Kleines review zum Asus Strix XG27AQM - 1440p @240/270Hz

P

PC-Neuling

Guest
Hallo zusammen,

zunächst einmal ich bin kein Monitor Experte noch ein guter Schreiber. Ich war auf der Suche nach einem Monitor für meinen Rechner. In den letzten Wochen hatte ich den Alienware AW2712D, den Acer XB27UGX und jetzt den Asus XG27AQM. Zum Asus sowie dem Acer findet man nichts bis ziemlich wenig im deutschsprachigen Raum.

Den Asus XG27AQM kann ich nur jedem ans Herz legen der bereit ist 800€ für ein Monitor auszugeben. Der Monitor macht ein sehr hochwertigen Eindruck auch, wenn das meiste bis auf den Standfuß aus Plastik ist. Die Farben und Heiligkeit sind gut bis sehr gut. Der Kontrast könnte was besser sein. Die Bildqualität würde ich als sehr gut bezeichnen. Warum ich mich aber für diesen Monitor entschieden haben sind die in meinen Augen phänomenalen Schaltzeiten und der sehr gute Input lag. Die Overdrive Funktion ist sehr gut, bei diesem Monitor ist kaum bis gar kein Input lag vorhanden sowie kaum Ghosting. Ich spüre keine Verzögerung bei FPS Games. Gsync funktioniert auch einwandfrei. Im Netz wird der Monitor als 8 Bit angegeben man kann im Nvidia Control aber 10 Bit bis 270 Hz einstellen.

Meine persönliche Erfahrung:

AW2712D sehr schönes Design das war es aber auch. Nicht so gute Farben wie der Acer oder Asus. Hat das langsamste Panel und nur 8 Bit ab 144 Hz aufwärts, was dem Gsync Modul verschuldet ist.

Acer XB27UGX sehr gutes Bild. Bessere Farben sowie Kontrast als der Asus und Alienware. Ich empfinde das Bild auch etwas besser als bei den zwei Kontrahenten. Nicht so schnell wie der Asus und nur zwei Overdrive Einstellungen Normal und Extrem. Wenn Gsync aktiviert kann man am Overdrive nichts mehr verändern.

Wer also eine Rtx 3080 aufwärts besitzt, viel Shooter aber sonst auch alles Mögliche spielt, kann ich diesen Monitor nur empfehlen.

Hier ein Test auf Englisch https://www.displayninja.com/asus-xg27aqm-review/ und zwei YouTube Videos
und
und ein paar Bilder von mir.

Anhänge

• IMG_20210921_141609.jpg
    IMG_20210921_141609.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_20210921_141638.jpg
    IMG_20210921_141638.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20210921_142548.jpg
    IMG_20210921_142548.jpg
    336 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20210921_183757.jpg
    IMG_20210921_183757.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20210921_191150.jpg
    IMG_20210921_191150.jpg
    825,5 KB · Aufrufe: 286
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedem ans Herz legen würde ich den nicht unbedingt. Coating ermöglicht kein einigermaßen klares Bild. Mir war es viel zu verzerrt. Richtig unangenehm für die Augen. Das Problem ist seit dem XG279Q und XB273UGS bekannt. Das Coating wird trotzdem fröhlich weiter von AUO verwendet.

Blb und Ips glow waren viel zu heftig. Gelbe Pissecken. Wie man es von damaligen Monitoren kennt.

Und die Reaktionszeiten ermöglichen mit bis zu 10 ms (reale Messung/Herstellerangabe) nur 100 Aktualisierungen pro Sekunde, sprich 100 Hz. Natürlich hat man keine Auswahl in dem Bereich. Das einzige Fake 240 Hz Panel mit RGB Pixellayout und Ips kommt von AUO.

Da weder 240 noch 270 Hz dauerhaft erreicht werden können, kann man sich das Geld sparen und einen besseren 27GP850 kaufen. Ca. 400 Euro gespart. Ich habe im Ufotest gegen einen X34GS mit 180 Hz getestet. Da waren die Ufos um Welten schärfer. Keine Ahnung wem dieses lahme Panel des Asus nützt. Der X34GS kostet nur 200 Euro mehr ;).

Die QC war bei Asus wieder mal nicht vorhanden. Erster XG27AQM hatte mehrere tote Pixel als Cluster, zweiter hatte Beschädigung des AG Coatings am Rand. Warum 2 Mal bestellt? Einer war 50 Euro günstiger als der andere. Habe ich erst später gesehen :d.

Die Farben sind beim Asus echt knallig, comichaft. Wer das mag kann dem Panel vielleicht etwas abgewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir berichteten Fehler hat meiner nicht. Wie der Input lag genau ist kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich merke nicht eine Verzögerung und alles ist sehr flüssig. Hier mal zwei Bild. Eins von einem 4K Video mit Helligkeit 35 und ein Komplett schwarzes Bild und Helligkeit 100. Anmerkung auf Bilder sieht Blb und Ips Glow immer schlimmer aus als es ist. Ich merke kein Blb und Ips Glow beim Surfen, Videos schauen und zocken.

Anhänge

• IMG_20210921_192236.jpg
    IMG_20210921_192236.jpg
    571,7 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_20210921_192346.jpg
    IMG_20210921_192346.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 378
Der X34GS beim Ufotest:

Der ist komplett scharf. Fast kein Nachziehen.

Ich dachte ein 240 Hz Panel sei besser. Wenn die Reaktionszeiten zu schlecht sind leider nein. Deswegen Leute eingestellte Wiederholfrequenzen sind nicht selten Fakes. Kauft nicht nach Herstellerangaben ;).

Mein X34GS hat auch bei Blackscreen und Dunkelheit fast kein Blb/Glow und das auch nur ganz sanft und sehr begrenzt gräulich/weiß.

Tröste dich bis auf einige 21:9 Panel sehen viele 16:9 Panel so aus wie deins. So lange du damit zufrieden bist, muss dich das alles nicht stören. Mich störts und deshalb schrieb ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Das soll ja kein Thread werden welcher den besten Monitor hat oder welcher der beste Monitor ist. Einfach ein Review von mir und meine Erfahrungen der letzten wochen. Den perfekten Monitor gibt es nicht. Falls einer auf der Suche nach einem Monitor ist kann er meine Erfahrungen zu den drei Bildschirmen lesen. Kann sein das einer den Alienware besser als den Asus findet. Das ist Geschmackssache.

Einen 240 oder 270 Hz Monitor kauft man aus einem bestimmten Grund. Weil er ein flüssigeres Bewegtbild abliefern soll als 144 oder 180 Hz Monitor (27GP850). Dafür bezahlt man mehr als doppelt so viel. Da das nicht gegeben ist kann man sich das Geld sparen. Wer auf das 240 Hz - 270 Hz Setting im Menü steht und keine Gegenleistung bekommen will, wird sicher an dem Monitor seine Freude haben. Zum Posen reichts :d.

Ein Auto mit angeblichen 500 PS kauft man in der Regel auch nicht bei realen 200 PS. Ips hat technologisch seine Grenzen. 180 Hz sind schon das äußerste. Mehr geht leider nicht. Und das auch nur mit einigen schnellen LG Nanoipsvarianten. Die opfern dafür aber auch Bildqualität. Leider nicht anders machbar. Desto schöner Ips ist umso langsamer wird es.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info, Vorteil von Asus TUF Monitoren ist das man ELMB und VRR gleichzeitig bnutzen kann was nochmal die Bewegungsdarstellung schärft. Bei den neueren Modellen soll auch die Abstimmung besser sein. Bei Strix weiß ich es nicht

ELMB war schon immer crap. Zu viel strobe crosstalk. Die Idioten von Asus haben ein PWM Signal beim Strobing eingebracht, dass Mehrfachimages verursacht. Sieht aus wie ..... .

Außerdem braucht es 4 unterschiedliche Strobing Impulse:

Für 60-80 Hz hell, dunkle ,hell, dunkle Hintergrundbeleuchtung im Wechsel
Für 80-100 Hz sehr hell, sehr dunkle Hintergrundbeleuchtung im Wechsel
Für 100 - 120 Hz volle Helligkeit/komplette Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung im Wechsel
Ab 120 Hz Rechteckwellen wie man sie von Nvidia Lightboost kennt

Asus verändert die Impulse nicht je nach Bildwiederholfrequenz sondern, bringt einen PWM Impuls ein.
Funktioniert aber nicht und verursacht einen sichtbaren doppelten Impuls in Form von Mehrfachimages. Genau das was man nicht für ein scharfes Bewegtbild gebrauchen kann.

Vielleicht sollte man in Taiwan mal sein Ingenieursteam überdenken. ELMB groß bewerben und dann funktioniert es nicht und ist ein billiger Fake. Super Markenimage. Ok, der PG32UQX für 3500 Euro war bereits ein Reinfall :d. Was will man da erwarten? Die hellsten scheinen dort nicht zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Monitor auch benutzbar, wenn die FPS auf 60 fallen? Sprich ohne tonnenweise Overshoot und weniger LFC-Stottern? Wie ist der Inputlag bei 60FPS?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ist ganz okay. Mit Gsync Enabled und Overdrive Level 2 ist das Bild ganz in Ordnung. Besser ist natürlich ein Monitor mit Gsync Modul für Spiele mit 0 - 165 Fps und Variablen Overdrive.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist der Inputlag bei 60Hz? Vergleichmonitor vorhanden? Asus verscheißt es ja gerne mal und haut da 30ms Inputlag bei manchen Monitoren rein. Der PG279QM hat auch das Problem.

Ich hatte den 27GP850-B zurückgeschickt, weil mit das Freesync-LFC-Gestotter aufgefallen ist und bei Monitoren, die oben weit mehr Hz können, soll es weniger auffallen. Mein alter G-Sync-Monitor hat es nicht. Aber da der AW2721D auch eine Bugschleuder ist und Bildverluste beim Hochfahren etc. hat, geht der dann auch eher nicht.

Das 270Hz-Modell von Acer kann man auch nicht nehmen, weil unten rum bei 60Hz gibt es auch dollen Overshoot, zumal man kein OD einstellen kann. Hat m.E. aber das gleiche Panel wie der XG27AQM.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, laut dem Aufkleber oben bei den Bildern hat der variables Overdrive. Dann sollte die Kiste also nutzbar sein, wenn eben der Inputlag nicht abfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den xg27aqm was mir bei dem nicht gefallen hat war das Coating. Der Inputlag war bei 60Hz also 60Fps ganz in Ordnung. Hab den eins zu eins mit dem xb273ugx verglichen und der Acer hatte das bessere Bild und Coating. Der Acer geht aber auch zuruck da problem mit Gsync wie du beschrieben hast. Weder der Acer noch Asus hat variablen Overdrive. Meine Hoffnung liegt jetzt beim Acer Xb273unx selber Monitor wie der xb273ugx nur mit einem Gsync Modul. In Holland und Russland ist der Monitor schon verfugbar denke auch bald in Deutschland.

Warum steht dann auf dem Aufkleber variables Overdrive?

Es ist zum Kotzen, dass es fast nichts mit G-Sync-Modul gibt und ausgerechnet das einzige Modell, was infrage käme, eine Bugschleuder ist.

Und 1300 für den LG-Ultrawide mit Nvidia-Modul will ich nicht zahlen. Oder ich muss auch auf den XB273UNX warten.

Den Alienware hatte ich auch. Der hat laut Hardware Unboxed keine gute Overdrive Implementierung. Die farben und das Bild haben mir auch nicht so gefallen. Mag eher AUO Panels als LG. Hier ist ein Video vom Acer xb273unx ist aber auf holländisch

Ich fand den 27GP850-B schön nach meiner Einstellung. Rot hat zwar anfangs hardcore geklatscht, aber ich habe es mit meinen Einstellungen in den Griff bekommen und das gesamte Bild war in einem angenehmen Rahmen gesättigter als mein legendäres M270DAN02.6 im XB271HUB. Und der LG hatte auf der gesamten Range auch ohne adaptives Overdrive schöne Schaltzeiten und der Inputlag war bei 60Hz auch fast gleich.

Ich kenne die Tests vom AW2721D. Bei TFT Central hatte der weniger Overshoot!

Zuletzt bearbeitet:
die lg nano ips panels haben neben dem knalligen rot vor allem ein "problem" bei der blau darstellung. gewissen blautöne driften ins türkise ab.

Ich fand den 27GP850-B schön nach meiner Einstellung. Rot hat zwar anfangs hardcore geklatscht, aber ich habe es mit meinen Einstellungen in den Griff bekommen und das gesamte Bild war in einem angenehmen Rahmen gesättigter als mein legendäres M270DAN02.6 im XB271HUB. Und der LG hatte auf der gesamten Range auch ohne adaptives Overdrive schöne Schaltzeiten und der Inputlag war bei 60Hz auch fast gleich.

Ich kenne die Tests vom AW2721D. Bei TFT Central hatte der weniger Overshoot!
Ich werde mir mal den Lg gebraucht bei Amazon bestellen und den Testen und evntuell nochmal den Aw2721d. Der Acer gefallt mir bis jetzt am besten nur das mit dem Gsync nervt fur Singleplayer spiele. Asus hat mir gefallen ist auch ein guter Monitor aber als ich den mit dem Acer verglichen habe ist mir direkt das Coating vom Asus negativ aufegfallen.

Hast du explizit das Stottern am LFC-Übergang?

GTA5 hatte mit Framelimiter beim Test auf 58 das Stottern bei VRR Extended, wo LFC bei 56 war. Unter Umständen kommt GTA auch ohne Limits auf ca. 60FPS.

Wann soll der XB273UNX denn kommen? Ich lese im in Artikeln von Januar, dass es Mai sein soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim AW2721D weiß ich nicht, ob der Bug behoben wurde. Overdrive muss ja gepatcht sein, da TFT Central weniger Overshoot hat.

Zu deiner Frage das kann ich leider nicht beantworten und mochte nichts falsches sagen. Dem Asus wurde ich eine Note von sehr gut geben. Was halt stort wenn man mit anderen Monitor vergleicht ist das Coating. Der Acer Xb273ugx gefallt mir sehr gut nur das mit dem Gsync bei einem Preis von 850 Euro geht gar nicht. Ich hatte vorher fur 1 Jahr den xb323ugp mit dem war ich auch sehr zufrieden wollte dann aber doch 27 Zoll wegen der ppi. Den Acer xb273unx gibt es zurzeit nur hier https://reduxgaming.nl/gaming-gear/gaming-monitoren/acer-predator-xb273u-nx-zwart/ in Holland sont gibt es keine Infos. Denke aber wenn es den schon in Holland gibt muss der auch bald in Deutschland erscheinen.

Stottert der Asus unten rum doch nicht? Naja, den Acer in NL bestellen ist auch nicht so toll, falls ich zurücksenden muss.

Ich habe den Asus nicht meht den habe ich schon zuruck gesendet. Nutze zurzeit den xb273ugx.

Stottert der nun am LFC-Übergang oder nicht? Aber gut, der ist eh unbrauchbar für mich mit diesem Overshoot.

Bei Transport Fever 2 konnte ich sogar auf 55 limitieren und die Bewegung war nicht geschmeidig, trotz stabiler Frametimes. Machte das Alt-Panel besser samt Nvidia-Modul.

Oben rum sind 270Hz auch unnötig, aber es kommt ja kein gescheites Gerät mit 1440P, 180Hz und Nvidia-Modul. Also muss ich auf den UNX warten.

Moin,
Ich hab mir grade den XG27AQM zugelegt. Hab ihn jetzt paar Tage getestet. Und mir ist aufgefallen im HDR Modus das die Hintergrundbeleuchtung teilweise bissel brauch um zu reagieren. Wenn ich zum Beispiel einen Shooter spiel und vom dunklen ins helle laufe dauert es so ca. Eine halbe Sekunde bis das helle Bild da ist. Und was ich auch komisch finde, wenn ich einen dunklen Desktop Hintergrund mit einer hellen Stelle benutze, ist die Hintergrundbeleuchtung da heller und das dunkle eher grau.

Ist das so gewollt? Wenn ich HDR aus mache ist das nicht.

Moin, das Hdr 400 ist eher ein Gimick statt eine Funktion. Für richtiges Hdr brauchst du mindestens Hdr 1000 und eine Fald Hintergrund Beleuchtung. Würde das Hdr einfach nicht nutzen und ganz normal in Sdr zocken.

Der Monitor hat bestimmt Fake-FALD mit 30 Zonen? Aber im OSD haben Monitore doch oft Einstellungen, wo sich das FALD anders verhält, daher auch schneller reagiert oder die Zonen überblendet werden, wenn diese passiert werden.

Hab mal eine Frage hat der Asus denn jetzt Gsync oder nicht ? Denn bei Nvidia taucht er nirgends wo auf in der Liste.

Hm nun jetzt habe ich ihn hier stehen. Weißt du bzw kennst du dich mit dem Problem aus,das dieser irgendwie zwischendurch zu Blackscreens für 1-2 Sekunden führt ? Hat es irgendwas damit zu tun das man außer bzw unterhalb der sogenannten Sync-Range fällt ? Habe es mir nur angelesen und weiß nicht ob ich es so richtig verstanden habe. Nutze 2 Monitore.

Es laufen leider nicht alle Monitore mit G Sync Compatible perfekt.

Bei mir würde er zurückgehen. Ist ein NoGo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh