[User-Review] Kleines Kino

Hallo Leute

Habe mich mal wieder um meine Hifi Anlage gekümmert ;)
Nachdem ich vor einiger Zeit meine Nuvero 14 verkauft habe, kommt nun der Nächste Schritt.
Der Umstieg auf ein Vollaktives System mit open baffle dipolen.
Um mir die Wartezeit zu erleichtern, habe ich mal versucht das Beste aus meinen Nuvero 4 RS raus zu holen und habe auch endlich mal mein DSP benutzt und meine LS eingemessen. Außerdem habe ich den Raum Auf Dipole Optimiert und für Diffusion Hinter den LS gesorgt. Das Ergebnis mit dem DSP war echt der Hammer !






 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was gibt es denn sonst so für Neuigkeiten???

Hängt der Diffusor immer vor der Leinwand?
 
Wo kann man denn diesen "Diffusor" kaufen oder ist das ein Selbstbau? Könnte mir vorstellen es aus rein optischen gründen aufzuhängen, gefällt mir gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht so geil aus, das muss ich denn auch sagen optisch sehr gut gelöst und schmeigt sich voll an den Raum an, wie snd die bisherigen Erfahrungen generell damit?!
 
Hallo zusammen ;)

War hir schon lange nicht mehr tätig.

vielen dank ;) das war aber auch ein gefummel, die Unterlegscheiben so einzukleben, das man sie kaum erkennt :wall:

Aktuell, bin ich, was meine HIFI Anlage angeht, da angekommen, wo ich mal hin wollt. Zu einem voll aktiven System. die Sache mit den Dipol Front LS hat sich dann daraus ergeben ;) die beiden LS vorne, werden über eine 2x250W ( für die 8 Zoll Breitbänder ) und über eine 2x400W ( für die insgesamt 4 15 Zoll Tieftöner ) Clas D Endstufe angetrieben und über jeweils ein DSP Korrigiert sowie aufeinander abgestimmt. Die Nuvero 4 RS werden Über eine 2x250W Class D Endstufe versorgt und über ein DSP Korrigiert. Die Nuvero 4 sind aber NOCH nicht voll aktiv. das wird dann das nächste Projekt :) aktuell Habe ich die Diffusoren, die Bei den Nuvero 4 als front LS, wunderbar funktioniert haben, nicht im Einsatz, da diese bei den Dipol LS nicht den gewünschten Effekt gebracht haben. ich werde da aber noch mit Absorbern usw..... weiter experimentieren







 
Hallo Zusammen

Habe jetzt schon lange nicht mehr an meinem Heimkino/Anlage gebastelt, hatte aber schon seit einiger Zeit die Idee, die Dipole auch als RS Lautsprecher zu nutzen.

Nun ist es soweit, noch einmal 2 Dipole und 2 Endstufen mit jeweils einem DSP ( die RS sind dann natürlich auch Aktiv )

Momentan bin ich dabei, die hinteren Tieftöne so abzustimmen, dass sie als aktive Bassfalle wirken. Aber auch so ist das ganze System bis 22 Hz im Heimkino betrieb hör und messbar nahezu Raummoden frei. Wenn jetzt etwas in die Luft fliegt, dann spüre ich es. die Dynamik von Hinten ist jetzt Genauso genial, wie ich es von vorne her kenne. Insgesamt sorgen jetzt 8 15 Zoll Bässe für realistische Weltuntergangsstimmung.... wenn gewünscht :drool::fresse2:

 
Hast keine angst wegen eines Feuer? Wie sieh dein Brandschutz aus?
 
Dann kannst dich gleich wieder schleichen wenn du nix zum beitragen hast.
 
alter.. sehe glaube zum ersten mal den thread, obwohl ich hier schon einige jahre immer mal wieder rumlungere.
eben den plattenspieler + oszilloskop auf der letzten seite gesehen... wtf?!

nicht falsch verstehen, finds gut wenn jemand so richtig hart übertreibt mit seinem hobby. wird demnächst wahrscheinlich nicht viele updates geben hier weil das schon recht "fertig" aussieht, werde hier aber trotzdem mal abonieren :d

bzgl. des plattenspielers musst du mir aber mal diese heftige anschaffung erklären bitte. aus meiner sicht macht das ja alles gar keinen sinn ne platte so originalgetreu wie möglich wiederzugeben (ich gehe davon aus das es die intention war). mist wird ja nicht besser wenn mans ohne filter inhaliert. was war der grund für die anschaffung? was hat dich überzeugt?
 
Zuletzt bearbeitet:
alter.. sehe glaube zum ersten mal den thread, obwohl ich hier schon einige jahre immer mal wieder rumlungere.
eben den plattenspieler + oszilloskop auf der letzten seite gesehen... wtf?!

nicht falsch verstehen, finds gut wenn jemand so richtig hart übertreibt mit seinem hobby. wird demnächst wahrscheinlich nicht viele updates geben hier weil das schon recht "fertig" aussieht, werde hier aber trotzdem mal abonieren :d

bzgl. des plattenspielers musst du mir aber mal diese heftige anschaffung erklären bitte. aus meiner sicht macht das ja alles gar keinen sinn ne platte so originalgetreu wie möglich wiederzugeben (ich gehe davon aus das es die intention war). mist wird ja nicht besser wenn mans ohne filter inhaliert. was war der grund für die anschaffung? was hat dich überzeugt?

Danke erst erst einmal. Ja ich übe mein Hobby wohl ein wenig pedantisch aus, aber wenn man einmal anfängt zu optimieren und die Regeln der Akustik ein wenig versteht, desto mehr macht es Spaß damit zu spielen ;) wobei die Luft dann halt immer dünner wird.
Was den Plattenspieler betrifft muss ich ein wenig ausholen (das mit dem Oszi war nur ein Test, um die Belastbarkeit der Platenspielerauflage zu testen. Diese ist nämlich frei schwingend aufgehängt und der Spieler ist recht schwer) ich habe vor gut 5 Jahren über einen Arbeitskollegen meines Vaters ein Mitglied der AAA kennen gelernt und habe mich da zum ersten mal mit der Analogen Wiedergabe von Musik beschäftigt. Du sagst, eine Platte Original getreu wieder zu geben macht in deinen Augen keinen Sinn. Ich sage, eine Platte Original getreu wieder zu geben, ist meiner Meinung nach nicht möglich, da die Wiedergabe Maßgeblich von so vielen Faktoren abhängig ist. Tonarmgewicht, Auswahl des Tonabnehmers, Winkel vom Tonarm, Auswahl der Signalleitung vom Tonabnehmer zum Wandler, sind nur ein Paar Faktoren. Das bedeutet, dass im Grunde Jeder Plattenspieler anders klingt. was für mich den Reitz daran ausmacht? Ganz einfach, man hat es selbst in der Hand, wie eine Schaltplatte klingt. ich habe in meiner HIFI kette die Möglichkeit von einem Musik Anbieter zu streamen (über TIDAL usw ) von einer SSD zu streamen, über ein Hochwertiges CD Laufwerk Musik wieder zu geben und halt über einen Plattenspieler. Die Unterschiede sind teilweise gewaltig. manchmal klingt die Platte nicht gut, manchmal klingt die Platte besser und manchmal stelle ich keinen Unterschied fest. Dann kommt natürlich noch der rituelle Aspekt dazu. es ist einfach wesentlich schöner eine Platte aufzulegen, als bei einer CD auf Play zu drücken. Man kann nicht einfach auf den nächsten Titel springen und lehrt so Mansches Album erst richtig kennen. Gerade die älteren Alben bauen von Titel zu Titel aufeinander auf und mit der Platte wirst du regelrecht dazu gezwungen, dich darauf einzulassen. warum es gerade der Spieler sein sollte? er war nicht billig aber ich habe ihn "Günstig" bekommen. Außerdem gefällt er mir einfach auch optisch sehr gut.




- - - Updated - - -

Hast keine angst wegen eines Feuer? Wie sieh dein Brandschutz aus?

Ich hab einen Rauchmelder :d Oder ist dir etwas aufgefallen, worüber ich mir sorgen machen müsste ?
 
Ich wollte damals zuerst Normale Steinwolle verbauen, davon wurde mir aber aufgrund von Feinstäuben abgeraten.
Deswegen also der Termohanf. Das Zeug ist mit irgendetwas imprägniert, habe mal versucht ein wenig davon anzuzünden, da glimmt nix. der Trafo für die Lampen an der Leinwand ist für den Einbau unter Isolierten Decken geeignet und überdimensioniert. die Lampen selber haben nur 20 Watt und werden nicht einmal warm. die Leitung zu den jeweiligen Leuchtelementen sind gewissenhaft verlegt und haben alle samt eine Teflon Isolierung. sollte mal was brennen, würden diese wahrscheinlich am wenigsten abbekommen. ansonsten ist nix unter der Decke, was einen Brand auslösen könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh