[Kaufberatung] Kleiner Terminalserver

shild

Experte
Hallo,

ich möchte für eine NGO einen Server kaufen auf dem SBS08/12 laufen soll, der als Terminalserver für maximal 5 Client aggieren soll.
Auf dem Server sollen eigentlich nur Office-Anwendungen laufen und ansonsten soll der Server als Datenlager genutzt werden.

Ich hatte mir als Hardware anfangs die G7 Microserver angesehen aber da hatte ich gelesen das der etwas schwach auf der Brust sein soll. Ist das auch bei 5 Clients schon so?

Als Alternativen hatte ich dann den HP ProLiant ML310e G8 und den HP ProLiant MicroServer G1610T/G2020 ausgeguckt.

Was haltet ihr davon? Hat Jemand Erfahung bei ähnlichen Anwendungsbereichen?

Danke im Vorraus und Viele Grüße
Shild

Ps. Warum es ein Terminalserver sein soll? Desksharing ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst: Ich rate dringend davon ab, einen SBS als Terminalserver einzurichten, der ist dafür nicht gedacht und man muss da einige Sicherheitslöcher aufreißen, wenn normale Benutzer da per Remotedesktop drauf sollen.

Deswegen ist es besser, das zu virtualisieren (ob nun VMWare ESXi, MS Hyper-V oder sonstwie spielt keine große Rolle) und daneben einen weiteren Windows Server aufzusetzen, der dann als einzige Rolle den Terminalserver hat.

Wie sieht das Budget aus? Der SBS alleine braucht schon viel RAM (es sollten mindestens 12 GB sein) und ordentliche Plattenperformance (SAS-Platten mit 10k/15k U/min, idealerweise im RAID10), CPU-Leistung eher nicht so viel.

grüße,

ich denkt du meinst den sbs 2011...
wird auch schwer ran zu kommen sein da eol.
nen n54l wird definitiv zu schwach dafür sein...
vergiss nicht das zu ein office in der volumen lizenz brauchst...
den rest hat mein vorredner geschrieben.

mfg

Moin,

danke erstmal für eure echt fixen Antworten. Okay, also schon mal die SBS08-Variante rausgeschmissen ;) Hätte eine ungenutzte Lizenz noch gehabt aber gut.
Gilt die Empfehlung zu dem Terminalserver auch für nen MS Server 2012? Wahrscheinlich schon, ne ;)
Virtualisieren ist natürlich denkbar, ich möchte nur den Aufwand so gering wie möglich halten. Genauso das Budget. Ich denke bis 2000,-€ kann ich dafür ausgeben. Aber wie gesagt sehr gerne weniger ;)

Gruß Shild

Ah Vergessen: Ja das ich ne Office-VL brauche ist mir bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Kann schonmal sagen der ML310e klappt gut mit Windows, auch unter VMWare und darauf jeweils mehrere Windowsserver. Man bräuchte eben nur gute SSD bzw. SAS Platten. Oder WD Velociraptor als Alternative.
Und den Arbeitsspeicher natürlich, 8 GB Modul für 80€ im normalen Verkauf so etwa.

Eine windows Server Lizenz standart kann auf der Hardware installiert werden.
Mit der Lizenz darf Mann dann 2 Virtuelle Instanzen betreiben

Mit der Datacenter darf Mann unbegrenzt virtuelle Instanzen betreiben

Also an den Serverplatten sollte es nicht liegen. Da habe ich bereits 4 schnelle Platten die ich nutzen kann.

Ich denke ich laufe dann mit dem ML310e ganz gut, natürlich mit dem Upgrade des Arbeitsspeichers. Die Trennung von Fileserver und Terminalserver durch ne Virtualisierung ist wohl unabdingbar oder? Das hat dann ja zur Folge das ich die Standart Version nehmen muss...

Kurzer Zusatz: Sollte ich auf Server 2012 gehen oder wären auch vorherige Versionen denkbar? Das Problem ist auch das die Anwender die nachher darauf arbeiten sollen bisher mit Windows 7 arbeiten und ich persönlich mit Probleme dort beim Umstieg auf Windows 8 (was WindServ 12 entspricht, oder?) vorstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh