Kleinste RTX 4090 mit Luftkühlung

Metalhead

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2005
Beiträge
242
Habe Lust bekommen auf die schnellste zur Zeit erhältliche Grafikkarte. Bin allerdings entsetzt, wie groß die Teile sind. Mein Miditower ist diesbezüglich in gewisser Weise beschränkt. Meine bisherige AMD 6900XT Karte geht noch gut rein, aber sehr viel größer sollte ihr Nachfolger nicht sein, auch wenn ich inzwischen etwas Platz geschaffen habe für eine noch längere Karte. Müßte es aber sowieso erstmal drauf ankommen lassen und ausprobieren, wenn ich die neue Karte gekauft habe, was dann noch geht.

Eine mit integrierter Wasserkühlung wie beispielsweise die von Inno3D ginge von der eigentlichen Karte an sich durchaus, weil sie ja relativ klein ist. Aber ich bin mehr als skeptisch, was den großen separaten Kühlblock anbelangt. Der würde ob seiner Dicke leider wohl nirgends hinpassen in mein Gehäuse.

Deshalb meine Frage an Euch, welche Karten sind die kleinsten der GeForce RTX 4090er Reihe mit reiner Luftkühlung. Die bisher kleinste von den Maßen, die ich gefunden hatte, wäre die Founders Edition von nVidia selbst. Aber die ist noch ziemlich hoch, was schon zu viel sein könnte für mich. Kennt jemand eine Custom Design Karte mit relativ geringen Maßen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube die kompakteste 4090 ist tatsächlich die FE.
 
Welches Gehäuse ... sonst sind vielleicht die Slim Karten von MSI was ?

 
Danke für den Tipp. Die MSI 4090 SLI ist allerdings noch 16mm länger als die Founders Edition und wohl auch etwas höher. Also wird die eher nix für mich sein. Das Gehäuse ist das Xigmatek Utgard wie in meiner Signatur auch angegeben.
 
Ich würde auch mal über ein anderes Gehäuse nachdenken, das Teil ist ja Asbach ... :sneaky:

Kürzer als die FE gibt es nur mit Wakü bzw. Hybrid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal über ein anderes Gehäuse nachdenken, das Teil ist ja Asbach ... :sneaky:

Kürzer als die FE gibt es nur mit Wakü bzw. Hybrid.
Du kannst mir glauben dass ich da auch schon drüber nachgedacht habe. Aber ich finde keins, was noch ein optisches Laufwerk aufnimmt (habe einen Blu-Ray Brenner und so ein Multifunktionspanel mit Kartenleser, zusätzlichen USB Slots etc. Sowas scheints gar nicht mehr zu geben. Wie dem auch sei, ich kaufe jetzt erstmal eine Founders Edition von nVidia aus dem hiesigen Marktplatzbereich und sehe dann weiter.
 
Wie groß darf denn die Karte sein? Hast dus mal ausgemessen?

Mit den Maßen dann einfach mal bei bspw. Geizhals checken, was es gibt. Da es ein ATX Gehäuse ist, wird wohl eher die Länge als die Höhe ein Problem sein. In der Hinsicht ist wohl die FE mit knapp 305mm die kürzeste Luftgekühlte. Gefolgt von der MSI Ventus 3x (oder noch nicht erhältliche Gaming Slim) mit 322mm und der Asus TUF mit 324mm.

Wenn das alles zu groß ist, dann bleibt nur ne MBA 7900XTX oder evtl ne 4080 Asus Pro Art oder ein größeres Gehäuse.

Bspw ein Fractal Deign R5 fällt mir da ein. Da hast oben Platz für optische Laufwerke und wenn man unten die Festplattenträger rausnimmt, bekommt man eigentlich jeder GPU dort rein. Da gibts sicherlich noch viele andere etwas ältere Gehäuse, die das noch haben und auch noch Restbestände verfügbar sind.
 
Welches Gehäuse ... sonst sind vielleicht die Slim Karten von MSI was ?
Ich bin unsicher ob ich den Weg von MSI für einen guten halte. Ein riesiger Vorteil, zumindest für mich, sind die komplett übertriebenen Kühler der 4080/4090. Damit sind die Karten wirklich ruhig.

Wenn ich jetzt dann den Kühler einer 3080 (320w) auf eine 4090 (450w) Schraube wird es mit Sicherheit veränderte Lüftercharakteristik geben. Das sollte man IMHO mitdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir glauben dass ich da auch schon drüber nachgedacht habe. Aber ich finde keins, was noch ein optisches Laufwerk aufnimmt (habe einen Blu-Ray Brenner und so ein Multifunktionspanel mit Kartenleser, zusätzlichen USB Slots etc. Sowas scheints gar nicht mehr zu geben. Wie dem auch sei, ich kaufe jetzt erstmal eine Founders Edition von nVidia aus dem hiesigen Marktplatzbereich und sehe dann weiter.

Das Pure Base 600 von Bequiet hätte da noch die Möglichkeit z.B. Also laut Geizhals gibt es da schon noch einiges mit genug Platz auch für große Karten.

Beste Grüße
 
Muß mir keine Gedanken um ein neues Gehäuse mehr machen. Gekaufte Founders Edition ist eben gekommen und sie passt relativ gut noch in mein vorhandenes Gehäuse. Ok, noch größer wie andere Karten dieser Reihe ginge dann wohl eher nicht, aber ich benötige mit dieser ja nun so schnell nix Neues mehr. Von daher, alles top. Bin gerade noch am benchen und die 4090 ist wie erwartet in allen Belangen meiner Radeon 6900XT weit weit überlegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh