kleines schnelles Gaming Notebook gesucht

Allein bei Battlefield hat sich der Unterschied von 8GB zu 16GB deutlich bemerkbar gemacht. Bei Star Wars gehe ich ebenfalls mit. Leider ist das Game inzwischen langweilig :(
Ich hab 32 drin weil ich auch grafische Anwendungen und Musik / Video mache. Meine Empfehlung wären auf jeden Fall auch 16 GB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe bei BF4 immer 5-6 GB belegt. An die 8 komme ich selten.

Ich habs nie genau überprüft aber also ich weniger RAM hatte kam mir das Spiel nicht so stabil vor. Jetzt läuft alles ganz Geschmeidig.

Danke! Wie gesagt, ist nur mein persönliches empfinden. Star Wars läuft auch viel stabiler. Das ist sicher! Und mehr Ram schadet wohl nie :)

Noch als kleinen Rat, falls das noch nicht erwähnt wurde.

Das wirklich aller wichtigste bei einem Gaming-Notebook ist die Kühlung. Scheiß egal was verbaut ist, das bringt dir nichts wenn nach 1-2 Stunden die GPU nurnoch mit halben Takt arbeitet, dann lagts in jedem Game. Also schau dir Tests an und achte UNBEDINGT darauf, dass der Laptop kühl bleibt UND du die Lüfter leicht selbst reinigen kannst. Sonst hast du das gleiche Problem wie einige Kumpels von mir..

die haben Laptops mit genug Leistung, können aber nur bedingt zocken weil sie zur Lüfterreinigung jedes mal den ganzen Laptop komplett zerlegen und das Mainboard alles rausbauen müssen. Die haben sogar noch Glück, bei manchen Laptops ist das Lüftergehäuse sogar mit dem Heatspreader vernietet und das wiederrum so am Mainboard befestigt, dass die Reinigung fast nichts bringt...

- - - Updated - - -

Laptops mit 970M gab es ab und zu schon vor einem halben Jahr für 1000 Euro.
Man muss nur etwas suchen oder auf gute Angebote warten.

@majus: die meisten Gaming Notebooks sind ja aber genau darauf ausgelegt. Also alles ab 1000 Euro sollte eigentlich keine deiner genannten Probleme machen.
Was für Maschinen haben denn deine Jungs?

@majus: die meisten Gaming Notebooks sind ja aber genau darauf ausgelegt. Also alles ab 1000 Euro sollte eigentlich keine deiner genannten Probleme machen.
Was für Maschinen haben denn deine Jungs?

Viele sind trotzdem zu schmal, haben keine gscheide Kühllösung oder nur einen Lüfter.. das kann man nicht mit 1000 Euro und gut ist abhaken.
Vll ab 2000 Euro sehr selten und selbst da wirds ausnahmen geben.

Ein Acer der auch mal 800 gekostet hat und ein Lenovo IdeaPad (10xx Euro, war die beste Hardware zum günstigsten Preis, aber das merkt man leider)

Ok, mag sein das ich da falsch liege. Gibt es denn das HighEnd Notebook wo alles passt? Vor allem in Bezug auf Kühlung. Also meins macht eigentlich keine Probleme.
Hab jetzt auch nicht festgestellt das es zu heiß oder langsamer wird. läuft eigentlich Prima und manchmal bis zu 4-5 Stunden. Mehr Zeit habe ich nicht :)

Wie alt ist es denn? Fakt ist nach 2-3 Jahren muss man das Ding spätestens aussaugen und wenn man dann nicht da hinkommt wo sich der Staub sammelt kann man es halt in die Tonne klopfen was Gaming betrifft.

Hi, noch nicht einmal 1 Jahr! Und alles läuft Bestens. Allerdings glaube ich, das ich es nie selber aufmachen würde. Auch dann nicht, wenn die Garantie weg ist.
Kenne mich da nicht so gut aus und am Ende mache ich noch etwas kaputt...

In einem Jahr spätestens musst du das dann mal machen =)
Ist auch nicht schwer einfach die schrauben unten raus und staub raussaugen. Gibts bestimmt auch youtube Videos musst nur dein Modell eingeben.

- - - Updated - - -

Dann ist halt die Frage ob du auch an den Lüfter kommst bzw dahin wo sich der Staub sammelt..

Dann melde ich mich bei dir und du machst das ;)
Traue mich an solche Dinge nicht ran. Kenne das nur zu gut vom PC. Einmal was ausgebaut ...und beim nächsten Neustart ging nichts mehr :(

@Willi92: Netter Scherz ;) Schon klar das ich alles wieder so einbauen muss. Aber selbst nach dem "perfekten" Einbau funtzt dann manchmal nichts mehr.
Noch nie passiert? Zu PC Zeiten mir sehr oft! :(

Doch doch ;) mir auch schon passiert. Eher beim neu Zusammenbau aber das ist ja das selbe.

Beim alten HP wollte ich auch mal die Lüfter reinigen, musste da aber das komplette Teil auseinander nehmen. Da einige Schrauben nicht mehr wollten (das Teil war schon etwas älter) habe ich es nach der Hälfte der Arbeit aufgegeben und mich dazu entschlossen das Ganze mit einem Kompressor auszublasen :d
Das hilft auch die Lüfter etwas vom Staub zu befreien, aber halt nicht so gut... Zudem ging dabei einer der Platzhalter zwischen den Tasten verloren.
Bei meinem Clevo hingegen ist eine Wartungsklappe vorhanden (wird übrigens bei Tests auf Notebookcheck meist erwähnt) hatte ich hingegen keine Probleme.
Die Wartungsklappe lässt sich durch das Entfernen einiger Schrauben öffnen und direkt darunter liegt bereits der Lüfter. Auch dieser ließ sich Problemlos ausbauen, das Einbauen war etwas schwerer, da er unter so ein Teil eingeklemmt werden musste. War aber auch keine Hexerei.
Das Ganze sollte man mMn zumindest jedes halbe Jahr machen, da sich doch einiges an Staub ansammelt...

Oha! Cool! Danke für den Hinweis mit der Wartungsklappe. Muss ich mir direkt mal anschauen :) Vlt kann ich es ja doch selber!

Ich hab mich am Anfang auch dumm gestellt ;) Bis ein Kollege mir das mit der Wartungsklappe verraten hat. Tattaaaaaa!
Ist wirklich einfach und man muss im Grunde auch keine Angst haben etwas kapuut zu machen. Kannst mir gerne eine PN schicken und ich helfe dir dabei. Grüße

Stellt man sich nicht an wie der Ochs vom Berg ist es auch kein Problem sein Notebook ohne Wartungsklappe innerlich zu säubern. :hmm:

@r4u$ch Das häng stark vom Notebook ab... Bei einigen sind die Lüfter wirklich nur schwer zugänglich und man muss teilweise auch "Innereien" des Notebooks heraus nehmen.
Das traut sich dann halt nicht jeder, besonders wenn man eben wenig Ahnung davon hat und durch einen Fehler doch einen ordentlichen Schaden anrichten kann...

Hallöchen, ist denn beim Guru Storm die GPU tauschbar oder ist diese fest auf der Platine integriert?

@Miri8 Bei diesem Gerät ist sie fest verbaut. Musst du mal beim Notebookguru Support fragen welche Laptops da eine tauschbare GPU haben.

@Miri8: Ich glaube bei diesem Guru Earth Notebook kannst du die Grafikkarte wechseln / tauschen.
Viele der neuen Books haben feste GPUs verbaut. Wir viele hier schon angemerkt haben ist es bei einem Notebooks eher so, dass man sich nach 3-4 Jahren vermutlich ein neues kauft anstatt die GPU zu wechseln.
Was hast du denn vor? Welche Spiele willst du zocken?

Danke für eure Antwort. Ich bin noch immer auf der Suche. Das Guru Storm gibt es jetzt zu einem sehr guten Preis im Black Friday Angebot. :)
Kann noch jemand etwas zur Lautstärke und der Kühlung sagen? Vielen Dank für eure Hilfe

Ahoi Miri8, ist zwar schon eine ganze Weile her, aber falls du noch nicht zugeschlagen hast so kann ich dir aus Erfahrung sagen das Lautstärke und Kühlung völlig ok sind. Klar hört man bei heftigen Games wie Battlefield die Kühlung bzw die Lüfter, aber es stört nicht weiter. Wer Battlefield mit Freunden zockt hat sowieso ein Headset auf :).

Ich würde mich aber gern noch für meinen Bruder erkundigen ob KabyLake denn sinn macht, oder ob man auch noch ruhigen Gewissens mit den Skylake CPUs vorlieb nehmen kann und sollte? Man spart ja schon Geld.
Und die Leistung ist sicher nicht so viel besser? Bei Notebookguru.de gibt es zum Beispiel noch immer Skylakes. Macht das Sinn?

Halli Hallo BeverlyH, ja ist eine Weile her und NEIN ich hab tatsächlich noch nicht zugeschlagen aber immer auf verschiedene Angebote geschaut. Danke für deine Tipps. Wir Frauen tun uns ja immer etwas schwerer.
So auch ein neues Angebot von Notebookguru bei dem ich wohl 300 Euro sparen kann ist sehr interessant für mich. Falls du noch aktiv bist kannst du ja mal schauen und mir sagen ob das was ist. Würde gern mit anderen Shops vergleichen, nur welche? Und ich will endlich Mass Effect Andromeda spielen.

https://www.notebookguru.de/de/Notebooks/Guru-EARTH-K-Extreme-17-3-Zoll.html

Schau einfach mal bei Schenker bzw. MYSN.de. Die sind aber vermutlich teurer als der Notebookguru. Wurde hier schon oft besprochen. Bei Notebookguru habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht und die liefern echt fix. Wenn du 300 Sparen kannst klingt das nicht verkehrt ;) Du kannst auch noch bei One.de schauen. Da kann ich aber zum Support usw. nichts sagen. Ansonsten kenne ich keine weiteren Shops mit Clevo Notebooks.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh