kleines Rätsel - Denksport :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bandizz

Enthusiast
Ich hoffe der Thread hat hier seine Berechtigung :d

Ihr kennt doch sicher das Rätsel mit dem Jäger und dem Hund:
Ein Jäger ist 5km von seiner Hütte entfernt und geht direkt dort hin. Sein Hund, der doppelt so schnell ist, rennt zur Hütte und wieder zu ihm zurück - wieder zur Hütte und wieder zurück ... immer hin und her zwischen beidem. Wie weit ist der Hund gelaufen, wenn der Jäger die Hütte erreicht?

ok ... das dürften viele kennen ... jetzt kommt ne ziemliche Steigerung. Letztens hatte uns ein Prof mit dieser Frage überrascht, auf die schnelle kam keiner drauf. Ich will auch hier erstmal nicht sagen, in welcher Vorlesung das war, um eventuellen Tips entgegenzu wirken :d

Wir nehmen zu dem einen Jäger noch einen dazu. Also haben wir einen Hund und 2 Jäger, die gleichzeitig los laufen. Jäger 1 läuft 5km/h und Jäger 2 10km/h. Der Hund, der gleichzeitig mit los läuft, springt zwischen beiden Jägern hin und her. Nach 1 Stunde ist Jäger 1 also 5km gelaufen und Jäger 2 10km.

Wo befindet sich der Hund?

Ich hoffe das ist nicht zu einfach und ich habe nicht zu viel versprochen ... :fresse:
viel Spass beim Grübeln

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahh ... ok ^^
also nummer 2 ist unabhängig von rätsel 1.

also bei nummer 2 gibts keine hütte mehr :d

dann isser bei Jäger 2, läuft ja genauso schnell wie der oder stimmt die Hundegeschwindigkeit auch nimmer :)

wenn der hund hin und her springt ZWISCHEN (links und rechts) den jägern, dann springt er irgendwann immer noch zwischen den jägern aber dieses mal vor- und rückwärts.

oder der hund spring in den graben, da an der einen seite niemand mehr ist :d

Ich würde mal sagen das es nicht zu betimmen ist da zu dem Hund keine weiteren angaben gemacht wurden außer das er zwischen den Jägern hin und her springt (wie schnell? verweidauer?) Wenn´s falsch is bitte ich um eine logische (auch für nicht-studenten verständliche) erklärung

der gedanke, dass der hund beim 2. jäger ist, ist schon nicht schlecht
dazwischen könnte auch ... wie kommt ihr drauf? :d

nach der lösung ist die geschwindigkeit des hundes egal, ich seh aber ein, dass davon wohl der aufentaltsort abhängt und die verweildauer ist glaub ich irrelevant :)

kleiner tip: einfach mal rückwärts denken

aehmm... Wenn man jetzt ein Spielverderber ist, denn müsste man jetzt sagen, dass es logischer weise nicht machbar ist, dass ein Hund 5 Km weit SPRINGEN Kann, mit einem Sprung. :fresse:
Wenn der hund es, gegen alle naturgesetze verstoßend, es irgend wie fertig gebracht haben sollte, eine solche beschleunigung hinzulegen, dass er in einer eliptischen flugbahn von Jäger 1 zu Jäger 2 "springt", dann würde er ab einer Distanz von, sagen wir, 30 metern, welche zwischen Jäger 1 und 2 liegt, sämtliche Knochen im Körper gebrochen haben. :d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
der Hund befindet sich in einem Quantenzustand, also sowohl bei Jäger 1 als auch 2 und der tatsächliche Ort kann erst durch eine Messung bei einem der beiden Jägern eindeutig festgelegt werden

wtf?! :d

also springen bezieht sich dabei auf das laufen zwischen beiden jägern ... er oszilliert da quasi zwischen beiden hin und her :p

jetzt gehts erstmal zur u17 em ... heut abend werd ich dann wohl mal alles auflösen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Jäger in die gleiche oder entgegengesetzte Richtung?

naja .... so wirklich stimmt das auch net und selbst wenn, dann is es ne saublöde antwort :rolleyes:

welches fach war das denn?

Das war doch nicht die Antwort :confused:

Naja, der Hund befindet sich immer noch zwischen den beiden Jägern.

Der genaue Ort könnte auch der Ausgangspunkt sein, da es keine Richtungsangabe gibt.
Beide laufen in entgegengesetzte Richtung und drehen nach ner halben Stunde um :d:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Richtungsangabe und Geschwindigkeit ist die Frage sinnlos, die Jäger können auch im Kreis laufen dann sind alle 3 noch da wo sie am Anfang waren. Und der Hund ist definitiv immer zwischen den Jägern, da er ja zwischen ihnen hin und her läuft.

Das ist ein Rätsel, d.h. es gibt irgendeinen Trick oder ein Wort im Text, dass die Lösung ist. Da sind die Geschwindigkeiten, Verweildauer.... ect. egal, wichtig ist z.B. nur im ersten Rätsel "doppel so schnell"....

nach einer stunde befindet sich der hund bei jäger 2..

bzw der hund rennt immer neben jäger 2 her , da beide gleich schnell sind.

Zuletzt bearbeitet:
au man machts doch nicht so komplizerit :fresse:

die laufen natürlich in die selbe richtung und nicht im kreis.
das von oben war auch nicht die antwort, das sollte nur das "springen" erklären.
ach und das fach war "phasenumwandlungen"

also ist meins nicht richtig oO?

Also ich denke der Hund ist dann genau bei Jäger eins oder zwei, abhängig davon bei wem er zuerst hingelaufen ist.

Ich hoffe der Thread hat hier seine Berechtigung :d

Ihr kennt doch sicher das Rätsel mit dem Jäger und dem Hund:
Ein Jäger ist 5km von seiner Hütte entfernt und geht direkt dort hin. Sein Hund, der doppelt so schnell ist, rennt zur Hütte und wieder zu ihm zurück - wieder zur Hütte und wieder zurück ... immer hin und her zwischen beidem. Wie weit ist der Hund gelaufen, wenn der Jäger die Hütte erreicht?

ok ... das dürften viele kennen ... jetzt kommt ne ziemliche Steigerung. Letztens hatte uns ein Prof mit dieser Frage überrascht, auf die schnelle kam keiner drauf. Ich will auch hier erstmal nicht sagen, in welcher Vorlesung das war, um eventuellen Tips entgegenzu wirken :d

Wir nehmen zu dem einen Jäger noch einen dazu. Also haben wir einen Hund und 2 Jäger, die gleichzeitig los laufen. Jäger 1 läuft 5km/h und Jäger 2 10km/h. Der Hund, der gleichzeitig mit los läuft, springt zwischen beiden Jägern hin und her. Nach 1 Stunde ist Jäger 1 also 5km gelaufen und Jäger 2 10km.

Wo befindet sich der Hund?

Ich hoffe das ist nicht zu einfach und ich habe nicht zu viel versprochen ... :fresse:
viel Spass beim Grübeln

Es fehlt folgende Angabe !!!!!!!!!!!!!!

Bleibt Jäger 2 (der mit 10km/h läuft) in der Hütte oder läuft er weiter?

Lösung A (der schnelle Jäger bleibt in der Hütte):

- Jäger 2 läuft mit 10Km/h zur Hütte, ist nach 30min. angekommen und er bleibt da
- da der Hund nicht "abklatschen" kann, läuft er im konstanten Abstand zum Jäger 2 bis zur Hütte
- Jäger 1 ist nach 30min nur noch 2,5km von der Hütte entfernt, als der Hund beginnt von der Hütte mit 10km/h auf ihn zuzulaufen (die restlichen 30min einfach ausrechnen)

Lösung B (der schnelle Jäger läuft an der Hütte vorbei):

- da der Hund nicht "abklatschen" kann, läuft er im konstanten Abstand zum Jäger 2 der sich mit 10km/h bewegt
- nach 1 Stunde ist der langsame Jäger in der Hütte
- der schnelle Jäger ist nach einer Stunde 5km von der Hütte entfernt während der Hund bei ihm ist

bei der version mit 2 jägern gibts keine hütte mehr ... :p

nungut ... die lösung ist wahrscheinlich eher unspektakulär:

der hund befindet sich bei jäger 1, 2 oder irgendwo dazwischen - es kann nie genau festgestellt werden. als ausgangspunkt sind alle 3 zusammen und alle laufen auch gemeinsam los. nun ist 1h rum und alle haben verschiedene positionen. wenn man das ganze jetzt rückwärst betrachtet ... also alle haben unterschiedliche positionen - dabei ist die position des hundes egal, wie sich gleich raus stellt - und alle laufen mit verschiedenen geschwindigkeiten zurück zum start. es kommen aber alle gleichzeitig an!

jäger 1 und hund sind zusammen, jäder 2 davor. alls laufen jetzt wieder rückwärts. der hund rennt immer noch zwischen beiden hin und her. alle kommen gemeinsam und gleichzeitig am start an.

jäger 2 und hund sind zusammen, jäder 1 dahinter. alls laufen jetzt wieder rückwärts. der hund rennt immer noch zwischen beiden hin und her. alle kommen gemeinsam und gleichzeitig am start an.

das selbe geht natürlich auch, wenn der hund irgendwo dazwischen ist :)

rätselstunde beendet ^^

Wenn das Bewegungsmuster des Hundes auf Zufall basiert, dann ist die Endposition nicht bestimmbar. Er kann also irgendwo sein.

Basiert das Bewegungsmuster aber auf festen Werten zB bestimmte Geschwindigkeit ohne Aufenthalt bei den Jägern. Dann ist seine Postition sehr genau bestimmbar.

ja die geschwindigleit vom hund wird entscheident sein.
aber da bin ich mir auch nicht so sicher ... die bewegung vom hund am anfang ist ja quasi "unendlich hin und her" und ob man von unendlich ausgehend auf eine bestimmte strecke kommt ...

Am Anfang ist alles in Ruhe, auch der Hund.
Bereits mach einer Sekunde sind die Herren schon locker nen Meter voneinander entfernt, hier ist die Frequenz des Hundes relativ hoch, nimmt aber mit zunehmender Strecke ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh