kleines Tool zum Webseiten erstellen!?

DeathmanRS

Enthusiast
Hi Leute,

Möchte mir demnächst evtl. eine eigene kleine Website erstellen, doch leider habe ich auf dem Gebiet wenig Ahnung, bzw. hatte noch nicht wirklich viel damit zu tun.

Möchte mir evtl. eine Web 2.0 Site mit ein paar Widgets erstellen, muss ich aber erstmal noch schauen.

Habe zwar Erfahrungen im Java und C# programmieren, von der Arbeit her, aber wie schon gesagt Webseiten technisch noch nicht wirklich viel (nur mal eine Test Seite mit verschiedenen Links und Hintergrundfarben ;)).

Nun meine Frage, habe schon öfter (auch bei uns in der Firma denke ich) Programme zum Webseiten erstellen gesehen, also solche wo man z.B. Bilder o.ä. nur in „vorgegebene“ Kästchen ziehen muss und die Software dann den rest erledigt.

Sowas fände ich für den Anfang mal nicht schlecht, weil ich mir mit einem solchen Programm erstmal eine Grundarchitektur für meine Seite bauen könnte und diese dann (wenn ich mich noch etwas mehr belesen habe) erweitern könnte.

Gibt’s da was, was man kostenlos benutzen kann und auch brauchbar ist?

Würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp hättet, weil mich das Thema echt brennend interessiert (weil bei dem Sch*** Wetter hier ist noch nichts mit radeln oder schwimmen gehen)!

:d

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dreamweaver oder nvu

Das ging ja schnell...

;)

Danke, werde ich mir am WE mal anschauen.

MfG

Momentan sind CMS Webseiten wie es Joomla zur Verfügung stellt sehr beliebt.

Wenn es eine professionellere Webseite sein soll, also eventuell mit Flash und solchem Zeug, würde ich auch Dreamweaver empfehlen.

Willst du es relativ einfach halten und meist nur HTML einsetzen, dann empfehle ich phase5
Das Programm hat die meisten Befehle schon integriert, kannst den Code aber auch selber generieren und somit noch HTML lernen.

Momentan sind CMS Webseiten wie es Joomla zur Verfügung stellt sehr beliebt.

Wenn es eine professionellere Webseite sein soll, also eventuell mit Flash und solchem Zeug, würde ich auch Dreamweaver empfehlen.

Willst du es relativ einfach halten und meist nur HTML einsetzen, dann empfehle ich phase5
Das Programm hat die meisten Befehle schon integriert, kannst den Code aber auch selber generieren und somit noch HTML lernen.

ein Cms zu pflegen und zu verwalten entspricht den Baukastenprinzip, doch das alles muss erstmal programmiert werden und dazu benötigt es Fachkenntisse.

Dreamweaver scheint für deine Zwecke auszureichen, erwarte aber nicht zuviel davon :fresse:

hallo zusammen,

ich möchte eine website für unsere Firma erstellen, leider habe ich aber keine Ahnung davon. Ich habe auch zuletzt vor vielen Jahren ne Website gehabt, das war dann auch son beepworld ding...

Nunja ich hätte halt gerne wieder etwas so simples, also links an der Seite Kategorien und Unterkategorien und sowas. Dann oben sowas wie "Impressum" "Über uns" usw.
Es müssen auch Fotos untergebracht sein.

Kennt da jemand ein Programm, wo ich, ohne Erfahrung, ne Website kreiren kann, und das alles ohne Wissen...

Momentan haben wir eine sehr schlechte Seite, haben aber Webspace von WebHostOne, also etwas haben wir im Prinzip schon.

Würde mich sehr über ne Antwort freuen, vielen dank im voraus.

gruß wasa

edit: Ich sehe gerade, Dreamweaver kostet über 500€... also es sollte am besten schon Freeware sein, oder halt recht günstig...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz durchschummeln wird wohl nicht gehn :shake:, zumindestens mit HTML und CSS sollte man sich auseinandergestzt haben und den Grundaufbau einer Page zu verstehn. Programme die das leben "leichter" machen kosten nunmal ^^, optional kannste für das gleiche Geld dich an eine Agentur wenden. Da bekommste was professionelles oder eben selbst erlernen.

alles klar, vielen dank, dann muss ich mal gucken, dass ich in meinem bekanntenkreis jemanden finde oder ich muss in den sauren apfel beissen und den ganzen kram lernen...

gruß wasa

na dann hoffe ich mal, dass du recht hast, denn ich bin nicht unbedingt geduldig ;)

gruß wasa

:) Ich auch nich ... War auch mal ne Zeit lang am lernen , aber hab nie verstanden wie ich die ganzen bugs behebe :d Das hat mich aufgeregt ! Das wichtigste is GENAU zu arbeiten , sonst wird hinterher nochma so viel arbeiten beim korregieren ;)

ja genau dieses problem kennt man aus dem informatik unterricht... haben da allerdings mit turbo pascal gearbeitet... irgendein programm, welches in der steinzeit benutzt wurde... naja ich werds mal versuchen, gucken wie weit ich komme

gruß wasa

Hi Leute,

Habe mir jetzt eine Version von Dreamweaver bekommen (von der Firma meines Stiefvaters, die hatten noch Lizensen frei), ist denke ich Dreamweaver CS3.

Finde die Software soweit richtig klasse, alles relativ einfach, aber man kann dann, wenn man sich eingearbeitet hat, auch speziellere Sachen integrieren.

Nun meine Frage, kennt ihr evtl. ein kostenloses e-Book, in dem die Grundlagen von Dreamweaver CS3 gut erklärt sind.

Habe zwar schon eine kleine Testseite hinbekommen, sieht auch nicht sooo schlecht aus, aber da würde ich mich schon gerne etwas mehr einarbeiten, da ich evtl. auf der Arbeit auch früher oder später einen Intranetauftritt unserer Gruppe machen darf.

Würde mich freuen, wenn ihr auch hier einen Tipp hättet.

Achja, habe nur eines für Dreamweaver 8 gefunden, weiß aber nicht ob ich das dann auf den CS3 übertragen kann!?

MfG

Hi,
wenn du einfach nur eine Homepage nach deinen belieben erstellen möchtest und dazu dann noch HTML (und vlt PHP) Kenntnisse hast, dann kann ich nur CMS Systeme wie z.B. PHPKit oder noch besser Drupal nennen.

Da gibts es viele verschiedene Themes für viele verschiedene Ansprüche.

Und man kann jede Seite in HTML formatieren.

Der Vorteil eines CMS: Man fängt nicht bei null an und spart sich ein Haufen Arbeit. So gelingen auch Anfängern tolle (teilweise professionelle) Seiten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
:) Ich auch nich ... War auch mal ne Zeit lang am lernen , aber hab nie verstanden wie ich die ganzen bugs behebe :d Das hat mich aufgeregt ! Das wichtigste is GENAU zu arbeiten , sonst wird hinterher nochma so viel arbeiten beim korregieren ;)

es gibt so viele "schlampig" programmierte Seiten, da brauchste dir nichts dabei denken ;) . Von Conten Management Systemen rate ich ab, wenn man 0 von HTML und CSS versteht, geschweige denn PHP und Datenbanken. Da ist dreamweaver wohl die einfachste Lösung.

@DeathmanRS

guck mal in die Hilfe(F1), in CS3 gibt es gute Dokumentationen, Beispiele und genaue Erläuterungen

Hi,
wenn du einfach nur eine Homepage nach deinen belieben erstellen möchtest und dazu dann noch HTML (und vlt PHP) Kenntnisse hast, dann kann ich nur CMS Systeme wie z.B. PHPKit oder noch besser Drupal nennen.

Da gibts es viele verschiedene Themes für viele verschiedene Ansprüche.

Und man kann jede Seite in HTML formatieren.

Der Vorteil eines CMS: Man fängt nicht bei null an und spart sich ein Haufen Arbeit. So gelingen auch Anfängern tolle (teilweise professionelle) Seiten.

Grüße

Davon kann ich nur abraten. Ein CMS kann nur das, was der Programmierer vorher eingebaut hat. Eine Erweiterung ist fast unmöglich bzw zieht sie weitere Probleme nach sich. Mal abgesehen davon, dass er wohl nicht in der Lage sein wird es zu erweitern. Das Problem an solchen CMS ist immer, dass man auch alle Bugs und Sicherheitslücken des CMS übernimmt. Man muss es regelmäßig Aktualisieren. Wenn dann ein neue Version rauskommt und die selbst Programmierten Funktionen nicht mehr unterstützt, hat man was zu tun. Dann lieber gleich selber Programmieren.

Wenn er also nicht gerade nur ein Forum benötigt sondern noch speziellere Funktionen, bringt ihm das nichts.

Nabend,
nen Kumpel von mir sucht PHPKIT Version 1.6.03.
Bitte jetz keine Link für die neue Version davon posten.Nur Version 1.6.03 wird gesucht.

Hallo,
kann dir leider grade nicht sagen wie groß die Datei ist.
Wieso möchtest du das überhaupt wissen?

Davon kann ich nur abraten. Ein CMS kann nur das, was der Programmierer vorher eingebaut hat. Eine Erweiterung ist fast unmöglich bzw zieht sie weitere Probleme nach sich. Mal abgesehen davon, dass er wohl nicht in der Lage sein wird es zu erweitern. Das Problem an solchen CMS ist immer, dass man auch alle Bugs und Sicherheitslücken des CMS übernimmt. Man muss es regelmäßig Aktualisieren. Wenn dann ein neue Version rauskommt und die selbst Programmierten Funktionen nicht mehr unterstützt, hat man was zu tun. Dann lieber gleich selber Programmieren.

Wenn er also nicht gerade nur ein Forum benötigt sondern noch speziellere Funktionen, bringt ihm das nichts.

-Ich gebe dir prinzipiell schon Recht. Aber wenn man ein wirklicher Anfänger auf dem Gebiet ist, bietet sich ein CMS einfach an. Es ist sehr leicht zu installieren und zu bedienen und es bedarf keinerlei Fachkenntnis über PHP oder HTML, um trotzdem ein tolles Ergebnis zu bekommen.

Die Vorteile liegen auf der Hand.
Zu Thema Sicherheit: Selbst erstellte Homepages sind sicher weitaus anfälliger, als z.B. Drupal. Klar ist der Focus der Angreifer meist auf solche Kits gerichtet, aber sooooo schlimm ist das alles nicht. (Ein Fundierter Angreifer kann sowohl das CMS wie auch die "selbst erstellte" Page angfreifen).

Zudem gibt es ne Community, welche viele Add-Ons und Plugins bereitstellt. Man spart einfach eine ganze Menge Zeit und Mühe.

Die Vorteile eines "guten" CMS überwiegen die Nachteile meines Erachtens stark.
Ich selbst habe sowohl PHPKit als auch Drupal damals als Laie angewendet und wirklich super Ergebnisse erzielt.

Mit Dreamweaver & Co. muss man wesentlich mehr Zeit investieren und kommt auch dann nicht auf den Comfort eines CMS.

Ich würde auf jeden Fall damit einsteigen. Dann langsam an HTML und ggf. PHP rantasten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich anderer Meinung. Natürlich ist ein CMS sinnvoll und einsteigerfreundlich, doch wenn man von 0.0 anfängt kommt man damit auch nicht zurecht. Schließlich müssen die Templates und CSS ersteinmal geschrieben werden.
Sicher, man kann auch fertige Templates, beispielsweise bei Joomla o.Ä. nehmen, doch der Lernfaktor ist gleich null wenn man keine Ahnung davon hat was eigentlich im Hintergrund passiert. Und hier stößt man auch schon an seine Grenzen wenn man die Sache erweitern möchte mit Plugins, Bilder austauschen ect.. Und wer will schon ne Homepage, die wie ein Sample ausschaut, das viele Andere benutzen ;)

€: Zeit muss man in jedes System investieren, wie schnell hängt von einem selbst ab..

@dark_alucard
-das stimmt schon, dass man auf anderem Wege sicher mehr lernen kann.

Ich kann nur von mir sprechen. Ich hab damals mit PHPKit angefangen und später mit Drupal. Beides war super und HTML musste man bei beiden lernen, klar. (Natürlich gehts auch ohne).

Und wenn ich heute wieder eine Homepage machen würde, dann auf jeden Fall wieder mit Drupal, da es einfach und schnell geht. Und man kann das ganze mit wenig Aufwand sehr gut individualisieren.

Aber klar, wer sehr spezielle Wünsche hat, kommt ums selber machen nicht herum :)

Grüße

hallo zusammen,

ich möchte eine website für unsere Firma erstellen, leider habe ich aber keine Ahnung davon. Ich habe auch zuletzt vor vielen Jahren ne Website gehabt, das war dann auch son beepworld ding...

Nunja ich hätte halt gerne wieder etwas so simples, also links an der Seite Kategorien und Unterkategorien und sowas. Dann oben sowas wie "Impressum" "Über uns" usw.
Es müssen auch Fotos untergebracht sein.

Kennt da jemand ein Programm, wo ich, ohne Erfahrung, ne Website kreiren kann, und das alles ohne Wissen...

Momentan haben wir eine sehr schlechte Seite, haben aber Webspace von WebHostOne, also etwas haben wir im Prinzip schon.

Würde mich sehr über ne Antwort freuen, vielen dank im voraus.

gruß wasa

edit: Ich sehe gerade, Dreamweaver kostet über 500€... also es sollte am besten schon Freeware sein, oder halt recht günstig...

In dem Fall würde ich dir empfehlen eine Werbeagentur zu beauftragen. Die wissen in der Regel was sie tun und das Ergebnis entspricht dann auch gewissen Qualitätsstandards. Das kostest dann zwar etwas, aber erspart dir einen riesigen Haufen Arbeit, wenn du von der Materie nach eigenener Aussage überhaupt keine Ahnung hast. Die wirst du auch nicht haben, wenn du dich zwei Wochen eingearbeitet hast, auch nicht in zwei Monaten und vermutlich auch nicht nach einem halben Jahr.
Dreamweaver und andere WYSIWYG-Programme sind zwar toll und für den Einsteiger schön zu benutzen, wirklich wissen, was da passiert kann man dann aber nicht. Und das rächt sich dann spätestens, wenn die ersten Fehler auftauchen oder man die Website X-Browser-kompatibel machen möchte. Um eine gute Website zu machen braucht man insgesamt recht viel Erfahrung, wild auf Knopfen herumzudrücken bringt einem nicht viel :)

CMS zu verteufeln finde ich aber grundsätzlich nicht richtig. Sicher gibt es von den Dinger mittlerweile so viele wie Blätter im Regenwald, dass da dann auch viele veraltetete, schlecht erweiterbare, schlecht wartbare und mit Sicherheitslücken gespickte dabei sind ist klar. Allerdings gibt es auch einige sehr gute. Am besten ist, dass man sich von vorne herein im klaren ist, was man mit dem CMS machen möchte (einfache Website, Community, Clan-Page, Blog, etc.) und dann gezielt auf die Suche geht.
Dann kommt es häufig auch darauf an, über welche Kenntnisse man verfügt; kann man etwa HTML und CSS, oder reicht es noch nicht einmal dafür?
Viele CMS und deren Communitys stellen schon vorab eine große Auswahl an Templates und Themes für das Frontend bereit, sodass man sich dann darum nicht mehr kümmern und nur noch die Inhalte pflegen muss. Nachteil ist natürlich, dass man u.U. eine Seite hat, die aussieht wie eine andere, weil man nicht der einzige ist, der das Theme / Template nutzt.

Beherrscht man HTML und CSS, dann wird die Auswahl etwas größer und man kann auch vorhandene Templates nach den eigenen Vorstellungen anpassen -- sofern das die Lizenzbestimmungen zulassen :)

Sicher kann man auch für jede Seite ein neues CMS schreiben, aber ich möchte den Kunden sehen, der das dann zahlt (oder man kann wirklich sehr, sehr schnell tippen ;).)

Blogs: Alternativ dazu gibt es auch viele Blog-Plattformen, bei denen man sich lediglich einen Account erstellen muss. Alles weitere erledigt dann das System: http://de.wordpress.com, http://blog.de, etc.

Ansonsten gibt es noch Drupal http://drupal.org / http://drupalcenter.de, das auf größere Seiten und Community-Anwendungen ausgerichtet ist. Allerdings Bedarf es hier einem guten Maß an Einarbeitung und Verständnis für die Materie, dafür bekommt man aber ein wirklich sehr mächtiges Stück Software. Z.B. basiert http://zeit.de auf Drupal. Zu Typo3 sage ich jetzt nichts, das Bedarf wirklich sehr viel Einarbeitung, ist dafür aber auch sehr mächtig.
Für kleine Seiten ist CMS made simple http://cmsmadesimple.org sehr schön. Die Templates für die Seite sollte man aber selber erstellen können, außerdem sind Vorkenntnisse der Template-Engine Smarty von Vorteil. Dafür ist das CMS wirklich sehr einfach zu bedienen und mit einer Menge an Plugins auch gut erweiterbar. Für das gleiche Anwendungsgebiet wäre auch Sefrengo http://sefrengo.org eine Alternative, das auf Der Dirigent basiert.

Vielversprechend scheint aber auch MODx http://www.modxcms.de, das wohl in einen ähnlichen Anwendungsbereich wie CMSms und Sefrengo fällt.

Ansonsten gibt es noch Drupal http://drupal.org / http://drupalcenter.de, das auf größere Seiten und Community-Anwendungen ausgerichtet ist. Allerdings Bedarf es hier einem guten Maß an Einarbeitung und Verständnis für die Materie, dafür bekommt man aber ein wirklich sehr mächtiges Stück Software. Z.B. basiert http://zeit.de auf Drupal.

-Würde ich nicht sagen. Das ist ja auch eine der Eigenschaften eines CMS. Drupal geht wirklich schnell und einfach drauf. Man braucht keine oder minimalste HTML Kenntnisse um dann Inhalte zu erstellen.

Aber ich gebe dir in allem anderen vollkommen Recht. Man muss vor allem schauen, was man machen will und dann kann man sich für eine Variante entscheiden.

Ich denke der Threadersteller hat damit mehr als genug Infos, um sich zu entscheiden.

Am einfachsten und schnellsten gehts mit dem CMS. Man kann sich sofort auf das Inhaltliche konzentrieren und hat nicht mit der Programmierung zu kämpfen. Das ist der entscheidende Vorteil ;)

Grüße & danke @ muhkuher für die ausführlichen Infos

@dark_alucard
-das stimmt schon, dass man auf anderem Wege sicher mehr lernen kann.

Ich kann nur von mir sprechen. Ich hab damals mit PHPKit angefangen und später mit Drupal. Beides war super und HTML musste man bei beiden lernen, klar. (Natürlich gehts auch ohne).

Und wenn ich heute wieder eine Homepage machen würde, dann auf jeden Fall wieder mit Drupal, da es einfach und schnell geht. Und man kann das ganze mit wenig Aufwand sehr gut individualisieren.

Aber klar, wer sehr spezielle Wünsche hat, kommt ums selber machen nicht herum :)

Grüße

@LaMagra-X
Ist wohl mein Pech mit Typo3 angefangen zu haben... :shot:

Nichts desto trotz halte ich es für schwachsinn mit dem Kopf durch die Wand zu rennen. Es ist wie Mathematik, alles hat einen logischen Aufbau den man von Anfang an lernen muss, schließlich kann man keine Integrale ziehen ohne multiplizieren zu können. HTML/(CSS) ist das A und O im Web 2.0, ohne gehts nicht. Das ganze fängt schon bei der installation eines CMS an, diese kann noch so einfach sein, doch wenn man keine Ahnung hat wie man ein Ftp Programm bedient, was ein Template ist oder eine neue Datenbank anlege ect. , gehts schief.

Die beste Methode was zu erlernen ist immernoch learning by doing. Wenn ich alles nochmal lernen müsste würd ich mir einen Editor zur Hand nehmen und kleine statische Sachen schreiben bevor ich mich an ein Projekt wage.

@muhkuher
Vieles wurde schon oben erwähnt, aber Danke für die detailierte Auflistung :)

Für mich ist Drupal die zweite Wahl nach Typo3, atmosphärisch ist es zwar schicker, doch für einsteigerfreundlicher halte ich Joomla mit fertigen frei erhältichen Templates inkl. CSS und Designs.
Typo3, Drupal und einige andere mächtige CMS sind die Einsteiger zu den wirklich großen CMS wie Magnolia. Ich weiß nicht wie es bei Drupal ist aber der gröbste Nachteil an Typo3 ist, dass es nicht für die große Masse geeignet ist, da jeder Seitenabruf über die Datenbank erfolgt und ein Split nur geringfügig möglich ist. Bei Sport1.de oder dehner.de ist das der Fall.
Es gibt sehr viele CMS auf dem Markt doch entscheiden würde ich mich für ein Mainstream CMS, da sich diese am meisten bewähren.

Beherrscht man HTML und CSS, dann wird die Auswahl etwas größer und man kann auch vorhandene Templates nach den eigenen Vorstellungen anpassen -- sofern das die Lizenzbestimmungen zulassen

In genau deshalb ist es sinvoll selbst die Initiative zu ergreifen ;)

Um auf Agenturen zurückzukommen mit einem 500€ Budget kommt man nicht weit. Bezahlt wird natürlich nach Aufwand und Umfang, doch hierfür kann man keine professionelle Typo3, Drupal, joomla ect.. Basis erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh