[Kaufberatung] kleiner Server

Benni90

Neuling
Hallo..

gestern Abend hat sich mein alter kleiner Server verabschiedet .. nun wollte ich mir einen neuen zulegen.
Der alte war eine Via Epia Board mit 800mhz (C3) und 512mb SDRam mit 30GB Platte. Das einzigste was jetzt davon noch Funktioniert ist die Festplatte.
Habe mich jetz im Netz schon ein wenig umgeschaut was man sich jetzt so holen könnte und auch nicht zuteuer wird. Ich denke auch mal das mir die 800Mhz wieder reichen werden.. was natürlich schön wäre ist wenn ich mein altes 60W Netzteil weiterhin benutzen könnte.
Hab ihr nen paar Tips was man sich da kaufen könnte?
Die Intel Atoms sind mir nen bisschen zu teuer :(

Danke für Eure Hilfe

Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du denn ausgeben, wenn ein neues atomset 50€ neu kostet? (ähnlich teuer ein kleiner amd;))

darf ich mal fragen wo du die für 50euro gesehen hast? haste da mal nen Link? .. alles was ich jetzt so gefunden habe, hat immer so an die 90-120Euro gekostet

Danke.. :)

das nächste Problem wäre dann die Kühlung.. seh da son kleinen 40er Lüfter.. da der Server ja in meinem Zimmersteht und der alte Lüfterlos lief, wäre das schon nicht schlecht wenn man den möglichst silent krigt.. der steht nämlich nicht so weit weg von meinem Bett =)

sehr geil=) Danke!!

Aber ist das Überhaupt noch ITX Standart? und komme ich mit dem 60W Netzteil hin?

und komme ich mit dem 60W Netzteil hin?
Von der Leistung her sicherlich - die Atoms brauchen fast nichts und der Chipsatz verbraucht zwar verhältnismäßig viel, aber eben trotzdem wenig ;)

btw: Falsches Unterforum - hier geht's um "richtig" Serverhardware :fresse:

@Benni90

Was fürn Betriebssystem soll da drauf laufen?

Bei dem System kann man ja in keinster Weise von Server sprechen :d

naja .. werd wieder mein server 03 drauf laufen lassen.. lief auf dem alte epia board auch xD
hätte zwar etwas schneller laufen können.. aber für meine anwenungen hats gereicht

Kleine Anmerkung noch: Ich würde aber ein Intel Board mit Atom nehmen.

Kein Elitegroup.

kannst mal eben kurz erleutern warum? .. hab mich mit dem Atoms noch nich so beschäftigt

Nehm sowas:

IntelD945GCLF2--max300.jpg

http://www.hardwareschotte.de/hardw...eis_INTEL+BOXD945GCLF2+inkl+Atom+330+Dualcore

Die Intel Boards haben defintiv eine bessere Qualität als Elitegroup. Und für 67 EUR (günstigster) Anbieter fährst du damit meiner Meinung nach einfach besser.

Und da kommst du mit deinem Budget sowieso locker hin.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich ja auch schon überlegt nur lüfterlos wäre besser

ja hab ich ja auch schon überlegt nur lüfterlos wäre besser

Das is so´n kleiner Lüfter.. wenn dein Server nachts Idle ist hörst du den gar nicht :-)

Und auf so´n Dualcore Atom sollt Server 2003 32 Bit richtig drauf rocken :-)
Bin auf jeden Fall der Meinung, dass das mit dem Intel Board die qualitativ bessere Lösung ist und die 10-15 EUR mehr zahlen sich auf lange Sicht dann mehr als aus.

naja gut ok.. wenn meinst..;) denn werd ich vielleicht doch den intel nehmen.. könnte ja nen größeren kühler draufsetzen und dann einen 120er lüfter auf 5v in das gehäuse setzen.. sollte dann ja auch zur kühlung ausreichen

würde auch das intel sys nehmen, kannst ja auch einfach mal testen ob er ohne cpu lüfter und nur mit einem gehäuselüfter auch läuft.

Joa das mit der Kühlung wirste ja sehen.. die Atoms erzeugen ja so gut wie keine Wärme.. ich nehme mal an, dass das Board eine guter Lüftersteuerung für den CPU Kühler hat.

mhh OK.. alles klar.. dann danke ich für die vielen infos :)

MFG und Danke

Benni

Joa sag dann mal bescheid wie´s läuft^^ die Atom´s rocken^^

nicht die CPU wird hier aktiv gekühlt sondern der Asbach veraltete Chipsatz :wall:

hatte den Vorgänger liefen auch schon 720p Filme drauf also performen wird das Atom sys für sein Segment ordentlich wobei ich krank finde das Intel immer solche Schmant Netzwerkchips verbaut anstatt ihre eigenen zu nehmen
glaube 25W hatte der Vorgänger mit dem Celeron 220 therminiert

Ich denke mal Intel wird das aus Kostengründen machen.. die Boards sind ja spottbillig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh