[Kaufberatung] Kleines Quadcore System

FeathersMcGraw

Enthusiast
Ich soll für ein Familienmitglied einen PC Zusammenstellen. Leider bin ich nicht wirklich auf dem aktuellen Stand und könnte etwas Hilfe bei der Auswahl gebrauchen. ;)

Die Kiste wird nicht übertaktet und auch nicht zum Spielen benutzt. Eigentlich würde auch locker ein alter X2 reichen, aber das wird nicht gewünscht, denn man möchte "etwas schnelleres". ;)

Ich dachte vom Prinzip her an folgendes:

- Quadcore CPU
- passendes Board mit solider Onboardgrafik (keine besonderen Ansprüche, obwohl ich mich über Beschleunigung für HD Filme nicht beschweren würde)
- leiser aber günstiger Kühler
- 4 GB RAM
- Platte (aktuelle Mainstreamware, halt was gerade günstig ist)
- Brenner
- keine (!) Grafikkarte (Ja, ich weiß.)
- solides Netzteil
- ATX Gehäuse habe ich noch

Was für Komponenten kauft man da zur Zeit? Bitte keinen Luxus sondern einfach nur brauchbare Ware. Tendenziell eher preisgünstig, es kommt aber nicht auf die letzten 5 EUR an. In erster Linie darf die Kiste keinen Ärger machen.

Danke im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn nichts Anspruchsvolles gemacht wird, wäre ein Quadcore wie Perlen vor die Säue werfen.

Ich weiß, habe ich auch versucht zu erklären. Im Moment hantiert er auf einem SingleCore Athlon (ca. 1800 echte MHz) mit ziemlich vielen JPGs und macht Bildbearbeitung (Hobby). Aber das hakt etwas und das System läuft insgesamt nicht sonderlich gut. Jetzt ist er es leid. Seine Zeit ist ihm wichtiger als die paar Kröten für so ein System. Der Rechner wird dann locker 5 Jahre halten.

In etwa so:

CPU: Athlon II X4 635/640 ca 90€ (günstiger Athlon II X2 250 ca 50€)

Kühler: Cooler Master Hyper TX3 ca 15€

MB: Asrock/MSI/Gigabyte 880G Mainboard ca. 80€

Speicher: 4GB GSkill Eco DDR3 1333 ca. 80€

DVD: LG Electronics GH22NS50 ca. 17€

Festplatte: Samsung F3 500GB ca. 40€

NT: Seasonic S12II-330Bronze 330W ca. 40€

Optional Gehäuse:Xigmatek Asgard II ca. 30€

Bin auch für die Konfig in #4 mit der Änderung auf den X3 440.

3 Kerne würde heissen: 1er fürs OS, 1er für Photoshop und immernoch nen Kern frei für Internet, Musik was auch immer. Und alle Kerne werden sich langweilen. Wenn er/Sie sich den Luxus gönnen will und das "Die Kuh fliegt" eine SSD rein. 60GB kosten ~140. Aber ne SSD macht einen unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen schon mal. :)

Schaut schon sehr gut aus. In diese Richtung soll es gehen.
Also AMD Sockel AM3 mit 880G Chipsatz scheint die einhellige Meinung zu sein.

Preise:
Athlon II X3 63-69 EUR, egal wie schnell, d.h. selbst X3 445 (3.1 GHz)

Athlon II X4 80 EUR und dann langsam hoch.

Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied? Im Prinzip kommt es auf ein paar EUR nicht an. Oder sind die eigentlich gleich schnell und es liegt nur an dem Kern mehr?

Wie läuft das mit einer SSD praktisch? Auf welche Platte kommt das Windowsn normal oder SSD?

Windows+Programme kommen auf die SSD.
Und ob man von mehr Kernen profitiert, hängt von der jeweiligen Anwendung ab.
Werden weniger als 4 Kerne unterstützt, rückt der Prozessortakt wieder in den Vodergrund.

Wie läuft das mit einer SSD praktisch? Auf welche Platte kommt das Windowsn normal oder SSD?

Du legst Windoof und deine Software auf der SSD ab. Und dann freust du dich, dass Windoof in 10Sekunden geladen ist und dass Photoshop starten so schnell geht wie Tabs wechseln.

Sehr produktiver Thread. Danke, Leute. :)

Also würde man die HDD weglassen und dafür eine SSD einbauen. Macht das fürs Windows einen Unterschied, bzw. muß ich da irgendwas wissen. Einfach Windows installieren und gut?

Welche SSD sollte ich kaufen?

SSD bringt nen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil. Ob die CPU nun 300 MHz schneller ist, oder ob der Ram auf 1600 Mhz statt auf 1333 MHz läuft, merkt man dagegen gar nicht. Nur in Benchmarks kann man das sehen.

Mein Vorschlag: SSD von OCZ Vertex 2 für 140€

Ich selber würde eine von diesen hier nehmen:
Festplatten/Solid State Drives (SSD) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Dazu dann unbedingt Win7:
Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Installieren ist genau das gleiche. Wichtig ist, dass du nach dem ersten Systemstart die Auto Defragmentierung von Win7 abschaltest. Das ist auf SSDs kontraproduktiv.

Normalerweise nimmt man eine kleine SSD ~60GB als Programm und Windoof-Platte und dazu noch ne "normale" Festplatte als Datengrab für Musik/Filme/Fotos usw.

Die Crucial fuchst mich garnicht. Irgendwie sind die übertragungsraten Mau.
Klar ists die erste SSD mit sata3, das heisst aber auch dass es keinen Vergleich gibt. Da bin ich eher gespannt was die SF-1200 auf SATA3 liefern

Die Crucial fuchst mich garnicht. Irgendwie sind die übertragungsraten Mau.
Klar ists die erste SSD mit sata3, das heisst aber auch dass es keinen Vergleich gibt. Da bin ich eher gespannt was die SF-1200 auf SATA3 liefern

du meinst sicher die schreibraten. ist bei einem systemlaufwerk eher zweitrangig und ein sandforcelaufwerk ist da auch recht schwankend.
klar ist sata3 marketing, aber p/l ist absolut top, daran gibt es nichts zu rütteln.

Wie sieht das mit der Lebensdauer von SSDs aus? Ich meine da mal etwas gehört zu haben. Durch die Windows swap Datei wird es eine Menge Zugriffe geben.

So, die Sache wird jetzt konkret - und prompt ändert sich die Situation. ;) Aus prinzipiellen Erwägungen möchte er jetzt etwas mehr Geld ausgeben. Die Kiste soll dann laufen bis Windows 10 auf den Markt kommt, mit keinen oder nur trivialen Erweiterungen.

Plattform: AM3, interne Grafik jetzt nicht mehr nötig, aber unbedingt mit USB 3.

Basierend auf der bisherigen Diskussion dachte ich etwa an folgendes:

- Mainboard AM3, USB3, interne Grafik nicht nötig.

- Phenom II X4 955 (C3)

- leiser, günstiger Kühler. Vielleicht wie oben vorgeschlagen
Cooler Master Hyper TX3 ca 15€

- 8 GB DDR3

- Grafikkarte ca. 120€ (eigentlich bräuchte er sie gar nicht, aber ich habe ihm erklärt, das wäre sonst pervers).

- OCZ Vertex 2 SSD, 60 GB und
- HDD Samsung F3

- energieeffizientes Netzteil, habe bisher gute Erfahrungen mit Be Quiet! gemacht.

- Brenner nach Verfügbarkeit (ca. 16€)

- Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM

Macht das Sinn bzw. wie würdet ihr es noch tweaken, und welche Komponenten passen da zusammen?

was wäre an der internen graka pervers?

(eigentlich bräuchte er sie gar nicht, aber ich habe ihm erklärt, das wäre sonst pervers).

warum soll denn unbedingt eine rein, wenn sie im grunde nicht gebraucht wird?
wo ist da der sinn?

Das sie den Rechner um 90% herunterbremst sobald er wirklich mal etwas grafikintensives startet. Er sagt zwar er zockt nicht, früher kam das jedoch gelegentlich vor. Er hat hier z.B. einen MS Flugsimulator herumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
also 90% bremsen ist quatsch...
kommt auf die anwendung an, bis auf spielen beschleunigen grakas durchaus etwas, aber für office video schauen usw. bremst die graka gar nix.

Bei Bildbearbeitung usw. zb. kann eine graka die arbeit beschleunigen, aber eine onboard graka bremst nicht die restlichen komponenten.

Ist trotzdem unsinnig. Ein MB mit IGP kostet kaum mehr, also würde ich wenigstens ein 880G verbauen.

Sollte eine Graka doch mal benötigt werden, lässt sich diese Problemlos nachrüsten. Allemal sinnvoller als erst mal 120€ hinaus zuwerfen.

Mit dem oben genannten Seasonic NT lässt sich z. Bsp eine HD 5770 problemlos betreiben. ;)

Bei Spielen sind es locker 90% bei augenfreundlichen Einstellungen. ;)

Aber das korrekte Argument ist natürlich, dass er immer noch eine dann aktuelle Karte nachrüsten kann. Bei der Welle an neuen Karten, die gerade im Anmarsch ist, kann man die Investition jetzt einsparen.

Also brauchen wir doch ein Board mit Grafik.

Dazu gab es oben ja schon passende Vorschläge. Evtl. müssen wir da später nochmal ran, denn im Moment sieht es nach Bestellung bei MF aus. Die haben ein relativ enges Sortiment an Mainboards.

Lasst uns mal über den Rest reden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh