Kleines Samsung Syncmaster 223BW Review

MoH Airborne nutz die UT3-Engine, wenn ich mich recht entsinne. Bei ET:QW weiß ich es nicht genau. Ich werd dann einfach mal noch Battlefield 2 ausprobieren um einen Vergleich zu haben.

Und an meinem 17'' CRT ist mir das heute morgen auch nicht wirklich aufgefallen, dass es eine "Bewegungsunschärfe" gibt, deswegen gehe ich eigentlich davon aus, dass es am Monitor liegt. Vielleicht ist das auch nur die Umstellung von CRT auf TFT...ich bis vorhin, als der Monitor kam, nämlich noch auf dem CRT gezockt.

Edit: ET:QW nutzt natürlich die Doom3-Engine, ist ja auch von id Software.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ich bin nun seit heute auch ein 223BW-Besitzer und bin zufrieden. Schon ein merkbarer Unterschied zum 19er Sony^^

Nun habe ich doch einige Probleme.

Mein erstes:
Mir ist aufgefallen, dass es geflimmert hatte!
Habe den neuen ForceWare-Treiber (NVIDIA) installiert und zusätzlich MagicTune Premium (von Samsung).
Nur habe ich keine Ahnung was man mit dem Letzteren machen kann.

Jedenfalls nach Installation beider genannten Software und einem Neustart flimmert es nun fast gar nicht mehr. Aber perfekt ist es nicht.
Wenn ich ganz genau hinschaue, in einen einfarbigen Bereich (ob schwarz, blau, rot, ist egal) flimmert's immer noch ein bisschen.

Wisst ihr an was es liegen könnte?

Mein zweites:
Im Photoshop erhalte ich die Meldung:
psprofilear1.jpg

Was soll ich da machen? Wie kalibriere ich den Monitor? ^^'

Drittes Problem:
Den Monitor habe ich momentan über D-Sub, also VGA (und Adapter auf DVI-Input der Graka) angeschlossen.
DAs funzt.

Aber mit dem DVI-Kabel funktioniert's nicht, obwohl der Input der Graka DVI ist??
Könnte es trotzdem an der Grafikkarte liegen?
Hab eine 7300LE, 64MB RAM. (Brauche eigentlich auch nicht mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir flimmert absolut nichts, nur eben in Airborne scheint es zu schlieren, aber ich weiß nun was das ist.. diese Post Processing Effekte.. das soll wohl absicht sein, ich finds nur nervend.

Gibt es eigentlich ein Tool, dass das "Schlieren" eines TFT messbar macht. Also so eine Art "Schlieren-Test", wo man dann einen Wert (Abweichung vom Optimum) erhält, den man mit anderen Monitoren vergleichen kann?

:haha:
Mir is grad was lustiges passiert...
So ganz zufrieden war ich ja mit den Farben des 223BW nicht, vor allem bei Bf2 ist mir das extrem aufgefallen, war alles sehr hell und farbarm.
Da konnte ich auch rumstellen wie ich wollte, wirklich besser wurde es nicht...
Bis eben...
Ich sitz hier so am Schreibtisch und wundere mich mal wieder über das "blasse" Bild in einem anderen Forum als mir was runterfällt.
Während ich so am Boden rumrutsche schaue ich hoch zum Monitor und wundere mich doch sehr über das gute, farbfrohe und kontrastreiche Bild:hmm:
Naja, des Rätsels Lösung war dann recht einfach, ich musste den Monitor einfach ein Stück zurück kippen, und schon sahen die Farben gleich ein ganzes Stück intensiver aus:banana:
Das war ja einfach:lol:
;)

@dropback: Spielst du BF2 mit nativer Auflösung oder interpoliert? Weil das Spiel bietet einem ja nicht die Möglichkeit, 1680x1050 auszuwählen.

Im BF2 FAQ ist eine Anleitung wie du BF2 auf 1680*1050 eingestellt bekommst. Hab ich auch gemacht und klappt wunderbar.

@dropback: Spielst du BF2 mit nativer Auflösung oder interpoliert? Weil das Spiel bietet einem ja nicht die Möglichkeit, 1680x1050 auszuwählen.

Hinzugefügter Post:
Im BF2 FAQ ist eine Anleitung wie du BF2 auf 1680*1050 eingestellt bekommst. Hab ich auch gemacht und klappt wunderbar.
Genau das.
Einfach an die Verknüpfung
+widescreen 1 +szx 1680 +szy 1050
anhängen und du hast die Auflösung im Spiel.
Ist zwar kein "richtiges" WS (also im Sinne von größerem Sichtfeld, die Minimap ist auch etwas Eiförmig), der Rest passt aber.

Zuletzt bearbeitet:
Hinzugefügter Post:

Genau das.
Einfach an die Verknüpfung
+widescreen 1 +szx 1680 +szy 1050
anhängen und du hast die Auflösung im Spiel.
Ist zwar kein "richtiges" WS (also im Sinne von größerem Sichtfeld, die Minimap ist auch etwas Eiförmig), der Rest passt aber.

das hatte ich auch, gefiel mir aber nicht - ist keine native Auflösung! Ich habs auf 1400x1050 mit links & rechts schwarzen Balken !

Ich finde das ganz gut so, das die Minimap etwas einförmig ist stört mich nicht weiter und der Rest passt von den Proportionen her ja.

Thx für den Tipp! :bigok:

Hab's jetzt gleich mal ausprobiert und sieht ganz gut aus, außer dass halt die Minimap und die Schrift in die Breite gezogen werden. Ich finde das Bild bei 1400x1050 aber noch einen Tick besser. Aber das ist letztlich Geschmackssache, was man da bevorzugt...

Manchmal ist eine Sehbehinderung dann eben auch vorteilhaft:lol:
Nee, also bis auf die Minipap fällt mir da nichts groß auf, und ich glaube ich hab genug Stunden gespielt um den Unterschied/Verzerrungen zwischen 1280*1024 und 1680*1050 zu bemerken.
Naja, wie auch immer, ich bin zufrieden mit der Auflösung, vielleicht teste ich auch mal spaßeshalber 1400x1050, aber eigentlich hab ich keine Lust auf schwarze Balken;)
Edith sagt:)
€:Ich weis dass das Bild verzerrt ist, sonst wäre die Minimap ja nicht eiförmig.
Nur stört es mich nicht wirklich, obwohl ich ca. 1500 Stunden mit 1280*1024 gespielt habe;)

Zuletzt bearbeitet:
der Mensch ist vor allem gut darin Kreisformen zu identifizieren, bzw. Abweichungen davon.
deswegen fällt dir die Minimap auf, aber der Rest nicht ;)

Seltsamerweise ist der Bildausschnitt, den ich sehe, wenn ich mit der Sniper zoome aber exakt rund. Kann es sein, dass sich diese Verzerrung nur auf HUD und die dargestellte Schrift auswirken? :hmm:

Btw. langsam aber sicher wird das Ganze hier ziemlich Offtopic. :hmm:

Schon möglich sowas, vlt gibts insgesamt nur eine hudgröße, welche bei jeder auflösung einfach vergrößert, verbreitert oder verkleinert wird.

Hab den Monitor jetzt seit ein paar Stunden und bin SUPER ZURIEDEN. Hab darauf bis jetzt nur css und td:u gespielt und konnte keine schlieren oder sonstwas feststellen. Mit den einzelnen Modi's "internet,text,game,film," usw muss ich noch ein bisschen rumspielen. Was davon benutzt ihr? Wechselt ihr das immer vorm spielen zb. auf game und wenn ihr dann aus macht auf z.b internet?

Einziger Nachteil ist wenn der Monitor schwarz anzeigt das oben am rand es leicht heller ist. Sonst einfach nur ein richtig geiler Monitor :)

EDIT: Momentan benutz ich egal ob filme, spiele oder surfen den modi "game" und helligkeit auf 90!

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Monitor jetzt seit ein paar Stunden und bin SUPER ZURIEDEN. Hab darauf bis jetzt nur css und td:u gespielt und konnte keine schlieren oder sonstwas feststellen. Mit den einzelnen Modi's "internet,text,game,film," usw muss ich noch ein bisschen rumspielen. Was davon benutzt ihr? Wechselt ihr das immer vorm spielen zb. auf game und wenn ihr dann aus macht auf z.b internet?

Einziger Nachteil ist wenn der Monitor schwarz anzeigt das oben am rand es leicht heller ist. Sonst einfach nur ein richtig geiler Monitor :)

EDIT: Momentan benutz ich egal ob filme, spiele oder surfen den modi "game" und helligkeit auf 90!

Helligkeit 90 ist schon relativ viel, wirst du merken, wenn du mal im Dunkeln ne Weile am TFT sitzt:fresse: Ist sehr anstrengend für die Augen.

Das stimmt, wenn du längere Zeit vorm Monitor sitzt, wirst du feststellen, wie anstrengend das für die Augen sein kann. Ich hab den Monitor jetzt 2 Tage und sitz täglich wenigstens 14 Stunden am Rechner, weil ich eine Belegarbeit schreiben muss. Eine Helligkeit von 90 geht da wirklich ziemlich auf die Augen. Ich nutze daher hauptsächlich die Modi "Text" (Helligkeit 7) und "Internet" (Helligkeit 14). So lässt sich sehr angenehm arbeiten.

Btw. mal eine Frage an alle anderen 223BW-Besitzer: Habt ihr in Spielen ein vermehrtes Auftreten von "Tearing" feststellen können? Also mir ist es bei BF2 und ET:QW doch deutlich aufgefallen. Hab jetzt überall VSync erzwungen und es ist besser geworden, geht aber halt ziemlich zu Lasten der FPS. Ist mir früher an meinem CRT nie so wirklich aufgefallen. Oder vllt. achte ich jetzt auch nur verstärkt drauf, weil ich davon gelesen hab, dass es sowas überhaupt gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habs immer auf Optimalkontrast! Helligkeit hab ich irgendiwe auf 100 Kontrast zeigts im Menü auf 75 an!
Im Grakatreiber hab ich Gamma auf 1,30 gesetzt!

Muß aber auch mal ausprobieren sobald ich bissle zeit habe!
Weiß net obs ein unterschied macht, ich hab nen 226bw aber denk bei diesen einstellungen ist es egal?!

Helligkeit 100?
Sitzt ihr alle mit einer Sonnenbrille vor dem Monitor?
Oder nie länger als 10 Minuten?
Das geht echt übel auf die Augen!
Also wenn ich im Internet surfe hab ich Helligkeit auf 15, Kontrast 75.
Selbst beim spielen lasse ich das meistens so, aber eher weil ich vergesse den Modus umzustellen.;)

Helligkeit 100?
Sitzt ihr alle mit einer Sonnenbrille vor dem Monitor?
Oder nie länger als 10 Minuten?
Das geht echt übel auf die Augen!
Also wenn ich im Internet surfe hab ich Helligkeit auf 15, Kontrast 75.
Selbst beim spielen lasse ich das meistens so, aber eher weil ich vergesse den Modus umzustellen.;)

Ich auch :d
Habe auch die Helligkeit sehr weit unten, aber bei Games schalte ich in den Games Modus, denn damit sehen die Spiele erst richtig gut aus:hail: In Games stört die Helligkeit komischerweise garnicht. Kann stundenlang zocken mit Helligkeit 100, aber lesen usw.. nene...

Hab mal ne Frage zwecks der helligkeit kann man die einzelne Module Games, Sport, Film,.... für sich persönlich einrichten sprich man sagt wenn ich games auswähle wird die Helligkeit 90, bei Film 60,... also dass man selsbt den Modulen die HElligkeit zuweisen kann? Geht des? :/

Hab mal ne Frage zwecks der helligkeit kann man die einzelne Module Games, Sport, Film,.... für sich persönlich einrichten sprich man sagt wenn ich games auswähle wird die Helligkeit 90, bei Film 60,... also dass man selsbt den Modulen die HElligkeit zuweisen kann? Geht des? :/

... das müsste gehen, da die helligkeit über Magic bright angesprochen werden kann. Jetzt müsste eine Software nur beim Umschalten in 3D betrieb das Gameprofil auswählen und beim zurücksellen wieder auf Internet/Text schalten ...

Glaube du hast es falsch verstanden, ist war auch ne gute idee wenn des gehen würde dass die module selbst ausgewählt werden wenn man auf ein spiel connectet!
Ich meinte jetzt die Zahlenwerte dass man die den einzelnen Modulen zuweisen kann, wenn ich ein Modul auswähle und dann im menü die Helligkeit dazu einstelle wie ichs perfekt finde, dann übernimmts des net! wenn ich dann wieder des Modul erneut auswähle ist wieder ein anderer wert drin als den wo ich davor eingestellt habe :/

okok hab es gestern abend gemerkt das es schon krass ist wenn die helligkeit die ganze zeit auf 90 steht^^ besonders wenn man die halbe nacht css spielt und im total dunklem zimmer aufeinmal in ne Flash reinguckt :fresse:
Hab jetzt zum surfen schreiben usw auf internet gestellt. Muss nachher erstmal Photoshop installieren mal gucken ob ich da auch mit dem Modus internet gut zurecht komme

Die Modi selbst kannst du nicht verstellen, ausser du verändert die "Firmwarefiles". Google mal danach, dass sollte kein Problem sein, gibt es ein Tool für mit dem du das anpassen kannst und dann einfach wieder in den Monitor laden kannst :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh