Kleiner Spiele Rechner

cobol

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2008
Beiträge
134
Hallo liebe Luxxer,

ich wollte mir ein neues System zusammenbauen im kleinen Format. Hauptsächlich für Office Tätigkeiten und zum zocken.
Es werden hauptsächlich Strategiespiele gespielt, z.B. Civ5, Company of Heroes 2 und auch so etwas wie The Witcher 2 etc.

Also ich habe mal folgendes zusammengestellt und wollte daher fragen, ob diese Zusammenstellung gut ist:

CPU: Intel Core i3-4130 Box, LGA1150
MB: MSI B85I, ITX, Sockel 1150
Gehäuse: Cooltek Coolcube, mini-ITX, ohne Netzteil
Grafik: MSI R7 260X 2GD5 OC, AMD Radeon R7 260X, 2GB DDR5

Folgende Komponenten habe ich noch, aber weiß nicht ob ich diese übernehmen kann (als der RAM schon aber Netzteil keine Ahnung):

RAM: 4GB Team Group Elite Series, DDR3-1600
PSU: Cougar A450

Kann man die beiden übernehmen?

Achso zusätzlich Info: Habe ein 22" Monitor und das Budget beläuft sich auf 400€-500€ für das neue System.


Vielen Dank schon einmal.

MfG
cobol


---------

Ergänzung: Ist denn LGA1150 jetzt der neue bzw. ein Sockel mit Zukunft?
Macht es eventuell Sinn auf AMDs Kaveri APUs zu warten und ein AMD System zu bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil und denn RAM kannste weiter verwenden,keine Sorge.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank, dachte schon das Netzteil könnte nicht in das Cooltek Gehäuse passen.

Passen denn die anderen Komponenten oder kann man noch irgendwas verbessern?

Außerdem noch 2 weitere Fragen:

Ist denn LGA1150 jetzt der neue bzw. ein Sockel mit Zukunft?
Macht es eventuell Sinn auf AMDs Kaveri APUs zu warten und ein AMD System zu bauen?
 
Erstmal vielen Dank, dachte schon das Netzteil könnte nicht in das Cooltek Gehäuse passen.

Passen denn die anderen Komponenten oder kann man noch irgendwas verbessern?

Außerdem noch 2 weitere Fragen:

Ist denn LGA1150 jetzt der neue bzw. ein Sockel mit Zukunft?
Macht es eventuell Sinn auf AMDs Kaveri APUs zu warten und ein AMD System zu bauen?

Die Intel System zusammenstellung ist ganz gut.

Ja,
da der Sockel 1150 er Sinn macht wie 1155/1366/2011.

Es macht natürlich auch Sinn auf einem AMD FM2 umzusteigen,
da du dann keine Grafikkarte mehr brauchen tust da die APU schon stark genug ist für Aktuellen Spiele Titel,vielleicht mal von hoch auf mittle runterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt doch nochmal ne Frage, reicht denn der i3 zum zocken auf mittleren bis hohen einstellungen?
 
Der i3 reicht locker aus,
nur halt die intrigierte Grafik ist bei AMD um weiten stärker wie bei Intel so das du keine extra Grafkkarte mehr brauchen tust,
Spiele Titel die du spielen tust reicht die intrigierte Grafik von AMD CPU aus.

Bei Intel würde schon min.eine R7 260 zu raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dann muss ich mir mal überlegen, ob ich nicht eventuell auf die Kaveri warte und mal schaue was die für eine Leistung bringen und baue dann eventuell ein AMD System zusammen.

Also verschiebe ich das ganze wohl erstmal bis die Kaveri draussen sind. Mir reichen mittlere bis hohe Details bei Spielen.

Und dann entscheide ich ob Intel oder AMD System und alles weitere! (wenigstens kann ich schon mal RAM, PSU und Festplatte übernehmen ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm naja das Gehäuse fand ich ganz nett, aber bin auch für andere Gehäuse offen in der Kategorie :shot:

Die andere Frage ist natürlich Intel oder AMD bei einem ITX Rechner. Der Intel hat wahrscheinlich eindeutig die höhere Spieleleistung gegenüber dem AMD (außer Kaveri, da gibts noch keine Tests zu).

Und der neue Rechner sollte schon ein paar Jahre halten, auch in Bezug auf Spiele und halt neuere Spiele, so dass ich auch noch in den nächsten Jahre Spiele auf mittleren bzw. hohen Details spielen kann.

Bin mir da echt unsicher ob das mit AMD dann passt. Auf Kaveri werde ich aber auf jeden Fall erstmal warten, vllt wir das ja was.
 
Muß es denn unbedingt ITX werden ?
Wenn µATX auch i.O. ist ...


Preis: 287,59

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) bei Mindfactory 164,44
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) bei Mindfactory 53,99
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053) bei Mindfactory 17,25
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) bei Mindfactory 51,91

zzgl. GraKa - je nach Lieferbarkeit Produktvergleich Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD-GA), Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-0

NT und Ram kannst du weiterhin verwenden.


Mit diesem neuen Setup kommst du ein paar Jahre gut über die Runden.
Auf lange Sicht können die GrafikChips eine potente GraKa nicht ersetzten.
 
Hallo PC-Falke,

naja muss nicht unbedingt ein ITX werden, wollte aber schon ein möglichst kleinen Rechner haben und da meine Ansprüche in Sachen Spiele jetzt nicht sehr hoch sind (also ich brauch kein FSAA 16x usw., sondern mir reichen mittlere - hohe Einstellungen), dachte ich das könnte auch mit ITX umsetzbar sein.

Hm gibt es denn noch etwas kleiner µATX Gehäuse als das von dir genannte?
 
Vielen Dank für den Hinweis auf das Silverstone Sugo, PCFalke.

Ich denke ich muss mir echt nochmal Gedanken machen. Habe eben gerade das Fractal Node 304 und das Antec ISK 600 angeschaut, die aber wiederum ITX wären, wobei man bei beiden wohl eine dedizierte Graka reinbekommt.

Also ich glaube ich muss erst nochmal in mich gehen. Danke euch beiden erstmal soweit!
 
Das ist das Ärgernis bei ITX -
entweder paßt kein normales NT rein
oder die GraKa muß SEHR kurz sein,
der Kühler darf nicht hoch sein
und LW paßt oftmals nur ein Slim.
Hinzu kommen u.U. Hitzeprobleme und/oder zu laute Lüfter ...

Deshalb µATX - da bekommt man alles passend ohne großen Aufpreis ;)
 
Da hast du Recht, deswegen muss ich mir noch mal Gedanken machen. So einfach mal die Pros und Contras abwägen usw.
Und wenn ich spiele, spiele ich meist nur auf hohen Details bzw. mittleren Details. Aktuell habe ich auch nur eine HD4770^^. Zu dem komme ich sowieso nicht soviel zum spielen und wenn doch, dann halt mehr RTS oder TBS Spile, wie CoH2, Civ5 und Dota2 (ab und zu mal War Thunder).
Bin zu dem auch ehrlich gesagt mal auf die neuen AMD APUs gespannt, vllt. sind die ja ausreichend für mich (aber wie du auch schon sagtet, können die IGP auch keine dGPU wirklich ersetzen, trotz allem könnte es eventuell ausreichend sein). Hinzu kommt auch das ich auch nicht soviel Strom verblasen möchte^^. Daher viele Dinge über die ich noch mal nachdenken muss und abwägen muss!
Aber vielen Dank für deine Antworten PC Falke.
 
Aktuell habe ich auch nur eine HD4770^^. Zu dem komme ich sowieso nicht soviel zum spielen und wenn doch, dann halt mehr RTS oder TBS Spile, wie CoH2, Civ5 und Dota2 (ab und zu mal War Thunder).
Bin zu dem auch ehrlich gesagt mal auf die neuen AMD APUs gespannt, vllt. sind die ja ausreichend für mich (aber wie du auch schon sagtet, können die IGP auch keine dGPU wirklich ersetzen, trotz allem könnte es eventuell ausreichend sein). Hinzu kommt auch das ich auch nicht soviel Strom verblasen möchte^^. Daher viele Dinge über die ich noch mal nachdenken muss und abwägen muss!
Aber vielen Dank für deine Antworten PC Falke.

CoH2 mit einer IGP zu spielen ist undenkbar; es sei denn du spielst nur kleine Karten, mit 800x600 Auflösung, solo versteht sich und mit 20FPS bist du dabei (wenn du Glück hast).

Die HD4770 macht mit CoH2 leider ebenfalls Probleme...Abstürze etc. Vielleicht hat Relic bzw. AMD (Treiber!) hier inzwischen nachgebessert.

Vielleicht hilft diese Information deinen Entscheidungsprozess zu optimieren.

Wegen Stromaufnahme; lieber eine aktuelle, günstige (ca. 100 EUR) low budget Grafikkarte, die im IDLE kaum zusätzliche Energie zieht (max. 10 Watt) und dafür im Anwendungsfall ausreichend Leistung bietet als eine in der CPU integrierte GPU, die keinen sinnvollen Nutzen generiert. http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_r9_280x_toxic_review/index14.php

Selbst wenn du nur 1x pro Woche eines der genannten Spiele spielst, wirst du schnell genervt sein, wenn du mit der IGP leben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aktuell spiele ich CoH2 mit der HD4770 auf mittleren Details und funzt eigentlich ohne Probleme.
Aber das Thema hier kann erstmal geschlossen werden, da ich das ganze jetzt erstmal auf Anfang bis mitte Februar verschieben werde (muss mir nochmal Gedanken machen). Ich melde mich hier dann einfach nochmal, wenn ich mir klar darüber bin welcher Formfaktor, ob IGP oder nicht usw. Muss ich jetzt erstmal alles in Ruhe bedenken und dann meld ich mich nochmal hier.

Möchte mich aber bei allen ganz nett bedanke, ihr habt mir alle einige Denkanstöße gegeben =)

Fred kann erstmal geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh