Kleineres iPad Pro kommt nur mit 2 GB RAM und langsameren A9X

Und wenn man eine $100 Preissenkung in eine 50€ Preissenkung umwandelt, dann ist die Aussage, dass sich Apple zu einer höheren Marge im Euroraum entschlossen hat, 100% richtig. Und falls Du es immer noch noch nicht kapiert hast, das höher bezieht sich auf das was zuvor war (bis inkl. 2015) und das bei grob kaum veränderten Währungskurs in den letzten 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint so. Und damit beende ich es für mich hier auch. Alles wichtige wurde bereits gesagt. Möchte mich nicht unnötig wiederholen. Der Rest liegt an einen selbst.

Jo, ist immer so mit Leuten, die meinen sie wärn besonders clever, dann feststellen, dass sie besonders dumm sind und dann zwanghaft auf ihrer Position beharren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man eine $100 Preissenkung in eine 50€ Preissenkung umwandelt, dann ist die Aussage, dass sich Apple zu einer höheren Marge im Euroraum entschlossen hat, 100% richtig. Und falls Du es immer noch noch nicht kapiert ist, das höher bezieht sich auf das was zuvor war (bis inkl. 2015) und das grob kaum veränderten Währungskurs in den letzten 2 Jahren.

Alter jetzt wird es richtig peinlich, besonders nach deiner danach getätigten Aussage: wie ich gezeigt habe ist der Preis ja Mehrwertsteuer bereinigt aktuell der gleiche. Damit bekommt Apple hat zu 100% die selbe Marge.

Nochmal das iPad Air 2 kostet in Amerika wie in Deutschland aktuell ohne Steurn genau das selbe. Damit bekommt Apple auch die gleichen Margen. Wo genau verdient sich Apple jetzt eine goldene Nase?
 
Alter jetzt wird es richtig peinlich, besonders nach deiner danach getätigten Aussage: wie ich gezeigt habe ist der Preis ja Mehrwertsteuer bereinigt aktuell der gleiche. Damit bekommt Apple hat zu 100% die selbe Marge.

Nochmal das iPad Air 2 kostet in Amerika wie in Deutschland aktuell ohne Steurn genau das selbe. Damit bekommt Apple auch die gleichen Margen. Wo genau verdient sich Apple jetzt eine goldene Nase?

Bist Du total auf den Kopf gefallen? Es geht um den Vergleich EU-Marge vorher und EU-Marge nachher. Kannst Du nicht lesen, willst Du nicht lesen oder was geht? Es geht in der Diskussion allein darum, welche Marge zu dem Produkt bis gestern angelegt wurde und welche ab heute angelegt wird.
 
Bitte erklär uns doch endlich mal, wie aus einer $100 Preissenkung nur eine 50€ Preissenkung wird, ohne Anpassung der internen EU-Marge? Und nein, es hat rein gar nichts mit der MwSt zu tun.
 
Und warum das ipad pro 689€ statt 634€ (inkl. MwSt!!) kostet hast Du uns auch noch nicht erklärt.

Genauso wieso das iphone SE 489€ statt 422€ (inkl. MwSt) kostet hast Du uns auch noch nicht erklärt.

Zusammenfassung: Produkt 1 von gestern ist 55€ zu teuer. Produkt 2 von gestern ist 67€ zu teuer. Und von der 89€ Preissenkung ($100) von Produkt 3 kommen nur 50€. Aber neeeiiiin, Apple hat nichts geändert.

Alles klar ;)
 
Nein, nein...ich verstehe absolut was du sagen willst. Ich glaube nur es ist wirklich unglücklich formuliert. Du sagst halt das EU-Kunden extra zur Kasse gebeten werden. Richtiger wäre es zu sagen, sie wurden vorher durch den Kurs weniger zur Kasse gebeten oder die Amerikaner im Vergleich zu viel. Aktuell wurde der Preis so angepasst, dass alle gleich viel zur Kasse gebeten werden, was durchaus begrüßenswert ist.

Dein Post kam eben rüber wie Apple Bashing. Falls ich durch meine spitze Formulierung da unter der Gürtellinie war, tut es mir leid.

Allerdings verstehe ich dein Resentiment. Es wäre sicherlich schöner gewesen, wenn wir immer noch weniger zahlen würden als die Amerikaner.

"Zusammenfassung: Produkt 1 von gestern ist 55€ zu teuer. Produkt 2 von gestern ist 67€ zu teuer. Und von der 89€ Preissenkung ($100) von Produkt 3 kommen nur 50€."

Ist das was ich da sage richtig oder falsch? Kurzes Ja oder Nein genügt.

- - - Updated - - -

Wow jetzt löscht er seine Posts wo die Zahlen auf dem Tisch sind. Memme.
 
Jo, ist immer so mit Leuten, die meinen sie wärn besonders clever, dann feststellen, dass sie besonders dumm sind und dann zwanghaft auf ihrer Position beharren.

Mag sein, aber Beleidigungen sind hier ebenso wenig angebracht. Tut mir Leid.
 
Nö nichts gelöscht...keine Ahnung wo der Post hin ist...ich kann sicherlich nicht in das Forum so eingreifen...

Nochmal: du sagst wir werden EXTRA zur Kasse gebeten, dabei zahlen wir GENAUSO viel. EXTRA impliziert, dass wir mehr als andere zahlen. Und das tun wir eben nicht.

Du willst mir halt gerade sagen, dass Euro gleich Dollar sein sollte. sicherlich schade das wir nicht mehr WENIGER zahlen, wir zahlen aber zum Glück auch nicht EXTRA.
 
Ich fasse nochmal die Präsentation von gestern zusammen:

iPhone SE müsste nach Währungsumwandlung und MwSt 422€ kosten, kostet aber 489€

ipad pro müsste nach Währungsumwandlung und MwSt 634€ kosten, kostet aber 689€

ipad air 2 bekommt in US eine $100 Preissenkung (89€) aber in EU nur eine 50€ Preissenkung.
 
Mit den GEMA Gebühren und so hast du vor ein paar Posts schon gelesen? Apple ruft übrigens auf ihrer Webseite auch direkt auf, wieviel Mehrwertsteuer und sonstige Gebühren inkludiert sind. Ich komme da nicht auf deine Zahlen, wenn man diese mit einrechnet.

Kann das auch sein, dass du die einfach in deiner Rechnung mit vergessen hast?

So ich geh jetzt allerdings auch heiern. Für mich ist das Thema soweit beendet.
 
Nein ich habe bei meiner Rechnung nichts vergessen. Die 5€ Gema Gebühr würde ich Dir allerdings zugestehen, erklärt aber weder den Unterschied von 55€, 67€ und 39€

Die Rechnung ist übrigends einfach:

US Preis (Nettopreis) x 0,89 (Eurokurs in Dollar) x 1,19 (MwSt) = Deutscher Bruttopreis... und dieser müsste bei den zwei Neuprodukten deutlich niedriger sein als er tatsächlch ist.

Ich selbst bin eigentlich ein Apple Freund, aber die Präsentation von Montag hat EU Kunden bei allen drei Produkten schlechter gestellt als US Kunden. Der ipad air 2 Preis ist vielleicht sogar gerechtfertigt, ändert aber nichts daran, dass US Kunden besser gestellt sind. Beim iphone SE und ipad pro mini als Neuprodukte ist diese US Besserstellung bzw EU Schlechterstellung halt sehr transparent sichtbar.

Gute Nachtruhe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,

Also Apple Deutschland:

iPad Pro 32 GB Wifi only ohne Steuern und Gebühren: 571€

iPhone SE 16 GB ohne Steuern und Gebühren: 405€

iPad Air 2 16 GB Wifi only ohne Steuern und Gebühren: 361€

Apple USA:

iPad Pro 32 GB Wifi only ohne Steuern und Gebühren: 599$ macht 537€

iPhone SE 16 GB ohne Steuern und Gebühren: 399$ macht 358€

iPad Air 2 16 GB Wifi only ohne Steuern und Gebühren: 399$ macht 358€

Macht also eine Differenz jeweils von 34€, 47€ und 3€. Und das übrigens bei einer 1 Jahr längeren Gewährleistung.

Zugegeben das iPhone SE hätte sicherlich 20€ günstiger sein können; war wahrscheinlich so eine schöne psychologische Zahl. Auf deine Zahlen kommen ich jedenfalls nicht und ich finde sie jetzt mit dem Hinweis auf längere Gewährleistung auch nicht absurd hoch. Ich für meinen Teil sehe also nicht, wo wir Europäer extra zahlen, so wie du das sagst. Wir bezahlen in meinen Augen genau das was auch die Amerikaner bekommen + ein Jahr längere Gewährleistung (was im übrigen das iPad Air bei einem Unterschied von 3€ sehr attraktiv macht).

Was sicherlich richtig ist: Apple hat die Preise an aktuelle Kurse angepasst, um damit wieder die Margen an zu gleichen. Wahrscheinlich haben sie auch schlaue Köpfe drinnen, die schon mal die Kursschwankungen bis Oktober oder so einschätzen und es ist daher noch eine Sicherheitsmarge dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
Guten morgen,

Also Apple Deutschland:

iPad Pro 32 GB Wifi only ohne Steuern und Gebühren: 571€

iPhone SE 16 GB ohne Steuern und Gebühren: 405€

iPad Air 2 16 GB Wifi only ohne Steuern und Gebühren: 361€

Apple USA:

iPad Pro 32 GB Wifi only ohne Steuern und Gebühren: 599$ macht 537€

iPhone SE 16 GB ohne Steuern und Gebühren: 399$ macht 358€

iPad Air 2 16 GB Wifi only ohne Steuern und Gebühren: 399$ macht 358€

Macht also eine Differenz jeweils von 34€, 47€ und 3€. Und das übrigens bei einer 1 Jahr längeren Gewährleistung.

Jetzt scheinst du der Sache so langsam näher zu kommen. Nun musst du nur noch die jetzigen Preise retrospektiv mit den Jahren 2014/2013/2012 und den damaligen Gerätepreisen und damaligen Euro/Dollarkurs vergleichen, also noch bevor es seitens der Hersteller eine Preisanpassung auf den Euro/Dollarkurs gab. Die Differenz ergibt dann die Preiserhöhung, die nicht auf die Euro/Dollarkursanpassung zurückzuführen ist. Nur so erkennt man dann die versteckte Preiserhöhung, die die Hersteller mit der Anpassung an den Euro/Dollarkurs begrüngen.

Galatian schrieb:
Zugegeben das iPhone SE hätte sicherlich 20€ günstiger sein können; war wahrscheinlich so eine schöne psychologische Zahl. Auf deine Zahlen kommen ich jedenfalls nicht und ich finde sie jetzt mit dem Hinweis auf längere Gewährleistung auch nicht absurd hoch. Ich für meinen Teil sehe also nicht, wo wir Europäer extra zahlen, so wie du das sagst. Wir bezahlen in meinen Augen genau das was auch die Amerikaner bekommen + ein Jahr längere Gewährleistung (was im übrigen das iPad Air bei einem Unterschied von 3€ sehr attraktiv macht).

Gewährleistung ist nicht gleich Garantie. Apple gewährt in Deutschland auch nur eine (freiwillige) 1-jährige Garantielaufzeit. Die 2-jährige Gewährleistung ist dagegen gesetzlich vorgeschrieben, bei der nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt. Ist also im Prinzip nur die ersten 6 Monate für den Verbraucher auch praktisch nützlich und von Vorteil. Zudem ist es egal ob wir hier in Deutschland nun 50,- Euro oder nur 50 Cent mehr bezahlen. Es ändert nichts an der Tatsache, dass wir hier im Vergleich zu vor den Preisanpassungen einen nicht wirklich begründbaren Preisaufschlag zusätzlich mehr bezahlen müssen.

Galatian schrieb:
Was sicherlich richtig ist: Apple hat die Preise an aktuelle Kurse angepasst, um damit wieder die Margen an zu gleichen. Wahrscheinlich haben sie auch schlaue Köpfe drinnen, die schon mal die Kursschwankungen bis Oktober oder so einschätzen und es ist daher noch eine Sicherheitsmarge dabei.

Natürlich, und so lange bis diese "Sicherheitsmarge" auch wirklich notwendig wird (falls sie das überhaupt mal wird) zahlen wir sie alle mit. Wirklich schlau gemacht Apple. Wie bereits geschrieben ist es nicht nur Apple, sondern viele andere Hersteller auch, die ihre Sicherheitsmarge teilweise noch großzügiger zu ihren Gunsten auslegen als es Apple tut. Es ist und bleibt aber ein Scheinargument, da diese Sicherheitsmarge nicht wirklich nötig oder nachvollziehbar ist und zudem höher als nötig ausfällt.
 
Ne mir ist das schon alles klar...ich meine das ist eben jetzt auch ein bisschen eine akademische Natur, ob das jetzt verwerflich ist oder nicht. Fakt ist: wir zahlen halt aktuell nicht mehr...und ich fürchte das war die ursprüngliche Aussage:

"...EU Kunden ab sofort extra zur Kasse gebeten werden..."

Die EU Kunden zahlen nicht extra. Sie zahlen jetzt genauso viel.

Zum Thema Gewährleistung gehen die Meinungen auseinander; ich kenne keinen Händler, der mir das mit den 6 Monaten vorhalten würde. Das liegt auch einfach daran, dass - falls das Gerät äußerlich in Ordnung ist und z.B. keine Flüssigkeitssensoren ausgelöst wurden - das Gerät auch in der Regel einfach überprüfbar ist und damit der Beweis erbracht ist. Im übrigen sieht das Gesetz auch "nur" vor, dass es eben für den Kunden angemessen zu beweisen ist. Ein Händler wird sich also sicherlich nicht hinstellen und sagen, bauen sie das Teil auseinander und holen sie sich ein Gutachter für tausende Euro. Letztlich wäre das auch einfach schlechte Publicity. Aber egal...anderes Thema.
 
Oder vielleicht nochmal anders ausgedrückt:

Ich kann mich heute in den Flieger setzen und mir in Amerika ein iPad kaufen und bin eben genauso viel Geld los...Preisaufschlag würde bedeuten, dass sich der Flugkosten lohnen würden.
 
Oder nochmal ganz anders:

Ein Aufschlag bedeutet, dass ich was drauf zahle auf den Grundpreis, welcher hier der US Preis ist. Das geschieht nicht.

Ihr argumentiert halt das wir proportional weniger von den Preissenkungen profitieren, weil eben der Dollar/Eurokurs angepasst wurde und das dies ein Aufschlag wäre.
 
Galatian schrieb:
Ne mir ist das schon alles klar...

Natürlich. Daran habe ich auch nie gezweifelt.

Galatian schrieb:
ich meine das ist eben jetzt auch ein bisschen eine akademische Natur, ob das jetzt verwerflich ist oder nicht.

Naja, das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden wie er das findet. Als Verbraucher gibt es aber keinen Grund warum man das befürworten sollte.

Galatian schrieb:
Fakt ist: wir zahlen halt aktuell nicht mehr...und ich fürchte das war die ursprüngliche Aussage:

"...EU Kunden ab sofort extra zur Kasse gebeten werden..."

Die EU Kunden zahlen nicht extra. Sie zahlen jetzt genauso viel.

Dieser Vergleich ist aber absolut sinnlos. Es war immer schon so, dass die Preise zwischen EU und US oder generell zwischen verschiedenen Märkten variiert haben. Das ist nichts neues und ist wohl auch auf die Kaufkraft des jeweiligen Marktes zurückzuführen. Genauso gut könnte man EU-Preise mit denen in Indien, China oder Bangladesch vergleichen und feststellen das die Preise hier auch teils deutlich voneinander unterscheiden. Was soll mir das dann sagen? Soll ich mich nun beschweren, dass der Inder sein Smartphone günstiger erwerben kann als ich hier in Deutschland?

Es geht hier allein um einen zusätzlichen Preisaufschlag, den viele Hersteller zwar mit einer Anpassung an den Euro/Dollarkurs begründen, aber letztendlich nichts damit zu tun hat. Das schreibe ich jetzt schon zum dritten mal. Auf ein viertes mal würde ich gerne verzichten wollen.

Galatian schrieb:
Zum Thema Gewährleistung gehen die Meinungen auseinander; ich kenne keinen Händler, der mir das mit den 6 Monaten vorhalten würde. Das liegt auch einfach daran, dass - falls das Gerät äußerlich in Ordnung ist und z.B. keine Flüssigkeitssensoren ausgelöst wurden - das Gerät auch in der Regel einfach überprüfbar ist und damit der Beweis erbracht ist. Im übrigen sieht das Gesetz auch "nur" vor, dass es eben für den Kunden angemessen zu beweisen ist. Ein Händler wird sich also sicherlich nicht hinstellen und sagen, bauen sie das Teil auseinander und holen sie sich ein Gutachter für tausende Euro. Letztlich wäre das auch einfach schlechte Publicity. Aber egal...anderes Thema.

Da geht absolut nichts auseinander. Wenn der Händler nicht auf sein Recht besteht, dann ist es Kulanz. Als Verbraucher hättest du im Zweifelsfall jedenfalls keine rechtliche handhabe.

Galatian schrieb:
Ich kann mich heute in den Flieger setzen und mir in Amerika ein iPad kaufen und bin eben genauso viel Geld los...Preisaufschlag würde bedeuten, dass sich der Flugkosten lohnen würden.

Na klar, die Flugkosten... :shot:

Galatian schrieb:
Ihr argumentiert halt das wir proportional weniger von den Preissenkungen profitieren, weil eben der Dollar/Eurokurs angepasst wurde und das dies ein Aufschlag wäre.

Nein. Welche Preissenkungen überhaupt? Langsam driftet es schon in Richtung Satire ab...
 
Satire wird es jetzt von dir. Preissenkung war die von Surfer74 aufgeführte vom iPad Air 2. Vielleicht noch einmal seine Aussage durchlesen, da du ihn hier versuchst zu verteidigen:

edit: und ich wollte noch was zur EU Preisgestaltung sagen... die normalen ipads kosteten immer $499 und waren dann in Europa für 489€ angesetzt... das kleine ipad pro kostet $599, wird in Europe aber für 689€ verkauft... das gleiche Spiel beim iphone SE... Apple hat sich scheinbar generell dazu entschlossen, die Marge im €-Raum anzuheben. Mag sein, dass dies eine verspätete Anpassung auf den €-Verfall der letzten Jahre ist, ändert aber nichts daran, dass EU Kunden ab sofort extra zur Kasse gebeten werden. Besonders deutlich wird diese neue EU Preispolitik bei den neuen Preisen für das ipad air 2. In den USA von $499 auf $399, in EU von 489€ auf 439€.

Definition "extra" im Duden:

Adverb, gesondert, für sich, über das Übliche hinaus, zusätzlich, außerdem, (landschaftlich) besonders gut (oft verneint), eigens

Die Zahlen schreibe ich jetzt nicht nochmal...wir Zahlen jetzt eben nicht extra. Wir zahlen genauso viel.

Ob wir früher mal mehr oder weniger gezahlt haben und ob das mit dem Wechselkurs oder einer höheren oder geringeren Kaufkraft zu tun hat interessiert doch keinem. Vor allem hat hierzu weder Surfer74 noch du irgendwelche Zahlen je hervor gebracht. Surfer74 wiederholt ja seine Aussagen schon im nächsten Thread und benutzt immer noch seine nachweislich falsche Zahlen. Er nutzt nicht einmal die Quellen aus erster Hand, nämlich die Preise von der Apple Webseite, welche direkt aufschlüsseln, wieviel Mehrwertsteuer und zusätzliche Gebühren anfallen. Damit bleibt sein Satz einfach reißerisch. Er will in meinen Augen eben gegen Apple wettern, indem er uns glauben machen will, dass Apple die Preise angezogen hat und wir jetzt mehr (lies: "extra") als die Amis zahlen. Dazu benutzt er a) falsche Zahlen, damit der Unterschied besonders groß aussieht, b) verschweigt das wir eine länger Gewährleistung haben, c) will mir erzählen das wir vielleicht von 3 Jahren mal weniger als die Amis gezahlt haben ohne dazu Zahlen zu bringen und wird dann d) auch noch beleidigend. Ich finde das ist einfach keine Diskussionskultur, finde es aber klasse, dass du immer noch die Muse findest ihn zu verteidigen.

Und ja, natürlich habe ich eine rechtliche handhabe...hast du dir das genau durchgelesen, was ich geschrieben habe? Der Gesetzgeber spricht von angemessenen Nachweismethoden. Ein Gutachter ist das z.B. nicht, weil die Kosten da in keiner Relation stehen. Es ist völlig hinreichend bei einem iPad zu zeigen das es nicht lädiert ist und der Flüssigkeitssensor nicht ausgelöst ist, dann ist der "Beweis" erbracht. Das ist ne Sache von 5 min im Laden.

- - - Updated - - -

Oder um das Gespräch zu beenden:

Verdient Apple jetzt wieder mehr an Europäern? Ja

Verdient Apple jetzt extra an Europäern? Nein

Können wir uns darauf einigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Galatian

Auch wenn du mal wieder viele meiner Aussagen wohl absichtlich falsch interpretierst und du mir das Wort damit im Munde umdrehst, gehe ich jetzt nicht mehr auf deine offensichtlichen Provokationen ein. Anscheinend möchtest du keine vernünftige Diskussion führen. Insofern gebe ich meinen Vorredner Recht, denn dafür ist mir meine Zeit wirklich zu Schade.

Frohe Ostern.
 
Oje...ich habe ja vor allem gar nicht versucht dich an zu greifen. Ich bitte ja sogar um harte Fakten. Ich mag euch ja auch gerne glaube. Ich sehe es halt nur anders.

Aber ich mach das mal für euch:

iPad 1. Gen 499$, bestellbar seit 10. Mai 2010 mit damaligen Kurs 387€ vs. 415€, welche wir in Deutschland damals ohne Steuern und Gebühren hätten zahlen müssen. Damit haben wir damals ja sogar mehr bezahlt, als was wir heute für das iPad Air 2 im Vergleich zahlen.

Gut hier wird jetzt eh keiner mehr lesen...jetzt habe ich auch glaube ich genug Zahlen geschrieben, dass sich jeder sein Bild über die Aussagen machen kann...um mehr ging es mir halt nicht.
 
Ich bitte ja sogar um harte Fakten.

Harte Fakten - auch um mal wieder zum Thema zurück zukommen, siehe Überschrift:
Das neue "als PC-Ersatz taugliche" Ipad PRO kommt mit der gleichen Menge an Arbeitsspeicher wie das neue Mini-Iphone SE daher.

Besser hätte man es ein paar € teurer gemacht und dafür mit einer "Pro"-würdigen Ausstattung versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup...und ist ja multithreaded auch nicht schneller als das iPad Air 2..."interessant" wie Apple versucht die Einahmen hoch zu halten, bei sinkenden iPad Verkäufen...
 
Galatian schrieb:
Oje...ich habe ja vor allem gar nicht versucht dich an zu greifen. Ich bitte ja sogar um harte Fakten. Ich mag euch ja auch gerne glaube. Ich sehe es halt nur anders.

Nun gut, wenn du das wirklich ernst meinen solltest, dann vermisch doch fürs erste bitte nicht die Aussagen von surfer74 mit meinen. Die sind nämlich auch nicht immer ganz korrekt. Halte dich nur an dem was ich bisher dazu geschrieben habe.

Galatian schrieb:
iPad 1. Gen 499$, bestellbar seit 10. Mai 2010 mit damaligen Kurs 387€ vs. 415€, welche wir in Deutschland damals ohne Steuern und Gebühren hätten zahlen müssen. Damit haben wir damals ja sogar mehr bezahlt, als was wir heute für das iPad Air 2 im Vergleich zahlen.

Lies dir bitte folgendes einmal durch: Kommentar: Deutsche Kunden ziehen beim Preis mal wieder die A-Karte - ComputerBase

Das trifft den Kern, auf den meine Aussagen die ganze Zeit hinzielen wollen ganz gut. Da werden ein auch paar aktuelle Extrembeispiele genannt, die man so auch in verkleinerter Dimension auf viele andere Produkte übertragen kann. Sicher gibt es da auch Ausnahmen. Es bringt also nichts sich die "harten Fakten" nun um die Ohren zu hauen. Das kann nämlich auch jeder für Produkt XYZ selbst ausrechnen wenn er möchte. Ich hoffe wir können dieses leidige Thema damit nun endgültig beenden.
 
Nun gut, wenn du das wirklich ernst meinen solltest, dann vermisch doch fürs erste bitte nicht die Aussagen von surfer74 mit meinen. Die sind nämlich auch nicht immer ganz korrekt. Halte dich nur an dem was ich bisher dazu geschrieben habe.

Sorry, aber dann muss ich dir einfach sagen, dass du dich da eben eingemischt hast und für ihn in die Bresche gesprungen bist. Das habe ich dir nun auch schon vor ein paar Posts zu gestanden und du bist zu wirklich keinem Zeitpunkt auf die Aussagen die ich getroffen habe eingegangen. Im Gegenteil: du hast mir ja nun just dies auch vorgeworfen; ich würde deine Aussagen auf irgendeine weise nicht verstehen wollen und dir damit die Worte im Mund umdrehen, wobei ich mich hier die ganze Zeit auf die in meinen Augen reißerische Aussage von surfer74 beziehe. Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

Lies dir bitte folgendes einmal durch: Kommentar: Deutsche Kunden ziehen beim Preis mal wieder die A-Karte - ComputerBase

Das trifft den Kern, auf den meine Aussagen die ganze Zeit hinzielen wollen ganz gut. Da werden ein auch paar aktuelle Extrembeispiele genannt, die man so auch in verkleinerter Dimension auf viele andere Produkte übertragen kann. Sicher gibt es da auch Ausnahmen. Es bringt also nichts sich die "harten Fakten" nun um die Ohren zu hauen. Das kann nämlich auch jeder für Produkt XYZ selbst ausrechnen wenn er möchte. Ich hoffe wir können dieses leidige Thema damit nun endgültig beenden.

Ja kann man machen: bei dem genannten Macbook aus dem Artikel stehen 1207€ in Deutschland vor Steuer und Gebühren gegen tagesaktuell 1163,25€. Sind also nicht ganz 44€ Unterschied bei wieder einmal 1 Jahr längerer Gewährleistung. Auch da gilt: nicht die 100€ die im Artikel genannt werden. Warum das so ist? Wahrscheinlich hat auch da der Autor einfach mal die zusätzlichen Gebühren unterschlagen und stumpf nur die Mehrwertsteuer abgezogen. 100€ sieht natürlich dramatischer aus, als 44€. Weitaus wichtiger ist natürlich die Kursschwankung und das ist eigentlich auch der Punkt, weshalb ich nicht verstehe warum ihr bzw. du das diskutiert: mal gewinnt man, mal verliert man eben durch die Schwankungen. Allerdings sehe ich eben nicht, wie bei der aktuellen Anpassung das extra ausgenutzt wird, um uns versteckt noch mehr aus der Tasche zu ziehen.

Mittlerweile ist mir es aber auch wirklich zu müssig darüber zu diskutieren. Ich nehme es einfach hin, dass du da einen Aufpreis verspürst und das ist ja auch in Ordnung, wenn du so empfindest. Ich wollte hier eine Gegendarstellung geben, weil man eben viel Apple Gebashe hört und man in den einschlägigen Foren dann auch immer gleich sicher ist, dass alles was Apple macht per se falsch und gierig ist. In den gegeben Beispielen, die ja surfer74 durch falsche Annahmen berechnet hat, wurde nun in meinen Augen gezeigt, dass seine aussage eben so nicht haltbar war. Er streut diese falschen Informationen nun auch schon im nächsten Thread und das nur, um Apple eben zu diskreditieren. Das ist nunmal auch in gewisser Weise Rufmord. Dafür brauchten wir jetzt 3 Seiten...

Übrigens mal so zur Info: in China kostet das iPad Air 2 2888 RMB was 397.53€ entspricht. Apple versucht also weltweit die selben Margen zu haben, egal wie die örtliche Kaufkraft ist. Und das macht ja auch nur Sinn: uns steht ja als Käufer in dieser vernetzten und globalisierten Welt immer die Option offen, ein Produkt woanders zu kaufen. Natürlich ist es daher im Interesse Apples die Produkte für den selben Preis weltweit an zu bieten. Das war übrigens das, was ich pointiert mit der Flugzeug-Analogie zum Ausdruck bringen wollte.

Ach und noch was: man kann auch mal die ganzen Sachen aus dem Artikel von CB nachrechnen. Bei dem HTC A9 sind es auch "nur" 40€ Unterschied...der Artikel ist also ebenso reißerisch wie der Kommentar von surfer78. Selbst nachrechnen und Quellen kritisch hinterfragt hilft halt ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
Sorry, aber dann muss ich dir einfach sagen, dass du dich da eben eingemischt hast und für ihn in die Bresche gesprungen bist. Das habe ich dir nun auch schon vor ein paar Posts zu gestanden und du bist zu wirklich keinem Zeitpunkt auf die Aussagen die ich getroffen habe eingegangen. Im Gegenteil: du hast mir ja nun just dies auch vorgeworfen; ich würde deine Aussagen auf irgendeine weise nicht verstehen wollen und dir damit die Worte im Mund umdrehen, wobei ich mich hier die ganze Zeit auf die in meinen Augen reißerische Aussage von surfer74 beziehe. Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

Das sehe ich nicht so. Ich kann auch nichts dafür wenn du das nicht differenzieren kannst. Das ich für surfer74 hier in die Bresche springe ist ganz allein deine Interpretation. Meine Intention war es jedenfalls zu keinen Zeitpunkt. Alleine schon inhaltlich hätte das aus meinen Aussagen offensichtlich sein sollen, hättest du dich auch von Anfang an daran gehalten.

Galatian schrieb:
Ja kann man machen: bei dem genannten Macbook aus dem Artikel stehen 1207€ in Deutschland vor Steuer und Gebühren gegen tagesaktuell 1163,25€. Sind also nicht ganz 44€ Unterschied bei wieder einmal 1 Jahr längerer Gewährleistung. Auch da gilt: nicht die 100€ die im Artikel genannt werden. Warum das so ist? Wahrscheinlich hat auch da der Autor einfach mal die zusätzlichen Gebühren unterschlagen und stumpf nur die Mehrwertsteuer abgezogen. 100€ sieht natürlich dramatischer aus, als 44€. Weitaus wichtiger ist natürlich die Kursschwankung und das ist eigentlich auch der Punkt, weshalb ich nicht verstehe warum ihr bzw. du das diskutiert: mal gewinnt man, mal verliert man eben durch die Schwankungen. Allerdings sehe ich eben nicht, wie bei der aktuellen Anpassung das extra ausgenutzt wird, um uns versteckt noch mehr aus der Tasche zu ziehen.

Mittlerweile ist mir es aber auch wirklich zu müssig darüber zu diskutieren. Ich nehme es einfach hin, dass du da einen Aufpreis verspürst und das ist ja auch in Ordnung, wenn du so empfindest. Ich wollte hier eine Gegendarstellung geben, weil man eben viel Apple Gebashe hört und man in den einschlägigen Foren dann auch immer gleich sicher ist, dass alles was Apple macht per se falsch und gierig ist. In den gegeben Beispielen, die ja surfer74 durch falsche Annahmen berechnet hat, wurde nun in meinen Augen gezeigt, dass seine aussage eben so nicht haltbar war. Dafür brauchten wir jetzt 3 Seiten...

Übrigens mal so zur Info: in China kostet das iPad Air 2 2888 RMB was 397.53€ entspricht. Apple versucht also weltweit die selben Margen zu haben, egal wie die örtliche Kaufkraft ist.

Wäre schön wenn du deine Rechenwege auch mal ausführlich aufschreiben würdest, sonst ist nichts davon wirklich nachvollziehbar und damit auch ich die Chance habe darauf einzugehen. Du scheinst im Kern aber immer noch nicht verstanden zu haben worum es geht, da du wieder einmal Dinge miteinander vermischst die nichts miteinander zu tun haben. Die Gewährleistung spielt hier überhaupt keine Rolle, da diese auch vor den Preisanpassungen der Hersteller die gleiche war. Tagesaktuelle Kurse sind auch nicht unbedingt gut für einen Vergleich geeignet. Besser wäre ein längerfristiger Mittelwert.

Auch sollte klar sein, dass es mir hier nicht allein um Apple geht, wie ich bereits öfters erwähnt habe. Ich weiß nun ehrlichgesagt auch nicht mehr was genau du noch von mir lesen willst. Ich würde das alles gerne so stehen lassen wollen, aber wenn du meine Aussagen immer zu deinen Gunsten verdrehst, will ich das auch nicht kommentarlos so stehen lassen.
 
Den Rechenweg habe ich schon mehrfach aufgeschrieben...soviel zur Satire:

Also ich nehme den Dollarpreis, der z.B. für das Apple iPad Air 2 aufgerufen wird (399$) und multiplizier die mit dem aktuellen Kurs 0.895548 und komme dann auf 357.324€. Dann gehen ich auf Apple.de und nehme die ausgerufenen 439€ und subtrahiere die von Apple angezeigten Zusatzkosten ab (Einschließlich MwSt. und ges. Gebühren i. H. v. ca. 78,00 €.) was dann 361€ macht. Gleiches Spiel im chinesischen Store und gleiches Spiel bei HTC. Für Google habe ich jetzt keine Muse mehr zu.

Und ja deine ursprüngliche Aussage war:

Das ist zwar grundsätzlich nicht falsch, aber der nötige Kontext dahinter fehlt. Vor nicht allzu langer Zeit konnte man tatsächlich von einen 1:1 Preisverhältniss ausgehen. Wurde in den Staaten eine MSRP (ohne Steuern) von 599$ ausgerufen, konnte man hier mit 599€ (inkl. Steuern) rechnen. Damals haben wir von einen schwachen Dollar bzw. starken Euro profitieren können. Mittlerweile haben sich die Verhältnisse aber zugunsten des Dollars entwickelt und somit sind hierzulande Preiserhöhungen die Folge. Das allein erklärt aber immer noch nicht alles. Tatsächlich schlagen viele Hersteller nun noch einen kleinen Preisbonus oben drauf. So wird dann aus 599$ MSRP hierzulande 699€ gemacht.

Kursverlauf.jpg

Da hast du auch den historischen Kurs. Und du sagst es ja selber: damals war der Euro stärker. Ich habe für 1€ eben 1,20$ bekommen. Da muss ich ja gar nicht erst rechnen, um zu sehen, dass das so ziemlich die 19% Mehrwertsteuer und zusätzliche Gebühren ausgleicht. Heute ist der Kurs blöder, siehst du auch schön in der Grafik und damit auch die Anpassung in meinen Augen gerechtfertigt.

Also ich glaube ich verstehe sehr gut was du meinst. Ich denke nur das deine Annahme falsch ist ;-) Und nein, da drehe ich deine Aussagen gar nicht zu meinem Gunsten. Du versucht deine Annahme eben damit zu untermauern, indem du hier einen Kommentar von CB präsentierst, der ebenso wie Surfer78 voll mit Rechenfehlern und falschen Annahmen ist.

Die Gewährleistungen kamen ins Spiel, da ich gefragt wurde, wie ich die vermeintlichen Extrakosten zu erklären wüsste. Ich finde es nur logisch, dass ich für mehr Leistung auch mehr zahle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
Also ich nehme den Dollarpreis, der z.B. für das Apple iPad Air 2 aufgerufen wird (399$) und multiplizier die mit dem aktuellen Kurs 0.895548 und komme dann auf 357.324€. Dann gehen ich auf Apple.de und nehme die ausgerufenen 439€ und subtrahiere die von Apple angezeigten Zusatzkosten ab (Einschließlich MwSt. und ges. Gebühren i. H. v. ca. 78,00 €.) was dann 361€ macht. Gleiches Spiel im chinesischen Store und gleiches Spiel bei HTC. Für Google habe ich jetzt keine Muse mehr zu.

Du gehst schon wieder nicht auf das ein was ich geschrieben habe und drehst es dir zurecht. Der heutige Preis für das iPad Air 2 geht tatsächlich in Ordnung. Wie wäre wenn du mal die ursprünglichen 489€ nimmst, die zu Anfang ausgerufen wurden?

Galatian schrieb:
Da hast du auch den historischen Kurs. Und du sagst es ja selber: damals war der Euro stärker. Ich habe für 1€ eben 1,20$ bekommen. Da muss ich ja gar nicht erst rechnen, um zu sehen, dass das so ziemlich die 19% Mehrwertsteuer und zusätzliche Gebühren ausgleicht. Heute ist der Kurs blöder, siehst du auch schön in der Grafik und damit auch die Anpassung in meinen Augen gerechtfertigt.

Richtig (bezogen auf dein Beispiel mit iPad Air 2 für 439€).

Galatian schrieb:
Also ich glaube ich verstehe sehr gut was du meinst. Ich denke nur das deine Annahme falsch ist ;-) Und nein, da drehe ich deine Aussagen gar nicht zu meinem Gunsten. Du versucht deine Annahme eben damit zu untermauern, indem du hier einen Kommentar von CB präsentierst, der ebenso wie Surfer78 voll mit Rechenfehlern und falschen Annahmen ist.

Die Gewährleistungen kamen ins Spiel, da ich gefragt wurde, wie ich die vermeintlichen Extrakosten zu erklären wüsste. Ich finde es nur logisch, dass ich für mehr Leistung auch mehr zahle.

Auf falsche Annahmen beziehst ganz alleine du dich. Vielleicht rechnest du nochmal - diesmal aber richtig. ;)

Was die Gewährleistung betrifft: Was meinst du mit Extrakosten? Du bekommst nicht mehr. Du bekommst genauso so viel.

Hier noch ein Artikel, den du hinterfragen darfst: http://www.golem.de/news/google-nex...fuer-deutsche-kaeufer-teurer-1509-116595.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, in den letzten 17 Posts gab es zwei von anderen Usern, der Rest war Galatian und Cippoli.
Gibt auch ne PN Funktion in diesem Forum, da könnt ihr den Kindergarten dort weiter austragen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh