kleines problem (inet freigabe im netzwerk)

KamelKoKo

Enthusiast
Hi all, also kurz:
Ich hab erst in 2 Wochen Inet in meinem neuen Hause, solange habe ich vom Nachbarn (Kumpel von mir) per Wireless 54Mbit (Signalstärke immer hervorragend) Inet, so nun hab ich 2 Rechner, der Pc der die WLAN Karte drin hat kommt ganz ohne probleme ins inet.
Beide Pc`s bei mir sind auch mitm Switch verbunden, so dass der 2te Pc ja eigtl auch irgendwie ins Netz kommen müsste oder?
Aber komischerweise sobald ich die LAN Verbindung (Kabel, nid wireless) aktivier, komm ich auch nicht mehr ins inet auf meinem 1. Pc und aufm 2. gehts sowieso auch nicht.... Hab kA wie ich das einstellen muss... Hab schon versucht feste IP Adresse zu vergeben (Dann fidnen sich meine beiden Pcs, aber kommen dann beide nid ins inet...)

Hat jmd Rat? Thx schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass mal von vorne anfangen :
Du hast 2 PC`s via Switch verbunden und einer davon hat noch ne Wlan-Karte ??
Und die Internet verbindung wird über Wlan realisiert ?
Ist das so richtig ??

jap genau! und nun will ich das beide pcs bei mir internet haben, aber es geht nur der eine mit der wlan karte, sobald ich die 2te netzwerkverbindung zum switch aktivier geht internet an dem pc nimma (liegt wohl daran, dass der dann versucht über diese leitung zu surfen, aber inet kommt ja nur via wlan...)

Ist nicht so einfach beide PC's über die vorhandene WLan-Karte ins Inet zubringen
Einfachste Lösung:
kauf dir ne 2. WLAN-Karte (ne 802.11b-karte langt für Internet i.R. dicke)
kriegst bei E-bay für n Appel und n Ei
Alle anderen Lösung benötigen mehr geld (z.B.für nen eigenen Accesspoint für deine 2 Rechner) oder fundierte Netzwerk-und Server-Kenntnisse (Deinen WLAN-fähigen Rechner als Router nutzen z.B)
Außerdem mal abgesehen von deiner Frage denk daran eure WLAN-Verbindung ordentlich zu verschlüsseln und abzusichern.
Sonst kann jeder in euer netzwerk (Datenklauen etc)und damit auch kostenlos ins Inet was wohl kaum erwünscht ist !?

Also verschlüsselt isses 128bit ;)
naja dann werd ich das alles lassen... in 2 wochen hab ich ja selber, dann kann ich meinen router (hat kein wlan) benutzen für alle pc`s hier. Schade, dachte eigtl, dass das recht einfach geht, dass ich meinen pc, der die wlan karte hat per kabel und hub dann auch als inet router für den 2. benutzen könnte...
Trotzdem danke!

was ich auch nicht verstehe: warum zum teufel kann ich mit dem pc nimma ins inet, wenn ich die lan verbindung aktivier ? ich muss die deaktiviert haben, damit ich per wireless lan verbindung surfen kann... voll mies... help pls

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh