schapy
Urgestein
meiner brummt auch nicht ... Klasse TFT
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hallo zusammen,
habe mir letzte Woche einen 223BW (hier in CH für 355 CHF, umgerechnet ca. 220 EUR) zugelegt.
Mein Stromverbrauchsmesser (Baumarkt-Billigteil, kein Profigerät, aber nach meiner Erfahrung recht genau wenn die Last nicht allzu dynamisch ist) zeigt im Betrieb zwischen 42 und 48 Watt. Das ist ok, das Teil ist ja mit 55W Leistungsaufnahme angegeben.
Inakzeptabel finde ich, dass sowohl im Standby (also bei nervig blinkender blauer LED) als auch wenn das Display ausgeschaltet ist, die Leistungsaufnahme mit 9 Watt angezeigt wird. Die Spezifikation spricht von "Standby <1W".
Ich frage mich jetzt:
Nur falls es jemanden interessiert: Die 8W Unterschied summieren sich im Jahr (wenn das Display am Tag 16h ausgeschaltet ist bzw. auf Standby läuft) auf knapp 50 kWh Mehrverbrauch.
- Ist diese Standby-Angabe im Datenblatt ein Trick der sich nur auf das Panel bezieht und das Netzteil (dort wird ja vermutlich die Leistung verbraten) aussen vor lässt?
- Ist mein Gerät ein Einzelfall bzw. ein Gewährleistungsfall? Anders gefragt: hat noch jemand so ein Strommessgerät und kann meine Messung bestätigen bzw. erhält andere Werte?
Klar....
Was ich an den Samsungs nicht so toll fand - war die ziemlich helle blaue LED im Betrieb, grade am Abend. Kann man die ausmachen?
7 Watt.Liegt an deinem billig Stromverbrauchmesser - die zeigen gerade in unteren Stromlastbereich falsche bzw. zu hohe Werte an. Nimm einfachmal eine Schreibtischlampe mit einer z.B. 7Watt Energiesparlampe und schau mal was dein Messgerät anzeigt !
OK, danke für die Info. Wenn es bei Deinem Monitor ok ist, gehe ich davon aus, dass mein Neztteil defekt bzw. minderwertig ist.spelli schrieb:Da spinnt das Strommessgerät, ich hatte mir eines von meinen Stadtwerken geliehen (was mit einem Wert von 300 Euro) angegeben wurde und da zeigte er mir auch 1 Watt.
Der Karton kann an den langen Schmalseiten eingedrückt werden, so wie bei einem Umzugskarton und dann bequem getragen werden.SimReal schrieb:Hat die Transportverpackung des 223BW einen Henkel zum Tragen?
Der Karton kann an den langen Schmalseiten eingedrückt werden, so wie bei einem Umzugskarton und dann bequem getragen werden.
Der 223BW finde ich eindeutlig ab besten, das einziege was fehlt ist ein Glossy Display
also ich hab meinen bei staturn wieder zurückgeben. nach 13 tagen ohne anstand geldzurück bekommen....nich schlecht. mittlerweile kost der da 329eu!
mir gefiel das mit dem verikalen (hoch-runter) blickwinkel ja nich...
hab mir nun mal einen 2 jahre alten eizo 17zoll mit mva panel bestellt...farben und so sollen noch besser sein...tja mal sehn.
@enemykillz
ich würde auf die magic...sachen verzichten. bei filmen kannst das sowieso vergessen, weils zu lahm ist und sonst sind die farben auch echt zu doll und sehen übersteuert aus. (ich glaube die werden auch einfach nur übersteuert)
ach ja, mir gefiel der filmmodus am besten.
bis dann
Der vertikale Blickwinkel? Ich finde eher den horizontalen Blickwinkel etwas "dünn", aber das ist eben das TN Problem und je größer der Monitor, umso größer der eigene Blickwinkel in die Ecken. Stören tuts mich jedenfalls nicht und wenn man arbeitet oder zockt merkt man das nicht.
Mach mal, das würde mich auch mal interessieren....Ich poste heute abend mal meine kompletten Einstellungen, dann kannste dir das mal anschauen.