Satire wird es jetzt von dir. Preissenkung war die von Surfer74 aufgeführte vom iPad Air 2. Vielleicht noch einmal seine Aussage durchlesen, da du ihn hier versuchst zu verteidigen:
edit: und ich wollte noch was zur EU Preisgestaltung sagen... die normalen ipads kosteten immer $499 und waren dann in Europa für 489€ angesetzt... das kleine ipad pro kostet $599, wird in Europe aber für 689€ verkauft... das gleiche Spiel beim iphone SE... Apple hat sich scheinbar generell dazu entschlossen, die Marge im €-Raum anzuheben. Mag sein, dass dies eine verspätete Anpassung auf den €-Verfall der letzten Jahre ist, ändert aber nichts daran, dass EU Kunden ab sofort extra zur Kasse gebeten werden. Besonders deutlich wird diese neue EU Preispolitik bei den neuen Preisen für das ipad air 2. In den USA von $499 auf $399, in EU von 489€ auf 439€.
Definition "extra" im Duden:
Adverb, gesondert, für sich,
über das Übliche hinaus, zusätzlich, außerdem, (landschaftlich) besonders gut (oft verneint), eigens
Die Zahlen schreibe ich jetzt nicht nochmal...wir Zahlen jetzt eben nicht extra. Wir zahlen genauso viel.
Ob wir früher mal mehr oder weniger gezahlt haben und ob das mit dem Wechselkurs oder einer höheren oder geringeren Kaufkraft zu tun hat interessiert doch keinem. Vor allem hat hierzu weder Surfer74 noch du irgendwelche Zahlen je hervor gebracht. Surfer74 wiederholt ja seine Aussagen schon im nächsten Thread und benutzt immer noch seine nachweislich falsche Zahlen. Er nutzt nicht einmal die Quellen aus erster Hand, nämlich die Preise von der Apple Webseite, welche direkt aufschlüsseln, wieviel Mehrwertsteuer und zusätzliche Gebühren anfallen. Damit bleibt sein Satz einfach reißerisch. Er will in meinen Augen eben gegen Apple wettern, indem er uns glauben machen will, dass Apple die Preise angezogen hat und wir jetzt mehr (lies: "extra") als die Amis zahlen. Dazu benutzt er a) falsche Zahlen, damit der Unterschied besonders groß aussieht, b) verschweigt das wir eine länger Gewährleistung haben, c) will mir erzählen das wir vielleicht von 3 Jahren mal weniger als die Amis gezahlt haben ohne dazu Zahlen zu bringen und wird dann d) auch noch beleidigend. Ich finde das ist einfach keine Diskussionskultur, finde es aber klasse, dass du immer noch die Muse findest ihn zu verteidigen.
Und ja, natürlich habe ich eine rechtliche handhabe...hast du dir das genau durchgelesen, was ich geschrieben habe? Der Gesetzgeber spricht von angemessenen Nachweismethoden. Ein Gutachter ist das z.B. nicht, weil die Kosten da in keiner Relation stehen. Es ist völlig hinreichend bei einem iPad zu zeigen das es nicht lädiert ist und der Flüssigkeitssensor nicht ausgelöst ist, dann ist der "Beweis" erbracht. Das ist ne Sache von 5 min im Laden.
- - - Updated - - -
Oder um das Gespräch zu beenden:
Verdient Apple jetzt wieder mehr an Europäern? Ja
Verdient Apple jetzt extra an Europäern? Nein
Können wir uns darauf einigen?