[Kaufberatung] kleines NAS für Nextcloud und paar Docker

Alex-fl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2024
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

ich bin schon lange hier am Beobachten, hatte aber bisher nie die Zeit, mir ein eigenes kleines NAS zusammenzustellen. Nun soll es endlich soweit sein.

Das NAS wird letztendlich in Thailand stehen, da ich dort jedes Jahr ein halbes Jahr in meiner kleinen Tauchbasis arbeite :-). Hauptsächlich soll es als Speicher für Fotos und Videos (über Nextcloud) dienen, und eventuell sollen noch ein paar Docker-Container darauf laufen. (Auf Proxmox)

Das System sollte nicht zu teuer sein und auch keinen zu hohen Verbrauch haben.

Meine Zusammenstellung: (Was haltet ihr davon?)

192 € N100 NAS Motherboard, NAS Motherboard CPU Combo, Mini ITX Mainboard mit Inter N00, 4*i226 2.5G LAN 6*SATA3.0 1*DDR5 2*M.2 NVMe 3.0x1, 17x17CM Mini ITX Board
150 CHF Jonsbo N2 Mini ITX Gehäuse
50 CHF be quiet! SFX Power 3 Netzteil
83 CHF Crucial CT32G48C40S5 1 x 32GB, 4800 MHz, DDR5-RAM, SO-DIMM
73 CHF Crucial P3 1000 GB, M.2 2280
320 CHF 2 x Toshiba N300 6 TB, 3.5", CMR
13 CHF 2 x Lindy Internes SATA-Kabel
-----------
Gesamtkosten: 881 CHF

Zusammenstellung bei Digitec.ch

Günstig ist es leider nicht, aber der größte Kostenpunkt liegt ja beim Speicher (320 CHF).
Eventuell könnte das Gehäuse oder Mainboard noch günstiger aufgetrieben werden?

Was meint ihr zu der Zusammenstellung?

Gruss Alex

Edit: Proxmox hinzugefügt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meint ihr zu der Zusammenstellung?
Nicht stimmig.

Die N100 NAS Boards sind sinnvoll wenn du 4-6x Platten verbauen willst.

Wenn du nur 2x Platten verbauen willst nimmste lieber sowas hier:
Habe das Teil selber seit ca. über einem halben Jahr als Offsite Server im Einsatz.

Und das gesparte Geld investierst du optinal direkt in aktuelle 18-22 TB Platten
 
Hmmm meine idee wäre gewesen die eventuell später mit zwei weiteren Festplatten zu erweitern... Aber wie du sagst dann ist besser in 20tb Platten zu investieren.... Danke... Ich schau mir das näher noch an 😁

Schonmal froh hier was gepostet zu haben 👌🏼
 
Das hab ich mir auch überegt ^^ ....Wie sieht das mit Stromverbrauch aus?
Dachte wenn ich "nur" Nextcloud und paar kleine andere Docker laufen hab, reicht der N100 und benötigt weniger Strom?
Oder denkst Ihr, Stromverbauch ist kein grosser unterschied?
Naja Preislich liegt viel drin, nur will ich nicht sinnlos Geld ausgeben um dann irgendwas am laufen zu haben das gar nicht benötigt wird :-)
 
Original hersteller von dem teil ist eigentlich Aoostar.


Würde aber auch zum 5700U raten, nur weil man beim drücken von "app Updates" dann nicht so lange warten muss.

Auch Nextcloud soll ja bissel was an CPU Performance fressen wenn viel los ist, hab ich gehört.
 
In der c't 12/2024 S. 72 war ein Test der Version mit 5700U. Die haben unter Windows 11 8W im Leerlauf, 23W bei Single-Core-Last und 47W bei All-Core-Last gemessen. Mit Proxmox und vier aktiven VMs im Durchschnitt 13W. Mit zwei HDDs im idle 6W, laufend 13W, mit SSDs bestückt 7W (vermutlich unter OMV bare metal).

Der 5700U hat nicht nur deutlich mehr Rechenleistung, sondern unterstützt auch doppelt so viel RAM.
 
Würde aber auch zum 5700U raten, nur weil man beim drücken von "app Updates" dann nicht so lange warten muss.

Haha jaaa gut, bei der einen millisekunde ist der Preis in dem fall schon wert ^^
jaa dann nehmen wir doch gleich die 32GB und 1Terra variante.....wegen den paar Dollar ^^
/Ironie Off

In der c't 12/2024 S. 72 war ein Test der Version mit 5700U. Die haben unter Windows 11 8W im Leerlauf, 23W bei Single-Core-Last und 47W bei All-Core-Last gemessen. Mit Proxmox und vier aktiven VMs im Durchschnitt 13W. Mit zwei HDDs im idle 6W, laufend 13W, mit SSDs bestückt 7W (vermutlich unter OMV bare metal).

das Hört sich ja sehr sehr gut an :-)


gut in diesem fall ist meine Entscheidung dank euch gefallen :-)

R7 AMD Ryzen7 5700U Mini-PC --‎ 16GB DDR4 + 512Gb M.2
582 CHF - 2 x Toshiba MG09 Series 18 TB, 3.5", CMR

eine frage häte ich noch, habe noch Nie von den Chinesen (Temu, Aoostar^^ , Aliexpress...) bestellt. Bei Aoostar steht steuern werden später drauf gepackt, bei Amazone habe ich 20CHF Verpackung/Versand und 68CHF Import gebühren.

Wie sieht das bei Aoostar direkt oder bei Aliexpress aus? würde nach Österreich bestellen. Oder besser in die Schweiz? bin jetzt gerade total unsicher ^^.

jemand von euch eine Idee + Erfahrung?
 
Ich kann weder zu der Abwicklung bei Versand in die Schweiz oder nach Österreich etwas aus Erfahrung berichten. In der c't stand, dass sie über Aliexpress bestellt haben und aus den 330€ wurden 420€ nach zoll. Aber grundsätzlich macht es m.E. am meisten Sinn das möglichst günstigste zu importieren und alles andere lokal zu kaufen. Ich würde daher weder RAM noch SSD mitbestellen, sondern nur den Barebone selbst. Sonst kommen zoll oder Einfuhrumsatzsteuer auf den höheren Betrag drauf. Und zudem hat man mehr Probleme bei Garantie/Gewährleistung. Irgendwas nach China einschicken wäre mir persönlich zu viel Aufwand.
 
Ich würde tendenziell dazu raten bei AliExpress zu bestellen. Wenn mal was nicht stimmen sollte hast du entsprechenden Käuferschutz.

Bei Sendungen über 150€ nach DE übernimmt AliExpress nicht die Zollabwicklung, die Preise sind inkl. MwSt. angegeben welche dann aber beim Checkout abgezogen wird. Die Händler sind bei der Zolldeklaration ein wenig kreativ, meist schreiben die einen niedrigen zweistelligen Betrag drauf, ging bisher immer durch und man zahlt dann halt 6€ DHL Pauschale + 19% von dem Fantasiepreis den der Händler draufgeschrieben hat.

Einfach das günstigste Angebot bei Ali nehmen und ggf. noch die Choice Gutscheine + Cashback nutzen.
 
Ich hab mir bei AliE ein kleines "NAS" gekauft und bin enttäuscht. Es ist zu laut, hoher Verbrauch im Sleep (N100) und nach dem Sleep wird die einzige Festplatte nicht erkannt. In Zukunft werd ich dort doch nur Einzelteile kaufen, alles andere ist mir zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mal was nicht stimmen sollte hast du entsprechenden Käuferschutz.
Oder auch nicht....
Hab mir für 200€ nen Smartphone gekauft. Kam nie an. Verkäufer Angeschrieben. "das ist noch unterwegs bitte warten sie" AliExpress gemeldet "das ist unterwegs, da können wir nix tun" nie angekommen. 2 Monate später AliExpress so "das ist verjährt und geht uns nix an!"
Bye bye $$$

Wohingegen ich schon Sachen als defekt gemeldet habe und 80% des cashes wieder zurück bekommen habe.... Zbsp 100 stück 18650er Batterien die 3500mAh haben sollten die aber unter 2000mAh waren.
 
Gut ich habe dies hier bestellt:

Ryzen 5700u ohne ram und ohne Harddisk. Die werde ich bei Digitec.ch bestellen

Sobald ich das ding geliefert bekomme, werde ich hier mal ein kleines statemanet zu lieferzeit, kosten (Zoll) und was das ding für Leistung benögt abgeben.

Danke euch für die Hilfe.
 
Das Teil ist wie gesagt kacke. Kommt nicht mit großen HDDs nach dem Aufwachen klar (16 TB) und ist zu laut. Unten ist nur ein kleiner, schmaler Lüfter verbaut. Wenn man den Deckel aufsetzt, dann fängt das Gehäuse zusätzlich an zu pfeifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh