F
Fantasyreader
Guest
Ich überlege bzw. plane mir einen kleinen Server zuzulegen. Primäre Aufgabe wird vorerst die Nutzung als NAS sein bzw. owncloud. Außerdem würde ich gerne auch mindestens ne Windows VM drauf hauen um dort live MS-Office nutzen zu können. Ggf. will ich auch ein paar Datenverarbeitungssachen mittels Linux machen (so kram wie sed, grep u.ä. in z.T. nicht allzu kleinen Dateien). Außerdem würde ich die Daten sehr gerne verschlüsseln .
Sonderlich viel Ahnung habe ich allerdings leider nicht von Servern . Beruflich arbeite ich - als reinier Nutzer - obwohl ab und an auf einem High Performance Cluster, aber das ist ja doch schon etwas anders. Als Betriebssystem würde ich gerne ein Linux(-basiertes) System einsetzen. Sowas Richtung OMV o.ä..
Das Budget ist so eine Sache. Am liebsten so günstig wie möglich . Mehr als ca. 450/500€ will ich vorerst nicht ausgeben. Mein aktueller Plan wären:
Mainboard: Gigabyte B360M DS3H Preisvergleich Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz, boxed (BX80684G5400)
Ram: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K4G4DFS824A)
Netzteil: be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallged Geizhals Deutschland
Die Inspiration habe ich von dort: NAS Advanced 3.0 mit Kaby-Lake 4-Thread Pentium, 6x SATA und M.2 - Technikaffe.de - allerdings mit Coffee Lake.
Als SystemHDD würde eine bereits rumfliegende SSD zum Einsatz kommen und für die Daten erstmal eine WD Red. Backup würde ich auf ne externe HDD machen, zu Beginn ist ein RAID denke ich, noch nicht unbedingt notwendig.
Was meint ihr - ist das so sinnvoll und machbar? Oder habt ihr bessere Ideen (wovon ich fast ausgehe^^).
Danke euch schonmal im Voraus!
Fantasyreader
Sonderlich viel Ahnung habe ich allerdings leider nicht von Servern . Beruflich arbeite ich - als reinier Nutzer - obwohl ab und an auf einem High Performance Cluster, aber das ist ja doch schon etwas anders. Als Betriebssystem würde ich gerne ein Linux(-basiertes) System einsetzen. Sowas Richtung OMV o.ä..
Das Budget ist so eine Sache. Am liebsten so günstig wie möglich . Mehr als ca. 450/500€ will ich vorerst nicht ausgeben. Mein aktueller Plan wären:
Mainboard: Gigabyte B360M DS3H Preisvergleich Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Pentium Gold G5400, 2x 3.70GHz, boxed (BX80684G5400)
Ram: Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT2K4G4DFS824A)
Netzteil: be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallged Geizhals Deutschland
Die Inspiration habe ich von dort: NAS Advanced 3.0 mit Kaby-Lake 4-Thread Pentium, 6x SATA und M.2 - Technikaffe.de - allerdings mit Coffee Lake.
Als SystemHDD würde eine bereits rumfliegende SSD zum Einsatz kommen und für die Daten erstmal eine WD Red. Backup würde ich auf ne externe HDD machen, zu Beginn ist ein RAID denke ich, noch nicht unbedingt notwendig.
Was meint ihr - ist das so sinnvoll und machbar? Oder habt ihr bessere Ideen (wovon ich fast ausgehe^^).
Danke euch schonmal im Voraus!
Fantasyreader