würde zuerst alle (regelbaren) Anschlüsse am Motherboard nutzen, bevor ich dir fixen Anschlüsse von case o.Ä. verwende. Ob der dritte Anschluss wirklich defekt ist oder ggf.einfach für was anderes gedacht ist,kann ich dir gerade nicht sagen .

Im BIOS kannst du normalerweise Lüfterkurven definieren für die einzelnen Anschlüsse in Abhängigkeit nach CPU/motherboard Temperatur. Das kann das case nicht ;)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Ich vermute mal, er hat den TV am Board angeschlossen, weil der TV kein Displayport hat. ;)
 
Ist denn das Problem, dass du nur nicht ins BIOS kommst, oder dass es gar kein Bild gibt?
Wenn du das tatsächlich die Konfiguration von fortunes gebaut hast, also mit dem 1600X, ist klar, dass es auf dem Fernseher über das HDMI des Boards nicht funktioniert, da keine integrierte Grafik vorhanden ist! Oder bin ich auf dem falschen Dampfer?!
 
Habe mir jetzt einen alten TFT Monitor besorgt. Da dieser nur einen VGA Eingang hat, habe ich mit Adapter von VGA auf DVI verbunden. Der DVI hängt dann wiederum an einem Adapter zum Mini-Displayport der GraKa. Ich weiss, es ist nicht ideal, sollte aber doch trotzdem funktionieren?

Komme trotzdem nicht ins BIOS, bzw der Bildschirm bleibt schwarz.

Das Problem mit den Lüftern habe ich erstmal gelöst.
 
Ich denke,du sprichst von so einem einfachen passiven dvi-vga Adapter? Das wird nicht klappen, da die nur rein elektrisch arbeiten und das analoge signal, das du für VGA brauchst, ist da einfach nicht mehr vorhanden.

Ein displayport > HDMI Adapter wäre hier zielführender.

Ich Frage mich nur: du willst mit dem Rechner Bilder bearbeiten und hast als Monitore einen uralten TFT und einen Fernseher?!?


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Wenn du das tatsächlich die Konfiguration von fortunes gebaut hast, also mit dem 1600X, ist klar, dass es auf dem Fernseher über das HDMI des Boards nicht funktioniert, da keine integrierte Grafik vorhanden ist!

Besorg dir einen DP -> HDMI Adapter. Dann sollte es über die FirePro funktionieren.
 
Ok, danke. Dann zieh ich jetzt mal los und versuche mir einen Displayport->HDMI Adapter zu besorgen.
Per HDMI kann ich dann natürlich nur wieder an den TV anschliessen....

Ich Frage mich nur: du willst mit dem Rechner Bilder bearbeiten und hast als Monitore einen uralten TFT und einen Fernseher?!?

Ja, da ich bisher immer mit dem Laptop gearbeitet habe.
 
Statt dem drölfzigsten Adaptern würde ich dirbja eher einen IPS Monitor mit ordentlicher Farbwiedergabe ans Herz legen :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Ich würde nicht das Gigabyte AB350N nehmen, das Asrock bietet ein besseres Gesamtpaket.
https://smallformfactor.net/reviews/motherboards/amds-am4-m-itx-platform-round-vrm-temperature-investigation
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac Preisvergleich sterreich

kostet minimal mehr, lohnt sich aber meines Erachtens schon :)

Er hat doch schon bestellt. Er hätte aber ein ASUS nehmen sollen. Nun hat er ein tolles Board mit defektem Lüfter-Anschluss. ASRock eben.
 
Statt dem drölfzigsten Adaptern würde ich dirbja eher einen IPS Monitor mit ordentlicher Farbwiedergabe ans Herz legen :)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

kommt. Dell U2517H oder Dell U2715H. Mein Goldesel hat nur grad Urlaub ;-)

Er hat doch schon bestellt. Er hätte aber ein ASUS nehmen sollen. Nun hat er ein tolles Board mit defektem Lüfter-Anschluss.

Hatte nichts mit dem Board zu tun, sondern mit der Lüftersteuerung des Gehäuses


Nein, Gigabyte
 
Na dann... Du solltest die Lüfter aber an das Board anschliessen, da Du sie dann über die Software steuern kannst. Anderes ist veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
YEAH, mit Adapterkabel hats geklappt. Danke Euch!

31003461rw.jpg
 

Anhänge

  • notfound.png
    notfound.png
    1,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid Fuma, dass ich hier dein Thread ausgrabe, aber momentan bin ich auf der Suche nach eben so einem System wie du es inzwischen gefunden hast.
Sollte das wiederbeleben des Thread an dieser Stelle nicht gewünscht sein, bitte ein Kurze Info an mich und ich erstelle ein neues.

Generell gefällt mir die Konfiguration sehr gut, jedoch stellt sich mir die Fragen ob ich so viel Power wirklich brauche und nicht ggf. auch eine "abgespeckte" Variante vollkommen reichen würde.
Momentan arbeite ich noch auf einem MacBook Pro 15" von 2011 aufgerüstet mit SSD und 16gb RAM, jedoch stößt das Ding langsam aber sicher schon beim durchforsten von Raw's in Lightroom an seine Grenzen.

Folgende Fragen stelle ich mir bis jetzt noch:
Fortunes hatte erwähnt, dass dieses Frühjahr APUs von AMD kommen ... hat sich dort inzwischen etwas getan bzw. ist absehbar und damit eine optimierte Konfiguration möglich?

Bringt die m.2 SSD so einen enormen Geschwindigkeitsvorteil, oder ließe sich auch vorerst darauf verzichten und die noch vorhandene 2,5" ssd nutzen?

Fuma, kannst du inzwischen etwas über die Geräuschentwicklung beim arbeiten berichten?

Hat jemand ggf. eine Empfehlung für einen Händler im netz bei dem man im Idealfall alle teile bekommt?


Ich denke so ziemlich jede Konfiguration sollte mir im vergleich zu meinem MacBook ein spürbar flüssigeres Arbeiten ermöglichen, jedoch möchte ich auch für die nächsten Jahre gewappnet (aufrüstbarkeit) sein und etwas investieren.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße
Jonathan
 
Bringt die m.2 SSD so einen enormen Geschwindigkeitsvorteil, oder ließe sich auch vorerst darauf verzichten und die noch vorhandene 2,5" ssd nutzen?

Von der M.2 merkst du beim normalen Arbeiten nichts ggü. einer SATA SSD. Wenn du also ne SATA SSD hast, behalt die erstmal.
 
Hallo Jomothan,
bzgl. Geräuschentwicklung bin ich kein guter Indikator, da meine Ohren nicht die besten sind. Ich persönlich höre von dem Rechner meist nichts. Meine Frau hat aber auch bestätigt dass ihr so gut wie noch nie aufgefallen ist dass der Rechner Geräusche von sich gibt.

Von der Performance her in LR und PS ist die Kiste ein Traum. Panos aus 10-15 Bildern in wenigen Sekunden. 1:1 Ansichten ohne merkliche Verzögerung. Wahnsinn. So hatte ich mir das gewünscht
 
Summe: ca. 840€
1 HGST Travelstar 5K1000 1TB, SATA 6Gb/s (HTS541010A9E680/0J22413)
1 Intel SSD 540s 256GB, M.2 (SSDSCKKW256H6X1)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-16GIS)
1 AMD Radeon Pro WX 2100, 2GB GDDR5, DisplayPort, 2x Mini DisplayPort (100-506001)
1 Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI
1 Noctua NH-L9x65 SE-AM4
1 Inter-Tech Mini ITX E-M3 schwarz, Mini-ITX (88881184)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Moin.

Hab mir jetzt auch einen in deiner Konfiguration zusammengestellt. Als Gehäuse kommt aber das thermaltake Core V1 snow zum Einsatz, die hgst ist durch den Nachfolger ersetzt, die CPU ist der 1600 ohne x, und die ssd ist auch der Nachfolger.
Kostenpunkt, 730 Euro.

Bin gespannt, dürfte die Woche ankommen. Werde berichten. Software ist affinity und capture one.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh