[User-Review] Kleines Kino

Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
918
Hallo Liebe Luxxer :cool:

Nach langem Überlegen und vorallem Sparen, habe ich mich nun dazu entschlossen das Ungenutzte Wohnzimmer in derm Haus, Wo ich Wohne umzubauen

Geplant ist Vollgendes

1) Entsorgung der alten Möbel, Tepiche usw
2) Austausch der Rolläden gegen motorisierte Aluminiumrolläden
3) verlegung von Daten und Stomleitungen sowie Umstellung Auf Gira Funkartoren ( Licht,Rolläden )
4) Decke abhängen, Schall sowie WärmeIsolieren
5) Tapezieren
6) Alten PVC entfernen und Parkett verlegen
7 HiFi Rag vom Steinmetz anfertigen lassen
8 Diverse Passive Absorber bauen
9) Rahmelleinwand sowie Beamer und HiFi -Anlage installieren
10) Restliche einrichtung ( Sofa deko usw ) kaufen und aufbauen
11) genießen :)

Nun noch ein Paar Worte zu den verwendeten Materialien und Technischen Geräten

Decke : Meister Bocado 250
Decke Isolation Wärme : Steico flex Natur 60mm
Decke Isolation Schall : Wolf PhoneStar TRI
Boden : Merbau parkett
Leinwand : Alphaluxx Rahmenleinwand 266X156 ( Sichtfläche 250x140,5 ) Hier noch mal ein Ganz großes Dankeschön an Max76 für die Empfehlung und Beantwortung diverser Fragen

Beamer : Mitsubishi HC7800D
Boxen : 2X nuBox-681 / nuBox CS-411 / nuBox AW-993 sowie 2 Alte Boxen meiner Denonanlage als surround boxen
AV Receiver : weiß ich noch nicht :)
Endstufe mit DSP : Auf jeden fall von HiFiacademy

Was wurde schon gemacht ?

1) Wohnzimmer leer geräumt
2) Alte Tapete entfernt
3) diverse Elektisch Leitungen entfernt und neu verlegt
4) Deck abgehängt und Einbaustraler installiert







Hier mal ein Bild vom Ausgangszustand




So schauts momentan aus






Wie ihr sehen könnt ist noch einiges zu tun ;)

MFG

Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin dabei, könnte interessant werden :)

Wäre noch schön, wenn du die Bilder direkt in den Text einfügst.
 
Und wenn du schon dabei bist: Schmeiss die Nuboxen raus! Für das Geld, was du beim Verkauf bekommst, findest du gebraucht oder selbst gebaut viel bessere Boxen. ;)
 
Schön, Schön, dann hau mal rein. Wo kommen die Kabel hin ? Unterputz ? wenn du Tipps brauchst Schrei einfach.
 
Ich finde die Boxen klasse, konnte sie über Monate bei einem Kumpel Hören, sind gebraucht da er sich die Nuvero14 holt und somit auch vom Preis OK
um was vergleichbares zu haben bin ich bei boxen schnell mal in die 2500 euro klasse gelandet. Selbstbau ist für mich keine Option.. kann ich einfach nicht und wäre mir zu Heikel

---------- Post added at 23:03 ---------- Previous post was at 23:01 ----------

Natürlich Unterputz und Über die Decke ;) ... werde das Gira Schaltprogramm verbauen ( auch für die lautsprecher usw.. )
 
Selbstbau ist für mich keine Option.. kann ich einfach nicht und wäre mir zu Heikel
Du baust das ganze Wohnzimmer um und haderst dann am Zusammenbau von Lautsprechern? Ist wirklich nicht so schwer. :) Hast du dich mal darüber informiert?


Die 681 besitze ich übrigens selbst, aber sie sind für 1000€ einfach zu teuer. Wenn ich nochmal soviel Geld hätte, würde ich selbst bauen oder gebraucht kaufen. Hätte ich für den Preis selbst gebaut, ständen hier Lautsprecher, die man getrost ins High-End Segment verorten kann.
 
Naja jeder wie er mag, für 2500€ bekomme ich neue Lautsprecher die besser aufspielen für meinen Geschmack als die NuLine, aber egal fürs Heimkino ist das alles nicht so extrem wichtig, viel wichtiger ist das das Set gut zusammen spielt.
 
Bin auf dein Projekt gespannt. Vieleicht topst du ja das von max, wobei das verdammt schwer werden würde:popcorn:

Habe selber 2 Nubox 381 und bin sehr zufrieden. Ok die 681er haben noch ne Nummer mehr druck, habe dafür momentan aber keinen Platz. Gebraucht gibts sicher bessere LS und auch beim selber bauen bekommt man für das Geld der 681er (und 381er) bessere LS, aber für fertig LS sind die in der Preisklasse echt gut (subjektive meinung! Sie sind natürlich nur gut wenn sie einem persönlich gefallebn/man das sounding mag).
 
Alles was man selbst Baut ist Klasse, vor allem erst das Gefühl dann später da zu sitzen um sich zu schauen und zu wissen das wurde alles oder fast alles selbst beschaffen, das macht verdammt glücklich. Von daher auch von mit viel Spaß und lass uns daran Teil haben, wir wollen Bilder sehen.
 
Das Projekt von Max kann mn nur schwer topen ;) weil er ja einen Neubau hat und warscheinlich keine Kompromisse eingehen musste ;)
aber ich muss zugeban das ich so begeistert von seinem Projekt war, das ich einige Wochen Später mit der Panung angefangen habe
Bilder kommen noch einige .... habe das noch ein paar extras geplant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:



Das Oben abgebildete Einaburegal werde ich behalten

Zuerst wird es abgeschliffen, neu lackiert und die Regalböden werden versetzt, durch Glas ersetzt und mit LEDs beleuchtet.
DVD und BD Hüllen passen exakt in das Regal ( Glück ) links wollt ich Filme aufbewahren und Rechts wollte ich den ein oder anderen Guten Tropfen samt Gläser präsentieren :fresse:
 
Interessantes Projekt. :) Gleich mal als Abo gespeichert. Bin echt gespannt, wie es weiter geht.
 
Ich bin auch gespannt und werde das hier aufjedenfall weiterverfolgen ;)
 
Das Parkett wird verlegt, past super zum Einbauregal und war ein richtiges schnäpchen weils ein Restposten war ;)

 
Ein guter Tipp, da ich auch meine 2. Wohnung für Surround umbaue -> lass den Raumeinmessen bzw. Ausmessen. Das bringt sehr viel ist aber nicht ganz billig ;). Hab einige sehr gute Kinos von div. Leuten gesehen aber das Klang, war trotzt "high-end" scheiße, weil der Raum einfach nicht passte.
 
Jup und von meinem habe ich den Tipp mit dem Baumwoll.-/Akustikputz, riesen Schweinerei aber es Zahlt sich aus.
 
Ich werde den Raum mit 10 mm Platten von Wolf PhoneStar TRI verkleiden.
alls ich meinen Beamer ausgesucht habe war ich in diversen vorführräumen, die mit diesem Material optimirt wurden. Hat mir klangteschnich ganz gut gefallen.
Was würde denn so eine ein/ausmessung kosten ? gern ach per pn, wenn das hir nicht so gesagt werden will ;)

Da ich ja einige Ecken und Kanten habe, werde ich wol auch hier und da einen Absorber anbringen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einmessen dürfte wie ich gehört habe locker in den 4stelligen Bereich gehen ;)

Was bringt das einmsessen, kann ich dann mit einem Gerät wie dem Antimode die raummoden (hoffe sie heißen so) ausgleichen? Kenne mich da leider nicht so gut aus.

@KurzschlussElektroniker, schönes Parkett
 
Der Raum bzw dessen Akustik ist nach der Quelle und den Lautsprechern sicher der größte Einfluss für den Klang. Vom Profi ist das schweineteuer und lohnt nur bei richtig großen Projekten bei denen auch die Hardware passt.

Dennoch die Raumakustik kann alles "kaputt machen" und man bekommt gemessen am investierten Geld am meisten Klang nach den Lautsprechern. Mit einfachen Mitteln lassen sich da wirklich tolle Ergebnisse erreichen wenn man selber etwas Zeit mitbringt. Kalibriertes Micro und Software gibt es für einen geringen dreiselligen Betrag, am Anfang geht auch das Audyssey Mikro und ein PC.

Richtig aufgestellte Bassfallen/Helmhotz-Resonatoren helfen gegen Raumnoden, Absorber gegen den Hall. Der bekannte Teppich ist nichts anderes und je nach Frequenz wird die Anzahl und Stärke gewählt. Akustikpaneele und co sollten aber nicht einfach so eingesetzt werden ohne zu messen.
Messen, anbringen testen und vergleichen. Mit einfachen Mitteln lässt sich ein schlechter Raum super "günstig" optimieren.
Wer einfach nur teurere Hardware oder den größeren AVR kauft, hat meist kein besseres Ergebnis oder meint es nur zu haben wenn der Raum limitiert. Und das tut er leider immer.

Parkett oder Fliesen sind ohne Teppich z.b. der klangliche Tod eines jeden Lautsprechers.
 
Danke dir für die Infos, also kann ein Profi auch nur messen und dann Tipps geben durch welche veränderungen ich verbesserungen erziehle.

Wie ist es den mit Laminat? Zählt das genau wie Fliesen und Parkett als killer der Lautsprecher?
 
Das Parkett nicht optimal ist habe ich mir schon gedacht (; aber es hat mir sø gefallen. Habe mir aber einen kleinen Tepich für den vorderen Bereich gekauft.
Ich hoffe auch das die Tritschalldämmung aus Kork auch noch was bringt

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
 
Es geht bei dem Bodenbelag und Oberflächen wirklich nur darum ob die Schallwellen reflektiert oder absorbiert werden. Gibt halt stellen da ist es gewünscht und bei anderen nicht. Ob das nun Parkett oder Laminat ist ist natürlich egal.
Ein kahler Raum ist genau so schlecht wie ein schalltoter Raum. Deswegen immer messen und nicht Pi mal Auge im Raum verteilen.

Wie bei allem gibt es bei professionellen Lösungen natürlich auch "Komplettpakete". Kinos und Theater werden ja auch raumakustisch optimiert und ausgestattet.
Da gibt es ja auch nicht nur Tipps für den Betreiber.
Das ist aber alles nichts was man sich so als Normalsterblicher ins Wohnzimmer baut oder bauen lässt und ich denke das geht hier auch etwas zu weit.
Freue mich schon wie es weiter geht. :)
 
Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 01:24 ---------- Previous post was at 01:16 ----------

Stimmt, Als meine decke noch nicht abgehängt war und das Isolationsmaterial noch sichtbar war konnte man gegen die Wand schreien ohne das man auch nur ein bissel Hall hatte.

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachhall ist ja nur eine Komponente und wichtig ist auch, dass er je nach Frequenz angepasst werden sollte.
Deswegen auch einige Absorber unterschiedlicher Dicke (je nach Frequenz) an unterschiedlichen Orten.

Ich kann dir wirklich nur den Tipp geben, beschäftige dich gut mit dem Thema, mit dem Raum kannst du mit wenig finanziellen Aufwand maximal viel aus den Lautsprechern holen. Besser wie bei einem Komplettausbau bei dem man alles von Anfang an einplanen kann, kann es nicht laufen.
 
Soo Habe nun ben alten PVC Boden raus gerissen und den Boden abgeschliffen
Aserdem Sind heute meine Gira-Teile gekommen - Rolldadenaktoren habe ich schon in Betrieb genommen... funst super :)

 
Decke ist fertig. Mit dem Beamerhalter habe ich noch ne ganze weile gekämpft. Hat mich 2 Panele gekostet
Die Steckdose für den Beamer ist natürlich Mit der Gira Ferng´bedinung schaltbar
Der Stromkeris hat ne extra Sicherung und eine Gut gbraucht USV habe ich Auch noch daheim, dan findet die auch mal verwendung :)


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich als Leihe das sehe,
und mir meine Halterung so an sehe, werde ich verflucht neidisch! =)

Sieht fantastisch aus.
Freu mich auf Updates!!!

Was ist das für Wolle zum Dämmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh