[User-Review] Kleiner Vergleich: Dell Alienware AW3225QF vs MSI MPG 321URX

Ossi

ewig Unwissender
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
4.265
Ort
Dresden
Huhu.

Da ich im Moment das Glück habe zwei direkte Konkurrenten hier zum testen zu haben, dachte ich mir ein kleiner Vergleich wird vielleicht so manchem weiterhelfen.

Bisher hatte ich den Alienware DWF genutzt und bin dann seit kurzem auf den QF umgestiegen. Der URX wurde am 29.2. geliefert und war zumindest kurz in Benutzung. Ich plane ihn am Wochenende noch ausgiebiger zu testen und sollte es irgendwie mein Schreibtisch hergeben, auch beide gleichzeitig. :)

Was wichtig ist: zu 90% zocke ich nur. Ich arbeite an den Dingern nicht. Maximal bissl Word und Excel für den Hausgebrauch ansonsten wird gedaddelt. Ein Monitorarm ist bei mir leider nicht möglich, da meine Tisch hinten dran eine Blende hat.

Hier aber erstmal ein paar Fotos:

Angefangen beim QF

Geamtansicht

PXL_20240229_150048224.jpg


Nur der Monitor

PXL_20240229_150103361.jpg


Er fügt sich gut in mein Setup ein. Das einzige was nicht so recht passt ist der weiße Standfuß. :(

Nun im Vergleich der URX:

PXL_20240229_171756788.jpg


PXL_20240229_171805260.jpg


Dieser passt sich zwar farblich besser ein. Allerdings ist der Standfuß für mein Setup leider nicht so optimal. :(

Hier noch ein paar interessante Vergleichsbilder:

Man kann gut erkennen, dass Dell ca. 30% mehr Verpackung nutzt. Geliefert wurde der URX mit EU Stecker und nur einem HDMI Kabel. Ich verwende ein DP80 Kabel von Club3D.

PXL_20240229_150427052.jpg


Der MSI ist wirklich ultra dünn am Display! Wirkt dadurch sehr modern und edel. Der QF bekommt das leider nicht so gut hin.

PXL_20240229_150315129.jpg


Und nochmal beide nebeneinander direkt von vorn. Hier auch gut zu erkennen: Die Schutzfolie auf dem MSI.

PXL_20240229_150256212.jpg


Hier meine bisherige Erfahrung mit den Monis:

Bedienung

QF

Der Nippel am QF ist gut zu erreichen und das Menü nicht zu ausladend. Es ist genau das gleiche wie beim DW und DWF und man hat es relativ schnell verstanden. Die meisten Punkte sind auch gut zu verstehen, was gemeint ist.

URX

Der Nippel befindet sich an der Rückseite des Panels und daher absolut kacke zu bedienen. Mir tat nach kurzer Zeit die hand weh vom herumgreifen. Da installiert man schon freiwillig die Software um dem aus dem Weg zu gehen. Was uns zum nächsten Punkt bringt. ;)

Software

QF

Das Alienware Command Center ist ein Witz. Sehr unübersichtlich. Manchmal startet es, manchmal nicht. Lungert als Prozess irgendwo rum und ist bei manchem im Verdacht den Bildschirmschoner zu verhindern.
Dell Display Manager ist dahingegen relativ klein, simpel und man startet ihn nur kurz für die Firmware-Updates. Die RGB des Monitors lässt sich an diesem direkt einstellen. Keine Software nötig.
Eine dumm Eigenart gibt es: Windows versucht ab und an ACC zu installieren und fügt auch ständig die Dell Farbprofile hinzu. Ob man möchte oder nicht. Kann mitunter nervig sein.

URX

Gaming Intelligence ist fast 500MB groß! WOZU??? Bei der Installation wird man gebeten doch gleich Norton herunterzuladen. :kotz: und auch im Programm selber gibt es stets einen Downloadbutton für Norton. Wirkt nicht sehr seriös.
Das Programm an sich könnte durchaus übersichtlicher und intuitiver aufgebaut sein. Auch gibt es keine ToolTips. Zudem wird gleichzeitig das Programm Mystic Light installiert um das RGB des Monitor zu steuern. Im OSD selber habe ich keine Möglichkeit gefunden das RGB zu ändern. Lediglich ob ein oder aus. :( Das Programm hat auch einen Autostart der sich scheinbar nicht deaktivieren lässt. NOT COOL!

Was auch spannend ist: MSI warnt beim Firmware Update das der Monitor ZWINGEND per DisplayPort verbunden sein muss, da sonst die EDID nicht aktualisiert werden kann. Und warum ist dann im Lieferumfang nur ein HDMI Kabel dabei? :wall:

Aber wie zocken sich die Teile/ Verhalten sich im Alltag?

Nach meinem ersten Eindruck zu urteilen nehmen sich die beiden nix. Wenn erstmal alles eingestellt ist, dann kann mir der Nippel egal sein. Gefühlt flackert der URX etwas weniger, aber das muss ich noch intensiver testen, könnte auch placebo gewesen sein.
Die fehlende Krümmung hatte zu Beginn den Effekt, dass der URX in der Mitte bauchiger wird. Ich hoffe heute Abend ist der Effekt ganz verschwunden. Ansonsten beide knacken scharf und ultra smooth. Sehr feine teile.

Bugs sind mir bei beiden Geräten mit den neusten FW nicht aufgefallen. Allerdings steht beim URX der Panel Refresh noch aus. Das OLED Care 2.0 ist mir jetzt beim zocken oder im Desktopbetrieb noch nicht so aufgefallen. Mal schauen was die Tage bei rauskommt.

Welchen werde ich behalten?
Im Moment wirklich schwer zu sagen, da beide ihre Vor- und Nachteile haben. Tatsächlich finde ich die Krümmung des QF mittlerweile gar nicht schlecht, da es einem manchmal wirklich so vorkommt als wären insbesondere die oberen Ecken recht weit entfernt vom Sichtfeld. Der MSI hat das weitaus schönere Gehäuse und ist passiv. Der Dell hat dafür den besseren Standfuß und es muss keine affige Software mitlaufen. Zudem ist der Nippel besser platziert.

Allerdings scheint der URX, laut TFTcentral, der einzige von den 3 Modellen zu sein welcher auch bei 60 FPS(Hz) sehr geringes Inputlag aufweist. Die liegt mein bei Dell und Asus schon bei ~10ms. Da weiß ich allerdings noch nicht wie relevant das ganze ist für mich.

Die Mischung aus beiden wäre natürlich der Asus ROG Swift OLED PG32UCDM. Allerdings ist der noch schlechter lieferbar und vom Preis WEIT über den beiden anderen Geräten. Vielleicht finde ich ja noch einen passenden Monitorarm für den MSI oder ich spare mit den ganzen Stress und bleibe beim Dell.

Mal schauen was das Wochenende bringt oder ob einer von euch noch gute Einwände hat.
Falls es außerdem noch Fragen gibt, dann immer her damit. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für diesen Einblick 👍🏼

Was genau meinst du bezüglich Flackern?
 
Ich denke mal VRR Flicker
Vorrangig ja. Zwar wurde im Monitor Unboxed Video gesagt, dass er auch OLED PWM Flicker beobachtet hätte. Allerdings nur sehr mild und hat auch das Game nicht genannt.

Ich denke mal VRR Flicker ist bei beiden gleich, da gleiches Panel.
 
Also der standfuß ist bei beiden hässlich^^
Bei mir wäre sowas an nen Arm gekommen.
 
das mit dem fehlenden DP kabel ist ein nogo.

PFUI

der silberne rand beim msi ist ebenfalls nicht schön

der msi standfuß hat ein design aus den 90ern
 
Msi sieht mehr nach einem LG Tv in 32 zoll aus. Alienware wie ein Plastikbomber für Kinder. Wenn du dir beide gefallen behalte doch den Alienware, weil günstiger.
 
Danke für den Vergleich 👍
Egal wie du dich entscheidest: Ich denke du machst mit keinem Monitor was falsch. 😎
Die QD-Oled Panels von Samsung sind erste Sahne. Bin mit meinem Dell ebenfalls sehr zufrieden!
 
Nach links hab ich vielleicht noch 30cm wenn überhaupt. Ihr habt schon recht, dass die Panels sich schon sehr ähneln. Im Moment tendiere ich deswegen tatsächlich zum Dell. Bis Ende des Wochenendes werd ich mich entscheiden und der andere geht dann zu Kleinanzeigen.
 
Gestern Abend war der erste Refresh. Im OSD war der Timer auf 16h gestellt. Ich habe also keine extra Meldung bekommen.

Dann ca. 15 Minuten nachdem er in den Standby ging, lief der Refresh für ca. 10 Minuten oder so.

Funktioniert also einwandfrei. Nicht alles glauben was auf Reddit steht. ;)
 
Der MSI ist nun auf Kleinanzeigen drin und der Dell steht wieder hier.

Tatsächlich gefällt mir das Curved einfach besser und den Monitor jedes Mal nach einem Pixelrefresh per Hand einschalten zu müssen ist mir zu umständlich aufgrund meines DAC, welcher direkt unter dem Nippel steht. (wie auf den Fotos zu sehen)
 
Jo. Wenn mein DAC nicht drunter stehen würde, wäre es wahrscheinlich nicht so das Thema. Aber so müsste ich halt immer so blöd rumgreifen. 😅
 
Das Alienware Command Center ist ein Witz. Sehr unübersichtlich. Manchmal startet es, manchmal nicht. Lungert als Prozess irgendwo rum und ist bei manchem im Verdacht den Bildschirmschoner zu verhindern.
Das ist nicht nur ein Verdacht, dass ist bei meinem System tatsächlich reproduzierbar so.
Das Alienware Command Center installiert einen Hintergrunddienst, der nicht nur den Start des Bildschirmschoners verhindert, sondern auch das der gesamte PC (einschließlich des Monitors) in den Standby geht.

Wenn ich diesen Dienst beende funktionieren sowohl Bildschirmschoner als auch Standby wieder.

Das ist besonders fatal da der Dell Monitor seinen Pixelrefresh während eines Standby durchführt, gleichzeitig verhindert eine herstellereigene Software genau das!
 
Das ist nicht nur ein Verdacht, dass ist bei meinem System tatsächlich reproduzierbar so.
Bei mir ebenso (aber mit dem 34DW) und der große Witz an der Sache, der Mist installiert sich im Hintergrund gerne einfach mal spontan neu. Wahrscheinlich/Vermutlich wenn Windows Update was macht. Wenn der Monitor mal wieder nicht ausgeht findet sich immer wieder das tolle Command Center in der Softwareliste um deinstalliert zu werden. Danach funktioniert wieder direkt alles wie es soll.
 
Bei mir ebenso (aber mit dem 34DW) und der große Witz an der Sache, der Mist installiert sich im Hintergrund gerne einfach mal spontan neu. Wahrscheinlich/Vermutlich wenn Windows Update was macht. Wenn der Monitor mal wieder nicht ausgeht findet sich immer wieder das tolle Command Center in der Softwareliste um deinstalliert zu werden. Danach funktioniert wieder direkt alles wie es soll.
Ich habe schon versucht das leere Installationsverzeichnis mit einem Schreibschutz zu versehen, aber der Installer ignoriert das einfach.

Als nächstes versuche ich mal dem leeren Installationsverzeichnis so ziemlich alle Rechte zu entziehen.
 
Eventuell installieren aber in der config den autostart verhindern
 
lol bei mir auch und ich dachte ich hab ein verbasteltes windows.....
 
Seit wann braucht man nun auch für Monitore zusatz Software wird ja immer schlimmer
 
Also bei mir wurde nach dem anstecken des Monitors nichts installiert :unsure:
 
Hast du eventuell optionale Updates aktiviert bei den Windows Updates?
 
Kann sein. Muss ich nachher Mal schauen.
 
Schöner Vergleich. Standfuss war mir egal, hängt sowieso am Monitor-Arm an der Wand.

Bin mit meinem AW ebenfalls sehr zufrieden. Der MSI oder Asus kam nie in Frage allein wegen des Preises. Der MSI hat nichts was mir persönlich einen Mehrwert bringt.

Wegen dicke des Panels: finde es gerade so gut das der Dell „dicker“ ist. Das fühlt sich falls man ihn bewegt einfach stabiler an.

Und optisch schöner ist es für mich auch. Aber das ist mein Geschmack. Da ich vor dem Ding sitze und aufs Panel kucke ist es mir aber Schlussendlich auch egal haha weil ich davon sowieso im sitzen nix mehr seh ;)

„Bugs“ sind alle weg seit dem ultraschnellen Update von Dell.

Danke fürs vergleichen und nebeneinander stellen :)

Wird sicher dem ein oder anderen bei der Entscheidung helfen
 
Das mit dem Preis ist halt echt eine Schande. Für 1200€ wäre der Mehrpreis zum Dell absolut gerechtfertigt aufgrund der Hardwarefeatures und des OLED Care 2.0. Aber für 1400€ bei schlechter Liefersituation bringt das nix. Und wie gesagt passt bei mir leider kein Arm hin. Allerdings bin ich wohl zum Curvefan mutiert seit dem DWF und ich möchte die nicht mehr missen. Auch wenn sie hier nicht so stark ausfällt. Passt für mich perfekt. :d
 
Allerdings bin ich wohl zum Curvefan mutiert seit dem DWF und ich möchte die nicht mehr missen. Auch wenn sie hier nicht so stark ausfällt. Passt für mich perfekt. :d
Ich mag die Curve auch, soweit ich weiß ist der QF sogar gebogener als der DWF.
Der QF hat ne 1700R Curve, beim DWF ist es eine 1800R Curve 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh