[Kaufberatung] kleiner Server (GuruPlug + eSata Platte)

rokim

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

vor kurzem habe ich mich entschieden, mir endlich einen eigenen kleinen Server zuzulegen :fresse:
Mein bisheriger Plan:
- GuruPlug Plus
- 2TB WD Platte über eSata Port

Was der Server können soll:
- primär: BACKUPs für 2 Linux Rechner und 2 Windows Rechner
- deshalb samba
- ssh, evtl. vnc
- ftp?

Meine Fragen: ist das überhaupt realisierbar mit dem GuruPlug? Reicht das kleine Teil da aus? Gibt es eine Möglichkeit, wie ich an den eSata Port ein RAID 1 aus 2x2TB Platten hängen kann?
Wichtig bei der ganzen Sache ist, dass wenig Strom verbraucht wird.
Wäre evtl. eine FritzBox + NAS eine bessere Lösung? (müsste mir sowieso bald nen neuen Router kaufen, da meiner vermutlich bald den Geist aufgibt)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

welchen Netzwerkdurchsatz muessen die Platten denn bringen oder spielt der bei dir ueberhaupt eine Rolle?

Falls du mit ungefaehr 25 MB/sec hinkommst, koenntest du auch mal Richtung 20 Euro Server schielen.

Gruesse

Der 20€ Server ist wirklich nicht schlecht, aber der GuruPlug gefällt mir irgendwie doch besser ;)
Für große Backups wäre der USB2.0 Durchsatz schon fast zu wenig, deswegen auch der GuruPlug Plus mit eSata.

SATA -> mehrere SATA: Portmultiplier... afaik wollen die aber auch Saft.
Für Raid käme auch ein externes Gehäuse mit integriertem Raid Controller in Betracht; Nachteil auch hier wieder der Strombedarf + ggf noch Kühlung durch Lüfter/Lärm.

Ich würde vom Raid weg gehen und auf die 2te Platte eine offline Sicherung legen.

Alt. könntest du das NAS welches du vorschlägst auch jetzt schon mit deinem bisherigen Router betreiben; schlimmstenfalls bräuchtest du noch einen Switch ;)

Schon mal danke für die Tipps!
Jetzt habe ich mir den 20€ Server nochmal genauer angeschaut und muss sagen, dass er schon irgendwie genial ist :)

Welche Platte wäre denn empfehlenswert bzw. passt in den Mini-USB Dock?

Hallo,

da musst du wohl den Thread lesen, irgendwo 35 <= x <= 50 gibt es einen Link in ein Forum, wo es einen Link zu eBay gibt, wo Platten für ~4€ angeboten werden, die passen.

Aber denk dran, dass es keinen Unterschied macht, wo du die Festplatte anschließt (Ist ein 4x USB HUB). Ich würde dir zwei externe 3,5" Gehäuse mit Cypress-Chipsatz empfehlen. Dann kannst du die S.M.A.R.T Werte trotz USB auslesen. Vielleicht gibt es solche Gehäuse ja auch als 2-in-1?

Grüße

Sehr geil! Dann soll es so sein:
Seagate FreeAgent DockStar + 2x externe Platten im Software Raid + USB Stick für Debian

Vielen Dank für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh