Kleines Experiment: Subjektiver Eindruck vs. AB-Test. Gibt es Unterschiede bei DACs?

ColinMacLaren

Enthusiast
Ich hatte gestern eine schöne lehrreiche Stunde in Subjektivismus und mal mein Equipment durchgehört.
Ich wollte wissen, ob der auf dem Papier überlegende, in audiophilen Kreisen gut angenommene SMSL-SU8 besser klingt als der Gamer-DAC Creative X7.
Ferner interessierte mich der Unterschied zwischen Transistorverstärker und Röhrenverstärker. Gefühlt waren die Unterschiede sehr groß.

Gestestet wurde jeweils mit einem Beyerdynamic T1.2 und mit Emu XM-7 Lautsprechern.

Bisheriger Eindruck:

Creative X7 mit PCM1794 Burr Brown DAC:
Was ich im Internet gelesen hatte:
Klang sehr neutral mitunter eher hell. LineOut sehr sauber, aber keine Angabe zur Leistung. Evt. hatte ich irgendwo mal gemessene 1.9Vrms gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo. Mit OpAmps Buson V5-i etwas breiterer Bühne und mehr Details. Mit OpAmps AD604 etwas wärmerer Klang.
Gelesen hier: Creative Sound Blaster X7 - Detailed Review Impressions | Headphone Reviews and Discussion - Head-Fi.org
Was ich selbst hörte:
Alles Genannte. Vor allem mit OPAmp AD604 war sie deutlich gefälliger in den spitzen Höhen des Beyer T1.2

SMSL SU-8 mit 2xESS9038QM Sabre DAC
Was ich im Internet gelesen hatte:
Klang sehr detailreich, aber mit dem "Sabre Glare", der mitunter anstrengend sein kann. Sehr sauberer LineOut mit 2.1 Vrms SMSL SU-8 Version 2 Balanced DAC | Audio Science Review (ASR) Forum Diskussionen um Sabre Glare: ESS DACs measurements? | Headphone Reviews and Discussion - Head-Fi.org
Was ich hörte im Vergleich zur X7:
Klang etwas hell und anstrengend. Selbst mit Tube Amp war der Beyerdynamic T1 immer noch nervend. Deutlich mehr Pegel als die X7 am LineOut, bei eher leiser klassischer Musik musste ich viel weniger aufdrehen. Der SU-8 hat einen eigenen interne Lautstärkeregler in 38 Schritten. 30/38 war so er laut wie die X7 auf 100%.

Little Dot MKII Tube Amp
Was ich gelesen hatte:
Ein wärnerer Klang nimmt anstrengende Spitzen bei den Höhen heraus. 6H6P-I Tubes in der Endstufe klingen etwas luftiger als die chinesischen Stock, aber führen mitunter wieder zu anstrengenden Höhen. Gelesen irgendwo hier: Little Dot Tube Amps: Vacuum Tube Rolling Guide | Headphone Reviews and Discussion - Head-Fi.org
Was ich gehört habe:
Mit Stock China Tubes deutlich wärmerer Klang als mit einem Transitorverstärker, mit 6H6P-I klanglich kaum noch von einem Transitorverstärker zu unterscheiden.

Jetzt kam der Test mit einem Little Bear Passive Switch. Hier kann man per Knopfdruck zwischen zwei Eingängen wechseln. Per Virtual Audio Cable lies ich immer die X7 und den SMSL SU-8 gleichzeitig das gleiche Lied spielen.

1. Test: Creative X7 mit Burson V5-i OpAmp vs SMSL SU-8.
Ich weiß nicht, in welcher Stellung die X7 oder der SMSL spielt.
Ergebnis: Absolut kein Unterschied. Ich hörte es manchmal nicht, wenn ich umschaltete. Weder im Pegel, noch in irgendetwas klanglichem waren beide DACs auch nur im geringsten zu unterscheiden.

2. Test: Creative X7 mit AD604 OpAmp vs SMSL SU-8.
Ich weiß nicht, in welcher Stellung die X7 oder der SMSL spielt.
Ergebnis: Erneut absolut kein Unterschied. Ich hörte es manchmal nicht, wenn ich umschaltete. Weder im Pegel, noch in irgendetwas klanglichem waren beide DACs auch nur im geringsten zu unterscheiden.

3. Test: Creative X7 Kopfhörerausgang vs Little Dot MKII Röhrenverstärker mit chinesischen Stock Tubes in der Endstufe
Ergebnis: Der Little dot klingt etwas wärmer, der Unterschied ist aber minimal.

3. Test: Creative X7 Kopfhörerausgang vs Little Dot MKII Röhrenverstärker mit 6H6P-I Tubes in der Endstufe
Ergebnis: Der Little dot klingt deutlich wärmer und gefälliger, der Unterschied ist aber immer noch weit geringer als erwartet

4. Creative X7 mit Burson V5-i OpAmp vs SMSL SU-8.
Ich weiß, in welcher Stellung die X7 (B) oder der SMSL (A) spielt.
Ergebnis: Vielleicht hat der SMSL, also wenn ich Stellung A drücke, eine minimal breitere Bühne. Ist schwer zu unterscheiden, aber irgendwie da.

5. Creative X7 mit Burson V5-i OpAmp vs SMSL SU-8.
Ich weiß nicht, in welcher Stellung die X7 oder der SMSL spielt (meine Freundin hat die Kabel eingesteckt).
Ergebnis: Wenn ich Stellung A drücke, ist da immer noch die minimal breitere Bühne. Ist schwer zu unterscheiden, aber irgendwie da. Auflösung: In Stellung A hing diesmal die X7 dran.

Leider hatte ich den Speaka DAC auf Arbeit dran, der Test folgt heute Abend.

Schlussfolgerung:
Fuck it. Alles Bullshit. Solange es genug Pegel liefert, sind einfache Geräte völlig ausreichend. Denn im AB Blindtest sind sie kein bisschen zu unterscheiden. Die Kraft des persönlichen Einredens ist aber gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast keine Ahnung. Du musst erst mal €10,000 Equipment auffahren, ansonsten gehörst du zum Audiopöbel, weißt du dies denn immer noch nicht? :d

Schlussfolgerung:
Fuck it. Alles Bullshit. Solange es genug Pegel liefert, sind einfache Geräte völlig ausreichend. Denn im AB Blindtest sind sie kein bisschen zu unterscheiden. Die Kraft des persönlichen Einredens ist aber gewaltig.

Du lügst! :d

Das Ergebnis liegt bestimmt daran, das du das vergoldete Netzkabel nicht mitgetauscht hast... :d

Mir ging es primär um das typische Spiel aus Erwartungshaltung und subjektivem Höreindruck. Man liest etwas im Internet wie irgendetwas angeblich klingen soll. Mit genau dieser Erwartungshaltung geht man an den eigenen Hörtest heran. Verrückterweise hört man dann genau das, was man gelesen hat, selbst und gibt es im Zweifelsfall so wieder im Internet weiter, woraufhin der nächste hereinfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet euch ein Zimmer nehmen, jeder seine DAC´s mitbringen und eure Meinungen dann in einem Video-FaceOff ausdiskutieren. Kratzen und an den Haaren ziehen erlaubt! :wink:
Audiophilie bleibt nunmal subjektiv.

Endlich - endlich hat jemand die Hugo Chords dieser Welt miteinander verglichen. Endlich das goldene Ohr, das keine Kosten und Mühen gescheut hat mit diesem hartnäckigen Gerücht: „Gibt es Unterschiede bei DACs?“ Schluss zu machen.

Dieser Test sollte dann auch den letzten Zweifler verstummen lassen und ihn final überzeugen. Ein so umfangreicher und ausführlicher Test, quer durch die Audiophile Hardware dieser Welt ist mit seinen nachvollziehbaren und umfangreichen Vergleichen fortan hoffentlich eine Art Bibel für sowohl den privaten Audio Freund, als auch für den profesionellen Audio Ingenieur. Nach diesem Test sollten jedenfalls keine Zweifel mehr bestehen. Bei keinem.

Jetzt gilt es das Wort zu teilen. „Fuck It“. Die Welt muss jetzt nur noch erfahren, was es mit den DACs und den Lügen um sie auf sich hat. Die Welt muss erfahren, es gibt keine Unterschiede bei DACs, völlig egal in welchem Preisbereich, wie es dieser Test im Fazit mit einem „Fuck It“ ganz klar belegt.

Tests wie dieser von the Verge, einem großen Online Tech Magazin, sagen zwar zum Beispiel: „WTF is a DAC? The digital-to-analog converter (DAC) is an essential component in any modern audio system. It’s the circuitry that converts the 0s and 1s of your digitally stored music into an electric signal that can be played back by headphones and speakers. The reason why DACs matter is that the process of conversion is not straightforward, there are a bunch of errors and flaws to correct for, and a perfect translation is very difficult to achieve. The best DACs can scale in price up into the tens of thousands of dollars, but most of us will experience the cheapest varieties, which come integrated in our smartphones, laptops, and basically any digital device that produces sound.“

Aber diese bezahlten Journalisten von solchen DAC Tests im Internet gehören alle sofort rausgeworfen, denn sie schaffen nur Erwartungshaltungen, auf die bewiesen durch diesen Test hier, nachweislich ein jeder hereinfällt, der mehr als den getesten 200€ Amazon DAC nutzt.

Die neue DAC Referenz am audiophilen Himmel ist also ein 200€ DAC von Amazon, der hier im direkten Vergleich mit einer 400€ KHV/DAC Kombi eindeutig beweist: „Es gibt keinen Unterschied bei DACs“. Fuck It.

Danke für den Test.

Das Problem ist einfach die fehlende Hörerfahrung im oberen Preissegment. Wenn in dem Vergleich wenigstens etwas wie ein Adi2Dac oder ähnliches dabei wäre. Ansonsten typisches ColinMaclaren dampfgeplaudere, wie auch schon beim Mobius .....

Bisher hat ja jeder die gleiche Meinung, mal gucken wann webmi oder maexchen auftauchen.

Edit: Zu spät :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach die fehlende Hörerfahrung im oberen Preissegment.

Oder es liegt ganz einfach daran, das die Unterschiede im oberen Preissegment so gering werden, das man die DACs nicht mehr unterscheiden kann... ;) Nicht jeder hat so ein gutes Gehör, das er großartige Unterschiede hört.

Davon abgesehen sind DACs ja noch relativ leicht zu vermessen. Das was digital rein geht sollte analog rauskommen. Am besten 1:1. :d

Owl, was willst du mir erzählen ? Du hattest noch nie einen guten Kopfhörer auf, geschweige den anständige Elektronik. Ich hatte so gut wie alles an Kopfhörern hier von 200-3500€ .... Am besten ist es dieses Forum zu meiden, denn hier wird man von ahnungslosen platt gemacht denen es einfach an Hörerfahrung fehlt.

Der Adi2DAC ist technisch natürlcih ein herausragendes Gerät.
Review and Measurements of RME ADI-2 DAC | Audio Science Review (ASR) Forum

Die Unterschiede zu Geräten, die ein Fünftel kosten, sind aber soweit im unhörbaren Bereich, dass man das machen kann wenn man die Verarbeitung und Features möchte, aber wirklich anders klingen wird da nichts.

Tests wie dieser von the Verge, einem großen Online Tech Magazin, sagen zwar zum Beispiel: „WTF is a DAC? The digital-to-analog converter (DAC) is an essential component in any modern audio system. It’s the circuitry that converts the 0s and 1s of your digitally stored music into an electric signal that can be played back by headphones and speakers. The reason why DACs matter is that the process of conversion is not straightforward, there are a bunch of errors and flaws to correct for, and a perfect translation is very difficult to achieve. The best DACs can scale in price up into the tens of thousands of dollars, but most of us will experience the cheapest varieties, which come integrated in our smartphones, laptops, and basically any digital device that produces sound.“

Aber diese bezahlten Journalisten von solchen DAC Tests im Internet gehören alle sofort rausgeworfen, denn sie schaffen nur Erwartungshaltungen, auf die bewiesen durch diesen Test hier, nachweislich ein jeder hereinfällt, der mehr als den getesten 200€ Amazon DAC nutzt.
.

Der Test vom Chord Hugo ist exakt nichts wert. Der hätte "shrill heights", die sie mit einem Röhrenverstärker nicht hätten. Ach nee.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Adi2 gibts alleine 5 Filter die hörbar unterschiedlich klingen :bigok:

Owl, was willst du mir erzählen ? Du hattest noch nie einen guten Kopfhörer auf, geschweige den anständige Elektronik. Ich hatte so gut wie alles an Kopfhörern hier von 200-3500€ .... Am besten ist es dieses Forum zu meiden, denn hier wird man von ahnungslosen platt gemacht denen es einfach an Hörerfahrung fehlt.

Jup, da ich bisher nur Kopfhörer bis in die 1.000 EUR-Klasse gehört habe kann ich natürlich nicht mitreden.

Du musst nicht direkt frech werden Maexchen. Ich denke ich habe bereits genügend Kopfhörer und dac/amps gehört (auch Hörer die du selbst als gut betitelts, schade dass der gleiche Hörer bei dir gut ist und bei mir nichts taugt) . Gut, da waren keine Geräte im vierstelligen Bereich dabei, ich höre keine Unterschiede zwischen USB kabeln, meine Kopfhörer, Kabel und anderes Eigentum stinkt auch nicht so widerlich nach kaltem Zigaretten/Zigarrenrauch wie deines. Wenn mich das deiner Meinung nach disqualifiziert... Bitte. Kann ich gut mit leben.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, da ich bisher nur Kopfhörer bis in die 1.000 EUR-Klasse gehört habe kann ich natürlich nicht mitreden.

So werden sich die "Argumente" eben zurecht gelegt. Hab ich jahrelang im HF beobachtet, jeder wie er es braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du dir anstelle eines Made in Germany Kopfhörers einmal einen Made in Germany Dac kaufen :bigok: Wie gesagt, dich kann man hier von allen am wenigsten ernst nehmen.... Hauptsache billig und der Rest ist sowieso im unhörbaren Bereich *g*

Zuletzt bearbeitet:
So werden sich die "Argumente" eben zurecht gelegt. Hab ich jahrelang im HF beobachtet, jeder wie er es braucht.

Mäxchens Arguemntation ist: Beyer Hörer sind scheiße und da ich bisher vorwiegend diverse Beyer Hörer getestet habe sind alle Aussage, die ich treffen kann, wertlos.

Du solltest deinen Horizont erweitern um mitreden zu können :bigok: Wie hast du die Pegel angeglichen bei deinem Blindtest ? Hast du die Spannung gemessen oder ein Messmikro benutzt um für die gleiche Lautstärke zu sorgen ?

Mäxchens Arguemntation ist: Beyer Hörer sind scheiße und da ich bisher vorwiegend diverse Beyer Hörer getestet habe sind alle Aussage, die ich treffen kann, wertlos.

Vielleicht solltest du dir anstelle eines Made in Germany Kopfhörers einmal einen Made in Germany Dac kaufen :bigok: Wie gesagt, dich kann man hier von allen am wenigsten ernst nehmen.... Hauptsache billig und der Rest ist sowieso im unhörbaren Bereich *g*

Wenn Du mir von einem Hörgeräteakustiker bestätigen lässt, dass Du bei 16 KHz noch 2db Unterschied wahrnimmst, in einem Test wo noch andere Geräusche vorkommen (wie bei Musik), dann gratuliere ich Dir zu Deinem Ausnahmegehör. Du bist ein genetisches Wunder. Selbst dann wirst Du aber keinen Unterschied hören zwischen der Standardeinstellung und sagen wir alles ab einem Topping D30 aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erzähl mal wie du die Pegel eingestellt hast :bigok:

Du musst nicht direkt frech werden Maexchen. Ich denke ich habe bereits genügend Kopfhörer und dac/amps gehört (auch Hörer die du selbst als gut betitelts, schade dass der gleiche Hörer bei dir gut ist und bei mir nichts taugt) . Gut, da waren keine Geräte im vierstelligen Bereich dabei, ich höre keine Unterschiede zwischen USB kabeln, meine Kopfhörer, Kabel und anderes Eigentum stinkt auch nicht so widerlich nach kaltem Zigaretten/Zigarrenrauch wie deines. Wenn mich das deiner Meinung nach disqualifiziert... Bitte. Kann ich gut mit leben.

Die riechen nach Zigarrenrauch von denen ich im Monat mehr in die Luft blase als deine Anlage kostet. Hauptsache den DT1990 hast günstig abgegrifen.....

Zuletzt bearbeitet:
Was ich viel lustiger finde. Wir "besprechen" das Thema ja jetzt schon 2-3 Tage hier im Unterforum. Aber erst jetzt kommst du mit einem Vergleich um die Ecke, als hättest du bis dato überhaupt noch gar nicht zwischen DACs verglichen. Warum kommst du erst jetzt mit einer soclhen "Erfahrungen" um die Ecke?! Wirkt etwas so, als hättest du wie gesagt bis dato noch nicht mal die Idee gehabt einen solchen expliziten Vergleich zwischen DACs überhaupt anzustellen, wetterst aber seit Tagen gegen Gear, das du noch nicht mal gehört hast. Erst heute Morgen kommst du mit der Erkenntnis du hörst zwischen deinen Geräten keinen Unterschied, behauptest aber seit Tagen das es so sei.

Dieses Paradox amüsiert mich einfach sehr. Ich schaue hier quasi einem Kind zu, das mit seiner Mutter drüber streitet, warum ihm das Essen nicht schmeckt, das er noch gar nicht probiert hat. Weshalb ich mich mit Posts wie dem da oben fortan nur noch lustig drüber machen werde, was hier so an "Meinung" kommt. Ich mein, der Rest der User hier scheint ja ebenfalls nicht auf ein erste Diskussion aus zu sein, sondern trollt ebenfalls nur mit dummen Kommentaren rum.

Auf einen grünen Zweig wird man hier eh nicht mehr kommen. fuck it. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will Maximum ja nicht mal seinen Adi madig machen. Der misst sich gut, schaut gut aus, bietet viele Features und ist in dem Gesamtpaket DAC + KHV + IEM Ausgang + Balanced Ausgang zusammen mit dem sehr guten Rauschabstand und Made in Germany für ~900 EUR nicht mal schlecht bepreist.

Aber anders klingen als sagen wir ein Topping DX3 oder gar DX7 wird er im hörbaren Bereich halt nicht, wenn man vom Grundrauschen mit sehr empfindlichen IEMs mal absieht.

Kauf dir einfach einen und probiere es selbst aus :bigok: alles weitere macht hier kaum noch Sinn *g*

Edit: Achja, sagst du uns jetzt bitte wie du die Pegel für den Blindvergleich eingestellt hast ?

Zuletzt bearbeitet:
bald kann man jeden hier im Hifi Forum auf ignore setzen damit man sich das ganze Bullshitgelaber nicht mehr antun muss...

Ich habe den längern.
NEIN ICH HABE DEN LÄNGEREN!

Peinlich.

Also als Metapher gesehen, hätte ich sogar den Kürzeren! :fresse2:

Aber nur weil ich weiß, dass es mit dem Kürzeren eben getan ist.

Kauf dir einfach einen und probiere es selbst aus :bigok: alles weitere macht hier kaum noch Sinn *g*

Edit: Achja, sagst du uns jetzt bitte wie du die Pegel für den Blindvergleich eingestellt hast ?

Ich habe DACs, nicht Verstärker verglichen.

Ich wollte hier auch keine Grundatzdiskussion anfangen, sondern nur klarmachen, dass 99% der Menschheit, wenn sie "Ihren DT1990 billig abgegriffen haben" mit einer Sound Blaster G5 genauso gut hinkommen wie mit einem 1.000 EUR DAC/KHV, da sie eh keine Unterschiede im Blindtest ausmachen könnten und zusätzliches Geld in weiteren Kopfhörern, einem Röhrenverstärker, neuen Lautsprechern oder whatever besser angelegt ist, da man dort einen sofort hörbaren Mehrwert (im Sinne von "klingt anders") hat.

Ich verstehe auch nicht, was Dein Problem ist. Weder habe ich das Mobius auseinandergenommen (im Gegenteil, ich habe es schon mehrfach empfohlen und ziehe den Aventho wegen der Features und Bauform, nicht wegen des Klangs vor) noch halte ich den Adi für sinnlos. Der hat z.B. eine automatische Loudness-Funktion, die bei geringer Lautstärke die Bereiche anhebt, wo das menschliche Ohr weniger empfindlich ist. Stelle ich mir cool vor zum Zocken, wenn man vom Spiel noch was mitbekommen will und die Kollegen im Discord mit drin hat oder wenn man bei der Arbeit sanfte Hintergrundberieselung möchte.

DAS sind die Features, für die man da bezahlt. Nicht dafür, dass er am LineOut mit Default-Settings anders klingt als 200 EUR DACs mit Default-Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh