[Kaufberatung] kleiner Server

lons

Enthusiast
Hallo

Ich würde gerne meinen Backupserver auflösen und mir was kleiners hinstellen...

Im Moment lauft bei mir:
1x HP N54L als Hauptserver mit OMV, welcher folgende Aufgaben erfüllt
- Aufzeichnung von 6 HD Überwachungskameras auf 2x 500GB im Raid 1
- PicApport zur Fotobetrachtung auf 5 mobilen Android Geräten
- TVheadend
- Datengrab für Filme- & Serien Aufnahmen (1x 4TB)
- Datengrab für meine Fotos und Videos (Hobbyfotograf) sowie diverse Daten (1x5TB)
- SQL Server für 4x Kodi

Das ganze bis auf die Überwachungskameras wird zwei mal die Woche per rsync auf meinen Backupserver gesynct
Backupserver ebenfalls OMV mit einem Areca 12x Raidcontroller - dient rein als Backup
- Raid5: 4x 750GB
- Raid5: 4x 1.5TB
- Raid5: 4x 3TB

Nun hab ich mir gedacht ich nehme mir den HP N54L als Backupserver her und nutze
die vorhandenen 4TB (für unwichtige Sachen)
und zur vorhandenen 5TB noch 2x 5TB zukaufen (als Software Raid5) für wichtige Sachen

Das große Datengrab veräußern und mir als Hauptserver was neues mit ein wenig mehr Dampf zu bauen.
Dort sollten dann 2 1TB für die Überwachungskameras rein & Anfangs zb 3x 8TB ein Raid5 (oder 2x 8TB ohne Raid benutzen)
Weiterhin bleibt die Sicherung 2x Wöchentlich auf den Backupserver.

Da die HDD's nicht gerade billig sind sollte die Hardware relativ günstig bleiben.
Benötigen würde ich ein Mainboard mit mind. 6 Sata Anschlüssen.
Als Hardware dacht ich:
- G4400
- 2x Seagate Surveillance 1TB
- 2x WD RED 8TB oder 2x Seagate NAS 8TB
- 8GB Ram
- Be Quiet 300W Netzteil
- Fractal Node 304 (Sharkoon Rebel 9 gibts ja nicht mehr)
- Mainboard - absolut keine Ahnung

Was meint ihr?

LG, Lons

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell T20 für 299,- auf Ebay kaufen, sich über 80,- € Cashback freuen und nach den Bedürfnissen aufrüsten.

Bitte, Danke, gerne.

Hmmm, nicht schlecht - so günstig kann man gar nicht selbst bauen...
Hdd Käfig dazu und eine Sata Pci Karte und der T20 wär perfekt.

ABER, leider Ausverkauft :(

Auf ebay gibt's noch einige gebrauchte Angebote zum T20, vielleicht findest du da einen ordentlichen

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Bei den gebrauchten mußt du aber davon ausgehen das kein Cashback mehr geht...

oder eben warten ob die noch nachlegen .. wurde ja schon mehrmals ...

Das ebay Angebot ist seit gestern mittag beendet...
Aber trotzdem danke.

Ich hol meinen Thread mal wieder hoch...
Also der T20 ist zwar nicht schlecht (gibts aber immer noch nicht günstig) und ich würd mir gerne was mit 2 Nics und mind. 6 Sata Anschlüssen bauen.

Es werden ja immer wieder die Supermicro Mainboards empfohlen, nur leider blick ich da bei der Auswahl nicht ganz durch.
Anforderungen wären:
- 24/7
- geringer Stromverbrauch
- CPU G4400
- mind. 8GB ECC Ram
- mind. 6 Sata für Daten
- M2 fürs BS (SSD)? oder zusätzliche Sata
- 2x GB Lan
- Supermicro X11SAE-M (würde das passen?)
- USB Satkarte

Software Anforderungen:
- BS: OMV
- Aufzeichnung von 8x 3MP Überwachungskameras auf 1 Seagate Surveillance Hdd (nur bei Bewegung - nicht 24/7, Cam schreibt selbst auf SMB Freigabe)
- PicApport zur Fotobetrachtung auf 5 mobilen Android Geräten
- TVheadend
- Datengrab für Film- & Serien Aufnahmen / wichtige Dokumente, private Videos und Fotos
- eventuelle Verschlüsselung von den privaten Daten
- SQL Server für 4x Kodi
- Squeezebox Server für 5 Geräte
- 1 VM - Win7
- 1 VM (Bastelumgebung, Win, Linux, BSD,... läuft nicht permanent)

Später event. mal ein Xeon, wobei ich glaube für meine Zwecke dürfte der G4400 auch reichen (wird ja nix transcodiert)...
Eventuelle Empfehlung für ein anderes Board?
Fürs Datengrab bin ich noch unschlüssig - momentan tendiere ich zu Snapraid

Gibts Stromverbrauchsmäßig schon Erfahrungen mit dem Supermicro und G4400?

Danke, Lons

Passt zwar nicht zu deinem Thema, aber kannst du mir sagen, wie du Picapport auf OMV installiert hast?

Kein Thema
Picapport installation
Ich hab nur java als Paket installiert - Also Anleitung erst ab Schritt 2
Code:
apt-get install default-jre

Keiner was zum Supermicro X11SAE-M sagen?
Stromverbrauch, Zufriedenheit,...

Speicherst du die Bilder in den default ordner?
Meine OS-SSD ist da zu schade und zu klein für

Nein, meine Fotos (4TB) liegen alle am Raid und in der picapport.properties gebe ich dann eben robot.root.0.path=UUID/Fotos an.

Ich hol meinen Thread mal wieder hoch...
Also der T20 ist zwar nicht schlecht (gibts aber immer noch nicht günstig) und ich würd mir gerne was mit 2 Nics und mind. 6 Sata Anschlüssen bauen.

Günstiger geht nicht - für bis zu 4 HDDs!
250 € (330 € Minus 80 € Cashback)
https://www.heise.de/preisvergleich/dell-poweredge-t20-20-3708-a1064432.html
https://plus.delltradetosave.com/de/de/pages/promotions/qualifying

zum Supermicro X11SAE-M:
Das ist ein Workstation Board, welches aber Grundsätzlich ausreicht
- iGPU wird unterstützt
- kein IPMI/iKVM
- AMT/vPro (ob remote KVM hierüber funzt, kann ich nicht sagen, ich habe noch nie mit AMT/vPro gearbeitet)

Für Arbeiten direkt an der Konsole ist es daher möglicherweise erforderlich Maus, Tatstatur und Monitor anzuschliessen

Wenn M2 vorhanden, kann man das sicherlich nutzen, würde es aber hier nicht als Kriterium sehen, für OMV selbst reicht auch eine HDD, erst recht eine SSD.
Ob ein G4400 bei einer zusätzlichen Win7 VM noch ausreicht?
Ich würde sagen das kommt letztendlich darauf an, was in dieser laufen soll, tendenziell würde ich hier aber schon einen i3 bevorzugen
Beim Speicherausbau würde ich ebenfallls wenigstens 16 GB vorsehen (2-3,5 GB für 'ne 32Bit W7-VM - oder mehr bei 64 Bit)

Zuletzt bearbeitet:
m2 Anschluss wäre praktisch da ich hiermit dann alle 8 Sata Kanäle frei habe...

D.h. also für den Serverbau wäre das X11SSH-F besser geeignet oder um 4€ mehr X11SSH-LN4F mit 4x GbE Lan?

m2 Anschluss wäre praktisch da ich hiermit dann alle 8 Sata Kanäle frei habe...
Aufpassen, M2 ist nicht zwangsläufig PCIe! M2 kann auch SATA sein und nimmt dann meist gleich 2 SATA Ports weg

D.h. also für den Serverbau wäre das X11SSH-F besser geeignet oder um 4€ mehr X11SSH-LN4F mit 4x GbE Lan?
Wenn du auf IPMI/iKVM Wert legst, Ja!
Ich persönlich kaufe nicht mehr ohne für NASen/Server.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh