Kleiner performanter Webserver

Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
26
Huhu zusammen,

bin neu hier und habe Euch über diverse Server Suchbegriffe gefunden. Ich bin extrem unschlüssig, was meinen zukünftigen Webserver angeht und wollte mal ein paar Meinungen bezüglich Hardware haben - paar Ideen eben.

Derzeit hält eine ältere HP Workstation xw4400 unter Ubuntu als Webserver her. Das macht die alte Damen aber recht gut. Ein Intel Q9550 und 8GB RAM bringen schon etwas Leistung. Das wäre jetzt mal so die Messlatte, unter die ich eher ungern möchte. Der Core2Quad zieht aber mit 95W recht viel Strom, weshalb ich jetzt mit möglichst wenig finanziellem Aufwand eine Alternative schaffen möchte.

Folgende Optionen habe generell dabei gefunden:

1.) Einen gebrauchten HP Proliant 360 G6, CPU würde ich gegen eine Low Voltage CPU austauschen und eine SSD nachrüsten
2.) Irgendwas in Richtung Intel Nuc / Mini PC
3.) Irgendwas auf Basis eine Notebooks - die sind ja auch stromsparend angelegt

Am professionellsten erscheint mir nach wie vor Option 1, auch wenn ich damit vielleicht nur 50% an Energie spare. Die Hardware ist aber als Server ausgelegt. Intel NUCs und Co. habe ich nie angetestet und weiß auch nicht, ob die performante Server abgeben - die Celeron waren teils mit Benchmarkpunkten nah am Core2Quad ... meist aber dann 4GB Ram und eher kleinen SSDs. Als letzte Option kam ich heute drauf, dass ja auch ein älteres Notebook den Job machen könnnte. Alter i7 Mobile mit 40W irgendwie. Die sind ja generell stromsparend gebaut. Display dran, Tastatur, kein Kabelkram ... altes Dell stünde sogar hier. Keine Ahnung - is das ne Option oder auch eher so Spielkram?

Ich bin selbstständig und möchte in erster Linie mein Webprojekte darüber entwickeln, wie aktuell - nur eben auch energieffizient umrüsten ohne dabei arm zu werden. Es gibt so viele völlig ausreichende Hardware - da brauche ich keine neuen Top-Produkte. Das war auch bisschen der Ansatzpunkt.

Danke im Voraus
Queeni :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Webserver reicht doch vollkommen ein Proliant Microserver ? Der schluckt wenns gut kommt gesamt so 25W, dann noch SSDs rein und eventuell noch mehr Speicher

Microserver 200€
SSD 250GB 95€
Speicher wenn man erhöhen will ab 70€ für ein 8GB Riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt die Frage. Ich arbeite viel auch mit Wordpress oder teils mit großen Datenbanken und die Prämisse wäre schon etwas Performance, damit ich z.B. auch zügig im Backend arbeiten kann. Hatte bis vor einem Jahr noch teils auf einem Synology gearbeitet und das ging eigentlich gar nicht, weil das Gerät viel zu träge ist. Der HP liegt im Benchmarkt irgendwo bei 4000 Punkten - die Microserver und Shuttle-PCs mit den Celereons etwa bei 2000.

Wie sich das jetzt live macht, weiß ich nicht. Habe dazu keine Vergleichsmöglichkeiten. Wäre halt nur schade, wenn man dann sowas bei ebay schießt und feststellt, dass die Leistung doch nicht ausreicht. Dann habe ich lieber 20-30W mehr Strom aufm Zähler. Möchte jetzt nicht um jeden Preis etwas super sparsames - eher irgendwo ein gescheiten Kompromis.
 
Dann vielleicht eher etwas in der Klasse vom T20, T30, ML10 Gen9, ML10 v2...? Sind halt alle etwas neuer als der MS Gen8 und haben bei Speicher und CPU eben noch deutlich mehr Luft nach oben.

Wenn sie eh nur rumidlen, tuen die sich m.E. nichts nennenswert im Verbrauch. Wenn Du sie unter Feuer setzt, entsteht natürlich mehr Dampf - aber dann willst Du ihn ja im Zweifel auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe auf den Würfel auch ein paar Ubuntu Server mit Wordpress, Owncloud problemlos, und der hat nen Celeron und SATA HDDs

Was wichtig für Datenbankperformance sind IOPS und wenn du wirklich Power haben willst, dann nehme eine SSD.

Der CPU langweilt sich auf alle Fälle, also würde ich darauf eher weniger achten.
 
Ich denke du wirst ja relativ wenige gleichzeitige Zugriffe haben oder?
 
Ja, da wird nur was passieren, wenn ich aktiv dran arbeite. ;-)

Mein Gedanke war halt auch der, dass ich einen Rackserver relativ einfach unterbringen kann und die älteren HP Proliants für einen guten Kurs über den Tisch gehen, wie auch ältere Xeons der L-Serie. Solche Industrieware wird nahezu verschleudert. Habe selbst einen noch über, den Xeon L5420 - 50W - der sollte per Sockelmod von 771 auf 775 in den HP, nur leider ist das Chipset zu alt. Habe dann zB Proliants mit 16GB entdeckt mit dem Sockel 771/1136, die kaum mehr als 100-150€ kosten. Das kostet der RAM schon allein ... da rüstet man die CPU und ne SD nach und hat was solides für ein Taschengeld.

Für "größere" Anschaffungen ab 300€ muss ich mir dann schon einen Plan machen, wie und was genau und ob sich das rückgerechnet mit dem Strom dann rechnet oder ob man sich im Prinzip nur redundante Hardware hinstellt.
 
Alles unter hp g7 sind Stromfresser. Kann dir einen hp g7 360 für 100€ anbieten.
 
Ich würde dir ganz stark davon abraten dir einen alten Server zu holen.
Die brauchen gerade im IDLE einfach zu viel Strom. Alleine die beiden Netzteile und die Lüfter brauchen schon ziemlich viel Strom. Da bist du im Idle mit einer CPU schnell bei an die 100W.
Ein modernes System bekommst du im idle mit ein bisschen Tuning auf unter 20W.
Ich hab mal was für dich rausgesucht.
So wie ich das gesehen hab ist das Gehäuse des HP relativ Standard. Deswegen folgender Vorschlag:
Server Preisvergleich Geizhals Deutschland
1 SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G26)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, tray (CM8067702867064)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Wenn du das alte Gehäuse nicht ausschlachten willst kannst du dir auch einfach noch ein günstiges Gehäuse für 25€ dazu nehmen:
LC-Power 2003MB schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ja das ist nur ein DualCore, aber ein ziemlich schneller. Ich hab mal die Passmark Werte rausgesucht.
CPUPassmark MultithreadingSingelthread
Intel Xeon L5420 35041042
Intel Core2 Quad Q9550 40031200
Intel Pentium G4560 50991992
Intel Xeon E3-1225 v5 77581994

Der Dual Core Pentium steckt die alten CPUs also gerade was Singlethread angeht locker in die Tasche und ist auch im Multithreading schneller. Wenn du da nur einen Webserver mit PHP und Apache drauf laufen lässt, ist auch eher die Singlethread Leistung wichtig.
Wenn du noch ein bisschen sparen willst kannst du auch erstmal nur 8GB Ram kaufen und dann mal schauen wie die Auslastung ist. Wahrscheinlich kommst du da gut mit hin. Außerdem hast du damit eine gute Basis um später noch Aufzurüsten. Wenn das mal nichtmehr reicht kannst du in ein paar Jahren einen gebrauchten i7 7700 kaufen und hast die mehr als die doppelte Multithread Leistung. An der Singelthread Leistung tut sich da allerdings dann nicht mehr viel. Da ist der Pentium schon relativ nah am Maximum. Der i7 hat da auch nur 300 Punkte mehr.


Wenn du keine Lust auf selber Bauen hast sind wie schon genannt die Kisten von Dell und HP auch ne interessante Alternative. Die bekommt man oft auch ganz günstig gebraucht.
HP ProLiant ML10 Gen9, Xeon E3-1225 v5, 8GB RAM, 1TB HDD Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dell PowerEdge T30, Xeon E3-1225 v5, 8GB RAM, 1TB HDD (30-0265) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Konfiguration ist da recht ähnlich. Ne SSD solltest du bei beiden noch in Betracht ziehen. Die sind also etwas teurer als die Selbstbaulösung haben dafür aber auch einen Quadcore (wobei wie oben schon geschrieben der Dual Core reichen sollte) und halt Garantie.


Auf jeden fall würde ich die Finger von den alten Kisten lassen. Vor allem so ein 1HE Pizzablech ist ziemlich laut. Länger als ein Paar Minuten hältst du es in dem Raum nicht aus wenn die Lüfter aufdrehen. Und das hört man auch noch durch ne Türe durch.
 
Naja, das MSI Board wuerde ich aber nicht in ein System packen wo Projekte entstehen mit denen jemand sein Geld verdient.
Wenn du keine Lust auf selber Bauen hast sind wie schon genannt die Kisten von Dell und HP auch ne interessante Alternative. Die bekommt man oft auch ganz günstig gebraucht.
HP ProLiant ML10 Gen9, Xeon E3-1225 v5, 8GB RAM, 1TB HDD Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dell PowerEdge T30, Xeon E3-1225 v5, 8GB RAM, 1TB HDD (30-0265) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Konfiguration ist da recht ähnlich. Ne SSD solltest du bei beiden noch in Betracht ziehen. Die sind also etwas teurer als die Selbstbaulösung haben dafür aber auch einen Quadcore (wobei wie oben schon geschrieben der Dual Core reichen sollte) und halt Garantie.

Auf jeden fall würde ich die Finger von den alten Kisten lassen. Vor allem so ein 1HE Pizzablech ist ziemlich laut. Länger als ein Paar Minuten hältst du es in dem Raum nicht aus wenn die Lüfter aufdrehen. Und das hört man auch noch durch ne Türe durch.
Bei den genannten Fertig-Systemen darf man auch nicht vergessen das diese bereits mit ECC Ram bestueckt sind.
Auch wenn man dies auf einem Webserver vielleicht nicht braucht, die Aufruestung ist sehr teuer in den meisten Faellen.
Garantie ist aber denke ich mal der groesste Pluspunkt fuer einen Selbstaendigen.
 
Naja, das MSI Board wuerde ich aber nicht in ein System packen wo Projekte entstehen mit denen jemand sein Geld verdient.
Mhm ich hab bisher noch keine Probleme mit MSI Board gehabt. Aber gibt auch von anderen Herstellern Board in dem Preisbereich mit ähnliches Features.
Bei den genannten Fertig-Systemen darf man auch nicht vergessen das diese bereits mit ECC Ram bestueckt sind.
Auch wenn man dies auf einem Webserver vielleicht nicht braucht, die Aufruestung ist sehr teuer in den meisten Faellen.
Garantie ist aber denke ich mal der groesste Pluspunkt fuer einen Selbstaendigen.

ECC hat auf jedenfall seine Berechtigung. In dem Bereich und vor allem dem Budget seh ich da allerdings eher keinen Grund dafür. Wenn man das wollte müsste man ein Board mit einem C23X Chipsatz kaufen. Die gibt's so ab 100€. Der Pentium kann das auf jedenfall. Aber wie gesagt für dein Anwendungsszenario eher zu vernachlässigen.

So wie ich das Verstanden hab, dient das System nur dazu verschiedene Wordpress Instanzen im Testbetrieb laufen zu lassen. Als Mission Critical würde ich das System also nicht bezeichnen. Falls es wirklich einen Defekt geben sollte kann man das ja übergangsweise auch auf nem Laptop oder sonstigen Rechner laufen lassen. Weswegen das Garantie Argument ein bisschen zu vernachlässigen ist.
Die Komponenten sind ja auch ziemliche Standardware die man die nächsten 2 Jahre in jedem PC Laden bekommen sollte. Onlineshop sowieso.
 
Mhm ich hab bisher noch keine Probleme mit MSI Board gehabt. Aber gibt auch von anderen Herstellern Board in dem Preisbereich mit ähnliches Features.
Ich hatte auch noch keine Probleme mit MSI Brettern. Dennoch würde ich Sie nicht in ein System packen was 24/7 laufen soll. Das sind Consumer Teile. Die verbaute Hardware in den fertig Systemen (T20/30,ML10,..) ist deutlich besser.
ECC hat auf jedenfall seine Berechtigung. In dem Bereich und vor allem dem Budget seh ich da allerdings eher keinen Grund dafür. Wenn man das wollte müsste man ein Board mit einem C23X Chipsatz kaufen. Die gibt's so ab 100€. Der Pentium kann das auf jedenfall. Aber wie gesagt für dein Anwendungsszenario eher zu vernachlässigen.
Ja schon klar. Für einen Webserver ist das eher zu vernachlässigen, schrieb ich ja auch bereits :)
Mir gings nur darum noch einen zusätzlichen Pluspunkt für diese Systeme zu listen.
Falls mal ECC Ram gebraucht werden sollte hat man gleich ein System welches dies Unterstützt.
So wie ich das Verstanden hab, dient das System nur dazu verschiedene Wordpress Instanzen im Testbetrieb laufen zu lassen. Als Mission Critical würde ich das System also nicht bezeichnen. Falls es wirklich einen Defekt geben sollte kann man das ja übergangsweise auch auf nem Laptop oder sonstigen Rechner laufen lassen. Weswegen das Garantie Argument ein bisschen zu vernachlässigen ist.
Die Komponenten sind ja auch ziemliche Standardware die man die nächsten 2 Jahre in jedem PC Laden bekommen sollte. Onlineshop sowieso.
Garantie würde ich wirklich nicht als vernachlässigbar bezeichnen. Aber gut da muss der TE mehr zu sagen wie wichtig ihm das ist.
 
Danke für das zahlreiche Feedback und für die Infos. Muss das erstmal alles durchchecken. Aber gut zu wissen, dass man dann keinen Müll kauft. Habe mir auch mal ein Messgerät für den Verbrauch geholt - bringt ja nichts, wenn man sowas nicht nachprüfen kann.

Prinzipiell hätte ich schon nix gegen Selbstbau, aber da kommt man meist teurer, als wenn man im Paket kauft. Da hat man dann irgendwie Gehäuse, RAM und Board dabei - CPU und SSD wollte ich ja sowieso austauschen. Das in puncto CPU auch eher die Singlescore wichtiger ist, war mein Verdacht - auch, gut zu wissen.

P.S. Der TE ist übrigens eine Sie ... wahrscheinlich die einzige hier, gell :banana:
 
So, ich habe mal den aktuellen Verbrauch nachgemessen. Es ist übrigens ein HP xw4600. Im Idle liegen wir bei 68W, wenn er hochfährt etc. so um die 100W.

Ich hab mal bisschen rumgeklickert und dann einen Intel E8500 Dualcore gekauft. Im Singlethread ist der sogar besser als der Q9550, verbraucht aber nur 65W anstatt 95W - unter CpuBoss heißt es "typical" 20W weniger. Immerhin käme ich so auf ca. 50W Idle.

Derweil spare ich für den Dell T30. Ich denke zum HP Proliant ML10 wird sich da net viel nehmen oder? Der wird dann denke ich zum Wechsel auf 2018 den xw4600 ersetzen, der dann vermutlich im Büro als Webserver landen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh