Kleiner Office und Internet PC für die Eltern

Jlagreen

Urgestein
Meine Eltern überlegen sich einen PC zu kaufen, wollen aber nicht viel ausgeben. Er soll eigentlich nur für Internet und Office genutzt werden. Spiele werden da zu 100% nicht drauf laufen :d.

Das Budget ist mit 200-300€ arg begrenzt, was könnt ihr mir so empfehlen?

meine Vorstellungen soweit:

CPU:
-> AMD Sempron/A64
-> Sockel AM2

Mobo:
-> Sockel AM2
-> Onboard Graka
-> ATX/µATX (je nachdem, was günstiger ist)

RAM:
-> 512MB egal wie schnell

HDD:
-> ab 20GB ist mehr als ausreichend, also möglichst günstig
-> wenn möglich leise, ergo Samsung

DVD:
-> irgendein DVD-RW IDE, sind alle ausreichend

Gehäuse:
-> relativ egal, so 30-50€, sollte aber Midi sein

Tastatur+Maus:
-> kaufe ich bei MM für 20-25€

Monitor:
-> min. 17", besser 19", welcher mit gutem P/L?

-> falls Budget erlaubt ein XP Home, sonst ein Win2000 OEM bei ebay
-> Vista wäre funny, aber PC zu lahm dafür :(

meint ihr ich komme da mit so wenig Geld aus? Wenn es incl. Monitor etwas mehr wird, ist es auch nicht ganz so schlimm, bin bereit auch 100€ aus eigener Tasche draufzulegen, schließlich habe ich dann auch was von (die Eltern kommen dann nicht mehr zu mir wegen Inet :)).

Bin auf eure Vorschläge gespannt :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ALso nen TFT 17 Zoll bekommste für unter 100€ gebraucht hier im MP oder Ebay.
Der muss ja nicht toll sein...
Ansonsten würd ich an deiner Stelle bei sowas auf ein gebraucht komplettrechner setzen. Nen P4 sollte das ding schon ham oder was vergleichbares - sowas gibts bei ebay auch für an die 200€.

Office-PC.gif

Dazu noch ein 17" TFT, 350W Fortron PSU sowie Peripherie, und du müsstest auf knapp über 300 EUR kommen, was für einen gut ausgestatteten Office-PC immer noch angemessen sein sollte.

:wink:

Würde dir das so vorschlagen:

Mainboard:
Abit NF-M2S ca. 50 € AM2

CPU:
AMD Sempron64 3400+ ca. 50 € AM2

RAM:
Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR2-533 ca. 35 €

DVD:
Samsung SH-S182D ca. 35 €

HDD:
Samsung HD040GJ ca. 35 €

Gehäuse:
Asus TA-885 24 €

Maus+Tasta:
Microsoft Basic White Value Pack 18 €

Monitor:
Samtron 78E 100 € 17 zoll

Microsoft Windows Vista Home Basic 89€ oder XP 84 €

ich sehe schon die 300€ werden verdammt eng...

allerdings denke ich schon, dass Sempron und 512MB vollkommen ausreichen oder? wozu braucht man fürs Internet 1GB und nen A64?

P4 will ich ungern, der verbraucht im Vergleich zur Anwendung zu viel Strom und der Vorteil eines AM2-System ist, dass ich dann später auch mal falls was anderes aus dem PC gemacht werden soll, recht gut aufrüsten kann.

@godstalker
dein Angebot sieht gut aus und gefällt schonmal ganz gut, hat das Gehäuse ein NT?

zum OS:
ich denke das werde ich dann so handhaben, dass ich mir ne Vista Ultimate kaufe und die meine XP Pro Lizenz bekommen, ist denke sinnvoller als das ich jetzt noch mal 90€ in ne Home investiere. Mag Home nicht bzw. mag es mich nicht, hatte immer, wenn ich mit Home zu tun hatte, nur Probleme :(

Zuletzt bearbeitet:
öhm ne das nt hab ich im gedränge vergessen xD

naja tausch es mit dem Klick hier

also vista mit 512 mb ram
das würde schon sehr zäh werden! also endweder wirklich auf dem offcie pc xp verwenden oder gleich mehr ram verbauen!

ne ich denke ich kaufe eher das Gehäuse ohne NT, habe keine Lust auf nen Krachlüfter NoName :(

ich muss mal schauen, Spielraum ist schon noch etwas gegeben, ich werde da auch etwas aushelfen.

@nuts
sehe ich genauso und habs auch erwähnt, daher kommt da mein XP oder ein günstiges Win2k drauf ;)

AMD Sempron 3200+ 41,19€

ABIT NF-M2 nView 74,59€

512MB CORSAIR Value Select DDR2-RAM 32,09€

80GB SAMSUNG HD080HJ SpinPoint P80SD (NCQ) 38,20€

DVD-RW LG GSA-H12N 30,11€

Seasonic SS-301HT, bulk, full range 38,88€

+ ca 30€ für Gehäuse
--------------------------------------
ca 285€

das sind immer die günstigsten Preise in verschiedenen Shops

muss es denn windows sein? linux (ubuntu) ist fürs web unstressiger (sicherheit), zumindest hab ich das meinen eltern verschrieben.
Open Office ist zudem kostenlos ;).

So.. also ich hab jetzt mal die günstigste Config für dich zusammengestellt, die eigentlich mit allem ist außer nem BS!
Der Monitor haut na. rein. Aber unter 150€ bekommt man heutzutage ja auch nix!
Das Betriebssystem besorg dir halt woanders her!

Wenns dann doch unbedingt AM2 sein soll würd ich noch folgendes empfehlen:

Asrock ALiveNF6G-DVI 56€
Sempron 3000+ Boxed 48€
A-Data 512MB DDR 667 32€
Rest halt, wie oben!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh