kleiner Server für kleine Firma.

D@rk-Lord

Semiprofi
Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe aktuell einen WHS auf einem Acer Aspire easyStore. Darauf läuft eine hmailserver für drei e-Mailadressen (imap), ein Funambolserver für Kontakte und Termine und natürlich als Fileserver.
Alle Daten liegen soweit auf dem Server und wird per Netzlaufwerk darauf zugegriffen. Sowohl Filme als auch Firmendaten. Ich weiß sowas sollte man normal auch nicht gerade machen, liegt aber auf unterschiedlichen Platten mit entsprechenden Benutzerkonten

Habe nun vor, alles komplett auf Gigabit umzurüsten. (kleiner serverschrank mit patchfeld und switch gekauft) Jetzt habe ich aber gemerkt, dass der atom irgendwie immer unter Strom (auslastung steht) und ich über das netzwerk nur ca. 20mb/s durchsatz habe. Ist dies normal, oder müsste er mehr schaffen? Stecken vier Festplatten a 1gb drin.
Ich hätte hier noch meinen alten pc (c2d 6700, Asus p5b Deluxe mit 4gb ram) rumliegen. Lohnt es sich, diesesn pc als server einzurichten? lt. Messung gerade eben, braucht das teil leider 130watt, der Acer 40watt. oder was ganz neues kaufen?

Welches Betriebssystem (windows) würdet ihr empfehlen? von linux habe ich leider nicht viel ahnung.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU intensiven Sachen würde ich auf dem Core2Duo laufen lassen. 130 Watt ist etwas hoch gegriffen, ist da ggf. eine Spielegrafikkarte drinn?

Bin in Moment hin und her gerissen.

Ohne Bildschirm hatte er gestern 115 Watt (allerdings nur mit einer Festplatte). Es ist eine 7950gt drin, ohne Grafikkarte zeigt mir das Messgerät ca. 100watt an. Außerdem ist ein 750Watt NT verbaut, was wohl von der effizient extrem schlecht im serverbetrieb taugt.

- Jetzt bin ich am überlegen, einfach ein neues Netzteil und ne stromsparende Graka zu kaufen
- oder einen neuen günstigen Rechner als Server einzusetzen (i3, i5 oder xenon)? Selbst zusammen gebaut und in ein 19" gehäuse gepackt.
- direkt einen Server in nem 19" Gehäuse kaufen. (supermicron, dell, hp?)

Mit wie viel Watt kann man bei den unteren zwei rechnen? Evtl. würde sich so etwas ja über die Stromkosten im Jahr auf Dauer wieder rechnen.

Ich würde mal schauen, ob preislich eine fertige 19" Lösung machbar ist. Ansonsten einen neuen Rechner für das ganze. Als Basis einen Intel i3 und dann die OnBoardgrafik nutzen. Gescheite 8GB RAM rein, eine Intel netzwerkkarte (normale fürn Desktop reicht aus) und dann eben die Platten rein, je nachdem, was du an Speicher brauchst.

Der Atom ist zwar "ausreichend", aber ich deke für wirkliche Serveraufgaben ist er einfach zu schwach. Der C2D frisst viel, Stromsparfunktionen aktiviert?

so, wird auf jedenfall auf was Neues hinaus laufen. Den alten pc werd ich als Zweitrechner mit in die Firma nehmen und gelegentlich auf einen anderen Platz ausweichen zu können.

jetzt ist nur die Frage: einen fertige 19" Lösung, oder selber etwas basteln? Eigentlich bin ich ja für selber basteln, hab mir noch nie nen fertigen PC gekauft :d. Welche Marke sollte man hier bevorzugen?

@vagabund
hmm, ich glaub, dass auch das Netzteil viel frisst! habe bei einem stromrechner gesehen, dass ein 350 zu 750nt ca. 10-15watt ausmacht. Stromsparfunktionen sind aktiv und er taktet auch runter.
Mit dem Atom sehe ich es ähnlich. Ich bekomme schon die Kriese, wenn ich mal selbst auf den PC per remote zugreifen muss und bei jeder aktion kannste en kaffee trinken :d

Welches Betriebssystem sollte ich nehmen? homeserver, server, windows 7 prof?

Schau dich mal bei HP um. Die veröffentlichen demnächst ihre Proliant G8-Serie. Da gibt's auch günstige Einstiegsserver. Vielleicht sagt dir Lenovo auch zu.

PC selber zusammen bauen, ja klar! Aber beim Server würde ich das nicht machen. Da weiß ich tlws. nicht, welche Qualität ich einkaufe(n muss).

Wenn du eine Fertiglösung kaufst hast du den Vorteil, dass alle Komponenten server-grade und verifiziert sind und alles aufeinander abgestimmt ist bzw. Service inbegriffen ist - dafür zahlst du verglichen mit der Eigenbau-Lösung entsprechend drauf - ein Aufschlag von bis zu 100% und mehr bei vergleichbarer Hardware sind keine Seltenheit.

Mit entsprechend Research kann man sich aber sowas auch selber bauen (auch mit server-grade hardware) - ist halt die Frage ob du bereit bist die Zeit zu investieren (v.a. wenn du bisher nur consumer-grade PCs gebaut hast) oder lieber mehr zahlst für peace of mind (und bei Problemen dann ggf. auf professionellen Support zurückgreifen kannst)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh