Kleiner Proxy-, FTP- und Fileserver

Techlogi

Legende
Moin,

die schon mal hier genannte Idee habe ich wieder verworfen und denke mir gerade was neues aus, was natürlich einen möglichst geringen Verbrauch haben soll.

Einsatzzweck:
-Fileserver für Kleinkram
-Aufnahmeserver für meine dbox bei nächtlichen Aufnahmen
-kleiner PW geschützter FTP-Server, auf dem meist nur max. 2 Leute drauf sein werden
-PW geschützter Proxy für max. 2 Leute
-eventuell zusätzliche kleine Aufgaben.

Bisher gedachte Hardware:
Board + CPU: Intel Essential Series D945GCLF2
HDD: ein oder zwei 2,5"
Case: irgendein 1HE von ebay
Laufwerk: ma sehn (wenn denn überhaupt)
RAM: 1 oder 2GB

Also OS wollte ich ein abgespecktes WinXP Prof und zur Kontrolle UltraVNC einsetzen.

Meine Fragen:
1. Die Hardware sollte ausreichen?
2. Was für Netzteile kommen in 1HE Gehäuse? Was sollte ich mir da für den Server holen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap , hardware reicht , hatte es selber mal...
Wennde aber mehr machen willst wie nen TV Stream und aufnahme Server kaufe dir die etwas teuerer Variante 4850e mit ASRock Board. die Typische Home Server Variante halt...

Also für die Aufnahme der dbox sollte das doch eigentlich auch reichen. Ist ein Stream von <10mbit/s, der einfach nur vom Lan-Port zur Platte geleitet werden muss.

Wenn der Server dann wirklich nur als File Abspeicher Ort ist , dann sollts gehen. Mal gucken was die anderen sagen

Er dient lediglich als Speicherort.

Reicht sicherlich. Da hat mein D945GCLF2 mit Win Server 2008, privater Webserver und Speicherort für sämtliche Multimedia Files im Haus und diverse Dienste die dauerhaft aktiv sind und dabei auch wirklich was tun deutlich mehr zu schaffen. Auslastung ist sehr gering, wird gut auf die Kerne verteilt.. 5-6% so.

Das hört sich super an.

Was für Netzteile kommen denn in 1HE Gehäuse?

*freu*freu* Heute meine neue Hardware gekommen und erreiche im LAN ca. 60-80 MB/s

sry aber musstes loswerden :d

Hab mal n bisschen gegoogelt und das SS-250SU APFC F0 von Seasonic gefunden, finde das mit 250W aber n bisschen oversized.^^

Jemand ne bessere Idee?

Was nehme ich dann als 12V Netzteil?
Würde das für Board/CPU + 2x 2,5" + Laufwerk reichen?

du wurdest doch in deinem anderen Thread auch schon drauf hingewiesen, das sowas hier im Bereich nix verloren hat...

Manche sind einfach unbelehrbar :rolleyes:

Eine Erklärung wieso hast du mir damals aber auch nicht gegeben.

Dann wird es halt verschoben und gut. Von 4 oder 5 Klicks geht wegen nem kleinem Irrtum geht die Welt nicht gleich unter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh